Na, das finde ich ja interessant, wie Ihr Euch sorgt und auf was für Ideen Ihr so kommt.
Nun denn, der Vorschlag ein "IPPF-SIPFONI" (oder so ähnlich ;-) ) aufzusetzen, kam schon mal recht früh. Ziemlich zu Beginn hatten wir ja Teamspeak eingerichtet, um auch sowas wie "Internet-Telefonie" anbieten zu können, und da kamen dann auch gleich Gedanken auf, warum nicht gleich einen Asterisk nehmen? So kam dann auch eins zum anderen und in anderen Threads wurde das auch schon diskutiert.
Jedenfalls, an sich finde ich den Gedanken, selbst VoIP-Provider zu werden, ja auch irgendwo reizvoll. Andererseits aber muss man schon wohl sehen, dass der Markt mit Anbietern schon gut besetzt ist und die haben den Vorteil, dass sie das mit einer mal mehr mal weniger großen Menge Leute tatsächlich hauptberuflich machen - oder zumindest überwiegend. Für mich und die weiteren "Mitarbeiter" ist das hier aber Hobby (das schon wohl auch so viel Zeit beansprucht ;-) ). Und richtig, wenn ich mir hier manche Signaturen anschaue, wird mir auch ganz schwummrig... :shock: ;-)
Ein wichtiger Punkt ist aber natürlich auch, dass dies ein Forum ist, das für alle Fragen zu VoIP "Rede und Antwort" stehen soll. Wenn wir einen eigenen VoIP-Service starten würden, wäre das gelinde gesagt "befangen". ;-) Auch wenn hier gemunkelt wird, dass der eine oder andere Mitarbeiter beruflich ebenso mit VoIP zu tun hat, so denke ich nicht, dass das einen negativen Einfluss hat - ganz im Gegenteil. Ebenso betrifft das natürlich sicher auch viele Nutzer, denn auch hier sind sicher viele "Professionelle", verhalten sich aber entweder neutral oder aber geben sich offen zu erkennen und leisten Support.
Nun denn, zurück zum Thema "Finanzierung":
Es ist wirklich die einfachste und effektivste Variante, wenn jeder so ein wenig auf die Banner achtet (bei Adblockern kann man auch Werbung von einzelnen Seiten zulassen, wie eben auch bei PopUp-Blockern
), dann und wann mal klickt, oder aber auch etwas bestellt, was er sowieso haben will bzw. natürlich reagiert, wenn ihm die Werbung gefällt. Es macht keinen Unterschied aus, ob man direkt beim Anbieter bestellt oder durch einen Link hier - nur spart der Anbieter natürlich Provision, wenn bei ihm direkt bestellt wird. Auf solche Partnerprogramme wird in den Rubriken auch unter "Wichtig" hingewiesen ("Bevor Ihr kauft..."). ;-) Ich werde das wohl aber noch mal in einem Thread zusammentragen. :hehe:
Sponsoring durch Server4You fällt leider aus, da konnte nicht erfolgreich verhandelt werden.
Bis jetzt ist es so, dass die Kosten gedeckelt sind und auch was übrig bleibt - glücklicherweise setzen nicht alle Adblocker rigoros ein und es bestellen auch mal welche was.
Bei google haben wir eine Klickrate von 0,1 - 0,2%, was wirklich wenig ist. Allerdings hat ein Forum natürlich auch viel mehr Seitenaufrufe pro User als "normale" Content-Seiten. Trotzdem wäre es natürlich toll, hier mal auf 0,5% oder gerne auch mehr zu kommen, denn natürlich kann man noch viel mehr mit dem Forum antellen als jetzt: komplett eigener Server, bessere (dann gerne auch bezahlte Forumsoftware, wobei hier immer noch die Problematik des Importierens der jetzigen Beiträge, Anmeldungen usw. besteht), mehr Content, also als erstes eine bessere Nachrichtenqualität usw. usf. Das alles muss aber dann auch finanziert werden. Irgendwie ein Teufelskreis, nicht? ;-)
In diesem Zusammenhang wird auch oft Spenden vorgeschlagen. Da muss ich aber einwenden, dass mir von anderen Foren bekannt ist, dass da nicht viel bei rumkommt. Dann besteht auch die Gefahr, dass ein Spender plötzlich einen anderen Anspruch entwickelt -> zu kompliziert...
Eine Art "Premium-Account" gegen Grundgebühr, das wäre noch eine Variante. Aber was könnte dann das "Premium" ausmachen? Werbefrei? Wohl kein Argument, wegen der Adblocker. Einen speziellen Rang? Zieht bestimmt auch nicht richtig... Hier sehe ich allerdings auch kaum Potential, denn ich glaube einfach mal, dass das nicht viele machen werden - VoIP soll ja auch sparen helfen. ;-)
Kurzum:
Sträubt Euch einfach nicht so gegen die Werbung, die ist gar nicht so schlimm, die tut doch nur Gutes.
Übrigens betrifft das natürlich viele, viele Seiten mehr im Internet, die Ihr kostenlos nutzt. Aber wenn es Euch nix kostet, heißt das nicht, dass es nicht irgendwen was kostet. ;-)