Hallo the.gangster,
äääähmm, nein. Bislang habe ich noch keinerlei Schwierigkeiten entdecken können, hab die FB 7150 seit ca. Anfang April als WDS-Repeater eingebunden. Die Verbindung ist bisher noch nicht abgerissen. Hier mal kurz meine Konfiguration:
In der Basisbox 7270 und in der Repeaterbox 7270 hab ich als Modus 802.11 n+g+b eingestellt, die Repeaterbox 7150 hat 802.11 g+b, die Verschlüsselung ist überall WPA+WPA2 mit 16 Zeichen (auch überall gleich), die SSID's aller Boxen ist gleich und in jeder Box hab ich Kanal 10 genommen. Ich hab jetzt also ein "großes" WDS-Netz und die stärkste Funkzelle bekommt den
Job.
Allerdings muß ich auch dazusagen, daß ich mit der Basis und mit der Repeaterbox 7150 keine anderen WLAN-Funknetze angezeigt bekomme. Nur die Repeaterbox 7270 auf dem Dachboden empfängt eins auf Kanal 1 und eins auf Kanal 11. Scheinbar hatte ich wirklich Glück mit meinen Fritzchen...
Edit:
Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, daß ich in jeder FB die MAC-Adresse vom Notebook und vom WLAN-Handy eingetragen habe, sonst funktioniert das "WDS-Roaming" nicht, weil ich "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" in jeder FB eingestellt habe. Auf die Idee hat mich
dieser Thread (nochmals Danke dafür) gebracht und ich muß sagen, ich bin mit dieser Lösung seeeehr zufrieden.
noch ein Edit:
Ich hänge mal einen Screenshot vom Repeater auf dem Dachboden an, weil er der einzigste ist, wo noch andere Netze angezeigt/empfangen werden. Ich vermute (weiß es aber nicht genau), daß sich die FB'en nicht untereinander stören, wenn sie alle auf dem gleichen Kanal senden - jedenfalls merke ich nix störendes.
@ Mods: Ich hoffe, wir sind nicht zu sehr OT geworden, sonst trennt es bitte ab, ja?