Finanzierung des Forums.

Würdest du um die Qualität des Forums aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, einen VoIP-Account mit

  • Nein! Ich bin zu knauserig.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ja, wenn es nicht zu teuer ist.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich hab schon 20 VoIP-Provider.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711
@ike: Gebe Dir vollkommen recht. Ich finde die Idee eines eigenen Providers ja nicht grundsätzlich schlecht. Wenn dabei noch ein paar Cent für das Forum rausspringen: auch gut; wie Du schon schreibst, wäre dies eine nette Nebensache.

Aber in der Hauptsache ging es ja darum, dass Ganze zur Finanzierung des Forums aufzuziehen. Da denke ich einfach, dass es andere einfachere Methoden gibt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ist ja nur meine Meinung und ich will dadurch niemanden davon abhalten, es trotzdem zu versuchen. Zumal HedgeHog sich angeboten hat, dies ehrenamtlich zu managen.
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich denke ich werd einfach mal ein paar Preise etc. besorgen und mal hier Posten was so etwas kosten müsste. (Also quasi der minimale Aufwand).

Desweiteren werd ich mich auch mal um Preise für 2 Mietserver kümmern.
(Vieleicht lässt sich ja server4free zum Serversponsoring überreden?) :lol:

Interessant wären mal ein paar Infos zu den jetzigen Betriebskosten des Forums.
 
Na, das finde ich ja interessant, wie Ihr Euch sorgt und auf was für Ideen Ihr so kommt. :)

Nun denn, der Vorschlag ein "IPPF-SIPFONI" (oder so ähnlich ;-) ) aufzusetzen, kam schon mal recht früh. Ziemlich zu Beginn hatten wir ja Teamspeak eingerichtet, um auch sowas wie "Internet-Telefonie" anbieten zu können, und da kamen dann auch gleich Gedanken auf, warum nicht gleich einen Asterisk nehmen? So kam dann auch eins zum anderen und in anderen Threads wurde das auch schon diskutiert.

Jedenfalls, an sich finde ich den Gedanken, selbst VoIP-Provider zu werden, ja auch irgendwo reizvoll. Andererseits aber muss man schon wohl sehen, dass der Markt mit Anbietern schon gut besetzt ist und die haben den Vorteil, dass sie das mit einer mal mehr mal weniger großen Menge Leute tatsächlich hauptberuflich machen - oder zumindest überwiegend. Für mich und die weiteren "Mitarbeiter" ist das hier aber Hobby (das schon wohl auch so viel Zeit beansprucht ;-) ). Und richtig, wenn ich mir hier manche Signaturen anschaue, wird mir auch ganz schwummrig... :shock: ;-)

Ein wichtiger Punkt ist aber natürlich auch, dass dies ein Forum ist, das für alle Fragen zu VoIP "Rede und Antwort" stehen soll. Wenn wir einen eigenen VoIP-Service starten würden, wäre das gelinde gesagt "befangen". ;-) Auch wenn hier gemunkelt wird, dass der eine oder andere Mitarbeiter beruflich ebenso mit VoIP zu tun hat, so denke ich nicht, dass das einen negativen Einfluss hat - ganz im Gegenteil. Ebenso betrifft das natürlich sicher auch viele Nutzer, denn auch hier sind sicher viele "Professionelle", verhalten sich aber entweder neutral oder aber geben sich offen zu erkennen und leisten Support.

Nun denn, zurück zum Thema "Finanzierung":

Es ist wirklich die einfachste und effektivste Variante, wenn jeder so ein wenig auf die Banner achtet (bei Adblockern kann man auch Werbung von einzelnen Seiten zulassen, wie eben auch bei PopUp-Blockern :p ), dann und wann mal klickt, oder aber auch etwas bestellt, was er sowieso haben will bzw. natürlich reagiert, wenn ihm die Werbung gefällt. Es macht keinen Unterschied aus, ob man direkt beim Anbieter bestellt oder durch einen Link hier - nur spart der Anbieter natürlich Provision, wenn bei ihm direkt bestellt wird. Auf solche Partnerprogramme wird in den Rubriken auch unter "Wichtig" hingewiesen ("Bevor Ihr kauft..."). ;-) Ich werde das wohl aber noch mal in einem Thread zusammentragen. :hehe:

Sponsoring durch Server4You fällt leider aus, da konnte nicht erfolgreich verhandelt werden.

Bis jetzt ist es so, dass die Kosten gedeckelt sind und auch was übrig bleibt - glücklicherweise setzen nicht alle Adblocker rigoros ein und es bestellen auch mal welche was. :p Bei google haben wir eine Klickrate von 0,1 - 0,2%, was wirklich wenig ist. Allerdings hat ein Forum natürlich auch viel mehr Seitenaufrufe pro User als "normale" Content-Seiten. Trotzdem wäre es natürlich toll, hier mal auf 0,5% oder gerne auch mehr zu kommen, denn natürlich kann man noch viel mehr mit dem Forum antellen als jetzt: komplett eigener Server, bessere (dann gerne auch bezahlte Forumsoftware, wobei hier immer noch die Problematik des Importierens der jetzigen Beiträge, Anmeldungen usw. besteht), mehr Content, also als erstes eine bessere Nachrichtenqualität usw. usf. Das alles muss aber dann auch finanziert werden. Irgendwie ein Teufelskreis, nicht? ;-)

In diesem Zusammenhang wird auch oft Spenden vorgeschlagen. Da muss ich aber einwenden, dass mir von anderen Foren bekannt ist, dass da nicht viel bei rumkommt. Dann besteht auch die Gefahr, dass ein Spender plötzlich einen anderen Anspruch entwickelt -> zu kompliziert...

Eine Art "Premium-Account" gegen Grundgebühr, das wäre noch eine Variante. Aber was könnte dann das "Premium" ausmachen? Werbefrei? Wohl kein Argument, wegen der Adblocker. Einen speziellen Rang? Zieht bestimmt auch nicht richtig... Hier sehe ich allerdings auch kaum Potential, denn ich glaube einfach mal, dass das nicht viele machen werden - VoIP soll ja auch sparen helfen. ;-)

Kurzum:

Sträubt Euch einfach nicht so gegen die Werbung, die ist gar nicht so schlimm, die tut doch nur Gutes. :) Übrigens betrifft das natürlich viele, viele Seiten mehr im Internet, die Ihr kostenlos nutzt. Aber wenn es Euch nix kostet, heißt das nicht, dass es nicht irgendwen was kostet. ;-)
 
Christoph schrieb:
Na, das finde ich ja interessant, wie Ihr Euch sorgt und auf was für Ideen Ihr so kommt. :)
Jaja, so sind wir eben ;-)
Jedenfalls, an sich finde ich den Gedanken, selbst VoIP-Provider zu werden, ja auch irgendwo reizvoll. Andererseits aber muss man schon wohl sehen, dass der Markt mit Anbietern schon gut besetzt ist und die haben den Vorteil, dass sie das mit einer mal mehr mal weniger großen Menge Leute tatsächlich hauptberuflich machen - oder zumindest überwiegend.
Ja okay.
Trotzdem wäre es natürlich toll, hier mal auf 0,5% oder gerne auch mehr zu kommen, denn natürlich kann man noch viel mehr mit dem Forum antellen als jetzt: komplett eigener Server, bessere (dann gerne auch bezahlte Forumsoftware, wobei hier immer noch die Problematik des Importierens der jetzigen Beiträge, Anmeldungen usw. besteht),
Das wiederum ist überhaupt kein Problem. Wirf mal einen Blick auf http://fudforum.org/
Das Teil kann phpBB importieren und kann dabei anscheinend alles das, was phpBB auch kann - nur schneller. Zur Stabilität kann ich im Moment nichts sagen, ich habe es noch nicht im Echteinsatz.
 
@ Ike:

Das Ding kannte ich allerdings noch nicht. Kennst Du noch andere Foren, die die Software nutzen? Die Stabilität/ Leistung will ja erst mal begutachtet werden. ;-)

Mach dann aber besser einen neuen Thread auf. ;-) Gerne als "phpbb2-Alternativen", denn vielleiicht fallen ja noch anderen (vermeintlich) bessere Softwares ein.
 
Also dann sach ich auch mal was zu dem Thema mit den schnelleren Servern und dem Bezahl-Forum:

- wenn man ein langsames System hat, kann man sich eine schnellere
Hardware kaufen, oder anfangen, das System zu optimieren

- ich kenne andere phpBB Foren mit sehr vielen Usern, die laufen
fantastisch schnell und benutzen dafür auch keine SuperDome

- sobald etwas kommerziell wird, wird es meistens Scheiße

- das Forum besteht aus den kostenlosen Beiträgen von kostenlosen
Usern, kann man das auf eine Server Hardware reduzieren ?

- Auch wenn der Betrieb eines Forums viel Zeit und Mühe kostet
( das weiß ich aus eigener Erfahrung, deshalb hab ich kein Forum mehr :) ), betrachte ich sowas immer noch als Hobby.Und Hobbies kosten Geld.

- Antworten schreiben und anderen Usern helfen kostet auch viel Zeit ,
würde jemand auf die Idee kommen, sich dafür bezahlen zu lassen ?
( ich bin sicher, ein paar kommen auf diese Idee)

So, das waren mal meine bescheidenen Gedanken zum Thema Kommerzialisierung.

so long

TWELVE
 
Also bei knapp 19000 (neunzehntausend) Mitgliedern und über 170000 Beiträgen können wohl nur wenige hier sagen das ihre * Probleme nicht gelöst oder wenigstens durch einen workarround entschärft wurden.

Mir persönlich hat dieses Forum schon ein paar mal aus der Patsche geholfen und schneller als mancher hochbezahlte Supportvertrag ist es sowieso.

Wenn es angebracht ist einen monatlichen Obolus zu entrichten würde ich nicht zögern (weis ja was ich dafür kriege)
Glaube auch nicht das unsere Buchhaltung sich weigern würde mir die paar Cent monatlich zu erstatten.

Also, vergesst endlich das geiz ist geil gelabere oder lernt englisch und geht auf ein Forum in Amiland
 
Glaube auch nicht das unsere Buchhaltung sich weigern würde mir die paar Cent monatlich zu erstatten.
Das freut mich ehrlich für dich, aber jemanden, der diese Möglichkeit nicht hat, als geizig zu bezeichnen, halte ich schon für gewagt.
Mir persönlich hat dieses Forum schon ein paar mal aus der Patsche geholfen
Wenn die Leute in Zukunft Eintritt bezahlen müßten (Ich weiß liebe Admins, davon war nicht die Rede, aber onedrop hat es offenbar so verstanden.) um dir helfen zu dürfen, denn die Helfer sind mitnichten immer Admins/Mods, dann existiert dein preiswerter Support bald nicht mehr.

P.S.
Also, vergesst endlich das geiz ist geil gelabere
Das gehört dann wohl an einen Stammtisch :wink: .
 
@onedrop: Ich weiß ja nicht, ob Du den Thread ganz gelesen hast. Hier haben sich ja gerade diejenigen zusammengefunden, die dem Forum unter die Arme greifen wollen. Dabei gab es nur unterschiedliche Ansichten über das Wie!

Von "Geiz ist Geil"-Gelabere kann also hier nicht die Rede sein...

Und zu einem kostenpflichitgen Forum bzw. zu Premium-Accounts hat sich Christoph ja eingehend geäußert.
 
Ich denke, der einzig gangbare Weg sind Spenden von Firmen, die hier im Forum einen Großteil ihrer Supportarbeit abgenommen bekommen - kostenlos.Ich mein, ich glaubs ja wohl nicht, wir reden hier über einen Kackserver für vielleicht 50 Euro im Monat.Das ist für eine Firma ja wohl nicht der Rede wert und steuerfrei isses auch noch...und hier sind ja wohl auch mehrere Firmen zugange.

Wenn man den Firmen dann noch klarmacht, das sie sich nicht ins Forum einkaufen damit, dann sollte das auch kein Problem sein.Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, dann läuft das hier im Forum schon so in der Art.Oder lieg ich da falsch..?


Grüße

TWELVE
 
Mir kam beim Thema Premium-Accounts folgende Idee: (Ich weiß selber nicht, wie ernst ich das meine, aber ich wollt's mal sagen.)

Wie wär's denn, wenn die Premiumizität darin besteht, dass das Forum schneller arbeitet? Wer also keinen Premium-Account hat, bekommt alle Seiten um X Sekunden verzögert ausgeliefert. Dann ist es für die "normalen" Benutzer wie jetzt auch (vielleicht weniger schlimm in den schlimmsten Zeiten) und die, die bezahlen, haben's immer schnell.

Ist das eine Schnapps-Idee? :gruebel:


Dirk
 
Von einer 2-Klassen-Geselschaft halte ich persönlich nichts.

Um noch mal auf die Anzeigen-Klickerei zurückzukommen: Reicht es, auf die 3 oder 4 Links in der Google-Anzeige am oberen Rand zu klicken, oder wird eine entsprechende Verweildauer / Weiterklickerei auf der Seite / Abschluß / ... verlangt?

Mal eben die 3 oder 4 Seiten zusätzlich zu öffnen ist dank Tabbed Browsing bei Mozilla / Firefox ja kein wirkliches Problem... ;)
 
Ich schaue mich dann gerne auch mal auf den Seiten kurz um.
 
Bei Cost per Click wird pro Klick abgerechnet. Du mußt lediglich auf die Seite des Werbenden gelangen, damit der Klick zählt.
Die anderen Sachen wären dann pay per Lead/Sale, wenn es zu einer Anmeldung oder einem Abschluss kommen soll. Das bietet Google nicht an.

Durch Adsense werden aber eh Themennahe Sachen beworben. Ich guck mich dann auch schon mal um, wenn ich einen Shop oder ein Angebot noch nicht kenne.

Die Werbebanner auf der Portalseite rechts werden selten und die Foren-Shops (1und1 usw.) gar nicht pro Klick abgerechnet.

EDIT:
Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=178834#178834
 
@ Twelve:

Wir haben insgesamt 3 Server, wovon 2 bezahlt werden (der Server hinter ippf.tk ist eine freundliche Unterstützung der Uni Saarbrücken, wofür sich rajo und Maik eingesetzt haben), da ist es mit 50 Euro nicht getan. Zudem haben wir ja das Ziel einen tatsächlich eigenen Server anzuschaffen, der dann aber mit ca. 2,5k ¤ zu Buche schlägt - und die wollen erst mal eingenommen, versteuert usw. sein. ;-)

Spenden von Firmen gehen uns nicht ein, wenn Geld kommt, dann in Form von Werbung. Es gab schon mal Hosting-/ Server-Angebote, die ich aber abgelehnt habe, damit es nicht nicht zu "Powered by VoIP XY" oder ähnliches kommt. Als Sponsor kommen meiner Meinung nach keine VoIP-Provider in Frage.

Mit der Werbung ist wirklich der einfachste Weg, ob es nun Euch als Nutzer betrifft, die hier und da mal klicken, oder auch die Firmen. Wenn VoIP-Provider uns was Gutes tun möchten und deswegen hier Werbung buchen, ist das eine reele Angelegenheit.

Übrigens danke an die, die die google-Anzeigen nun anscheinend mehr beachten - da kommt seit gestern spürbar mehr rum. :)
 
damit es nicht nicht zu "Powered by VoIP XY" oder ähnliches kommt.

Mmmh...ein Logo würde sich wohl kaum vermeiden lassen.Hab gerad schonmal dran gedacht, ob ich was klarmachen kann, aber ein Logo
wäre wohl das Mindeste, was man dem Sponsor anbieten müßte...

Grüße

TWELVE
 
Christoph schrieb:
Übrigens danke an die, die die google-Anzeigen nun anscheinend mehr beachten - da kommt seit gestern spürbar mehr rum. :)

Na da hat der Thread ja seinen Zweck erfüllt.:D
Hoffen wir mal, dass das so bleibt. :wink:
 
@ Twelve:

Eben, etwas "Gegenleistung" muss immer erfolgen. Aber es ist ein Unterschied, ob das in Form von direkter Werbung, also per Banner, geschieht, oder durch ein "Powered by...", denn das ist einerseits natürlich viel wertvoller, in jedem Fall aber auch viel "verfänglicher" ("Och, das IPPF, das war mal gut, aber nun ist das ja nur noch das XY-Anbieter-Forum...").

Werbung kann (so gut wie jeder) schalten, "Powered by..." kann nur 1x vergeben werden. ;-)
 
TWELVE schrieb:
Hab gerad schonmal dran gedacht, ob ich was klarmachen kann, aber ein Logo wäre wohl das Mindeste, was man dem Sponsor anbieten müßte...
Es ging ja prinzipiell auch darum, dass ein solches Logo nicht von einem VoIP-Provider stammen darf, um die Unabhängigkeit zu sichern. Wenn z.B. HP einen Server sponsoren würde (Ja, ich darf doch auch mal träumen, oder?), dann denke ich, dass es keinerlei Probleme damit gäbe, ein "Sponsored by HP" auf die Seite zu bringen.

Es müsste dann aber eben auch ein Sponsor sein, der den Hauptteil der Kosten tragen würde.
 
Wenn z.B. HP einen Server sponsoren würde (Ja, ich darf doch auch mal träumen, oder?),

Gut zu wissen..;-) Dürfte es auch ein Konkurrent ähm Mitwettbewerber
von HP sein..? Auch ein Marktführer..?..:) Also ich will keine falschen
Hoffnungen wecken, wollte nur das nur mal vorher abgeklärt haben, bevor ich falsche Sätze zu den richtigen Menschen sage...*lol*


Grüße

TWELVE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.