Festnetz will nicht

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich probiere im Moment meine Fritz Box 5012 in Gang zubringen. Der Router Teil funktioniert nun mit meinem SDSL Modem, der Telefonbereich leider gar nicht.

Das Problem fängt ganz grundlegend an: Die Festnetz Diode will einfach nicht brennen.

Bisher habe ich einfach die alte TK Anlage aus dem NTBA rausgenommen, das Y-Kabel genommen und das einfache Ende in die einzelne Buchse (neben den beiden LAN Anschlüssen) gesteckt und das schwarze Ende ins NTBA.

Leider brennt das Licht partou nicht. Ich hab das Gefühl dass ich etwas zu schnell Hilfe suche aber ich muss sagen ich weiß auch gar nicht wie viel mehr ich da noch tuen kann.

Woran kann das liegen? Vielen Dank im Vorraus :)

Das liegt daran das die nur brennt wenn du gerade über Festnetz telefonierst.
(zumindest ist das bei meiner 7050'er so)
Also Telefon rein und dann mal testen.

Ahhh... OK :)

Dann nochmal kurz was: Dannach muss ich doch nur die TK Anlage mit einem s0 Port verbinden, richtig?

Ich hatte das davor schon und das Ergebniss war dass ich mit jedem Telefon nur über die eine konfigurierte VoiP Nummer raustelfonieren konnte. (die anderen Nummern waren aber als Festnetz Nummern eingeshrieben) Hat dafür jmd. eine Erklärung?

Noch ne Frage am Rande: Ich möchte dass 2 Telfone welche an der TK Anlage angeschlossen sind NICHT über VoiP raustelfonieren. Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du mit den vorhandenen Abgangs-MSNs der Telefone definieren, was per VoIP und was per Festnetz geht

Das mit der Lampe ist geklärt und geht :)

Allerdings stelle ich mich gerade äußerst dumm an. Die Anrufe kommen rein, raustelefonieren geht auch. Allerdings nur via Festnetz. 2 VoiP Rufnummern sind angemeldet aber die ensprechenden Apperate telefonieren nicht darüber hinnaus. (die betreffenden Nummern sind sowohl als VoiP alsauch als FN Nummer eingetragen)

Ja.. irgendwie sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nich :/

Ein kleiner Tipp würd mich sehr freuen :)

Update: Kann es was damit zutuen haben dass meine TK Anlage keine Rufnummern sendeT?

Zuletzt bearbeitet:
In Deiner TK-Anlage kannst Du MSNs anlegen, die den entsprechenden Telefonen zugeordnet werden.
Du kannst auch den Telefonen MSNs zuordnen, die für abgehende Gespräche als Abgangs-MSN verwendet werden.
Dies musst du korrekt einstellen, und zwar so, daß als Abgangs-MSN die VoIP-MSN verwendet wird. Dann nimmt die Fritz auch den entsprechenden VoIP-Account.

Das Problem hat sich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
fera schrieb:
Das Problem hat sich geändert.
Das ist ja mal ein interresanter Post.
Was sagt der mir?
Leider gar nix.
(Hat einer meine Glaskugel gesehen?)

Aber er macht mich neugierig!
Was funktioniert jetzt nicht mehr?
Oder funktioniert es?

Wäre es dir lieber gewesen wenn ich das alte, längst überholte, Problem stehen gelassen hätte?

Um es nochmal zu sagen: Das Problem hat sich geändert. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie. Ich werde, wenn ich das Problem analysiert habe nochmals um Eure Hilfe beten.

ich finde das neue aber nicht.
Ich finde nur das mit der Lampe
und das mit den abgehenden.
Und normalerweise steht so ein Problem in solche einer Sorte von Forum dann an der neusten stelle.

Ich probiere es nochmals zuerklären: Ich hatte bereits ein Problem geschildert als sich die Situation geändert hatte. Damit Ihr nicht umsonst euren Kommentar zu einer längst obsoluten Situation gebt habe ich den gesammten in den besagten Satz geändert.

Zu den aktuellen Symtomen:

Ich habe keine Hauptnummer eingetragen. 3 VoiP Nummern eingetragen und alle vorhandenen Nummern als Festnetz Nummern eingetragen.

Beim 1. Apperat funktioniert alles richtig, er wählt über VoiP und zeigt auch die richtige Nummer an.

Beim 2. Apperat gehts auch über VoiP, er zeit aber die Nummer des 1. Apperats an.

Beim 3. Apperat gehts auch über VoiP, er zeigt aber die Nummer des 2. Apperats an.

Meine TK Anlage, die Eumex 704, gibt mir (meines Wissens) keine Möglichkeiten die abgehenden Nummern zuverändern. Ich hab zumindestens alle Einstellungen für die Nummern überprüft und keine Unterschiede feststellen können.

fera schrieb:
Meine TK Anlage, die Eumex 704, gibt mir (meines Wissens) keine Möglichkeiten die abgehenden Nummern zuverändern. Ich hab zumindestens alle Einstellungen für die Nummern überprüft und keine Unterschiede feststellen können.

Meine Frage an dich, weil du dich im Unterforum VoIP-Hardware AVM befindest.

Welche VoIP-Hardware von AVM nutzt du?
Gruß
Lizzy

fera schrieb:
Meine TK Anlage, die Eumex 704, gibt mir (meines Wissens) keine Möglichkeiten die abgehenden Nummern zuverändern.
Du kannst bei der Eumex 704 PC LAN unter Konfiguration / Teilnehmer intern / Einstellungen / interne Rufnummer 1x
die Rufnummernidentifizierung gehend entsprechend der davor unter ISDN extern / Rufnummern eingetragenen Rufnummern auswählen

RudatNet schrieb:
Nix für ungut, aber das steht im ersten Beitrag! ;)
FBF 5012!

Sorry für die unqualifizierte Frage, aber soweit rückwärts lese ich nicht.
Es wäre doch sinnvoll, die Signatur zu ergänzen und zu aktualisieren. Oder? Kostet nicht viel und erübrigt unnötige Fragen.
Daran halten sich die meisten der User.

Gruß Lizzy

Hast recht, soeben geändert :)

Den Eumex Tipp versuch ich sehr bald. Danke aufjedenfall an Alle :)

pemabo schrieb:
Du kannst bei der Eumex 704 PC LAN unter Konfiguration / Teilnehmer intern / Einstellungen / interne Rufnummer 1x
die Rufnummernidentifizierung gehend entsprechend der davor unter ISDN extern / Rufnummern eingetragenen Rufnummern auswählen

Hab ich bereits gemacht. Allerdings wird keine Rufnummer angezeigt, zumindestens nicht wenn ich mein Eplus Handy anrufe. (also auch ohne FB, Eumex direkt am NTBA)

Zur Konrektisierung: In der Konf. Software heißt es "Rufnummernübermittlung (Die Rufnummer, die der angewählte Teilnehmer sieht)"

Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Hier nochmal wie es aktuelle aussieht:

Ich habe keine Hauptnummer eingetragen. 3 VoiP Nummern eingetragen und alle vorhandenen Nummern als Festnetz Nummern eingetragen.

Beim 1. Apperat funktioniert alles richtig, er wählt über VoiP und zeigt auch die richtige Nummer an.

Beim 2. Apperat gehts auch über VoiP, er zeit aber die Nummer des 1. Apperats an.

Beim 3. Apperat gehts auch über VoiP, er zeigt aber die Nummer des 2. Apperats an.

Bin ich der Einzige der das komisch findet?

Zuletzt bearbeitet:
fera schrieb:
Hab ich bereits gemacht. Allerdings wird keine Rufnummer angezeigt, zumindestens nicht wenn ich mein Eplus Handy anrufe. (also auch ohne FB, Eumex direkt am NTBA)
SChau mal in deinen Festnetzvertrag. Ob da ständige Rufnr. Unterdrückung aktiv ist. Im Zweifel bei der T-Com, so Du da Deinen Vertag hast anrufen.

Zu den Rufnummern. Ich vermute.... das die ISDN Zuordnungen der Eumex mit den Internen Rufnummern der FB korrespondieren müssen, und das nicht tun.. Also Interne Nummer 51 ..... 123456 <- Nummer in derEumex für Fon1
52 .......345678 <- Fon 2
usw.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Bist du dir sicher dass die internen Nummern damit überhaupt was zutun haben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.