FBF7170: Hochfrequenter Ton während VOIP

Micki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich hier seit kurzer Zeit mitlese muss ich heut mal meinen ersten Betrag loslassen :)

Ich habe seit einer Woche eine 7170, die ich an einen ISDN-Anschluss betreibe. Seit Inbetriebnahme kämpfe ich mit folgendem Problem:

während eines Gesprächs über VOIP von einen ISDN-Gerät habe ich ca alle 2 Minuten einen hochfrequenten Ton von 1-2 Sek. Länge im Gespräch. Die Lautstärke des Tons ist nicht immer gleich. Während des Tones höre ich meinen Gesprächspartner nicht. Der Gesprächspartner hört den Ton nicht, mich aber auch nicht. Bei Telefonaten von ISDN zu Festnetz ist der Ton nicht zu hören, ebenso bei Gesprächen von einen analogen Telefonen an der FB über Voip und Festnetz.

Ich habe schon alle nicht benötigten Stecker an der FB abgezogen, den Splitter gewechselt, die neuste Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.03-3452.image) aufgespielt und nachdem das nichts gebracht hat wieder FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.01.recover-image.exe genau nach Anleitung aufgespielt,

2ten VOIP-Account, auch bei GMX, angelegt. Auch dort der gleiche Fehler

Bei AVM ist der Fehler nicht bekannt

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt noch einen Account bei sipgate angelegt, auch hier tritt der beschriebene Fehler auf. Es deutet also wohl alles auf einen Fehler in der FB hin.

Ist das geschilderte Verhalten hier gänzlich unbekannt ???

Hängt das Telefon direkt an der FritzBox? Sind irgendwelche anderen technischen Geräte in direkter Nähe (insbesondere in der Nähe des ISDN-Kabels)?
Hast du die Möglichkeit, dir mal ein anderes ISDN-Telefon zu leihen? Dann könntest du testen, ob das nur mit diesem Telefon auftritt.

Hab hier genau das gleiche Problem, bei meiner 7170 piepts wohl :confused:

Marsupilami schrieb:
Hängt das Telefon direkt an der FritzBox? Sind irgendwelche anderen technischen Geräte in direkter Nähe (insbesondere in der Nähe des ISDN-Kabels)?
Hast du die Möglichkeit, dir mal ein anderes ISDN-Telefon zu leihen? Dann könntest du testen, ob das nur mit diesem Telefon auftritt.
Hallo,

ISDN-Telefon und/oder ISDN-TK-Anlage hängen direkt an der FB. Das einzige was in der Nähe strahlt ist das WLAN der FB, aber das hatte ich auch schon abgeschaltet.

Ich habe auch schon den Splitter, das Kabel zwischen Telefondose und Splitter, das Kabel zwischen Splitter und NTBA gewechselt, das Kabel zwischen NTBA und FB anders verlegt, das hat alles nichts gebracht. Sowohl ISDN-Telefon funktionieren seit Jahren direkt am NTBA einwandfrei.

Und inzwischen hat sich ja auch noch jemand mit dem gleichen Fehler hier eingefunden :(

BlackNite schrieb:
Hab hier genau das gleiche Problem, bei meiner 7170 piepts wohl :confused:

Hallo,

zeigt sich das Problem bei dir genauso wie ich es oben beschrieben hab :confused:

Micki schrieb:
Ich habe auch schon den Splitter, das Kabel zwischen Telefondose und Splitter, das Kabel zwischen Splitter und NTBA gewechselt, das Kabel zwischen NTBA und FB anders verlegt, das hat alles nichts gebracht. Sowohl ISDN-Telefon funktionieren seit Jahren direkt am NTBA einwandfrei.
Nimm das Kabel von der FritzBox zum NTBA mal ganz weg und probier dann noch mal ein VoIP-Gespräch.
Ist aber auch nur eine Idee, um das Problem einzugrenzen. Eine Lösung habe ich leider nicht parat.

Micki schrieb:
zeigt sich das Problem bei dir genauso wie ich es oben beschrieben hab :confused:

Ja, alle paar Minuten piepts/pfeifts ein paar Sekunden. Hab allerdings noch nichts weiter rumprobiert. Hab hier auch ne ISDN Anlage dran hängen.

Edit: Grad noch in Deiner Signatur gesehen, Du hast auch die Hagenuk Ocip ISDN, die hab ich hier auch.

BlackNite schrieb:
Ja, alle paar Minuten piepts/pfeifts ein paar Sekunden. Hab allerdings noch nichts weiter rumprobiert. Hab hier auch ne ISDN Anlage dran hängen.

Edit: Grad noch in Deiner Signatur gesehen, Du hast auch die Hagenuk Ocip ISDN, die hab ich hier auch.

an der Anlage kanns aber nicht liegen, ich hatte auch schon einen ISDN-App. dran, da wars auch. Hast du schon den Support von AVM eingeschaltet ?? Dann wären wir schon mal zu zweit mit dem Problem :)

edit: Schreibfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Micki schrieb:
Hast du schon den Support von AVM eingeschaltet ?? Dann wären wir schon mal zu zweit mit dem Problem :)
Bisher nicht, aber kann ich ja mal noch machen.

BlackNite schrieb:
Bisher nicht, aber kann ich ja mal noch machen.

Hallo BlackNite,

haste schon was von AVM gehört, bzw. bist du bei der Fehlerbeseitung ein Stück weiter gekommen. ???

Ich bin immer noch mit AVM in Mailkorrespondenz, ohne greifbare Erfolge :-(

Bei der Fehlereingrenzung bin ich einen Schritt weiter:
Wenn ich die Verbindung Splitter - NTBA trenne oder den schwarzen Teil des Y-Kabels der FB vom NTBA abziehe ist das Piepsen weg. Ich würde deshalb auf eine defekte Entkopplung von externem und internem S0-Bus in der FB tippen. Die Frage ist nur: was geht auf dem externen S0 im Ruhezustand ab ??

Micki schrieb:
haste schon was von AVM gehört, bzw. bist du bei der Fehlerbeseitung ein Stück weiter gekommen. ???

Hatte leider keine Zeit und hab eben erst an AVM geschrieben. Selbst hab ich bisher nicht weiter probiert, sondern benutze VOIP im Moment nicht.

Hallo BlackNite,

hol mal die OCIP vom internen S0 Bus. Das hats bei mir gebracht. Die hat wohl irgendwas auf den Bus geschickt auch wenn ich nicht über die OCIP telefoniert habe sondern über ein anderes ISDN Telefon am internen Bus. Ein Portreset der Telekom hatte nur vorübergehend geholfen.

Hallo,
Das Problem ist das Europa 30.Ich hatte das Pfeiff-Problem auch mit dem Europa 40 und den angeschlossenen Mobilteilen. Ein
Analogtelefon an der Fritzbox 7170 hatte das Problem nicht.
Jetzt verwende ich ein Siemens 450IP, mit dem der Pfeiffton auch nicht hörbar ist.

Micki schrieb:
Hallo BlackNite,

hol mal die OCIP vom internen S0 Bus. Das hats bei mir gebracht. Die hat wohl irgendwas auf den Bus geschickt auch wenn ich nicht über die OCIP telefoniert habe sondern über ein anderes ISDN Telefon am internen Bus. Ein Portreset der Telekom hatte nur vorübergehend geholfen.

Danke für den Tip. Dann ist jetzt wohl doch ein neues (analoges) Telefon fällig :(

Pfeifen bei VoIP-Verbindungen, Störgeräusche beim Verbindungsaufbau via ISDN sowie ggf. Basisverluste an den DECT-Handsets sind eine Folge des kurzzeitigen Verlusts des externen ISDN-Takts durch den Abbau der Ebene 2 seitens der Vermittlungsstelle und den "zu schnellen" Versuch der Box, diese wieder aufzubauen.

Es gibt zwischenzeitlich eine angepasste Firmware von AVM, die die Probleme (zumindest in Verbindung mit einem Europa 40i) vollständig beseitigt. Sollte über den Support zu bekommen sein.

numbercruncher schrieb:
Pfeifen bei VoIP-Verbindungen, Störgeräusche beim Verbindungsaufbau via ISDN sowie ggf. Basisverluste an den DECT-Handsets sind eine Folge des kurzzeitigen Verlusts des externen ISDN-Takts durch den Abbau der Ebene 2 seitens der Vermittlungsstelle und den "zu schnellen" Versuch der Box, diese wieder aufzubauen.

Es gibt zwischenzeitlich eine angepasste Firmware von AVM, die die Probleme (zumindest in Verbindung mit einem Europa 40i) vollständig beseitigt. Sollte über den Support zu bekommen sein.

Habe den Support diesbezüglich einmal angeschrieben und bekam gerade folgende Antwort:

Sie schreiben, dass die Funkverbindung zwischen dem Mobilteil und der
DECT-Basisstation eines schnurlosen ISDN-Telefons am Anschluss für
ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box gelegentlich neu aufgebaut wird. Das
Problem wird mit der nächsten Firmware 29.04.08 behoben werden. Diese steht
jedoch auch dem Support nicht zur Verfügung.
Auskünfte über konkrete oder anvisierte Veröffentlichungstermine für ein
Update können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis zur
Freigabe umfangreiche Tests durchläuft. Bei diesen Tests kann sich
herausstellen, dass die Entwicklung des Updates noch nicht abgeschlossen
und die Freigabe daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Nur so
kann eine hohe Qualität der Updates gewährleistet werden.

tomacco schrieb:
Habe den Support diesbezüglich einmal angeschrieben und bekam gerade folgende Antwort: ...
[/I]

Ich habe nochmal nachgefragt: der Support wird voraussichtlich Ende dieser Woche eine Support-Firmware anbieten können, die die oben beschriebenen sowie diverse weitere Fehler beseitigt. - Also einfach nochmal anfragen.

Hallo,

jetzt sind wir schon 3 ;-). Ich habe das Problem mit der Fritzbox auch von Anfang an. Der Support hat alles mögliche ausprobieren lassen: die letzte Empfehlung war: neuen NTBA und/oder Splitter bestellen.

Ich habe den Link zu diesem Threat mal dorthin gepostet, vielleicht hilft's ja was.

Hallo delphicreator

der Fehler kam bei mir von der Hagenuk OCIP ISDN. Seit ich die abgeschaltet habe ist er nicht mehr aufgetreten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.