Fernwartung und VoIP

DI_STUDENT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich VoIP und Fernwartung.
Wenn man direkt über den PC telefoniert und angerufen wird erhält man doch sowohl eine Message auf dem PC als auch einen Signalton aus seinem Headset. Die Frage ist: Kann man auch Anrufe entgegen nehmen wenn man gerade Fernwartung macht? Und wie bekommt man das mit? Bekommt man auch einen Signalton?

Vielen Dank für eure Antworten.:p

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit der Fernwartung? Theoretisch kannst du mit dem Rechner machen
was du willst. So lange der Asterisk (daemon) läuft, kannst du auch telefonieren.

Greetz
:)

Wie hast du Asterisk denn installiert ?
Es ist in der Regel so, dass Asterisk in einer Linux-Umgebung läuft. Wenn man hier von
einem Server spricht, so ist eigentlich ein Dienst gemeint. Wenn du den Rechner
warten möchtest, updates einspielen oder so, dann passiert das meist über einen ssh
Zugang. SSH ist ein weiterer Dienst, der neben Asterisk auf dem Rechner.
Solange du also den Dienst Asterisk nicht stoppst, kann man telefonieren.

Greetz
:)

DI_STUDENT schrieb:
Wenn man direkt über den PC telefoniert und angerufen wird erhält man doch sowohl eine Message auf dem PC als auch einen Signalton aus seinem Headset. Die Frage ist: Kann man auch Anrufe entgegen nehmen wenn man gerade Fernwartung macht? Und wie bekommt man das mit? Bekommt man auch einen Signalton?

:gruebel: Was soll uns Dein Posting sagen?

Dein PC mit Softclient und Headset telefoniert (wenn ich einem weiteren Posting von euch glauben dard) ja über einen Asterisk. Was bitte hat das mit Fernwartung zu tun?

foschi schrieb:
:gruebel: Was soll uns Dein Posting sagen?

Dein PC mit Softclient und Headset telefoniert (wenn ich einem weiteren Posting von euch glauben dard) ja über einen Asterisk. Was bitte hat das mit Fernwartung zu tun?

Na ja es sollte eigentlich an dem Asterisk-Server direkt die VoIP Telefone angeschlossen werden. Zusätzlich sollte ein Win-Server an eine S0-Karte angekoppelt werden. Indem befinden sich ISDN-Karten über die wir Fernwartung betreiben. Nun ist die Frage: man kann ja auch über PC telefonieren, d.h. wir könnten uns die VoIP-Telefone sparen. Nun ist die Frage ob gleichzeitig über das LAN-Kabel sowohl Fernwartung als auch VoIP funktioniert?
Geht das oder ist das ni möglich?
Das ist für mich absolutes Neuland, deshalb entschuldigt wenn das womöglich sinnlose Fragen sind.

DI_STUDENT schrieb:
Nun ist die Frage: man kann ja auch über PC telefonieren, d.h. wir könnten uns die VoIP-Telefone sparen. Nun ist die Frage ob gleichzeitig über das LAN-Kabel sowohl Fernwartung als auch VoIP funktioniert?

Es gibt diverse Clients, mit denen man per VoIP telefonieren kann: PC mit Softclient, IP-Tischtelefon und andere. Hinweis: zum Telefonieren mit dem PC *MUSS* dieser zwingend angeschaltet sein (das hat man bei Tischtelefonen so nicht).

Was Du beim Telefonieren per IP am PC mit dem PC sonst noch so machst hat normalerweise keine Beeinträchtigung der Telefonie zur Folge, solange Du den Betrieb des Software-Clients für die Telefonie nicht störst und die IP-Verbindung zum Softswitch nicht blockierst.

Also vielen Dank @ foschi

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.