Die Erfahrungen bestärken mich darin, keinen einzigen Cent in dieses AVM Gateway zu investieren nur um die Sprachsteuerung wieder nutzen zu können. Falls AVM Matter per Update irgenwann in die Fritzboxen bringen sollte, probiere ich es gerne noch mal aus. Jetzt ewig auf ein Update von AVM für die Sprachsteuerung per Matter zu warten, nachdem ich das seit Jahren über den Skill genutzt habe, dauert mir definitiv zu lange. Werde die AVM Steckdosen und Lampen durch Ikea Produkte ersetzen. Die Heizkörperthermostate von AVM bleiben, die funktionieren super zusammen mit den Fenstersensoren, auch die DECT Gurtwickler für die Rolläden von Rademacher. Da reicht mir die Zeitsteuerung und alternativ die Fritz!Smarthome App. Sprachsteuerung habe ich eh hauptsächlich für Licht genutzt, macht bei Thermostaten wenig Sinn.
Schade, dass ich die sackteuren DECT200 Steckdosen nicht schon viel früher vertickt habe, als sie so schlecht lieferbar waren und gebraucht teuer wie Gold gehandelt wurden. Zum Messen des Stromverbrauchs werde ich ein paar behalten aber zum simplen schalten von Leuchten tun es auch die Ikea Steckdosen für 8 € bzw. 9,99 incl. Funktaster.