Fehler beim installieren von Asterisk auf usb-Stick

canreinvite=no habe ich eingetragen, keine positive Veränderung.

Mein Fehler liegt ganz sicherlich in der Konfiguration der an die Box angeschlossenen Telefone.
Ich richte im Einstellungsdialog der Box FON 1 mit der SIP-Nummer 7701 vom Asterisk ein, das gleiche mache ich mit FON 2 (SIP-Nr. 7702). Das funktioniert immer. Sie werden als registriert angezeigt.
Mun will ich weitere Telefone einrichten (IP-Telefone), doch da ist als Rufnummer 620 voreingestellt, und als Registrar fritz.box. Diese Einrichtung schlägt fehl.

Auch eine Wahlregel auf weitere eingerichtete (inaktiv gesetzte) Internet-Rufnummern funktioniert nicht in der gewünschten Weise.

Rufumleitung wäre ja auch noch eine Möglichkeit, doch da wird die Sache immer undurchsichtiger.

Viele Grüße und Dank.

Mit deinen weiteren SIP-Server würde ich den W900V nicht belasten. Asterisk reicht doch.
Falls Du den SIP-Server der Fritzbox nehmen willst, mußt Du fritz.box:5080, bzw. IP_vom_W900V:5080 eintragen.
Wenn nichts mehr richtig geht, immer einen Reboot machen.

Hallo Tippfehler,
danke für die Hinweise.

Offenbar muss ich in der Fritzbox eine Wahlregel einrichten, die folgendes bewirkt:
Bei einem Ruf von Asterisk 7701 auf Asterisk 7702 müsste NICHT 7702 klingeln, sondern das am FON 2 angeschlossene Telefon, was dann eine andere Nummer haben muss. Umgekehrt genauso. Asterisk 7702 klingelt logisch am 7701, aber das an FON 1 physisch angeschlossene Telefon muss eine andere Nummer haben.
Und da klemmts. Ich habe keinerlei Plan, was ich da wohin schreiben soll, damit das Ganze funktioniert. Ich habe einen Haufen rumprobiert, kein Erfolg.
ISDN-Nummern an die FON 1 und FON 2-Telefone vergeben, erfolglos. Weitere Internet-Telefonnummern erstellt und die an die FON 1 - und FON 2- Telefone vergeben, auch wie Du schreibst fritz.box:5080 -> bzw. 192.168.115.6:5080 -> kein Erfolg. Es klingelt nicht mal. Dann hängt sich die Box auf und startet neu. Oder es kommt ein Rufzeichen und klingelt nicht an der Gegenstelle... aufhängen der Box und Neustart.

Wenn das Ganze wirklich so instabil ist wie ich es hier erfahre, dann ist wohl die viele Arbeit ziemlich umsonst gewesen. Mein alter Asterisk auf dem Pentium II steigt nur etwa alle 14 Tage aus, aber die Box... das ist unersprießlich. Aber ich gebe noch nicht auf! :) Mein Projekt Asterisk auf dem gefreezten W900V -> das hat doch was! Man gönnt sich ja sonst nichts...

Viele Grüße und nochmals Danke.

Naja, anlegen mußt Du nichts.
Alles, was nicht unbedingt nötig ist, abschalten, z.B. Wlan, DECT
Dann müssen nur die Nummern 7701 und 7702 an Asterisk (5060) registriert werden, Wahlregeln werden erstmal nicht benötigt. 7701 und 7702 müssen exklusiv den Tel1 oder Tel2 zugeordnet werden. Telefone: immer Festnetzqualität verwenden anklicken. Busy on Busy sollte erstmal bei allen Telefonen abgestellt werden.
Wenn Du von 7703 auf 7701 anrufst, darf nur 7701 klingeln, bei 7702 nur die 7702. Dann kannst Du es noch von Tel1 auf Tel2 probieren, aber das ist ja eigentlich nicht nötig, weil Du ja auch **2 oder so wählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

**02 usw. funktioniert auch nicht, es kommt lediglich eine ansteigende Tonfolge aus drei Tönen.

Ich fange nochmals von ganz vorn an und gehe nach dem Thread schrittweise vor. Irgendwann hat das Ganze doch schonmal funktioniert; und dort komme ich ganz sicher wieder hin.
Drückt mir die Daumen! :)

Ich hatte mich verschrieben, das muss heissen: **1 oder **2

Ja, das funktioniert. Danke für den Hinweis. Nun erstmal eine Pause, und dann gehts an das "Asterisk nach draußen zur Telekom telefonieren".

Viele Grüße.

Hallo alle;

dass Intern-Anrufe über Asterisk schon mal funktioniert haben, muss wohl ein blanker Zufall gewesen sein.

Ich habe aber folgendes beobachtet:

Im FritzBox-Menü kann man verschiedene Sprachübertragungseinstellungen machen. Die habe ich der Reihe nach ausprobiert, mit einem wenig überzeugenden Ergebnis, das sich in der voip.cfg folgendermaßen zeigt:

bei "automatische Wahl der Sprachcodierung (empfohlen)":

Code:
       }                                                                                                         
        use_audiocodecs = no;                                                                                   
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU";                                                                           
        verbose = no;                                                                                             
        sip_prio = 0;                                                                                             
        rtp_prio = 0;                                                                                           
        dyn_codecs = yes;                                                                                         
        prio_low_codec = no;                                                                                      
        send_ringtone = no;                                                                                       
        t38_support_enabled = no;

bei "nur Festnetzqualität verwenden":

Code:
      }                                                                                                       
        use_audiocodecs = no;                                                                                     
        verbose = no;                                                                                           
        sip_prio = 0;                                                                                           
        rtp_prio = 0;                                                                                             
        dyn_codecs = no;                                                                                          
        prio_low_codec = no;                                                                                      
        send_ringtone = no;                                                                                     

bei "immer Sprachcodierung mit Kompression verwenden":

Code:
 }                                                                                                       
        use_audiocodecs = no;                                                                                     
        verbose = no;                                                                                           
        sip_prio = 0;                                                                                           
        rtp_prio = 0;                                                                                             
        dyn_codecs = yes;                                                                                         
        prio_low_codec = yes;                                                                                   
        send_ringtone = no;                                                                                     

Im Fritzbox-Menü unter "System - Telefonie" wird angezeigt:

Code:
23.01.11 22:21:26 Internettelefonie mit 7701 über 192.168.115.7 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

was auf einen Codec-Fehler hinweist.

Trage ich stattdessen händisch in die voip.cfg anstelle des

use_audiocodecs = no;

use_audiocodecs = yes; ein,
und stelle die Fritzbox wieder auf "nur Festnetzqualität verwenden", kommt eine Meldung unter "System-Telefonie" : interner Serverfehler (500)

Woran kann man noch drehen, damit intern telefonieren mit Asterisk auf der Fritzbox funktioniert?

Viele Grüße.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.