Freut mich, dass es so gut klappt.
Nutzt einer von euch schon die Callback-Lösung?
Auf die bin ich besonders stolz, weil ich damit ein Smartphone wirklich komfortabel mit reiner Datenflat auch zum Telephonieren nutze.
So zahle ich 2 Jahre effektiv 5,37€/Mon für 3 GB e+ (1&1 Tabletflat, (12*6,99+12*9,99 - 50€ Gutschrift - 25 € Gutschrift Bestandskunden)/24), dank Dualsim und altem kostenfreiem Simquadrat vom Asterisk kostenlos zu erreichen, so dass ich unterwegs genauso günstig wie zu Hause telephoniere.
Mein nächstes Asteriskprojekt steht auch schon in den Startlöchern:
Direktes Callthrough und Callback mit Sipgate Trunking 2.
Die Akkulaufzeit von Smartphones ist ja über unter aller Diskussionswürdigkeit. Daher verwende ich neben meinem Smartphone noch ein normales Handy (Catapillar B100). Zum Telephonieren ist das -auch dank DSP Rückkopplungssperre und Störgeräuschunterdrückung - auch um Klassen angenehmer.
Mit Sipgate Trunking 2 (kostenlose Variante) kann man vorhandene Rufnummern auf das zulässige Maximum verlängern.
Hat man z.B. eine Rufnummer 04012345678, gehen auch 04012345678000 und 04012345678999. Man kann also die letzten drei Ziffern als Kurzwahl nutzen, um direkt zum gewünschten Ziel weiter verbunden zu werden. So bekommt der Angerufene immer die eigene Festnetznummer angezeigt; Anrufe zu mobilen Zielen kosten über Cheapvoip dann nur 0,5 Cent. Das Handy hat eine SIM von 1&1 mit Flachrate ins Festnetz, die Anrufe zum Asterisk kosten also nichts.
Ich hatte so etwas schon mal vor Jahren
hier im Forum veröffentlicht, mit 2 Stellen und Nutzung des FBF Telefonbuchs.
Heute hat man seine Kontakte ja meist bei Google. Mein Gedanke geht wie folgt:
Google Contacts lässt sich als CSV exportieren.
Ein kleines Basicprogramm importiert die CSV und erzeugt eine parallelruf-kurzwahl.conf, eine redirect-kurzwahl.conf und eine andere CSV, die zum Catapillar passt und Namen und Kurzwahlen enthält.
In der Asterisk extensions.conf kommen #include rein, mit denen die erzeugten confs eingebunden werden. Die Kurz wählen werden ins Telephonbuch des Handys importiert.
Vor dem Parallelruf aufs Handy wird die eingehende Rufnummer durch die zugehörige Kurzwahl ersetzt, so dass das Handy z.B. statt der echten Nummer meiner Freundin die +494012345678001 übertragen bekommt. Das passt zum importierten Telefonbucheintrag im Handy, so dass auch der Name richtig angezeigt wird.
Rufe ich diese Nummer zurück, erkennt der Asterisk meine Handynummer und wählt passend zur Kurzwahl die richtige Nummer nach draußen.
Als Ergänzung bestünde statt eines Weiterverbindens noch die Variante, den Anruf vom Handy abzulehnen und den Asterisk zurück rufen zu lassen (also Callback mit 1000 möglichen Triggernummern). Dann ginge es auch ohne Festnetzflat mit jedem Handy.
Was haltet ihr von dieser Erweiterung der Skripte, lohnt es sich, das zu entwerfen und dokumentieren, oder besteht da kein Bedarf?