Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

Ich weiß jetzt echt keinen Rat...
Hast Du eventuell das mounten oder irgendwas anderes vergessen (proc, /dev, ...)?
Wenn das nichts hilft, kannst du eventuell:
1. Falls Debootstrap auf der Box ist, damit ein frisches, neues Debian holen.
2. Falls nicht, auf deinem Linux-Host (hast du sowas?;)) Debootstrap ausführen.

Der Aufruf müsste so oder so ähnlich heißen:
debootstrap --arch=mipsel --foreign lenny /blah/lenny
Falls das funktioniert hat, zum Abschließen (auf der Box dann) : chroot /blah/lenny /debootstrap/debootstrap --second-stage

Hallo...

@linxkasten:
So sieht es aus wenn ich mouns ausführe:
/ # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
/dev/loop0 on /var/media/ftp type ext2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
proc on /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/proc type proc (rw)
dev on /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/dev type tmpfs (rw,nosuid)
devpts on /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/dev/pts type devpts (rw)

Beim ausführen von:
/ # chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /debootstrap/debootstrap --second-stage
Kommt das hier raus....
chroot: can't execute '/debootstrap/debootstrap': No such file or directory
/ # chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /debootstrap/debootstrap --second-stage

Hab auch im debootstrap Ordner nachgeschaut, aber dort habe ich eine Datei debpaths und eine log Datei..

Gruß

HTML:
Und, existiert diese Datei?

Nein, ich finde dort keine Datei mit diesem Namen.

Die Datei gibt es ja auch nur, wenn Du debootstrap wie in #341 geschildert, aufrufst. (D.h. debian neu aufsetzst)

Hallo, da bin ich wieder..

So, ich habe es geschafft. Lösung sieht so aus bei mir, dass ich das Debian, was ja gepackt ist erst auf der FritzBox entpackt habe..
..und siehe das es läuft.

Vielen Dank an linuxkasten und an RalfFriedl für eure Hilfe!!!!!

Gruß,
Tomek

hat schon jemand fail2ban auf das lenny system installiert bekommen ??

Hi,

hoffe jemand kann mir helfen. lenny bekomme ich per debootstrap ohne weiteres geladen und entpackt, leider scheitere ich wie schon einige Beiträge vor mir jemand beim chrooten und bekomme nur

Code:
Illegal instruction

als Fehlermeldung. etch hingegen läßt sich chrooten, installiert aber leider kein apt mit. Auch versuche explizit debootstrap apt mitzuholen scheiterten, apt ist zwar drauf aber es gibt wohl ein Versionskonflikt mit der glibc

Code:
/usr/bin/apt-get: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by /usr/bin/apt-get)

An ältere Sourcen kommt man leider schwer ran oder es gibt kein ausgeprägten mispel Package Stamm...

Hat eventuell jemand das Problem mit lenny und der Illegal instruction gelößt oder gekonnt umgangen?

Meine BOX: 7141 mit 40.04.76freetz-1.1.3

Grüße Marco

Du könntest noch versuchen, ein Debian komplett neu via debootstrap aufzusetzen.

Hi,

hab es dann doch über den Umweg (foreign und second-stage) hinbekommen. Nun hänge ich nur noch an einem Problem: Ein Pythonscript soll auf ttySx zugreifen, loggen und Daten in eine DB schreiben! Leider funzt der Zugrif auf ttySx aus dem chroot nicht (etch über chroot aber benötigt für python mit modulen und datenbank). Jemand eine Lösung oder Link-Tipp wie ich das umlenken könnte? Oder ist es nicht möglich ein Script aus einem chroot auf ein vorgelagertes System zurückgreifen zu lassen?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Grüße Marco

Hi Ralf,

ja es gibt das device im chroot "eigentlich" nicht

Code:
serial.serialutil.SerialException: Could not open port: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/ttyS2

auch ein vorheriges

Code:
mount -o bind /dev/ /var/media/ftp/uStor01/etch/dev

brachte kein Erfolg. Gibt es eine Lösung dem chroot die Freetz-Devices zugänglich zu machen?

Grüße Marco

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi,

ich Depp, der mount muss natürlich vor dem chroot stattfinden. Das Device existiert nun und wird auch erkannt. Leider scheint die Kommunikation nicht zu stimmen, eventuell sollte ich dafür aber mal einen anderen Thread aufmachen.

Scheinbar scheitert es an der USB zu Serial Konvertierung obwohl ttyS0 ordentlich beschrieben ist und nicht ttyUSB0. Ein laden von usbserial brachte leider auch keinen Erfolg.

Ach ja, zur Information:

Die Fritzbox soll Daten einer Siemens LOGO über ein USB-Serial Kabel mittels Python loggen und in ein Datenbank schreiben.

Bekomme derzeit absolut keine Rückmeldung vom Gerät. Wo kann man standardmäßig die Baudrate des ttyS0 verändern? Das Skript funtkioniert außerdem einwandfrei am Desktop Rechner (Linux wie auch Windows)

Grüße Marco

[Beitrag 2:]
Hi nochmals,

die Treibermodule pl2303.ko / ftdi_sio.ko sind geladen.

Code:
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/pl2303.ko
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko

Laut dem cat /proc/bus/usb/devices müßte es ja mit dem pl2303.ko Modul funktionieren.

Code:
T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#=  4 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=067b ProdID=2303 Rev= 3.00
S:  Manufacturer=Prolific Technology Inc.
S:  Product=USB-Serial Controller
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=pl2303
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=  10 Ivl=1ms
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms

Bekomme trotzdem keinerlei Ausgaben, da ich im Python explizit die Baudrate von 9600 festlege schließe ich dies als Fehlerquelle eigentlich auch aus!

Jemand noch einen Tipp?

Grüße Marco

[Beitrag 3:]
Hi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ein früherer Blick in dmesg hätte gereicht!

Code:
usb 1-1.3: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0

Statt ttyS0 mußte ich nur noch ttyUSB0 eintragen, alles läuft nun wunderbar! Sorry für den SPAM!

FritzBox und Siemens LOGO Verbindung mit Auswertung: Mission accomplished!

Grüße Marco

Nach langem probieren und lesen (ich hatte beim Aufruf von chroot die Ausgabe illegal instruction) hab ich herausgefunden, daß der im Anfangspost angegebene Download bei meiner 7141 nicht funktioniert. Ich denke, das wird bei der 7170 auch so sein. Den Debian Etch habe ich mir nach der Anleitung im Wiki in 2 Schritten installiert. 1. Schritt auf PC ausgeführt (Klammer um foreign weglassen). Dann auf Stick kopiert und nach Anfangspost gemountet. Dann im 2. Schritt im Debian die angegebene Anweisung ausgeführt.

Das debootstraping in einem Schritt auf der Box hat nicht funktioniert, darum die 2 Schritte

Ausserdem hat mir das falsch Format des Sticks große Probleme bereitet.

Man muss ihn zwingend in ext2 oder ext3 formatieren.
Dies geht am einfachsten mit GParted, das man nachinstallieren kann.

Edit: ich habe damit auch das Problem, daß kein User angelegt wird. ....Wenn man den 2 Schritt ausgeführt hat, erscheint der User.
Jetzt hab ich noch Probleme, das System zu aktualisieren. Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade Debian auf meine 7390 installieren. Dabei erhalte ich aber immer
Code:
root@fritz:/ chroot /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox
chroot: can't execute '/bin/sh': Exec format error

Installiert ist 84.04.89 und Freetz Devel 6378.

Wenn ich versuche, debootstrap selbst auszuführen, läuft das zunächst durch. Allerdings bekomme ich beim chroot'en auch wieder den gleichen Fehler.
Code:
root@fritz:/ chroot /var/media/ftp/uStor01/DebianLenny /debootstrap/debootstrap --second-stage
chroot: can't execute '/debootstrap/debootstrap': Exec format error

Woran kann das liegen?

Exec format error = nicht mit System kompatibel

Wird wohl daran auch liegen
little endian chroot >> big endian 7390

Wenn mich nicht alles täuscht

So hab ich das, was bei google zu finden war, auch verstanden, dass irgendwas nicht zusammen passt. Ich bin keine Linux-Expertin, also heißt das jetzt, dass ich das vergessen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.