FBF WLAN 7270 Firmware Version 54.04.70 final online

@ Bianca

jo...ein Recover wäre noch denkbar, hab ich bisher nicht gebraucht.

Es graut mir wenn ich dran denke alles von Hand eingeben zu müssen. Ist doch ne Menge mit 3 Repeatern und 7 VPN-Verbindungen. Aber vieleicht hab ich mal Zeit!

....vielen Dank für den Hinweis, ist zwar nur ein Strohhalm aber immer noch besser als gar nichts an das man sich halten kann.

gruß c-r-u-s-h
 
Hi c-r-u-s-h,
vielen Dank für den Hinweis...
gerne! :)

Einen kleinen Tip könnte ich Dir noch geben: Mach' Dir am Besten von den wichtigsten Einstellungen ein paar Screenshots, dann geht die "Einrichterei" eigentlich ganz fix - und vor allem, es wird nix vergessen. Dann, nach dem Recover, wenn alles wieder "richtig" eingerichtet ist, noch schnell eine Sicherung angefertigt, und Du hast eine "ordentliche" Konfiguration zum Zurückspielen, falls es mal klemmt... ;)

Wer weiß, vielleicht haben sich Deine Probleme dann in Luft aufgelöst. :-Ö
 
Möchte ja nicht pessimistisch klingen, bin es bezüglich WDS zwischen 7170 und 7270 aber nun einmal inzwischen.
Auch wenn ich schon viel über die diversen "Konfigkuddelmuddel" gehört und gelesen habe, aber die Probleme mit WDS waren bei mir von der ersten Version an da. Ganz ohne vorangegangene Labor-Experimente. Sie zogen sich als einzige Konstante durch sich ständig ändernde Versionen, bei denen auch schonmal ein Rücksetzen der Box notwendig wurde. Und das, obwohl die 7270 bei mir von Anfang an nur als WDS-Repeater zum Einsatz kam. Kein DSL-, Telefonie oder sonstiges Gedöns, das hätte ablenken können. Lediglich ein Stick mit Musik steckte mal dran, damit sie bei Langeweile (eigentlich aber ich) Mucke hören könnte.
Ich drücke c-r-u-s-h aber dennoch die Daumen. Für eine dauerhafte Lösung würde ich liebend gerne einmalig alle meine drei Boxen von Hand neu konfigurieren.

Von daher und von ganzem Herzen:
Viel Erfolg c-r-u-s-h !

@bibie
Bei Dir würde ich auch nur zur 7150 Probleme erwarten. Innerhalb der 7270er Familie klappt's ja. Die Probleme treten erst bei den unterschiedlichen WLAN-Chipsätzen zu Tage.

gruß
the.gangster
 
Hallo the.gangster,

äääähmm, nein. Bislang habe ich noch keinerlei Schwierigkeiten entdecken können, hab die FB 7150 seit ca. Anfang April als WDS-Repeater eingebunden. Die Verbindung ist bisher noch nicht abgerissen. Hier mal kurz meine Konfiguration:

In der Basisbox 7270 und in der Repeaterbox 7270 hab ich als Modus 802.11 n+g+b eingestellt, die Repeaterbox 7150 hat 802.11 g+b, die Verschlüsselung ist überall WPA+WPA2 mit 16 Zeichen (auch überall gleich), die SSID's aller Boxen ist gleich und in jeder Box hab ich Kanal 10 genommen. Ich hab jetzt also ein "großes" WDS-Netz und die stärkste Funkzelle bekommt den
Job. ;)

Allerdings muß ich auch dazusagen, daß ich mit der Basis und mit der Repeaterbox 7150 keine anderen WLAN-Funknetze angezeigt bekomme. Nur die Repeaterbox 7270 auf dem Dachboden empfängt eins auf Kanal 1 und eins auf Kanal 11. Scheinbar hatte ich wirklich Glück mit meinen Fritzchen... :)

Edit:

Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, daß ich in jeder FB die MAC-Adresse vom Notebook und vom WLAN-Handy eingetragen habe, sonst funktioniert das "WDS-Roaming" nicht, weil ich "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" in jeder FB eingestellt habe. Auf die Idee hat mich dieser Thread (nochmals Danke dafür) gebracht und ich muß sagen, ich bin mit dieser Lösung seeeehr zufrieden.

noch ein Edit:

Ich hänge mal einen Screenshot vom Repeater auf dem Dachboden an, weil er der einzigste ist, wo noch andere Netze angezeigt/empfangen werden. Ich vermute (weiß es aber nicht genau), daß sich die FB'en nicht untereinander stören, wenn sie alle auf dem gleichen Kanal senden - jedenfalls merke ich nix störendes.

@ Mods: Ich hoffe, wir sind nicht zu sehr OT geworden, sonst trennt es bitte ab, ja?
 

Anhänge

  • WDS-Netz.jpg
    WDS-Netz.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bibie,

freut mich, dass es bei Dir funktioniert. Wenn nicht, merkt man es aber auch nur, wenn man die Verbindung auch gerade nutzt/nutzen will. Im Ereignislog sieht man nicht unbedingt was. (DHCP-Clients im Repeater-WLAN, die mit APIPA-Adressen arbeiten können ein Indiz sein)

Meine Konfiguration sieht zwar etwas anders aus, hat aber auch Parallelen. Hier mal ein Auszug aus meiner:
- Da ich keine 11b Clients hab sind bei mir nur 11g bzw 11n+g aktiviert. (Aber wenn der Bug noch existiert läßt die 7270 ja dann trotzdem noch 11b-Clients rein)
- WPA+WPA2 mit 16 Zeichen (überall verschieden), die SSID's aller Boxen sind verschieden, damit ich gezielt ein Netz wählen kann. (Vereinfacht das Testen)
- Kanal 9, die Repeater sehen zeitweise schwach die Netze meiner Nachbarn auf 1,6 und 11.
- MAC-Filter ist auch bei mir auf allen aktiv.
- SSID's bekannt geben ist deaktiviert. (will jetzt aber bitte keine Diskussion über dessen (Un)Sinn hier starten)
- Pegel zwischen Basis und Repeater werden bei meinen im Monitor mit zwei bis drei Balken (40-60%) angezeigt.

Ich denke nicht, dass die immer noch vielfach bestehenden WDS-Probleme OT sind. Wurde eigentlich schon viel zu lange nicht mehr thematisiert.

gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo the.gangster,

wenn ich das richtig sehe, möchtest Du selbst entscheiden, mit welcher Box sich Dein PC verbindet.

Ich hingegen überlasse diese Entscheidung den Geräten, sich die stärkste Funkzelle auszusuchen. AVM hat in dieser Beschreibung zur WDS-Einrichtung gaaanz unten folgenden Tip geschrieben, den ich für mich umgesetzt habe:
TIPP:
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden.
Wenn ich dann doch mal selbst bestimmen möchte, mit welcher FB der Lappi sich verbinden soll, dann starte ich in Fritz!WLAN einen Suchlauf und wähle die jeweilige FB anhand ihrer MAC-Adresse aus (sind ja nur drei Boxen, da weiß ich inzwischen die letzten Stellen).
 
wenn ich das richtig sehe, möchtest Du selbst entscheiden, mit welcher Box sich Dein PC verbindet.
Das ist richtig.
Würdest Du sicher auch machen, wenn sich Dein Laptop sonst immer die instabile Box krallen würde, da sie am nächsten ist.
Die Auswahl der SSID's ist bei mir noch leichter Dank zusätzlicher Software (Odyssey-Client).

Aber zurück zum Thema:
Vielleicht wird es ja bei mir noch etwas dadurch verschlimmert, dass ich per Nachtschaltung auch das WLAN der Basis abschalte. Die 7170 Repeaterbox kommt damit aber wunderbar klar. Bei der 7270 ist es morgens immer fraglich, ob sie noch online ist.

Viele Grüße
the.gangster
 
Hi,
Würdest Du sicher auch machen, wenn sich Dein Laptop sonst immer die instabile Box krallen würde...
Ja klaro, oder ich würde versuchen, dort "eine stabile Box" hinzustellen. :D

Die Repeater-Boxen schicke ich auch "schlafen" von 00:10 bis 08:30, nur die Basisbox schiebt 24-Stunden-Schichten. Ich hab mit der Nachtschaltung aber noch keine Problemchen beobachten können.
 
Echo

Hallo

Ich habe zur Zeit eine S685IP Basis über den SIP Registrar an die 7270 angeschlossen.
Alles klappt wunderbar bis auf die Tatsache, dass man seine eigene Stimme als Echo hört.

Ist dies ein generelles Problem am SIP Registrar der 7270 oder kann ich da irgendwo ein Häkchen setzen und das Problem wäre behoben :confused:
 
Gehts denn dann über Analog-Festnetz oder was anderes raus?

'Normal' gibts da kein Echo
 
Die Telefonate gehen dann über ISDN weiter.
Trotzdem Echo.

EDIT:
Problem gelöst. Es lag am minderwertigen Ethernetkabel zwischen 7270 und der S685IP.
Besseres Kabel verwendet => Kein Echo mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer 7270 mit Firmware 54.04.70 Funzt das?

Hallo Forum Gemeinde

Ich bin neu im bereich Fritzbox und Voip, und habe mir trotzdem eine Fritzbox 7270 Version CH und A gekauft.

Ich hatte bis jetzt nur Zyxel verwendet, aber nur schlechte Erfahrungen gehabt mit proveider boxen.

Ich wollte die Box aktualisieren mit der Firmware 54.04.70 aktuell 54.04.67 aber ich kriege eine Fehlermeldung.

Ist das so das ich nur Schweizer Firms draufspielen kann?

Gruss WMP
 
es gibt die internationale noch nicht al .70er
aktuell für dich ist die .67er wie du

hier

oder

hier

siehst.

Gruß
 
Vielleicht hat einer zu folgendem eine Idee:

Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen und habe ihre MT-Cs nun an meine FritzBox 7270 mit Firmware 54.04.70 angemeldet. Es handelt sich um 2 MT-Cs, welche nun zusätzlich zu meinem MT-D und einem Dect-Headset an der 7270 laufen. Ich habe einen ISDN-Anschluß (kein VOIP).

MT-D und das Dect-Headset laufen auch prima, mit den MT-Cs ist es aber fast unmöglich zu telefonieren, da es laufend wie wild knackt und es kurze Gesprächsunterbrechungen gibt.

Ich würde nun vermuten, daß es nicht an der 7270 liegt, da ja MT-D und Headset keinerlei Probleme machen, aber eigentlich kann es auch nicht an den MT-Cs liegen, da es ja 2 sind, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann und was ich tun kann, um das zu verbessern?
 
@riffraff4p:
Die Gesprächsunterbrechungen und Knackser hatte ich ebenfalls. Mit der aktuellen Labor bzw. derjenigen davor scheinen sie verschwunden zu sein. Dazu kommt noch die Lautstärkeeinstellung der Telefone. Die sollte meines Erachtens 50% nicht überschreiten, um Echos, Hall, Rauschen, u.a. zu vermeiden. Dazu wählte ich bei mir sicherheitshalber in der FritzBox "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden. FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz."

Wenn es Dir hilft, würd ich mich über eine kurze Bestätigung via PM freuen.
 
ich habe ein kleines Problem.In der FB ist die Option Aktiviert mit der eine Zwangstrennnung vermieden werden soll und die FB sich alleine trennt und wieder verbindet. Nur leider klappt das wiederaufnehmen der Verbindung nicht immer auf Anhieb:

29.05.09 03:07:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.111.222, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.73.64.1, Breitband-PoP: blnbr004

29.05.09 03:06:21 Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.09 03:06:21 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. access denied : ar10xxxxxxxx

29.05.09 03:06:21 Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.09 03:05:19 Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.09 03:05:19 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. access denied : ar10xxxxxxxx

29.05.09 03:05:19 Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.09 03:05:16 Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.09 03:05:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Warum wird doppelt angezeigt das getrennt wurde? Interessant ist auch das es manchmal so funktioniert wie es soll.

02.06.09 03:02:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.101.216, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.73.64.1, Breitband-PoP: blnbr004

02.06.09 03:02:38 Internetverbindung wurde getrennt.

02.06.09 03:02:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Oder aber die Box scheint zu vergessen das sie bereits getrennt hatte:

05.06.09 03:59:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.105.92, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.73.64.1, Breitband-PoP: blnbr004

05.06.09 03:59:05 Internetverbindung wurde getrennt.

05.06.09 03:59:03 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

05.06.09 03:01:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.86.73, DNS-Server: 195.50.140.252 und 195.50.140.114, Gateway: 88.73.64.1, Breitband-PoP: blnbr004

05.06.09 03:01:05 Internetverbindung wurde getrennt.

05.06.09 03:01:02 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Hier hat sie einmal um kurz nach 3Uhr getrennt und dann noch mal um kurz vor 4Uhr mit dem gleichen Grund. Macht doch keinen Sinn.

Hat dazu jemand Ideen und Lösungsvorschläge?
 
Hallo Nomax2000,

dieses Verhalten ist eigentlich normal. Die Box trennt jeden Tag ein paar Minuten früher, um der Zwangstrennung zuvor zu kommen. Irgendwann ist der Tag erreicht, wo die Box am Anfang des Zeitfensters angekommen ist (3 Uhr). An diesem Tag wird zweimal getrennt (3 Uhr, und kurz vor 4). Dann beginnt das Spielchen von vorne.

Gruß
Gerhard
 
Okay. Vielen dank für die plausible Erklärung. Dann bleibt nur noch das Problem das nach der Zwangstrennung hin und wieder eine sofortige Wiederverbindung mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
 
Das ist bei mir auch so. Machmal klappts beim 1., manchmal auch erst beim 2. oder 3. Versuch. Aber was soll's, Hauptsache ist doch, dass es klappt.
 
Okay. Vielen dank für die plausible Erklärung. Dann bleibt nur noch das Problem das nach der Zwangstrennung hin und wieder eine sofortige Wiederverbindung mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass dein Anbieter die Wiedereinwahl nicht zulässt, das Problem liegt also nicht bei der Fritz!Box sondern bei deinem Anbieter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.