[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten

Geht das mit Asterisk irgendwie, dass nach beendigung des Telefonats auf Tel1 dieses auch zu klingeln anfängt?
Das geht bei Asterisk auch nicht einfacher, als das Telefonat direkt an der Fritzbox mit *09 heranzuholen.

Aber so ganz ohne Codes, direkt im Asterisk lässt sich sowas nicht machen? Also dass der Asterisk merkt, dass das Tel1 jetzt auch frei geworden ist und dann parallel auch dorthin klingeln lässt?
Ist für meine Eltern gedacht, denen habe ich schon den wichtigsten Code **9 hinten aufs Tel geklebt, damit sie wenigstens immer wissen, wie man die anderen Tel. im Haus alle anklingeln kann. Noch einen Code möchte ich denen nicht geben. Da wäre meine Lösung einfacher.

Leider kenne ich mich mit Asterisk nur rudimentär aus, aber ein paar Möglichkeiten würden mir einfallen.
Man könnte vor dem Klingeln ein Script laufen lassen, das den Telefonstatus prüft und so lange weiter läuft, das Telefon wieder verfügbar ist oder woanders angenommen wurde.
Wenn es verfügbar ist, könnte man ein Callfile schreiben lassen, das denau dieses Telefon auch klingeln lässt. Bei Annahme an diesem Telefon wird dann ein automatisches Pickup ausgeführt.
Ein Profi hat das sicher in einer Minute geschrieben, ich würde wohl eine Stunde dafür brauchen. Das wäre mir zu viel Aufwand für ein *09 und wer weiß, was das dann noch für Probleme nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei Asterisk auch nicht einfacher
Eher komplizierter...
1. Asterisk müsste bei Anruf/Benutzung ständig checken ob Telefon UNKNOWN/BUSY/INUSE/INVALID/UNAVAILABLE/RINGING/RINGINUSE/ONHOLD
2. ...um dann bei NOT_INUSE das Dial() einleiten

Callfiles
Die würden nur unmittelbar (sofort nach dem mv ins Spoolverzeichnis), oder mit einer minütlichen Genauigkeit (Letzte Änderung in der Zukunft) ausgeführt.
Ausserdem ist dann nur ein Dial() und kein Transfer() möglich.
Der Anrufer sollte dann am Besten schon geparkt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt doch nur mit Tastencode... Ist ja nicht so schlimm.

Was ich am interessantesten an der hier aufgezeigten Lösung finde, ist die Aufteilung der verschiedenen Sipgate-Basic-Rufnummern in "richtige" einzelne Rufnummern. Derzeit klingeln bei mir Anrufe auf egal welcher portierten Sipgate-Nummer immer auf der Hauptrufnummer.

Folgende Funktionen sollen realisiert werden:

1. Parallelruf auf Handy/Smartphones mit Übermittlung der original Anrufernummer
2. Parallelruf zu mehreren Zielen
3. Callback mittels Boxtogo Pro auf einem Smartphone
4. Splitting eines Sipgate Basic Accounts in einzelne Rufnummern (wenn man z.B. Rufnummern dorthin portiert hat)
neu: 5. Anbindung von Handys via Bluetooth (eingehende Anrufe auf dem Handy an die Fritzbox übergeben und von der Fritzbox ausgehend über das Handy telephonieren)

Wenn ich die jetzt mit der gezeigten Config im Asterisk wieder auftrenne und einzeln nutzbar mache, dann kann ich doch in der Fritzbox jede Rufnummer wieder einzeln anlegen und genau so konfigurieren, wie früher auch, als ich noch nicht bei Sipgate war und es lauter einzelne ISDN-MSNs waren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht und war bei mir auch der Grund warum ich mich überhaupt in Asterisk eingearbeitet habe.

Generell wäre es schon möglich, das heranholen mit Asterisk zu vereinfachen. Voraussetzung ist, dass die beiden DECT Telefone über jeweils einen eigenen Account an dem Asterisk angemeldet sind. Statt beide direkt über dial() anzusprechen müsste man jeweils einen eigenen local context erstellen in welchen der dial Befehl verzweigt. Dort erst ruft man die jeweiligen Nebenstelle. In dem dial Befehl für die Nebenstelle legt man dann fest, dass der Kontext auch bei Fehler weiter abgearbeitet wird. Besetzt wäre so ein Fehler. Danach setzt man ein Wait 2 und einen erneuten Dial. Quick and dirty das ganze 20 mal hintereinander...

Wie schaut es bei Asterisk eigentlich mit SD-Card-Zugriffen aus? Ist das hier ein Problem oder reicht es bei der Config von dir aus, eine Ramdisk für die Logs usw anzulegen?

Ich frage deshalb, weil ich einen Odroid U3 im Einsatz habe, für meine Smarthome-Steuerung (Openhab) und da werden soviele Daten geschrieben (auch in Datenbanken), dass eine SD-Card nur kurze Zeit hält. Daher habe ich alles mögliche auf eine externe USB-HDD und Ramdisk ausgelagert, damit von der SD-Card so gut wie nur noch lesender Zugriff stattfindet und die SD hält dann praktisch ewig.

Ich habe 2 DECT-Telefon an der Fritzbox. Wenn ich gerade telefoniere und jemand ruft an, dann klingelt nur das zweite bzw. im ersten Tel höre ich anklopfen. Wenn ich jetzt das Gespräch am Tel1 auflege, klingelt trotzdem nur noch das 2. Ich muss also zum anderen Tel und dort rangehen.

wie sind denn die 2 DECT-Telefone ueberhaupt konfiguriert bzw. wie werden die von Asterisk adressiert? Ueber verschiedene Rufnummern?

Momentan noch kein Asterisk im Einsatz, alles an einer Fritzbox 7490 am internen DECT angemeldet. Mehrere MSNs klingeln auf allen Telefonen - überall selbe Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich das Verhalten der aktuellen Anlage nicht. Wenn schon ein Anklopfton kommt und man dann auflegt, dann sollte das Telefon ganz normal anfangen zu laeuten. Bei meiner Gigaset funktioniert das zumindest "einfach so", ohne dass ich irgendwas Spezielles konfiguriert haette

Was Asterisk protokollieren soll, wird mit der logger.conf festgelegt. Ich protokolliere nix.
Also führt nur das Setzen von Variablen in der Ast dB zu schreibzugriffen.

Man muss natürlich noch prüfen, was Debian selbst an Schreibzugriffen vornimmt

Wenn schon ein Anklopfton kommt und man dann auflegt, dann sollte das Telefon ganz normal anfangen zu laeuten. Bei meiner Gigaset funktioniert das zumindest "einfach so", ohne dass ich irgendwas Spezielles konfiguriert haette
Bei meiner Fritzbox ist das auch so. Ich lese hier gerade ganz erstaunt daß das nicht so sein soll und bei Asterisk eine spezielle Konfiguration erfordert dabei halte ich das geforderte Verhalten für ganz selbstverständlich und hätte nie ein anderes Verhalten erwartet! Auch ein normales Handy klingelt wenn man bei einem anklopfenden Anruf auflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du etwas mißverstanden, Asterisk braucht keine spezielle Konfiguration.
Hier ist es so, dass die Mobilteile offensichtlich nicht, wie es sein sollte, beim Auflegen nach Anklopfen wieder klingeln - ein Problem, das mich auch schon getroffen hat. Woran das liegt - keine Ahnung, hat aber letztlich nichts mit dem Asterisk zu tun..
Allerdings könnte man mit Asterisk einen Workaround für eine fehlerhaft arbeitende Anklopffunktion bauen, wenn beide schnurlosen Telephone jeweils an einer unterschiedlichen Nebenstelle des Asterisk arbeiten (also in der FBF zwei Internettelephonieanbieter eingerichtet sind, die beide der Asterisk sind).

Hallo, heute wollte ich den Parallelruf über einen SIP-URI Call via Dellmont-Ableger wieder einrichten und es gibt jetzt folgendes Problem: Mit der Software VoipConnect muß man ja die Umleitung auf die gewünschte Rufnummer konfigurieren. Das ist mit der aktuellen und der vorigen Version nicht möglich, der Versuch führt zu der Fehlermeldung "Sorry, your profile could not be updated." Ein alternativer Weg zur Einrichtung der Umleitung ist mir nicht bekannt.

Hat noch jemand eine Idee?

Kommst du überhaupt auf die Site deines Dellmont-Ablegers?
Mit freevoipdeal geht zur Zeit nix.

Ja, ich wollte noch Restguthaben bei cheapvoip.com verbrauchen, es funktioniert auch alles, bis auf die Einrichtung einer Rufumleitung :(

Edit: Heute funktioniert es wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Internationalisierung Rufnummer - einscließlich FBF-interner

Kleine Vorgeschichte:
Mein Asterisk ist organisch gewachsen und entsprechend chaotisch ist der Dialplan. Er war nicht ganz so minimal, wie der Threadtitel suggeriert.
Nun hatte ich seit Donnerstag folgendes Problem: Der Anrufer hörte mich, ich ihn aber nicht.
"Aha!" werden einige aufschreien, "ein Problem mit dem RTP-Routing". War es aber nicht; dazu komme ich noch...
An pfSense (meinem Router) rumkonfiguriert, alles Mögliche im Asterisk probiert. Nix half. Asterisk geupdated (13.7 kompilliert), totales Chaos.
Fritzbox wieder als Router eingerichtet, und alle Nummern direkt drin, ganz ohne Asterisk. Türsprechanlage ließ sich nicht mehr anmelden.
Andere TFE draußen dran. Ging auch nicht. Statt an FBF an Sipgate angemeldet. Andere Sipgatenummer (habe Sipgate Plus, Trunking und Simquadrat) in FBF eingerichtet. Klingeln lief, aber kein Ton...
Des Rätsels Lösung:
Bei der Einrichtung der FBF hatte ich die Rufnummern aus einer alten konfig importiert. Lief wunderbar . nur war die nicht auf 5060 sondern 3060 als SipPort eingerichtet, aus einem Versuch, den ich vor einiger Zeit mal gemacht habe. Da kann sich die TFE naturlich nicht an fritz.box:5060 anmelden.
Also alles zum Laufen gebracht, Asterisk (der ja jetzt nicht mehr in die neue Umgebung passte) neu aufgesetzt, nur die Parallelrufgeschichte und...
Einseitig kein Ton.

Die Ursachen waren so simpel, dass meine Wand jetzt ein Loch hat:
Ich hatte vor ein paar Tagen versehentlich beim in die Tasche stecken die Gesprächslautstärke von meinem Catapillar B100 auf 0 gefahren. Argh!

Naja, auf jedem Fall stehe ich vor einem fast naktem Asterisk, den ich jetzt mal sauber konfigurieren möchte. Er ist an drei Nebenstellen der FBF angemeldet, für die drei Hauptnummern, die ich nutze.
Also die FBF ist bei Sipgate Trunking, FreeVoIPDeal usw. registriert und macht mit den angeschlossenen Telefonen die ganze Kommunikation, auch wenn am Asterisk gerade gebastelt wird. AN 620 hägt die VideoTFE, MT-F zeigt Bild des Klinglers, 3 "IP-Telephone" (621-623) dienen dazu, dass sich der Asterisk anmeldet und drei Nummern - seperat konfigurierbar - zusätzlich auf echte IP-Telephone und eben auf Handy-Rufumleitung parallel signalisiert.

Da ich jetzt quasi von Anfang an aufbaue, hat mir das Provisorium zur Internationalisierung der Rufnummer gar nicht mehr gepasst. Die TFE z.B. hat den Absender **620 - wie internationalisieren? ** in irgendwelchen if.Abfragen max Asterisk nicht, da hilft weder "" noch '' noch \*. Hat mich sehr genervt, weil ich verschiedene Festnetznummer für interne Anrufer von der FBF setzen möchte.

Letztlich ist da ein Konstrukt heraus gekommen, das zwar sehr nützlich ist, mir aber sehr unelegant erscheint. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung, die auch das **-Problem löst.

Code:
[incomingFBF_A]

; Der Asterisk ist schon toll, die Sternchen in der CALLERID(number) bei internen Anrufen aus der FBF weniger.
; Hängt z.B. eine Türsprechanlage intern an der FBF, so beginnt die Anrufernummer immer mit **
; Das ist sehr hinderlich, wenn man z.B. eine Absenderufnummer setzen möchte, damit man bei verpasstem
; Türklingeln Bescheid weis (und das nicht mit einem unbekannten Anrufer verwechselt)
; * im Dialplan ist leider ein no-go. Angeblich soll \* gehen. Bei mir nicht. Auch nicht "*" oder '*'
; Also gehe ich nach dem Ausscheidungsprinzip. 
; An einer IP-Telephon-Nebenstelle der Fritzbox gibt es nur drei Arten von Anrufernummern
; - eine richtige Rufnummer
; - "anonymous"
; - interne mit "**" am Anfang
; Da im Wählplan das spezielle vor dem Allgemeinen greift, brauche ich nur die ersten zwei 
; Möglichkeiten zu regeln; was übrig bleibt, ist intern.
; Um unterschiedliche interne Anrufer unterschiedlich behandeln zu können, ersetze ich ** durch "aa"
; Auch "anonymous" wird ersetzt - und zwar durch eine Rückrufnummer, mit der ich direkt zum AB der Fritzbox komme.

; Wenn die Anrufernummer eine Zahl ist, gehts direkt weiter zur nächsten Phase
exten => _X./_X.,1,Dial(Local/${EXTEN}@incomingFBF_B)

; Ist der Anrufer unbekannt, setze ich die Nummer zu meinem AB
exten => _X./anonymous,1,Set(CALLERID(number)=00494012345670600); hier noch mit 00!
exten => _X./anonymous,2,Dial(Local/${EXTEN}@incomingFBF_B)

; wenn keins der beiden der Fall ist, wirds wohl FBF intern sein...
exten => _X.,1,Set(CALLERID(number)=aa${CALLERID(number):2})
exten => _X.,2,Dial(Local/${EXTEN}@incomingFBF_B)

[incomingFBF_B]

; Internationalisieren der Rufnummer in das Format 49234567890 (internationale Vorwahl ohne 00 und ohne +)
; Als erstes sorgen wir dafür, dass wir beim Debugging mit asterisk -rcvvvvvvvvvvvvvvv auch was sehen 

exten => _X.,1,NoOp(${CALLERID(number)})
exten => _X.,2,NoOp(${CALLERID(name)})
exten => _X.,3,NoOp(${EXTEN})
exten => _X.,4,Goto(10)

; Jetzt prüfen wir, ob die Nummer international ist, mit 00, und schneiden die beiden Nullen ab

exten => _X.,10,GotoIf($[${CALLERID(number):0:2}=00]?11:20)
exten => _X.,11,set(CALLERID(number)=${CALLERID(number):2}) ; 
exten => _X.,12,Goto(100)

; Jetzt prüfen wir, ob die Nummer national ist, mit 0, und schneiden die Null ab und setzen 49 davor

exten => _X.,20,GotoIf($[${CALLERID(number):0:1}=0]?21:30)
exten => _X.,21,set(CALLERID(number)=49${CALLERID(number):1})
exten => _X.,22,Goto(100)

; Nun geht es an "Spezialnummern", mit führendem "**". Z.B. interne FBF-Telefone. Wurde ja schon zu aa gewandelt.
; Phase A war sozusagen der Verdauungstrakt, Aus schönen Sternchen wurde aa.
; Da setzen wir die eigene Festnetznummer+interneNummer, ob wir die von außen so anrufbar machen ist ein anderes Thema, 
; aber wir können zumindest im Handy einen passenden Telephonbucheintrag erstellen, um gleich zu sehen, was das für ein Anruf ist.
; Hier wird z.B. bei der Türsprechstelle (interne Nummer an der FBF **6201, es ist eine IP-Türsprechstelle Klingeltaste 1) EigeneNummer+7777 gesetzt

exten => _X.,30,GotoIf($[${CALLERID(number)}=aa6201]?31:40)
exten => _X.,31,set(CALLERID(number)=494012345677777) ; 
exten => _X.,32,Goto(100)

exten => _X.,40,GotoIf($[${CALLERID(number):0:2}=aa]?41:50)
exten => _X.,41,set(CALLERID(number)=494012345670${CALLERID(number):2}) ; 
exten => _X.,42,Goto(100)

;Platzhalter für weitere Fälle

exten => _X.,50,Goto(100)

; Wechsel in die weitere Rufbehandlung

exten => _X.,100,NoOp(${CALLERID(number)})
exten => _X.,101,NoOp(${CALLERID(name)})
exten => _X.,102,NoOp(${EXTEN})
exten => _X.,103,Dial(Local/${EXTEN}@incomingFBF_C)
exten => _X.,104,Hangup()

[incomingFBF_C]

; nun gehts zu den Kontexten der Umleitungs/Parallelrufziele 
; immer bedenken: die Nummer ist jetzt international ohne 00, passend für Dellmontmarken
; will man zu einer SIP-Nebenstelle am Asterisk rufen (z.B. echtes IP-Telefon)
; muss man die 00 noch davor packen

exten => 621,1,Dial(Local/rul@parallelFVD)
Wenn man mehrere Nebenstellen an der FBF registriert hat, um verschiedene Festnetznummern umzuleiten, kann man hier nach Ziel trennen.
;exten => 622,1,Dial(Local/rul@parallelCV&Local/alle@lokaleTelephone)

[parallelFVD]

exten => rul,1,noop();Set(CALLERID(name)=${CALLERID(number)})
exten => rul,2,Dial(SIP/[email protected],50,w)

[parallelCV]

exten => rul,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(number)})
exten => rul,2,Dial(SIP/[email protected],50,w)

[lokaleTelephone]

exten => alle,1,Set(CALLERID(number)=00${CALLERID(number)})
exten => alle,2,Dial(SIP/201&SIP/202&SIP/203,50)

An-/Anschalten der RUL habe ich noch nicht drin, dazu muss ich ja erstmal wieder direkt Provider im Asterisk vorsehen (wobei ich überlege, ob ich da nicht die FBF-Funktionen einbinden kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt. Beim zweiten Mal wird alles besser.
Alleine auf die Fritzboxfunktionen kann man sich leider nicht verlassen. Nach einem kleinen Firmwareupdate kann man schnell mal im Dunkeln stehen, wie momentan bei der nicht mehr funktionierenden Mobilfunksticktelefonie auf der 7360 (6.50) und 7390 (Labor-FW). Mal eben in 10 Minuten auf eine alte Firmware zurück flaschen ist nicht möglich und dann kann schnell so ein Problem, wie mit Port 3060 entstehen.
Ich bevorzuge eine Kombination aus Asterisk und Fritz in zwei getrennten Geräten, die schlimmstenfalls auch getrennt voneinander einen Notbetrieb aufrecht erhalten können. Bei mir läuft es auch bei totalem Internetausfall und Stromausfall noch ein paar Stunden weiter. (Umleitung beim Provider bei Nichterreichbarkeit aufs Smartphone, USV, Mobilfunkstick, GSM-Gateway)
Wenn dann auch noch gleichzeitig das Mobilfunknetz gestört ist, wie vor ein paar Tagen, kann man mal sich ein paar Stunden lang entspannen. Dann ist es natürlich besser, man versucht, wie ein Bundeskanzler, die Probleme auszusitzen, anstatt gleich alle Leitungen aus der Wand zu reissen.

Bei Asterisk auf dem Pi ist ein Reset ganz einfach, wenn man eine Kopie seiner SD-Card hat und alle Änderungen in den conf-Dateien sichert.
(Bei mir läuft es momentan noch auf einer Linkstation und eine Reserve-Linkstation mit Asterisk steht schon bereit.)

Ein Lautstärkereglerproblem auf dem Smartphone, hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal. Seit dem stellt sich mein Smartphone morgens per Automateit-App auf die Lautstärke-Standardeinstellungen zurück. Bei den Fritz-Telefonen hat man auch sehr schnell aus Versehen das Klingeln oder auch das Mobilteil komplett abgestellt.

Das An- und Abstellen der Rufumleitung habe ich inwischen ganz weggelassen. Die Rufumleitung (Parallelruf) ist bei mir immer an. Meistens habe ich das Gespräch schon angenommen, bevor das Mobiltelefon anfängt zu klingeln.
Ich stelle aber nach Bedarf auf verschiedene Umleitungen um. Entweder über GSM-Gateway, ohne dass ich den Anrufer sofort identifizieren kann (Standard) oder (/ und) auf Lockruf über Voipsmash oder kurzzeitigen Parallelruf beim Provider auf meine Smartwatch mit SIM, wenn ich z. B. längere Zeit an einem Ort bin, wo Handyklingeln nicht erwünscht ist. Die Uhr vibriert dann nur zwei mal und ich sehe direkt, ob es sich um einen Notfall handelt. Per Pickup-Anruf hole ich dann das Gespräch z. B. mit dem Smartphone ab. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rufnummer des Anrufers in der Anrufliste des Telefons erscheint und man direkt zurückrufen kann, ohne die Nummer erst umständlich aus der Mail zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

@Andre: Du kannst auch die Sternchen vergessen und auf den Namen testen.
Code:
exten => _62.,1(start),NoOp("${CALLERID([COLOR=#ff0000]name[/COLOR])}" "-->" "${EXTEN}")
...ergibt...
Code:
[Mar 20 10:57:56]     -- Executing [625@osmc:1] NoOp("SIP/fbfgateway0-00000015", ""[COLOR=#ff0000]IP-Telefon621[/COLOR]" "-->" "625"") in new stack
...oder gibst du deinen F!B Geräten etwa keine Namen?

Ansonsten...
Code:
same => n,GotoIf(${REGEX("[COLOR=#008000]^[/COLOR][[COLOR=#ff0000]*[/COLOR]]\{[COLOR=#ff0000]2[/COLOR]\}" ${CALLERID(num)})}?[COLOR=#0000ff]dial5[/COLOR])
(Alles was mit zwei Sternchen anfängt springt ins Label dial5)

"Wo der Hammer nicht hilft, nimm die Atombombe"
:rolleyes:

Doppelte Nullen

Die entferne ich schon in der Fritz!Box mit dem: Suffix für Internetrufnummern
...probier mal: *;0*49;
(Event. Eigene Rufnummer bearbeiten und anderer Anbieter wählen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Ideen.

Normalerweise lasse ich auch den Parallelruf an, bei Handy und Smartphone. Eine Weiterleitung geht aber auch ins Büro. Wenn ich krank bin oder Urlaub habe, wird die Büronummer selber umgeleitet, auf einen Kollegen. Oder - was einmal passiert ist, auf das Diensthandy eines Kollegen, das am Wochenende aber abgeschaltet war. Ich hatte natürlich meinen Parallelruf an und wunderte mich, dass bei mir zu hause es immer nur einmal klingelte...

Die Referenzierung mit dem Anrufernamen für die internen Anrufer ist eine gute Idee. Nachteil ist, dass ich viel rumprobiere und häufiger Geräte hinzu- oder weg kommen. Bei normalen Telefonen möchte ich nicht jedes Mal was im Asterisk ändern, sondern einfach eigene Nummer+0+interne Nummer in der FBF übermitteln (was ich mit Sipgate Trunking sehr einfach wieder rückrufbar machen könnte). Die zweite Lösung scheint mir sehr gut, die werde ich mal einbauen.

Doppelte Null im Suffix für die Internetrufnummer zu entfernen, hätte den Nachteil, dass die direkt an der FBF betriebenen Telefone dann die Nummer falsch anzeigen. Dort brauch ich sie mit doppelter 0 oder ganz ohne internationale Vorwahl (aber mit 0 vor Ortsnetznummer). Bei Anrufen aus dem Ausland müsste ich die 00 dann aber sowieso wieder im Asterisk entfernen, da hilft die Verlagerung in die FBF nix.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.