Festnetztelefone gehen nicht (immer) an Fritzbox

martinbrecko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nein bitte verschieben.
Meine komplette Netzwerktechnik ist in einem zentralen Schrank im Keller untergebracht.
In der Räumen hab ich dann entsprechende Netzwerkdosen.
Damit die beiden Telefone auch an den Dosen funktionieren, hab ich extra jeweils 2 ein vollbelegtes RJ45 auf RJ 11 Kabel gekauft.
Erstes Kabel von Telefonbasis zur Dose und dann das zweite Kabel vom Patchpanel zur Fritzbox.

Dann wollte ich gerade die Telefone in der Fritzbox konfigurieren, den entsprechenden Anschluss ausgewählt, zum Schluss macht die Fritzbox ja einen "Klingeltest", leider klingelt das besagte Telefon nicht.
Ich kann allerdings raustelefonieren. Einkommende Anrufe werden mit einer Ansage abgeblockt.
Hat jemand ne Idee, wo der Fehler stecken könnte?
Verkabelung? Fritzbox? Internetanbieter?

Dann hab ich es einfach nochmal probiert. Da konnte ich beide Telefone konfigurieren und auch die Anruftest funktionierten.

Allerdings rief dann der Schwiegervater auf dem Handy an und fragte, was mit dem Telefon los sein.
ER bekommt ein Freizeichen, hier klingelt aber kein Telefon.
Die Fritzbox erkennt auch den Anruf.

Was kann ich tun um das Problem zu löschen?
Verkabelung fällt ja weg (Telefone gingen ja mal) oder?

Internetanbieter ist Unitymedia.

Verwendet wird eine Fritzbox 6360 Cable.

Sind FON 1 und 2 mit den entsprechenden eingehenden Nummern unter Telefoniegeräte konfiguriert?

ja, sind beide konfiguriert.

Haben auch bei dem Klingeltest der Fritzbox geklingelt.

Wie ist es denn mit anderen Geräten? DECT, IP (Fritz App)

Ist vielleicht der Anrufbeantworter eingeschaltet bzw. steht auf sofortige Rufannahme?

IP und Dect kann ich aktuell nicht testen.
Der Anrufbeantworter wurde von mir schon deaktiviert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute zumindestens raustelefonieren konnte.
Das geht seit heute abend auch nicht mehr.
Kann das eventuell mit der Wärmebelastung der Fritzbox zusammenhängen?

Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist: "Erstes Kabel von Telefonbasis zur Dose und dann das zweite Kabel vom Patchpanel zur Fritzbox."
Ich tippe auf Verkabelungsfehler. Um welche Telefone handelt es sich? Analoge oder ISDN-Telefone?
Bis zur Fritzbox ist alles ok, deshalb bekommt Schwiegervater Freizeichen. Nur von Fritzbox bis Telefon ist der Wurm drin. Wenn die Telefone beim Einrichten nicht klingeln, kommt die Rufspannung nicht an.
ISDN-Telefon zeigen Systemfehler im Display an. Wenn Telefonieren mit einem DECT-Telefon funzt, liegt es definitiv an der Verkabelung.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraet/

IP und Dect kann ich aktuell nicht testen.
Ja dann...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute zumindestens raustelefonieren konnte.
Das kann man in der Anrufliste nachverfolgen.

Ohne ausreichende bzw. zuverlässige Daten ist das ja nur Rätselraten.

Kommt denn Freizeichen und geht das Telefon-Licht an der Box an? Falls nein, Kabelfehler, falls ja, Konfigurationsfehler?

Funktioniert denn der Anrufbeantworter, um zu sehen ob der Anschluss an sich geht?

So, ich hab grad mal das Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Beide Anschlüsse FON 1 und FON 2 funktionierten wie konfiguriert.
Also Verkabelungsfehler?
Was mir da allerdings noch nicht ganz klar ist, wenn ich immer voll belegte Kabel nutzen (RJ11 -> RJ45; Cat6-Verlegeleitung; RJ45-> RJ 11), wie kann das dann zu einem Problem führen?

Ich hoffe meine grundlegende Hardware-Installation habe ich verständlich beschrieben.

RJ11 ist nach strenger Auslegung 6P2C, d.h. nur zwei Kontakte sind belegt, in der Regel finden sich nicht mehr als vier belegte. Aber unabhängig davon kenne ich nur Adapter, die RJ11(3+4) auf RJ45(4+5) legen, so dass das funktionieren sollte.

Kommt denn ein Freizeichen, wenn Du das Telefon anschließt? Geht der Adapter dann direkt in das Telefon? (einige wie Siemens, Telekom haben ja abweichende Standards)

Vielleicht kannst Du den Aufbau noch detaillierter beschreiben und uns sagen, welche Telefone Du genau nutzt.

Ja, klar.
Es sollen 2 Gigasets von Siemens genutzt werden. (A630 und C 430)
Es kommt kein Freizeichen, wenn das Telefon angeschlossen ist.
Das Adapterkabel geht direkt vom Telefon in die Netzwerkdose und im Keller vom Patchfeld in die Fritzbox.
Hier die mal die Pinbelegung des Adapterkabels.
RJ 11 -> belegte Pins 2,3,4,5
RJ 45 -> belegte Pins 3,4,5,6

SIEMENS/Gigaset haben spezielle Kabelbelegungen --> durchmessen !

Also beide Telefone greifen auf 3&4 ab, das passt.

Da musst Do wohl die Drähte mal durchtesten. Vorweg kannst Du bei den beiden Kabeln in den Steckern gucken ob die Farben passen (jeweils gleiche Farbe an beiden Enden)

Grad mal das Originalkabel angeschaut, da sind auch die beiden mittleren Pins belegt.

Also musste doch mein Kabel theoretisch auch funktionieren oder?

Das Telefon funktioniert auch am Dect der Fritzbox korrekt.

Also definitiv Verkabelungsfehler?

Diese Aussage:

ja, sind beide konfiguriert.

Haben auch bei dem Klingeltest der Fritzbox geklingelt.

deutet aber nicht auf Verkabelungsfehler, bzw. falsche Belegung der Telefonkabel ("Anschlußschnur der Telefon-Apparate").
Wenn Du die Originalkabel der Gigasets verwendest, sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
so, grad das Originalkabel durchgemessen. RJ 11 Pin 3 geht auf TAE-F-Stecker Pin 1 und RJ 11 Pin 4 geht auf TAE-F-Stecker Pin 2.

Ich habe, glaub ich den Fehler gefunden.
Die Adapterkabel sind auf der RJ45 um jeweils einen Pin nach rechts verschoben. Also Pin2 RJ11 ist RJ 45 Pin 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel richtig ist, müsste es wie folgt sein:

RJ11 -> RJ45
1 -> 2
2 -> 3
3 -> 4
4 -> 5
5 -> 6
6 -> 7
(1 & 8 von RJ45 sind unbelegt)

Anstatt das TAE Kabel durchzumessen, solltest Du lieber die Adapter bzw. die gesamte Konstruktion prüfen.

Kommt also Pin 4 am FB Ende auch an Pin 4 am Telefonende an.

Ansonsten würde ich empfehlen, es mal mit einem RJ45 auf TAE-Buchse Adapter zu versuchen, wo Du dann das originale Kabel anschließen kannst.

Dann sind die Kabel in Ordnung.

WIe stell ich das denn übere mehrere Etagen an?

Mit einem passenden Gerät (das ist zweiteilig, kommt an jedes Ende). Stichwert: Netzwerk Kabeltester, Leitungstester

Oder für den Anfang, miß doch mal ob Spannung zwischen 3 und 4 vom RJ11-Telefon-Ende anliegt. Falls nein, suche welche Kombination einen Ausschlag ergibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.