Feature Request: Annex A in Labor Firmware

heisst das also, dass es genuegt dann fwmod -u und dann fwmod -p aufzurufen und das kopieren automatisiert wird ?

Anscheinend nicht.
Ein "make" allerdings erledigt das :D

Ok, und jetzt gibt es die option in make menuconfig und ich kann mir alles fuer ein anderes mal aufheben ,
Danke noch mal an alle
flor

Es wird die alte Firmware 04.59 runtergeladen und ausgepackt. So lange die auf dem FTP ist musst du nichts weiter tun.

MfG Oliver

Langsam, aber gründlich, komme auch ich FREETZ näher. Habe jetzt ein lauffähiges StinkyLinux auf meinem Laptop mit den erforderlichen Linux-Paketen und dem Freetz-Trunk. Zwischenzeitlich hat AVM aber offensichtlich die .59er FW vom Server genommen. Heißt das, daß auch der von Oliver im Trunk eingebaute Patch nicht mehr funktionieren kann? Falls doch, wie sehen die Schritte aus, damit dieser Patch in die direkt vom AVM-ftp-Server in den Trunk heruntergeladene 04.67 einge"freetzt" wird - oder mit anderen Worten: Wie installiere ich einen im Trunk vorhandenen Patch in eine auf meiner Seite vorhandene FW?

Falls Patch wegen fehlender 04.59 auf ftp-AVM NICHT möglich: Bleibt dann nur die Möglichkeit, die DUNJI so detailliert aufgezeigt hat (habe eine 59er FW auf meinem Rechner liegen)?

Weiß jemand vielleicht,wo die firmware für die internationale Version der 7270 liegt ?

Wenn du die fw hast, dann musst du sie in das verzeichnis dl/fw kopieren, dann wird sie auch gefunden.

Wie kommst du da drauf?

Weil der Screenshot von "meinem" AVM-ftp-Server so aussieht:

Noch eine (hoffentlich letzte) FREETZ-absoluter-Anfänger-Frage: Wie kriege ich den Patch A auf die FW? Nach "menuconfig" und Auswählen des Patches "A" in dem Menü speichere ich mit 2 x "ESC" ab. Und dann nur noch einmal "make" ins Terminal-Fenster (welches?). Sorry, ich weiß, die Frage klingt für die Abgebrühten reichlich doof. Aber es soll ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten geben - das ist aber wohl eher ein dummes Sprichwort.

Anhänge

• AVM-ftp-Server020108.jpg
    AVM-ftp-Server020108.jpg
    14.9 KB · Aufrufe: 37
Die Firmware ist jetzt in einem anderen Verzeichnis.

Wie? Welches Terminal Fenster? Wo gibst du denn menuconfig ein?

Du hast die Anleitung im Wiki aber gelesen oder?

MfG Oliver

Danke, Oliver
auch Fragen (Deine) können manchmal hilfreich sein. Denke, ich hab's geschafft. Jedenfalls liegt in meinem Freetz-Trunk jetzt unter "images" eine Datei "7270_04.67freetz-devel-2948.de_20090102-164431.image". Das wird wohl die um den Annex-A-Patch erweiterte 04.67 sein.
Wie kann ich das denn noch einmal überprüfen bevor ich sie auf eine 7270 lade? Und, da es mittlerweile ja wieder einige neue Labors gibt: Um eine neuere Labor zu laden, muß ich erst wieder auf die reguläre 04.67 (image oder recover?) zurückgehen und kann erst von da aus auf die z.B. 04.97-13286 gehen? Hat denn diese Labor 04.97-13286 auch nur Annex B (vielleicht kann flor oder ein anderer Annex-A-User das aus Erfahrung beantworten)? Vermutliche Antwort dürfte "nur B" sein.

hallo , wie richtig vermutet haben die neuen Labors nur annex B , und man kann wie gehabt annex a zufügen , 1) mit -fwmod (oder fwmod_custom), 2) mit make menuconfig in dem man die Option anwählt.
Um zu prüfen ob auch wirklich Annex A drinn ist reicht es mit fwmod -u die Datei zu entpacken und zu schauen ob alles am rechten Fleck ist.
schönes neues Jahr
flor

zum upgrade genügt es im Allgemeinen die neue Firmware über die alte zu spielen, meist werden auch die Einstellungen übernommen

der gute trick mit dem einfachen zufügen der annex a Datei aus der 54.04.59 ,funktioniert bei der neuen firmware 54.04.67 nicht mehr , :confused: , mal schauen was man machen kann um die Box trotzdem auf Annex A umzustellen.
flor

Äh, wieso soll das nicht mehr funktionieren? Klappt bei mir ohne Probleme....

@Dunji , ich hatte in der Anfangsphase der 04.67 Probleme mit dem Patchen , warum wirklich , bleibt mir bis heute verborgen.
zumindest nun klappt es wie gehabt auch mit der neuen Laborfirmware, :)

Lohnt sich diese FW aus der Sicht eines Annex-A-Nutzers? Interessant scheint ja vor allem nur der SIP-Server zu sein.

@imagomundi , bei mir funktioniert der SIP server mit dem Nokia E61i nicht , ich wuerde warten bis AVM bei der naechsten Labor nachbessert.
gruss flor

hallo , wie richtig vermutet haben die neuen Labors nur annex B , und man kann wie gehabt annex a zufügen , 1) mit -fwmod (oder fwmod_custom), 2) mit make menuconfig in dem man die Option anwählt.
Um zu prüfen ob auch wirklich Annex A drinn ist reicht es mit fwmod -u die Datei zu entpacken und zu schauen ob alles am rechten Fleck ist.
schönes neues Jahr
flor

zum upgrade genügt es im Allgemeinen die neue Firmware über die alte zu spielen, meist werden auch die Einstellungen übernommen

Kann mann das auch machen mit die International version des 7270's? Ich hab ein 7270 International und für mich is es egal das die webinterface auf Deutsch ist, aber möchte gerne die neue funktionen mal ausprobieren.
Hab schon die Deutsche release .4.70 mit Annex A gepatched aber wenn das auch mit die Labor-version geht werd ich lieber gleich auf Labor gehen.

Bei den bisherigen Labors konnte der DSL-A-Treiber immer problemlos eingebaut werden - die jetzt neuesten habe ich allerdings nicht mitgemacht

Dann muss ich's mal ausprobieren ;)
Es gibt beim flash eine meldung das der firmware nicht geeignet is vor diesme Fritz!box, kan ich diese meldung ignorieren?

Edit: es gelingt mir nicht denn firmware auf denn box zu laden, ich warte auf denn nächsten version von AVM.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.