Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das könnte AVM urheberrechtlich natürlich beanstanden. Ob sie's tun, ist eine andere Frage. Für FW-Hilfen der Mitglieder untereinander gibt es deshalb ja die PN oder -anonymer noch- [THREAD=119856]diesen[/THREAD] Sammelthread, der ja auch - s. die Anzahl der Hits- heftig genutzt wird.
@Dunji: Wir sollten AVM keinen Anlaß für Ärger mit dem Forum bieten - auch wenn das Forum andererseits sehr viel kostenlose Zuarbeit für AVM leistet und ich davon ausgehe, daß AVM dem IPPF deshalb grundsätzlich positiv gegenübersteht. Aber: das Geschäft hängt ja nicht nur an der Hard- sondern auch an der Software. Deshalb solltest Du den Link lieber löschen und darauf verweisen, daß jegliche Anfrage zu Firmware und ähnlichem in dem Sammelthread zu stellen ist.
Auch an dieser Stelle nochmal ein Dank an Dich für deine gute Anleitung zum Selbstbasteln einer um die Variante DSL-Annex-A-Datei erweiterten 04.67 und die Einzelheiten dazu in Deiner PN an mich.
EDIT: Dunji war mit dem Entfernen des Links schneller als ich diesen Kommentar absetzen konnte.
hallo, kurze Erfolgsmeldung nun auch von mir ,obwohl mir der Grund noch verborgen bleibt. ich hatte bisher mit der firmware datei "fritz_box_54_04_67.image" gearbeitet die ich vom update server von AVM heruntergeladen hatte, -ohne Erfolg , nun funktioniert alles wie gehabt mit der Datei von ftp.avm "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image" .. die beiden Dateien sind identisch bis auf den Namen...
Na da staunt der Fachmann , der Laie wundert sich.
gruss und Danke an alle
freetz ist wirklich ne tolle Sache , vielleicht verstehe ich auch eines Tages was ich tue.
flor
@flor: Heißt das, Du hast nur noch einmal die JETZT auf dem ftp-Server von AVM liegende Versionder 04.67 runter- und draufgeladen OHNE irgendwelche zusätzlichen Änderungen über FREETZ u.ä.? Hat AVM evtl. "klammheimlich" die DSL-A-bin nachgeliefert (weil sie's wirklich nur vergessen hatten?) und eine aktualisierte Version der 04.67 zum Downloaden gestellt?
Nach der sehr guten Anleitung von Dunji wollte ich den Dingen auch noch selbst auf den Grund gehen und mir eine um die A-DSL.bin erweiterte 04.67 bauen.
Als gründlicher Mensch wollte ich mich dabei nicht mit VM-Ware abgeben und habe mir einen UBUNTU direkt auf meinen Rechner geladen. Auf diese Partition FREETZ 1.0.1 heruntergeladen und die beiden FW's 54.04.59 und 54.04.67.
Sehr viel weiter bin ich schon deshalb nicht gekommen, weil ich weder eine "make menuconfig" noch eine Hardware-Sektion in FREETZ finden konnte?
Bisher einziges Ergebnis ist, daß mein Rechner jetzt (natürlich) nicht mehr als erste Boot-Option WinXP lädt (was ich aber weiterhin gerne hätte, weil ich auf diese Weise mit WoL der FRITZ und LogMeIn wie zuvor auch auf meinen XP-Desktop zugreifen können will), sondern UBUNTU. Sehe ich es richtig, daß der (selbe) Rechner als UBUNTU-Gerät von der FRITZ eine andere (interne) IP erhält als unter XP?
Welche LogMeIn vergleichbare Programme gibt es, um einen Fernzugriff auf den UBUNTU-Rechner zu ermöglichen? Gibt es nur Server-Client-Lösungen wie VNC oder NX oder auch solche, die es ermöglichen, von IRGENDeinem anderen Rechner von unterwegs auf den zu Hause stehenden zuzugreifen? Von dort aus könnte ich dann ja mit etwas mehr Aufwand auch auf meinen XP-Desktop zugreifen. Lieber wäre mir allerdings, wenn der Rechner weiterhin automatisch (nach Wartezeit) nach XP booten würde und ich mich unter UBUNTU nur dann registriere, wenn ich direkt am Rechner sitze und -hoffentlich- auch bald mit FREETZ ordentlich FW erweitern, ändern und sonstwie patchen kann.
Ich weiß, daß die Frage nach LogMeIn-Vergleichbarem hier etwas OT ist und werde, falls sich das Thema nicht mit kurzen Antworten erledigen lässt, dazu ggfls. auch einen eigenen Thread aufmachen. Es ist halt bei mir im Zusammenhang mit der UBUNTU-Installation aufgekommen.
Ein VM Maschine hätte es auch getan und du hättest diese Probleme jetzt nicht.
Ich weiß leider auch nicht wo du "make menuconfig" gesucht hast. Wenn ich das im Freetz Verzeichnis eingebe, dann kommt so ein blaues Menü. ;-)
Darf ich dich dummerweise fragen, was dein ubuntu-Bootding mit Freetz zu tun hat?
Dennoch als google-Hilfe: "grub" und "default" sind deine Stichworte.
Was dien Freetz angeht: nimm ne Console, geh in deinen Freetz-Ordner, wo du alles entpackt hast, und tzippe "make menuconfig" ein. Dann passiert was. Oder du hast was falsch gemacht.
@imagomundi:
Ich empfehle Dir, zuerstmal den MBR der Bootplatte wiederherzustellen (z.B. mit DOS/Win98-CD: fdisk /mbr, oder mit XP-Reparatur-Konsole: fixmbr), dann bootet XP wieder.
Dann kannst du grub4dos installieren, das geht recht leicht (Tutorial gibts hier).
Dann machst du in C:\ eine Datei menu.lst mit folgendem Inhalt (Muss angepasst werden an deine Partitionierung:
Zu beachten ist, dass in ( hd0,8 ) die Partitionsnummer jeweils eine Zahl kleiner ist als im Linux-Geräte-Bezeichner /dev/sda9.
Und zu guter letzt fügst du der Datei C:\boot.ini den Grub-Eintrag hinzu und setzt ein timeout. Das schaut dann z.B. so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=4
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\grldr="Grub4DOS Loader"
That's it!
EDIT: Natürlich kannst du auch das richtige GRUB nehmen, ist aber etwas komplexer einzurichten und längst nicht so flexiber zu handhaben wie Grub4DOS (wo du die Config-Dateine auch unter Windows bearbeiten kannst)...
EDITEDIT: Und sorry an die anderen, dass ich hier so frisch fröhlich OT antworte.... Wollte nur ein paar Tips geben...
Hab ja schon geschrieben: hier OT - aber auch DIESES Problem habe ich ja deshalb, weil ich -unklugerweise aus jetziger Sicht- UBUNTU installiert habe, um mit FREETZ zu experimentieren. Und das "Bootding" (und alles, was daran hängt) ist eben auch eine Konsequenz daraus, daß der Rechner jetzt mehr als ein Betriebssystem kennt und Prioritäten braucht.
Dem schliesse ich mich an - sorry für OT und besten Dank an DUNJI (mal sehen, wann ich dazu komme, alles wieder in seine Ordnung zu bringen und wann ich schliesslich doch noch eine um DSL-A erweiterte 04.67 auf die Beine kriege)
EDIT 29.12.:EDIT 29.12..: Um den OT-Teil (GRUB) endgültig zu beenden und an DUNJI nicht nur Dank, sondern auch etwas Handfestes (vielleicht auch für andere Interessantes) zurückzugeben: Habe meine Bootreihenfolge in die gewünschte Ordnung gebracht mit dem SEHR EINFACH zu installierenden und zu bedienenden "StartupManager" von Jimmy Rönnholm unter diesem Link: http://web.telia.com/~u88005282/sum/index.html
Hallo.
Ich habe gerade eine Option fürs menuconfig eingecheckt mit der man für die 7270 das Annex A File mit in die Firmware packen kann. Die Option ist im Menü Patches direkt unter der "remove Annex B" option.
funktioniert toll :groesste:,
aber nun bin ich neugierig geworden und würde gerne noch was über den fwmod_custom wissen,- der code ist:
Code:
cp /path/to/file ./filesystem/target_path/file
1) ich lade die zu verändernde firmware (zb. Fritz_54.04.67.image) ins Hauptverzeichnis
2) lade die Datei ur8-A-dsl.bin in z.B. temp
3) dann muss ich eingeben
" .fwmod_custom all cp /temp/ur8-A-dsl.bin ./filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin Fritz_54.04.67.image"
und dann ? der Befehl wird geschluckt und nichts passiert , wo ist die veränderte image Datei ?
Die fwmod_custom wird ausgeführt, kurz bevor das Image gepackt wird, währed des make-Prozesses also. Du siehst nach dem Editieren noch keine Änderung, ein erneuter Aufruf von "make" allerdings erledigt das Nötige