Natürlich bemerkt man einen Unterschied zwischen SDTV und HDTV (einen Übertragungsstandard "Full HD" gibt es übrigens nicht), und natürlich sind 1080p deutlich schärfer als 576p. Um das Datenvolumen überschaubar zu halten, gibt es bei den regulären HDTV-Programmen "nur" 720p bei Öffentlich rechtlichen und 1080i bei den Privaten. (Das Volumen würde sich in etwa verdoppeln, wenn man mit 1080p senden würde.) 1080p werden derzeit nur von "externen Inhalten" wie Bluray o.ä. geliefert. (Was die Wahrnehmbarkeit angeht, so hängt das v.a. vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ab (das ist ziemlich begrenzt), und entscheidend hierbei ist ein gesundes Verhältnis zwischen Bildschirmdiagonale und Seh-Abstand. Bei mir im Wohnzimmer steht ein 48-Zoll-Gerät, und mein normaler Abstand ist knapp vier Meter. (Außerdem kann das Gerät tatsächlich interpolieren, insofern sind auch SD-Inhalte gut erträlgich.) Heute morgen war ich bei jemandem zu Gast, der einen 55-Zöller bei sich stehen hat und gerade mal zwei Meter entfernt guckt. Hier nimmt man ja noch fast jedes einzele Pixel genau wahr...)
Und natürlich ist der Unteschied zwischen HD-Voice und traditionellem Frequenzbereich deutlich. Bei mir auf dem Schreibtisch steht ein HD-fähiges VoIP-Gerät, bei dem G.722 auf Rang1 steht, gefolgt von G.711a und noch ein paar.... Eine genaue Statistik führe ich nicht, aber ich schätze mal, nur bei einem von zehn Gesprächen ist meine Gegenstelle auch auf G.722 eingestellt. Aber darauf kommt es mir nicht an: Das Gros aller Teilnehmer, mit denen ich fernmündlich kommuniziere, hat G.711 (vermute ich mal), aber ich werde nicht wuschig, wenn mir mal ein G.722-Gegenüber akustisch sozsagen gegenübersteht - mir kommt es auf den Gesprächsinhalt an, und der macht interessanterweise keinen Unterschied zwischen G.711 und G.722.
Mit anderen Worten: HD-Voice wäre für mich kein Kaufkriterium bei einem neuen Telefonieendgerät, wenngleich von den in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen SIP-Telefonen so ziemlich jedes G.722 können dürfte.