Firewall/Portregeln mit einer Fritz!Box SL WLAN 3020

Fritz!Box <> Fritz!Box für WDS ist natürlich erste Wahl, egal, welches Modell (WLAN).

Ich musste bei Experimenten mit dieser Funktion dann doch mal mit netstumbler (Freeware) die Kanäle hier in meiner Umgebung scannen, um möglichst einen freien Kanal mit mind. 2 Kanälen Abstand zum nächsten zu finden. Sonst gibt's wegen der Übertragungsraten und Abbrüche schon mal Frust.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ganzen Vorschläge und Tips...
Gestern ist endlich mein 3070 gekommen.. Und ich muß sagen... klasse :)
Funktioniert super..
Endlich ist auch mein WDS komplett WPA2 verschlüsselt....

Danke euch nochmals...

hallo ich bin neu so wie man erkennen kann

ich habe folgendes problem ich spiele online spiele und bei manchen sollte man ja ports freigeben. da es jetzt schon öfters vor gekommen ist das ich aus spielen geschmissen wurde weil keine sichere verbindung bestand und als lösung dieses problems ich ports freischalten soll wollte ich euch fragen wie das geht denn ich habe echt kein blasen.

also ich habe die fritz box sl wlan leider steht nix weiter da so wie bei euch vielleicht. desweiteren habe ich die experten ansicht an und die neuste firmen ware oben 09.04.34

könnte mir einer sagen wie ich was eingeben muss??es handelt dich um folgende ports: TCP 27020 to 27050
UDP 27000 to 27020

dan hätte ich noch eine frage ich habe mir das hier mal durch gelesen versteht sich und nun auch dazu meine frage was bringt das wenn man das so macht? erst die fritz box und dann ein modem noch ran.

ich habe es nämlich so das ich die fritz box habe und von da aus gehe ich auf einen 5 hup da ich noch ein lan kabel ins wohnzimmer gelegt habe und mein rechner hat eine 2 netzwerkkarte drin so das alle rechner mit eine ander ihre daten aus tauschen können oder ander lapis die ich an den hup anschliese

Hallo,

@scorpin: Das Handbuch (welches man bei AVM herunterladen kann) erklärt ganz ausgezeichnet, wie man Portfreigaben einrichtet. Schön mit Bildern, viel besser, als wir das hier können.

Über ein externes Modem mache dir mal besser keine Gedanken. Das benötigt man nur unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. speziellen DSL Zugängen oder bei Problemen mit der Leitungsqualität. Mit dem Anschließen zusätzlicher Rechner hat es jedenfalls nichts zu tun.

nabend

ich danke dir für den tipp aber ich finde nix habe es mir auch runtergeladen und selber noch mal hin das heft geschaut aber leider nix gefunden so dumm kann ich doch nicht sein oder :)

hättest du vielleicht einen link für mich?

Hallo,

dann siehe einfach mal in die Fritzbox Online-Hilfe. Die erklärt es auch recht gut.

hallo

also ich habe mir alles durch gelesen habe auch avm an geschrieben die haben mir auch sowas geschickt auch dieses habe ich mir durch gelesen. doch leider ohne erfolg laut meinem port scan programm sind die ports immer noch zu :( habe meine firewall aus gemacht und sonstige tools die ich an habe.

habt ihr noch eine idee oder hat einer von euch die fritz box sl wlan und prots freigegeben??wo es geht?

Hallo,

Portscans funktionieren nicht auf der Fritzbox. Sobald sie viele Anfragen von der gleichen Quell-Adresse feststellt, macht sie alle Schotten dicht. Deshalb werden die Ports immer als geschlossen angezeigt, selbst wenn sie offen sind.

Wie ist denn dein genaues Setup? Welchen Server willst du denn nutzen? Hast du DSL oder Kabel-Internet? Von wo testest du die Portfreigaben? Von deinem eigenen Anschluss aus?
Beschreibe dein Setup, deine Installation und die Tests möglichst präzise.

hallo

okay dann werde ich es mal versuchen

also ich habe ein dsl an schluss von freenet. so desweiteren habe ich die neuste sofware oben.

die ports gehören zu steam denn ich spiele css
ports sind upd 27000 27020
tcp 27020 27050

wie habe ich das ein gegeben:

port udp
von 27000 bis 27020
die aktuelle ip
an 27000 (grau da hinter kommt ja dann bis 27020

und genauso habe ich es auch mit dem tcp gemacht.

scannen: ja das mache ich mit einen programm was ich bei google gefunden habe von meinem rechner aus. denn ich wüsste nicht sonst wie

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht wenn nicht sorry und ich versuche es dann noch mal wenn ich was vergessen habe

Nur mal zu deinen Portscans:

Kannst du dir vorstellen, dass sich WAN- und LAN-seitig andere Ergebnisse bei Portscans ergeben? ;)

Gerade für den Steam-Client gibt es ansonsten zig (teilweise auch bebilderte) Anleitungen zu Portforwarding und -freigaben. Google ist dein Freund.

Hallo,

ok, bis auf den Portscan von deinem eigenen Recher aus sehe ich keinen Versuch, die offenen Ports wirklich zu testen. Da man offene Ports weder von seinem eigenen Anschluss aus noch mit Hilfe von Portscans testen kann, gibt dieser Test keinerlei Aufschluss darüber, ob die Portweiterleitungen wirklich funktionieren.

Von daher gehe ich momentan davon aus, das deine Portweiterleitungen korrekt funktionieren, sofern sie korrekt eingerichtet sind (Ziel IP usw.). Immer beliebt natürlich: Virenscanner und Softwarefirewalls. Deaktivieren reicht da nicht, die muss man deinstallieren, wenn man wirklich sicher sein will, dass sie nicht mehr dazwischen funken. Auch wichtig: Meistens hat man unwissentlich mehrere davon installiert: Windows Firewall, AVM Fritzboxsoftware, Virenscanner ... alle haben eine Firewall.

Du könntest es mit einer anderen Portweiterleitung testen. Leite z.B. RDP auf deinen PC weiter und teste den Zugriff per Remote-Desktop - natürlich von einem PC an einem anderen DSL Anschluss. Auch eine Möglichkeit: Wireshark installieren und analysieren, was so ankommt am PC. Da sieht man sofort, wenn Pakete auf den richtigen Ports den PC erreichen. Wieder gilt: Die Pakete musst du von einem anderen PC aus abschießen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.