fbsmarthome Skill tot

Ok :) also 1x AVM Gateway + 1x Gateway Matter kaufen?
 
Ok verstanden nur 1x AVM Gateway kaufen und dann die Labor FW ;)
 
  • Like
Reaktionen: stoney
und hab mir jetzt einen Echo mit controller zum testen bestellt
Welches Modell aus welcher Generation wird es denn genau? Mittlerweile funktionieren sogar auch viele ältere Amazon Devices durch ein Firmwareupdate als Matter Controller, allerdings meistens ohne Thread.
Und Zigbee ist auch nur in sehr wenigen Devices verbaut.
 
Echo Dot der 4 gen mit uhr. Alles mit Wlan verbunden geht nicht. In der Alexa app nicht einrichtbar und alexa sagt auch geräte können nicht gefunden werden da der skill nicht geht.
 
Ist beim Echo Dot mit Uhr (4. Generation) die Software-Version 10705247108 installiert?
 
nein 10369673092 er findet aber auch keine updates es sollte aber auch erwähnt sein das ich mit der Alexa per sprache nur AVM Geräte ansteuern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir auch erst mit Google funktioniert als das Smartphone mit 2,4 GHz verbunden war. Auch Gateway neu gestartet.
 
Fritzbox 7590 und FRITZ!Smart Gateway mit Labor Firmware Version: 7.62-114848

Jetzt läuft Alexa wieder mit meinen DECT AVM Geräten per Sprache.:)
 
mit welchem Echo endgerät und firmware?
 
Naja es liegt dran das mein Dot der 4 gen nicht die aktuelle software version bekommt warum auch immer...
 
Mein gestriger Besuch bei AVM ergab, daß manche Mitarbeiter "schon davon gehört hatten, daß "Alexa" nicht mehr geht".
So richtig Gedanken hat sich aber niemand drum gemacht.
Andererseits scheinen auch noch nicht sehr viele Nutzer bemerkt zu haben, daß die Verbindung zu Alexa nicht mehr funktioniert. Aber spätestens, wenn die Heizperiode anfängt, dürfte ein großer Shitstorm losgehen (weil ja der überwiegende Teil der Heizungsregler-Nutzer diesen auch per Sprache über Alexa ansteuert). Und dieser wird nicht den Raphael Pala treffen, sondern AVM.
Dieser meiner Argumentation scheint man bei AVM folgen zu wollen und wir waren uns eigentlich alle einig, daß AVM dem R.P. einfach die AWS-Cloud bezahlen sollte (im Vergleich zu den Strafen, die sie ja gezahlt haben - Peanuts). Und Shitstorme in Geld aufzuwiegen, ist immer sehr schwer.
Mal sehen, was jetzt passiert und wie schnell. Weil so eine Aktion ja von der Geschäftsführung abgesegnet werden muß.

Bezüglich neuer Technik:
In den nächsten 2-3 Wochen wird wahrscheinlich das OS 8 kommen, zuerst wie gewohnt für 7590 und 7950 AX, weil das die beiden meistgenutzten Boxen sind. Zigbee und Matter soll im 8-er drin sein, natürlich nur für die Boxen, die es technisch können.
Für die 5690 pro soll auch in recht absehbarer Zeit ein Labor kommen, so daß dann auch für diese Box das OS 8 ansteht.
Die W7 Repeater werden noch ca. ein halbes bis 1 Jahr brauchen, bis sie erscheinen.

Was Matter betrifft:
Natürlich wollte man sich bei AVM auch immer damit "rausreden", daß Matter ja selbst direkt auch Alexa kann und das eine Lösung wäre. Ich habe dem entgegnet, daß das praktisch schon stimmt, aber erst dann, wenn Matter "rundherum" bei AVM verfügbar ist und das wird noch 2-3 Monate dauern (oder mehr). Zumindest übergangsweise geht also nichts ohne fbsmarthome-Skill.
Zumal AVM ja bisher auch erst die Bridge-Funktion von Matter integriert hat, aber die Thread Border Router Funktion noch nicht und wohl auch bisher nicht so richtig dran gedacht hat. Wer also z.B. einen Echo 4. Gen. hat (der hat die Thread Border Router Funktion intus), kann mit Smart Gateway oder demnächst auch den entsprechenden Boxen den Echo mit der Fritz-Box "verbinden" (ein neues Matter Gerät einrichten) und dann funktioniert die Steuerung auch über Matter. Und irgendwann wird dann der fbsmarthome-Skill auch nicht mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und tango501
Aber spätestens, wenn die Heizperiode anfängt, dürfte ein großer Shitstorm losgehen (weil ja der überwiegende Teil der Heizungsregler-Nutzer diesen auch per Sprache über Alexa ansteuert). Und dieser wird nicht den Raphael Pala treffen, sondern AVM.
Den ganzen Sachverhalt bitte nochmals direkt dem Hersteller an der folgenden Stelle mitteilen:
Die W7 Repeater werden noch ca. ein halbes bis 1 Jahr brauchen, bis sie erscheinen.
Dieser Sachverhalt war leider bei AVM irgendwie "erwartbar".
 
Mit dem Fritz Smart Gateway + Labor mot Matter soll ja Sprachsteuerung wueder funktionieren. Irgenwie sträubt sich bei mir aber alles, wenn ich für 79 € noch eine Plastikkiste von AVM kaufen und in eine Steckdose stecken soll, nur um gebau die Funktion abzubilden, due vorher ein kostenloser Skill hatte.

Bei IKEA gibt's übrigens sehr günstige Smarthome Steckdosen, Schalter und Leichtmittel ... Nur mal so
 
Bei IKEA gibt's übrigens sehr günstige Smarthome Steckdosen
Der Hub für smarte Produkte ist dort auch günstiger und Firmwareupdates (zumindest für die eigenen Produkte) gibt es dort dann auch noch.
 
Ja genau, und die Auswahl an Geräten wird immer größer. Ich habe den Ikea DIRIGEA Hub eh schon im Einsatz für Lampen in der Küche und überlege jetzt nach diesem Desaster die anderen AVM Steckdosen und Lampen durch Ikea Produkte zu ersetzen. Die AVM Steckdosen bekommt man ja recht gut gebraucht verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Amazon geräte brauchen auch das Passende Update dafür was schon draußen ist aber seit nem Monat noch nicht alle Geräte erreicht hat. Ohne dieses Update geht die Sprachsteuerung nicht auch wenn man das Fritz smart Gateway+ labor hat. Wenn mein neuer Echo mit smarthome zentrale da ist was laut beschreibung ja gehen soll melde ich mich wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.