FBFW 7270 - 54.04.99-11500 (DSL-Labor) ist online

[*] Zwei Telefon-Nummern werden nicht mehr registriert: meine 1&1-Nummer und meine dritte ISDN-MSN.
[*] Es ist nicht mehr möglich, über Internernet rauszutelefonieren!
Nachtrag: jetzt steht plötzlich im Startmenü sogar:
(Fritzbox verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Interenettelefonieanbieter)
Das sieht sehr danach aus, als ob eigentlich eine zweite Verbindung (PVC) für die IP-Telefonie genutzt werden soll, aber die Anmeldedaten fehlen. Schau mal in den "erweiterten Einstellungen" bei Internet-Telefonie. Allerdings wird das von 1&1 wohl automatisch konfiguriert (was möglicherweise nicht funktioniert hat).

Gruß
Thomas

Bei mir sind noch immer alle Fehler auf Null + kein einziger Resync! Hatte ich noch nie - geradezu unglaublich. Morgen Abend schreibe ich mehr zu diesem Thema.
WLAN scheint auch stabiler, als bei der Telefonie-Beta. Streß Test hier: SAT-Fernsehen auf dem Notebook schauen (WLAN-Client 1 mit DVB-Client geht über FBF nach WLAN Client 2 mit DVB-Server). Bisher ist da immer die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit zusammengebrochen.

Hi,
(...)Schau mal in den "erweiterten Einstellungen" bei Internet-Telefonie. Allerdings wird das von 1&1 wohl automatisch konfiguriert (was möglicherweise nicht funktioniert hat).

Gruß
Thomas

danke für den Hinweis.

Internet-Telefonie ist leer! Hab jetzt den Startcode benutzt.
Fast lustig, es wurden keine Nummern angelegt, aber ein Teil des Startcodes befindet sich bei den Verbindungseinstellungen:

Internetzugangskennung: 1und1/<hälfte des startcodes>@online.de

irgendwas ist da verrutscht :confused:

@DWW: Komme auch nichts ins CC.

Auf der DSL-Seite. Jetzt sind es gerade mal 2 FEC und HEC-Fehler (siehe Bild). In den Balkendiagrammen werden die nicht angezeigt.

Ihr wahres Gesicht hat die Box bisher jedoch immer nach einigen Tagen und dem nächsten Resync gezeigt. Nach jedem Resync ein komplett anderes Verhalten, so als ob ein "Auto-Learn" Feature gehörig in die falsche Richtung driftet.

Aber mit dieser Labor-Version sieht es erst einmal gut aus.

WLAN ist gerade doch abgschmiert. Kann aber auch an SMC liegen.

Anhänge

• FBF_1.png
    FBF_1.png
    48.8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das war eine schwere Geburt mit dem neuen FW Update.

Komme von der FW 54.04.93-11435.

Also:
  • Sicherung gemacht
  • Download FW, Gui angeschmissen FW Pfad gesetzt, los gehts.(siehe Anhang)
  • Meldung: Achtung...(siehe Anhang)
  • abgebrochen, nachgelesen, nichts gefunden
  • Update erneut angeschmissen, Meldung ignoriert, fröhliches LED-Blinken....
  • Box nicht mehr ereichbar
  • ipconfig /all -> Box hat die fest verdratete IP rausgeschmissen und vergibt 192.168.178.1 an die Box (sieht man an der IP von der WLAN Karte)
  • Ethernet-Karte deaktiviert und per WLAN aufs GUI
  • Firmwareupdate ist angekommen
  • aber Menü zur festen Einstellung der IPs ist nicht mehr vohanden
  • Ubuntu Notebook an LAN1 angestöpstelt und Sicherung zurückgespielt
  • gesamt HW neu gestartet (incl. Box)
  • IP Menü ist wieder da
  • IP neu vergeben
und siehe da, es läuft! (bis auf weiteres)

Schöne Grüße aus Bayern

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    87.7 KB · Aufrufe: 109
  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 91
  • Snap5.jpg
    Snap5.jpg
    107.7 KB · Aufrufe: 118
Hab die Version gerade ausprobiert: Ergebnis WDS zwar drin, geht aber nicht (zumindens bei mir), der Repeater meldet sich im (fast) Sekundentakt an.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
WDS wirklich nicht drin bzw. nutzbar?

Würde auch gerne installieren, aber WDS ist KO-Kriterium.

Bei mir gibts immer noch kein Sync mit der 7270. Ich bin mal gespannt, ob AVM das irgendwann noch hinbekommt.

MfG Oliver

bei mir läuft alles wunderbar ;D

Bei der Übernahme von .93-11435 gab es eine Überraschung: keine Übernahme irgendwelcher Daten außer den 'Bekannte WLAN-Geräte'.

Update von .93-11435 ! vorher sichern!

Bei der Übernahme von .93-11435 gab es eine Überraschung: keine Übernahme irgendwelcher Daten außer den 'Bekannte WLAN-Geräte'.

Hallo,

kann ich bestätigen.(siehe oben)

Unbedingt vor dem Update Daten sichern!

Schöne Grüße aus Bayern

PS: Die Icons vor den bekannten LAN- und WLAN- Geräten sind nicht mehr da (schade!).

Die erste Firmware, die bei mir sofort und ohne Training synchronisiert. Endlich!
Es wurden auch sämtliche Einstellungen und Geräte übernommen.

Die erste Firmware, die bei mir sofort und ohne Training synchronisiert. Endlich!
Es wurden auch sämtliche Einstellungen und Geräte übernommen.

Hallo kamst Du von FW 54.04.55? (Deine Signatur!)

Schönen Gruß aus Bayern

Von einer Labor direkt zur anderen klappt nicht, das ist doch bekannt. Vorgehensweise (wie immer): Von der gut konfigurierten, offiziellen Release die Einstellungen sichern. VOR dem Wechsel von Labor A nach Labor B: Recover der Release, gesicherte Einstellungen einspielen, erst DANN Labor B aufspielen! Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Zu WDS: Das ist eine DSL Beta, die WLAN-Labor ist eine andere Version - hoffentlich gibt es bald einen Merge aus allen 4 Labors. Ich vermisse den Gigaset-Support bei dieser Beta...

Zu DSL: Noch immer kein Resync, Fehleranzahl gleich wie im Bild oben (2 CRC und 2 HEC) trotz Last

Nachtrag: Jetzt gerade doch ein Resync nach ca. 14 Stunden Betrieb. Warum/weshalb ist nicht ersichtlich.

Noch ein Nachtrag: Im Log steht jetzt:
24.06.08 09:16:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung Too many downstream CRC errors).
Auffällig seit ich die 7270 habe: die synct mit einem Downstream SNR von lediglich 9-10 dB! Nicht gerade viel. Die 7050 zeigt da höhere Werte an und läuft auch ohne Probleme durch! Aus irgendwelchen Gründen "sieht" der DSL Chip in der 7270 bei mir keine besonders rauschfreie Verbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja leidensfähig für eine vermeintlich bessere DSL-Verbindung mit nur einem Gerät. ;) Werde das eine Zeit laufen lassen, AVM eine dsldata.dsl senden und dann wieder die Telefonie-Beta samt externem DSL Modem verwenden.

F!B 7270 DSL Labor Firmw.(04.99-11500) erschienen!(PCB Probleme beseitigt)

Hallo

seit gesternd en 23.06.2008 ist eine neue DSL Labor firmware für die FritZ!Box 7270 erschienen die die Probleme mit verschiedenen DSLAMs und dem PowerCutBack behebt.

Betroffene DSLAMs:

DSLAM (Indentifikation gegenüber Fritz!Box)

Huwai Centullium 0.0

Verschiedene
(auch Erricson EDA Outdoor) Broadcom 98.1xx

Siemens/ Infineon Infineon 144.xx

Huwai/Centullium werden gern bei Telefonica,EWE TEL, Nordcom etc verwendet (vorallem 1und1 Komplett Pakete)

Broadcom DSLAM werden von Plusnet (QSC,Alice etc) und in Erriccson Ourdoor DSLAM (Telekom) benutzt.

Die Betroffenen Siemens/Infineon DSLAMs werden von der Dt. Telekom für Entertainpakete benutzt.

Wer also Probleme hat mit niedrigem Sync und/oder Abbrüchen an solch einem DSLAM hat sollte Updaten.

@SnoopyDog

Also für ein gute sModem sollte 6DB SNR(M) kein Problem sein.
9-10 sollte auch eine FB Problemlos die Verbindung halten.

Zum Updaten:

Ich machs immer so:

wenn LaborFirmware installiert: Werksreset

dann alles von der FB trennen was LAN/WLAN angeht.
Dann Recover auf 54.04.57
Dann Werksreset
dann neue Labor Firmware
dann Werksreset
dann alles von hand neu Einstellen

So umgehe ich jegliche Probleme. Hatte schon 2x Dauerreboot wenn ich von der 57er ohne Werksrest hochgegangen bin und das gleiche von Labor Firmware zu Labor Firmware (gleicher Zweig).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.