Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

Hallo Ralf,

ich hab grad die Festplatte geprüft und danach alles noch mal von vorne gemacht und jetzt klappt es. Ich hatte vorher das tar.gz auf dem PC entpackt und dann den Ordner auf die Festplatte kopiert. Scheinbar darf man das nicht. Jetzt hab ich nämlich das Archiv auf die Festplatte kopiert und dann über telnet auf der FB entpackt. Vorher gabs beim chmod einige Meldungen, jetzt keine einzige mehr.

Da meine FB im ATA-Modus arbeitet, musste ich in der Debian_FritzBox/etc/resolve.conf noch den richtigen DNS-Server meines Netzwerks eintragen.

Svenja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die es interessiert nzbget läuft auf der Fritzbox 7270 mit Debian

Das Compilen dauerte zwar ne ganze weile aber nu läufts, bei mit mit 800-900 kb (bei ner 100mbit leitung) vllt ist durch n bissl feintuning noch was rauszuholen... hab ich noch nich versucht...

Wen jemand interesse daran hat bescheid sagen dann schieb ichs hoch.

Sabnzbd oder Hella liefen bei mir jeweils nicht, wenn jemand andere erfahrungen hat bitte bescheidgeben (vorallem SABnzbd wäre interessant)

Hallo,

ihr belastet mit dem Debian sicher die CPU ganz gut. Ich nutze Debian nicht an der Box, aber dennoch crasht die Box recht häufig, wenn ich die CPU belaste. Habt ihr das Problem nicht?

Gruß,
Hendrik

hi,

das mit der belastung hängt nur bedingt an debian und ist eher zu vernachlässigen. es kommt mehr auf das tool drauf an. wenn die box crascht, liegt es höchstwahrscheinlich an der überhitzung, so ist das bei meiner 7170. ich empfehle dazu eine kühlung der cpu (siehe evtl. screens auf meiner homepage dazu)

gruß

Ich denke sowieso, dass debian eher den RAM als die CPU zusätzlich belastet.

debian läuft in einer chroot umgebung. sobald man keine dienste explizit startet wird auch nichts belastet. die aussage, dass debian irgedwas belastet ist meiner meinung nach falsch. nur die anwendungen werden die box belasten und zwar unabhängig davon, ob sie von debian kommen oder mit toolchain kompiliert sind.

Da aber die Binarys von debian nicht gegen die Fritzbox/Freetz-eigenen Libs gebaut sind, sondern die von Debian selbst, müssen diese beim Laden eines Debian-Binarys zusätzlich in den RAM - im Gegensatz zu Freetz/AVM-Binarys. Ob man den zusätzlichen Platzbedarf spürt, weiß ich nicht.

Wenn ich Debian aif der FB installiere, geht aber nix verloren oder so? Also kann ich die Box weiterhin als normalen Router benutzen?

Wo gebe ich die Befehle ein?

Ja.
Welche Befehle?

Die aus dem ersten Post modprobe und so. Ich weiß leider nicht wie ich mich per Telnet mit der FB verbinden kann.

Ich hatte vor, da Debian zu installieren und über Wine ein Programm dauerhaft laufen zu lassen

*ggg* bloß nicht zu viel verraten oder Dezi?!
wenn du uns genauer sagst, was du vorhast, hätten wir vielleich eine lösung gefunden. so kann man nicht mal sagen, ob es eine lösung geben kann

Ich glaub Telnet aktiviert zu haben (per Telefon) Hab ich somit jetzt vollen Zugriff auf meine FB 7170?

Ich wollte ein Windows Programm dauerhaft laufen lassen. Da die Box soewieso 24/7 läuft, dachte ich mir, da Debian drauf zu installieren und das Windows Programm über Wine laufen zu lassen

Wine läuft nur auf x86-Maschinen (FritzBox: mipsel). Du musst ein entsprechendes Linux-Programm finden, das das gleiche macht.
Natürlich wäre es auch sinnvoll, uns zu verraten, um welches Programm es sich handelt, bzw. was du damit machen willst.

Ich möchte auch gerne ein Chroot-FS nutzen.
Es ist bereits auf der Box und starten kann ich es auch.

Ich möchte jetzt aber gerne aus dem chroot heraus, auf einen Ordner vom USB-Stick zugreifen, der nicht innerhalb des chroots liegt...

Wie genau mach ich das? habe schon symlinks probiert und auch gemounted, beim mounten habe ich folgendes versucht:

Code:
mount -o bind /var/ /var/media/ftp/fbox/var

Besteht da keine Möglichkeit irgendwie das ganze via Softlink zu machen?

Und was passierte beim Mounten?

ich erledige es mit dem mounten - funktioniert einwandfrei!

Ja... bei mir gehts jetzt auch. Habe da wohl was falsch gemacht. Ich habe allerdings ein fertiges chrootFS genommen, das keinen Paketmanager hat... dachte mir jetzt, installiere ich einfach eins mit debootstrap.

Habe dann folgendes gemacht: "debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/fbox/debian http://ftp.de.debian.org/debian

Hat auch alles runtergeladen während ich unterwegs war (hatte is im screen laufen) und es scheint fertig zu sein.

Wenn ich jetzt, nachdem ich den proc gemounted habe, ins chroot will, kriege ich wieder "Illegal instruction". Habe jetzt schon 2 USB-Sticks von verschiedenen Marken probiert (ist übrigens der Stick, wo das andere chroot ohne Probleme läuft!)...
Was kann das sein?! Ich krieg ein mit debootstrap gebautes chroot einfach nicht zum laufen :(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,366
Mitglieder
374,023
Neuestes Mitglied
jeifeioioj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.