Fehler beim installieren von Asterisk auf usb-Stick

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,
ich bräuchte bitte einen Hinweis, was ich bei folgender Fehlermeldung machen soll:

Code:
/var # wget http://demirel.biz/opensrc/fbox/cfg_asterisk16
Connecting to demirel.biz (85.25.140.213:80)
cfg_asterisk16       100% |***************************************************************************************************************| 24289  --:--:-- ETA
/var # chmod +x ./cfg_asterisk16
/var # ./cfg_asterisk16 usb_install
cfg.common           100% |***************************************************************************************************************| 47688  00:00:00 ETA
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30112        28788         1324            0         3156
 Swap:            0            0            0
Total:        30112        28788         1324
INFORMATION: Installing asterisk16 (http://demirel.biz/opensrc/fbox/0.9.29/26) to /var/media/ftp/uStor01/addons ...
freeramdisk          100% |***************************************************************************************************************| 13515  --:--:-- ETA
rd.ko                100% |***************************************************************************************************************|  9287  --:--:-- ETA
cfg.customize        100% |***************************************************************************************************************|  1386  --:--:-- ETA
asterisk16.sqf -> /var/ram0:
ram0                 100% |***************************************************************************************************************|  1760k 00:00:00 ETA
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk16 failed: Invalid argument
ERROR: failed to download or to mount asterisk16.sqf
/var #

Vielen Dank.

Hochhol...

Hi alle,
ich bin zwar nicht sehr ungeduldig, aber eine Antwort auf meine Frage wäre schon schön.

Scheint, als wäre in dem Install-Script ein Fehler, der den Asterisk nicht auf den USB-Stick mounten will, sondern ins RAM. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann und bitte um Hilfe.

Viele Grüße.

Befindet sich die asterisk16_usb.sqf im root-Verzeichnis auf dem Stick? Wenn nein, kannst Du sie manuell runterladen und dort reinkopieren und das Ganze nochmal starten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Stick sind drei Verzeichnisse:

1. addons -> da ist drin ein leeres Verzeichnis asterisk16 und drei einzelne Files (cfg.customize, freeramdisk und rd.ko)

2. external -> da sind 6 einzelne Files drin, die zu Freetz gehören

3. FRITZ -> da ist ein Verzeichnis voicebox drin und darin wieder ein leeres Verzeichnis rec und 7 einzelne Files

Auf dem Stick sind 903 von 952 MB frei und er ist FAT32-formatiert.

Es kommt also keinerlei Asterisk-Datei auf dem Stick an, oder täusche ich mich da?
Manuell runterladen und auf den Stick kopieren könnte ich noch versuchen, macht das Sinn? Es fehlen dann doch die entsprechenden Links und Rechte (chmod) usw... bin mir wirklich nicht sicher.

Viele Grüße und Danke.

EDIT:

habe nochmals nachgelesen und nunmehr die asterisk16.sqf manuell auf den Stick kopiert.

2. EDIT:

Jetzt lief die Konfigurationsroutine durch (nachdem ich das fehlende File manuell kopiert hatte und den Vorgang nochmals gestartet habe). Am Ende kommt dann folgende Nachricht:

Code:
/ # cd var
/var # wget http://demirel.biz/opensrc/fbox/cfg_asterisk16
cfg_asterisk16       100% |**************************************************************************************************************************************************************| 24289  00:00:00 ETA
/var # chmod +x ./cfg_asterisk16
/var # ./cfg_asterisk16 usb_install
cfg.common           100% |**************************************************************************************************************************************************************| 47688  --:--:-- ETA
usage:
 *******************************************************************************
 [INST_DIR=install_dir] cfg_asterisk16 [-v] [-s alt_sever ] install|usb_install
  install:     installs to ramdisk or to INST_DIR/addons if INST_DIR is given
  usb_install: installs to ./addons of autodetected usb device
  -v:          enables verbose mode for debugging purposes
  -s [ftp://[id:secret@]my_ftp_server.com|http://my_http_server.com]

cfg_asterisk16 [-v] remove

cfg_asterisk16 [-v] disable | enable
  disable:     Application is put to maintenance mode to prevent installing
               and starting of asterisk16
  enable:      Application is put to normal operations mode again

cfg_asterisk16 [-v|h]  start|stop [asterisk|zebedee]

For RAM-Installations only:
 cfg_asterisk16 [-v] [-f] config2flash|flash2config|clearflash [minor]
  config2flash: save modified configuration files to non volatile (flash) memory
  flash2config: restore configuration files from non volatile (flash) memory
  clearflash:   clear asterisk16 configuration files from flash memory
  -f:           forced mode - never prompt and always assume "y"

not available: cfg_asterisk16 [-v] bluetooth [start [12345 [0000]]|stop]
 *******************************************************************************

/var #

Ich hoffe, nun einen funktionierenden Asterisk aufsetzen zu können, Drückt mir die Daumen! Falls es weitere Hinweise gibt, die sind immer sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich komme immer noch nicht weiter als bis zu :

Code:
/var/mod/root # ./cfg_asterisk16 start
-sh: ./cfg_asterisk16: not found
/var/mod/root #

Weiß einer von euch, was ich falsch gemacht habe?
Auf dem Stick sind im Verzeichnis addons nach wie vor nur die Files asterisk16.sqf. cfg.customize, freeramdisk und rd.ko sowie ein leeres Verzeichnis mit Namen asterisk16.

Habe mal testweise cfg_asterisk16 auch dorthin kopiert, erfolglos. Asterisk startet nicht.

Viele Grüße und gibts noch Tipps?.

Hi,
was soll ich machen? Den Stick anders formatieren, der Box neue FW verpassen, ich weiß hier nicht mehr weiter. Warum krieg ich den Asterisk nicht gestartet?

Viele Grüße.

Mit Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber es gibt hier im Forum einen fertigen Asterisk als Binary. Vielleicht tut's der auch.

Versuche mal die cfg_asterisk16 aus dem Anhang.
Es kann sein, dass ich damals etwas ändern mußte, damit es läuft.

Bitte vorher das addons-Verzeichnis löschen und die Fritzbox neu starten.

Versuchst Du es auf einem Speedport oder auf einer Fritzbox.
Welche Fritzbox, welche Firmware?

Anhänge

• cfg_asterisk16.zip
    7.8 KB · Aufrufe: 20
Code:
/var/mod/root # ./cfg_asterisk16 start
-sh: ./cfg_asterisk16: not found
/var/mod/root #

is doch klar die "loader" datei is nicht in deinem "./mod/root/" drin ..

machs mal so:

Code:
rm -rf /var/media/ftp/USB*/addons
cd /var/tmp
wget http://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk16
chmod 755 cfg_asterisk16
./cfg_asterisk16 -v usb_install
./cfg_asterisk16 -v start
./cfg_asterisk16 -v start r

start r nur um in die CLI zu kommen ;)

Sollte danach laufen.. LG Basti

Läuft immer noch nicht.
Weder nach der Methode von Tippfehler noch nach dem Vorschlag von Basti.

Am Ende kommt immer wieder der Fehler wie am Anfang des Threads:

Code:
mount: mounting /var/ram0 on /var/asterisk16 failed: Invalid argument
ERROR: failed to download or to mount asterisk16.sqf
/var #

Händisch die asterisk16.sqf runterladen und in das addons-Verzeichnis auf dem Stick kopieren nützt ebensowenig was wie die veränderte cfg_asterisk16.

Ich benutze einen Speedport W900v gefritzt auf 7170 mit Freetz.

Gibts noch Tipps?

Viele Grüße.

Hochhol...

Ich komme einfach nicht weiter. asterisk16.sqf lädt nicht bzw. wird nicht heruntergeladen oder gemountet.Manuelles Herunterladen und kopieren nützt auch nichts.

Kann ich noch was anderes versuchen?

Viele Grüße.

Bei meinem Stick befindet sich asterisk16_usb.sqf im root-Verzeichnis des Sticks.

Hallo Tippfehler,

wo genau liegt das von Dir genannte asterisk16_usb.sqf zum Download? Ich finde unter

http://demirel.biz/opensrc/fbox/26-ar7/

nur ein asterisk16.sqf ... leider ohne USB. Auch in weiteren Verzeichnissen auf diesem Server liegt immer nur eine asterisk16.sqf, welches File ist das Richtige?

Danke.

Hallo,
weiß vielleicht jemand auch außer Tippfehler, wo ich eine asterisk16_usb.sqf finden kann?

Vielen Dank.

Hi,
habe jetzt eine ext2-Partition auf den Stick getan und Freetz external sowei internal vom neuesten Trunk upgedatet.

Kriege Asterisk aber trotzdem nicht auf den Stick:

Code:
guenter@ubuntu:/$ cd var
guenter@ubuntu:/var$ cd tmp
guenter@ubuntu:/var/tmp$ wget http://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk16
--2010-12-10 11:12:49--  http://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk16
Auflösen des Hostnamen »spblinux.de«.... 62.2.86.226
Verbindungsaufbau zu spblinux.de|62.2.86.226|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 24241 (24K) [text/plain]
In »»cfg_asterisk16.2«« speichern.

100%[=====================================================================================================================================================================>] 24,241      82.4K/s   in 0.3s    

2010-12-10 11:12:49 (82.4 KB/s) - »»cfg_asterisk16.2«« gespeichert [24241/24241]

guenter@ubuntu:/var/tmp$ cfg_asterisk16 usb_install
cfg_asterisk16: Befehl nicht gefunden
guenter@ubuntu:/var/tmp$ ./cfg_asterisk16 usb_install
/var/cfg.common: Permission denied
-e Fatal Error: Couldn't download cfg.common from http://www.spblinux.de/fbox.new
guenter@ubuntu:/var/tmp$

Ist mir noch zu helfen?
Ich hoffe JA, und ich hoffe auf viele Hinweise...

EDIT:
Das Ubuntu läuft in einer VM-Ware unter einem Windows7-Ultimate -> ich hätte nichts dagegen, wenn sich einer finden würde, per Teamviewer auf der VM-Ware-Ubuntu mit W900V Freetz Asterisk "rumzuwühlen". Läuft ja bis jetzt sowieso nicht , kann also auch nichts kaputtgemacht werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muß ich wohl alles zurücknehmen, was ich über asterisk16_usb.sqf geschrieben hatte, denn die asterisk16_usb.sqf habe ich früher selbst angelegt, damit das Script nicht mehr danach sucht. (einfach eine leere Datei)
(Irgendwann war mal die Seite offline, dann hatte ich auch kein Asterisk mehr. Mit dem Trick lief asterisk aber wieder.)

Entschuldige bitte, dass ich Dich damit unnötig verwirrt habe.

Wenn alles auf dem Stick entpackt ist, braucht man diese Datei wohl nicht mehr.

Im Script steht
addon=asterisk16
und
SQF_FILE=${addon}.sqf

(Also ist die asterisk16_usb.sqf von mir wohl veraltet.)

Das wird in die Ramdisk entpackt und ins addon-Verzeichnis gemounted.

Ich befürchte, dass Du den Stick erst auf einer Fritzbox mit Asterisk versehen mußt und ihn dann erst im W900V benutzen kannst.

P.S.
Im Beitrag vor diesem benutzt Du ein Script, das auf http://www.spblinux.de/fbox.new verlinkt.
Du solltest den Link ändern in http://demirel.biz/opensrc/fbox/ damit die Datei galaden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tippfehler,
vielen Dank für die Antwort.

Nun, einen User im persönlichen Umfeld zu finden, der eine 7170 besitzt, um dann darauf ein Freetz zu installieren, um dann danach einen "fremden" Stick mit Asterisk zu versehen; und danach alle Modifikationen zurückzudrehen--> ist wohl illusorisch.

Also: wohin kann ich einen 1-GB-Stick schicken, damit der dann mit einem funktionierenden Asteisk16 zurückgeschickt wird?

Ist eine Frage nicht (nur) an Dich... vielleicht gibts ja jemanden. Wenn ich mir eine 7170 kaufen wollte, um den Asterisk zum laufen zu bringen, hätte ich das längst getan. Er soll auf meinem W900v Speedport laufen ____> oder garnicht!

Vviele Grüße, und alle Entschuldigungen sind angenommen.

Für Asterisk auf der Fritzbox ist kein Freetz nötig. Man muß nur ein mal per Telnet das Script ausführen.
Ich kann Dir am Montag mein Asterisk auf den Webserver hochladen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.