"fbrcapi" - Das neue CAPI Kernelmodul für Linux

Also ich habe vor 4 Jahren bei einem Kunden die ISDN-Karte zum faxen versucht zu nehmen. Ca. 10% der Faxe gingen nicht durch und 10% andere kamen ein dutzend Male durch. Wenn nach Versand eines Fax das Handshake nicht 100% war, wurde einfach wiederholt. capi4linux wird offenbar von einem Puristen programmiert. Also kam ein Microlink modem her und alles funktionierte. In der Suse-ISDN-Liste wurde ich ausgelacht: ja für professionelle Anwendungen muss man schon die AVM A1 oder B1 (?) für 500 Eur kaufen, nur die kanns richtig. Von CAPI und Fritz PCI habe ich genug. Hast Du den Faxversand mit hunderten verschiedenen Empfängern getestet, oder in einer Firma im Einsatz, und die hat mit deren hunderten Kunden keinen Ärger?

Mit der FB habe ich es wieder versucht und wieder die Finger verbrannt. Ein debian lenny macht capi over LAN und schmiert ständig ab. Einseitige Faxe direkt aus Office heraus funktionieren, aber nicht mehr. Mein Problem ist, dass beim Senden capi over LAN auf die fb7170 spätestens nach Seite 7 plötzlich nur noch 10% ankommt, dann bricht irgend ein Prozess ab. Es wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte, denn serielle Schnittstelle und das Kabelgewirr mit den analog-Modems ist eben aufwändig und unschön - aber funktioniert.Habe hier auch eine 7270, die soll ja vom Prozessor her kräftiger sein. Mein lenny mit fbrcapi als virtuelle Maschine (Vmware) habe ich auch noch, ich könnte es testen. Aber einfache Tests sind noch kein richtiger Test. Hat jemand das Gerät im professionellen Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7170 hatte ich mal herausgefunden, daß die CAPI damals Probleme mit der Übertragung von ISDN-Daten hatte. Es gab immer wieder mal Aussetzer. Beim Telefonieren fällt das vielleicht nicht auf, für eine Fax-Verbindung ist das schlecht. Das hatte nichts mit der CPU-Leistung der Box beim Fax Decodieren zu tun, sondern schon beim reinen Empfang von Audio-Daten ohne Verarbeitung gab es Aussetzer. Es gibt hier auch noch einen Thread dazu. Vielleicht hat AVM das aber inzwischen korrigiert, schließlich haben sie inzwischen selbst Fax-Empfang in der Firmware integriert.

Ich selbst verwende eine AVM Fritz Card (passiv) für Fax Versand und Empfang. Das funktioniert problemlos, jedenfalls nichts, was man systematisch auf die Karte zurückführen kann.
Bei einem Kunden werden in der gleichen Konfiguration Info-Faxe an einige hundert Empfänger gesendet, da sind mir auch keine Probleme bekannt. Ich weiß aber nicht, wie lang deren Faxe sind.

Eine AVM B1 habe ich irgendwo noch rumliegen, so gut wie unbenutzt. Die AVM B1 kann nur ein Fax gleichzeitig empfangen, für mehr reicht ihre Geschwindigkeit nicht. Mit der Fritz Card konnte schon mein 100MHz Rechner zwei Faxe gleichzeitig empfangen. Schon damals war die CPU-Auslastung dabei nicht sonderlich hoch, bei modernen CPUs merkt man vermutlich erst gar nicht, wenn die nebenbei noch ein wenig Fax Decodierung durchführen.

Das alles ist aber mit PCI-Karten im Rechner und nicht über Remote CAPI. Wobei ich hier wie erwähnt die Probleme eher in der CAPI der Boxen als im Remote vermute.
 
Hi, ich habe eben fbrcapi entdeckt. Tolle Idee - ich freue mich dass es jemanden gibt, der sowas entwickeln kann!

Allerdings hab ich nen Fehler. Leider...
Alle Kernelmodule sind ok, alles läuft auch und wird erkannt. Wenn ich jedoch z.B. mit der Capisuite einen Anruf entgegen nehmen will erhalte ich im syslog folgende Fehler (Massenhaft):

Code:
[...]
Oct 18 19:17:10 titanic kernel: [ 6123.688101] fbrcapi: Wrong size or header information in frame!
Oct 18 19:17:10 titanic kernel: [ 6123.688131] fbrcapi: Incompatible header received!
Oct 18 19:17:10 titanic kernel: [ 6123.688155] fbrcapi: Incompatible header received!
Oct 18 19:17:10 titanic kernel: [ 6123.688180] fbrcapi: Wrong size or header information in frame!
Oct 18 19:17:10 titanic kernel: [ 6123.945812] fbrcapi: Wrong size or header information in frame!
[...]


Der Anrufbeantworter der Capisuite verhält sich ansonsten völlig normal. Die Ansage spielt er korrekt ab, nur wenns ans Aufnehmen geht hakts. Die entstandene WAV/LA Datei ist auch 0 Bytes lang.

System ist Ubuntu 2.6.32-25-server #44-Ubuntu SMP Fri Sep 17 21:13:39 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

Zuerst hatte ichs in einer VM und dachte, dass der Fehler daher kommt. Aber auch auf identischem System auf echter Hardware passiert es.

Liegts vielleicht an 64Bit oder an der neuen Fritzbox Firmware? Ist übrigens eine 7270. Kann man da was machen?

Viele Grüße,
Der Retrofreak
 
fbrcapi an Asterisk via VPN -> kernelpanic im 24h Takt

Hallo,

ich möchte fbrcapi gerne produktiv einsetzen, stosse aber leider noch auf Probleme in der Stabilität.
Hier wurden bereits ähnliche Probleme beschrieben (wie Kernelpanic oder Abstürze), so dass ich auch mein Problem in einem ähnlichem Bereich sehe.

Ich habe hierzu einen eigenen Thread gestartet, um die hier ohnehin schon stark vermischte Diskussion nicht noch zu verschärfen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225380

Vielleicht findet sich ja jemand (oder der Entwickler selbst liest hier mit?), der hier schon weitergekommen ist.


Gruss
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
neuerer Kernel fbrcapi-04 kompilieren

Hallo,

hatte bislang asterisk mit chan capi und fritzcard pci im einsatz.

Telekom hat mir jetzt vdsl 50 gelegt, habe Speedport 920V gemietet.

Habe den SP auf Fritzbox Firmware-Version 75.04.76 geflasht und möchte capi via TCP machen für fax und asterisk.

dafür habe ich mir fbrcapi-04 gezogen.

Benutze Suse 11.4 mit Kernel Linux i3 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT

kann fbrcapi-04 nicht kompilieren.

Code:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h: In function ‘fbrc_schedule’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h:97:2: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_recv_message’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:97:19: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:175:22: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
nach fbrcapi-0.4-kernel-2.6.35.patch

Code:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_load_profile’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:267:19: error: ‘struct capi_ctr’ has no member named ‘ctr_read_proc’

Frage:

- gibt es einen aktuelleren Patch
- gibt es eine eleganter Lösung für asterisk via capi-o-tcp (ohne an der box zu fummeln)

Danke vorab!
 
Ich mache das mittlerweile direkt über SIP. Inzwischen ist die Unterstützung in der 7390 sehr stabil.
Einfach ein neues Telefoniegerät vom Typ IP-Telefon anlegen und die Anmeldedaten in Asterisk verwenden.

Mit der 7390 funktioniert das sogar auch, um eingehende Gespräche aus dem Festnetz im Asterisk korrekt zu signalisieren (allerdings kann man hier die eingehenden MSN nicht unterscheiden; wer das will/muss erstellt entsprechend 1 IP-Telefon Account pro MSN). Die 7270v3 hat leider offenbar leichte Unterschiede in der Implementierung. Eingehende Gespräche funktionieren hier nicht richtig in der Signalisierung (allerdings sind das hier auch 1und1-VoIP Nummern, möglw funktioniert ISDN einwandfrei wie bei der 7390).

Einziger Wermutstropfen: Ich konnte meine Gemeinschaft 3.1 Anlage noch nicht dazu überreden, über diese Leitung auch korrekt mittels T.38 zu faxen. Für mich kein Problem, da eingehende Faxe ohnehin über den Sipgate-Trunk reinkommen und ich ausgehende einfach nun auch darüber leite (so oft verschickt man schließlich kein Fax - und bei 1ct/min muss man auch nicht groß überlegen, Flat am ISDN hin oder her :)).


Gruß
Julian
 
Hallo,

ich hatte auch versucht, die fbrcapi zusammen mit der 7390 zum Laufen zu bringe und dabei ebenfalls mit Abstürzen etc. zu kämpfen gehabt. Am Ende habe ich weiterhin den ISDN-Anschluß über die im Rechner eingebaute Fritz-Card genutzt.

Jetzt steige ich auf ein QNAP System um und spiele mit dem Gedanken dort auch Asterisk laufen zu lassen (prinzipiell würden die Telefoniefunktionen der 7390 schon reichen, aber wenn man die Wahl hätte, lieb vertraute interne Nummern weiter zu verwenden ...). Hier lese ich nun, dass man das auch direkt über SIP machen kann. Das wär's was ich bräuchet. Mir ist nur nicht ganz klar, wie das funktioniert, oder reicht eine Zeile in der sip.conf (irgendwie muss sich ja die 7390 gegenüber dem Asterisk als SIP-Provider zu erkennen geben)

"register => nummer_von_7390:passwort_von_7390@ip_nr_7390/nummer_von_7390"

wobei mit "von_7390" die Angaben gemeint sind, die man beim Anlegen eines neuen Telefoniegerätes erhält.

Danke für eure Bemühungen
Jörg
 
Bleiben wir hier doch mal beim Thema fbrcapi.

Die Information, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, ist ja noch ganz nützlich, aber deswegen müssen Details dazu nicht hier besprochen werden.
 
Hallo,

hatte bislang asterisk mit chan capi und fritzcard pci im einsatz.

Telekom hat mir jetzt vdsl 50 gelegt, habe Speedport 920V gemietet.

Habe den SP auf Fritzbox Firmware-Version 75.04.76 geflasht und möchte capi via TCP machen für fax und asterisk.

dafür habe ich mir fbrcapi-04 gezogen.

Benutze Suse 11.4 mit Kernel Linux i3 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT

kann fbrcapi-04 nicht kompilieren.

Code:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h: In function ‘fbrc_schedule’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h:97:2: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_recv_message’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:97:19: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:175:22: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
nach fbrcapi-0.4-kernel-2.6.35.patch

Code:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_load_profile’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:267:19: error: ‘struct capi_ctr’ has no member named ‘ctr_read_proc’

Frage:

- gibt es einen aktuelleren Patch
- gibt es eine eleganter Lösung für asterisk via capi-o-tcp (ohne an der box zu fummeln)

Danke vorab!

Hallo mop-fritz,

ich habe hier auch die susi 11.4. Bei mir kompiliert es, wenn man erst den 34er patch und dann den 35er einbügelt. Alternativ gibt es auch noch die alte Methode mit dem Austausch der lib.
 
Hallo mop-fritz,

ich habe hier auch die susi 11.4. Bei mir kompiliert es, wenn man erst den 34er patch und dann den 35er einbügelt. Alternativ gibt es auch noch die alte Methode mit dem Austausch der lib.

vielen Dank für die aktive Lebenshilfe!

kompliliiert jetzt auch bei mir einwandfrei.

erwähnenswert ist noch das Makefile anzupassen:
aus

#KDIR := /usr/src/linux-headers-`uname -r`

wird

KDIR := /usr/src/linux-2.6.37.6-0.5-obj/i386/desktop/



nochmal vielen Dank!
 
Hallo,
Ich mache gerade meine ersten Versuche mit der fbrcapi. Dazu habe ich Capisuite installiert. Es funktioniert alles noch nicht so richtig.
Im Log von capisuite sehe ich die Anrufe schon, nur wird es immer ignoriert. Ich denke es liegt an der Raute vor der MSN. Beim Anrufbeantworter zb gebe ich als MSN 2#12345 ein. Wobei 12345 meine MSN ist. Was die 2 bzw. 1 am Anfang bedeutet weiß ich auch nicht. Ich hatte früher eine ISDN-Karte wo das einfach mit den MSN funktionierte.
Hier noch ein Log von capisuite.
bei den ersten 2 Versuchen habe ich als MSN in die konfig "2#12345" eingetragen.
Da geht auch der Anrufbeantworter ran und will mir die Nummer ansagen. Bei der # kommt er ins stocken und legt auf.
Bei dem letzten Versuch habe ich meine "normale" MSN (12345) eingetragen. Da wird der Anruf einfach ignoriert.

Könnt ihr mir das näher erklären?
Code:
Mon Sep  5 13:26:33 2011 CapiSuite 0xbeb081f4: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Sep  5 13:26:33 2011 Capi 0x558e0: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Mon Sep  5 13:26:33 2011 CapiSuite 0xbeb081f4: 5 controllers found
Mon Sep  5 13:26:48 2011 Connection 0xef6c0: Connection object created for incoming call PLCI 6405 from 017xxxxxxx to 2#12345 CIP 0x10
Mon Sep  5 13:26:48 2011 Connection 0xef6c0: call from 017xxxxxxx to 2#12345 for candyman connecting with voice
Mon Sep  5 13:26:58 2011 Connection 0xef6c0: accepting with service 0
Mon Sep  5 13:26:58 2011 Connection 0xef6c0: connection lost with cause 0x3490,0x0
Mon Sep  5 13:26:58 2011 Connection 0xef6c0: Connection object deleted
Mon Sep  5 13:27:57 2011 Connection 0x10c628: Connection object created for incoming call PLCI 305 from 0xxxxxxxx9 to 2#12345 CIP 0x10
Mon Sep  5 13:27:57 2011 Connection 0x10c628: call from 0xxxxxxx9 to 2#12345 for candyman connecting with voice
Mon Sep  5 13:28:07 2011 Connection 0x10c628: accepting with service 0
Mon Sep  5 13:28:07 2011 Connection 0x10c628: connection lost with cause 0x3304,0x0
Mon Sep  5 13:28:07 2011 Connection 0x10c628: Connection object deleted
Mon Sep  5 15:54:39 2011 Connection 0x132868: Connection object created for incoming call PLCI 905 from 0xxxxxxxx to 2#12345 CIP 0x10
Mon Sep  5 15:54:39 2011 Connection 0x132868: call from 0xxxxxxxxxx to 2#12345 ignoring
Mon Sep  5 15:54:39 2011 Connection 0x132868: rejecting with cause 1
Mon Sep  5 15:54:39 2011 Connection 0x132868: Connection object deleted

Gruß
candyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte grad unter debian sid das fbrcapi-Modul bauen, leider schlägt dies Fehl und ich habe keine C-Kenntnisse, um das zu fixen:

Code:
make -C /usr/src/linux-headers-`uname -r` M=/usr/src/fbrcapi-0.4 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.1.0-1-amd64'
  CC [M]  /usr/src/fbrcapi-0.4/core.o
In file included from /usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:25:0:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h: In function ‘fbrc_schedule’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/fbrcapi.h:97:2: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_recv_message’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:97:19: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:175:22: error: ‘struct sock’ has no member named ‘sk_sleep’
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c: In function ‘fbrc_load_profile’:
/usr/src/fbrcapi-0.4/core.c:267:19: error: ‘struct capi_ctr’ has no member named ‘ctr_read_proc’
make[4]: *** [/usr/src/fbrcapi-0.4/core.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/usr/src/fbrcapi-0.4] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.1.0-1-amd64'
make: *** [modules] Fehler 2
 
Hi,

in Debian Sid brauchst Du das Kernel-Modul nicht, da das libcapi20-3 Paket die CAPI-Implementierung beinhaltet, mit der Du die FritzBox nutzen kannst.

Einfach folgendes in /etc/capi20.conf einfügen:
Code:
REMOTE fritzbox 192.168.178.1 5031

Natürlich muss die IP-Adresse dementsprechend angepasst werden.

Gruß,
Whoopie
 
Hi,

Einfach folgendes in /etc/capi20.conf einfügen:
Code:
REMOTE fritzbox 192.168.178.1 5031

Natürlich muss die IP-Adresse dementsprechend angepasst werden.

Gruß,
Whoopie

Das sollte doch auch in neueren Versionen noch so stimmen oder?
Ich benutze Debian Squeeze und bei mir ist /etc/isdn/capi.conf die Config Datei, bei capiinit kommt aber eine Fehlermeldung:
FATAL: Module REMOTE not found
ERROR: failed to load driver REMOTE
 
@sponnke, es ist zwingend die Datei /etc/capi20.conf zu verwenden, nicht /etc/isdn/capi.conf. Und man braucht auch kein capiinit, da keine Kernel-Module geladen werden müssen.
 
Hallo,

momentan setze ich FreePBX Distro mit Asterisk 10.10 ein. Für FAX und eingehende Anrufe benötige ich eine ISDN-Schnitstelle, leider funktioniert keine Downloadquelle für fbrcapi.

Vielleicht ist jemand so nett und läd die Quellen hoch.
 
@MuadDib01: Den Thread haste aber gelesen? Ich habe 4 Beiträge höher geschrieben, wo Du die libcapi herbekommst und was konfiguriert sein muss. Das fbrcapi-Modul ist obsolet.

Frage an mich: Warum antworte ich eigentlich immer auf solche Beiträge???
 
Den Thread habe ich gelesen und die libcapi auch kompiliert. Capiinfo zeigt die Controller auch an nur ist mein Problem, dass chan_capi zwar die Controller erkennt aber nicht darauf zugreifen kann.
 
Ich habe 4 Beiträge höher geschrieben, wo Du die libcapi herbekommst und was konfiguriert sein muss. Das fbrcapi-Modul ist obsolet.
Das CAPI Modul war von Anfang an eine Alternative zu der Remote libcapi, oder mit anderen Worten, die Remote libcapi gab es schon vor dem Kernel Modul. Daher kann man es nicht obsolet nennen, nur weil es die Remote libcapi noch immer gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.