FBF WLAN (08.04.33) nach WLAN-Verbindung reproduzierbar abstürzen lassen

@LeMEnoF1, da Du hier in einem ip-phone-forum "gelandet" bist, leuchtet bei uns die DSL-Led immer, da für VoIP eine dauerhafte Verbindung bestehen muß (zumindest um die Erreichbarkeit über eine VoIP-Nummer zu gewährleisten). Du nutzt anscheinend VoIP garnicht, oder willst über VoIP nicht angerufen werden. Insofern ist das kein Fehler. Für VoIPer ist die Lösung: DSL-Led aus = WLan kann problemlos deaktiviert werden also nicht akzeptabel.
@all,
habe vorgestern auch eine Mail vom AVM-Support erhalten. Sinngemäß: "Bitte machen sie ein Recover 08.04.33 und geben sie alle Daten per Hand neu ein. Spielen sie keine Sicherungsdatei zurück...!". Na ja, das sieht nach Zeitgewinn aus, denn ich hatte geschrieben, daß ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Vielleicht will man nun noch wissen, ob die Grenzwerte für Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit, entsprechend der Spezifikation, eingehalten werden :). Schau mer mal, was da noch kommt.
@Iceberg
Dass AVM kein Downgrade-Recover hat, halte ich persönlich für Verarsche.
könnte man so sehen. Ich vermute aber, daß mit der .27 gestestet wurde, ob die FBF, bezüglich 1&1, eine Einwahl über T-Com-Backbone sicher verhindert (wird wohl so eine Forderung von 1&1 als "Großabnehmer" sein). Da dieses funktioniert hat, mußte man zwangsläufig auch ein Recovery auf die .15 verhindern. Um viele User auf die .33 zu locken, hat man z.Bsp. die Kindersicherung eingebaut. Das Ziel wurde erreicht. Egal wie und mit welchen Folgen. Ich denke, daß hier der Provider-Wille zuerst durchgestzt wird. Mit den Usern wird man schon irgendwie fertig.
 
@astrolux: selbstverständlich, du hast natürlich recht. ich nutze VoIP nicht (mehr), und nutze das forum hier lediglich für FBF tipps'n'tricks, troubleshooting usw. daher ist für euch --und das habe ich übersehen-- mein workaround natürlich keine option :(

@all: wer kann mir (über PN) tipps geben die mtd2.bin wiederzufinden? ich habe hier im forum eine (heikle) anleitung zum downgraden gefunden, und würde mir das auch zutrauen. aber mir fehlt der alte bootloader :mad:

UPDATE: ich habe hier die "FBF WLAN" ohne irgendwelche zusätzlichen bezeichnungen im namen. und nur genau für diese box bräuchte ich die mtd2.bin, danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeMEnoF1
Du solltest Dir am Besten mal ne aussagegräftige Signatur zulegen, dann weiß jeder (auch ohne erst ganze Threads zu lesen) für welche FritzBox Du den alten Bootloader haben willlst. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich ich würde z.B. den alten Bootloader einer Fritz!BoxFon WLAN 7050 nicht auf eine Fritz!BoxFon WLAN (Classic) flashen wollen, da die sich bestimmt unterscheiden :noidea:

Selbst wenn nicht hilft eine Signatur...
 
Hier nun die Antwort vom AVM Support:
Ist auf der FRITZ!Box die Firmwareversion xx.04.29 oder eine größere Version installiert, lässt sich ein Downgrade auf eine ältere Firmwareversion durchführen. Voraussetzung dazu ist, dass es sich bei der älteren Firmwareversion um eine Version ab xx.04.28 handelt.
Leider habe ich nur die 08.04.27 vorliegen, danach folgte --in meiner Wahrnehmung-- sofort die FW Version .33 auf dem AVM Server. Und danach heißt es weiter:
Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir keine älteren Firmwareversionen für ein Downgrade zur Verfügung stellen können.
Kann mir jemand die FW Version .28 via PN zukommen lassen? Jede ältere Version als die .33 scheint mir hilfreicher zu sein
 
@LeMEnoF1
Wie Du schon richtig festgestellt hast, ab es für die Fritz!BoxFon WLAN nur die Firmware Version 08.04.27 (mit Kernel 2.4) und danach folgte die (jetzt aktuelle) 08.04.33 (mit Kernel 2.6)
Es wird Dir also niemand hier eine 08.04.28 schicken können...
Wenn Du bereits die 08.04.33 aufgespielt hast, ist es zudem deutlich aufwendiger, wieder auf eine ältere Firmwareversion zurückzukommen, siehe dazu [thread=138996]diesen Thread[/thread], eine offizielle Lösung von AVM gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich auch nicht geben!
Für alte Firmware Versionen ist [thread=119856]dieser Thread[/thread], aber erst lesen und dann Posten ;)
 
Habe erneut Rückmeldung: Man könne das Problem nicht reproduzieren und melde sich wieder, falls doch irgendwann mal. (Sinngemüß zitiert.)

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe doch en Detail beschrieben, wie das Problem sich äußert und nachvollzogen werden kann. Wieso kann es nicht jeder bei sich provozieren? Auch hier im Forum tritt es ja "nur" bei einigen Nutzern der 08er-Box auf. Ich verstehe nicht den Unterschied in der Konfiguration zwischen meiner 08er und der 08er eines Nutzers ohne das Problem.

Ich bin unsicher, was ich nun tun soll. Ich habe eine Box, die sich beim Deaktivieren von WLAN tot stellt. Und AVM lässt's erst mal so auf sich beruhen. "Toll."
 
LarsX schrieb:
Wieso kann es nicht jeder bei sich provozieren? Auch hier im Forum tritt es ja "nur" bei einigen Nutzern der 08er-Box auf. Ich verstehe nicht den Unterschied in der Konfiguration zwischen meiner 08er und der 08er eines Nutzers ohne das Problem.
Das ist eine gute Frage:
Auch ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll, daher habe ich bisher mit dem Update gewartet. Heini66 scheint keine Probleme mit der neuen Version zu haben (siehe oben im Thread), MaxMuster im [Thread=138996]Downgrade Thread[/thread] hat es leider (noch?) nicht in seiner Signatur stehen, hat aber ausführlich beschrieben, wie man zur 08.04.33 zurück kommt, mal sehen wie er sich äußert...
 
Seitdem ich meine 7050 auf die .33er Firmware hochgezogen habe, hatte ich auch das Problem beobachten können, daß bei beliebigen Änderungen von WLAN-Optionen im WEB-Interface die Box in einen undefinierten Zustand verfällt ("hängt"). Nicht regelmäßig, sondern sehr sporadisch. Ich hatte den Eindruck daß es nur von PCs aus passiert, die über WLAN angebunden sind - bei PCs, die am LAN der Box hängen fiel mir dies nicht auf (ich hab nach dem Update ziemlich viel herumgespielt).
Ansonsten läuft sie jedoch stabil.
 
@LarsX,
Du bist nicht allein. Auch ich habe heute eine Mail bekommen:
Code:
Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxx

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hinsichtlich der von Ihnen beschriebenen Problematik würde ich Sie noch
bitten, die Support-Daten der FRITZ!Box zu erstellen und mir in Ihrer
Rückmeldung zukommen zu lassen. Gehen Sie dabei so vor:

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu.
Merkwürdig finde ich, daß das gleiche Problem unterschiedlich behandelt wird. Für mich tatsächlich nur ein Spiel auf Zeit. Allerdings ein Sch...ßspiel. Na ja, werde die FBF nochmal dranhängen (arbeite derzeit mit einem Netgear), das support.txt-File erstellen und hinschicken. Bin gespannt, was als nächstes abgefragt wird oder ob es dann auch bei mir heist: ...kann nicht nachvollzogen werden...!
Gerade noch gelesen:
@SnoopyDog,
ich habe 3x Recovery mit der 08.04.33 und mehrmals Werksreset gemacht, immer mit "händischer Neueingabe" der Daten. Egal ob ich WLan per Web-GUI (also Lan), per Wlan selbst, per Telefoncode oder per Nachtschaltung ausschalte - die Box ist in jedem Fall und jedesmal tot. Netzstecker raus..., rein - alles paletti.

Nochmal edit: Was mir immer aufgefallen ist, ich hatte die INFO-Led für WLan=aktiv eingestellt. Bis zur .27 war WLan AN = INFO-Led AN, WLan AUS = INFO-Led AUS. Bei der .33 ist es so: WLan AN = INFO-Led blinkt 3x und bleibt AN, WLan AUS = INFO-Led blinkt 3x und bleibt aber an, obwohl WLan AUS. Erst nach der Spannungsunterbrechung ist auch die INFO-Led AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
astrolux schrieb:
ich habe 3x Recovery mit der 08.04.33 und mehrmals Werksreset gemacht, immer mit "händischer Neueingabe" der Daten. Egal ob ich WLan per Web-GUI (also Lan), per Wlan selbst, per Telefoncode oder per Nachtschaltung ausschalte - die Box ist in jedem Fall und jedesmal tot. Netzstecker raus..., rein - alles paletti.
Angesichts dessen, werde ich wohl am WE erstmal nur meinen Slave updaten und vorher für alle Fälle mtd2, mtd3 und mtd4 sichern, um bei Bedarf auf die 08.04.27 zurückzukommen. Eigentlich wollte ich schon lange auf die 33 wechseln, da sie ja endlich "Busy on Busy" am analogen Anschluss unterstützt..
 
@KingTutt,
...und vorher für alle Fälle mtd2, mtd3 und mtd4 sichern,...
...dann sichere bitte auch für mich mit ;). Das habe ich versäumt oder ehrlicher - mich nicht gedraut (schäm).
 
Ja, ich wäre auch froh, wenn mir jemand an groups.lars[at]gmx.de Files schicken könnte, die ich für den Fall bräuchte, dass AVM das Problem nicht lösen kann oder will und ich zwangsläufig downgraden muss :-/
 
Nach Zusendung der support.txt, wieder eine Nachricht von AVM:
Code:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe Ihre Anfrage und Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen,
[color=green]sobald wir eine Lösung in Aussicht stellen können[/color]
[color=red]oder weiterführende Informationen benötigen[/color].
Lustisch..., mal sehen, wie lange das Spiel noch geht und was andere User für Antworten erhalten.
 
bei mir ist es ähnlich, man werde auf mich zukommen sobald neue infos vorlägen :noidea:
 
Problem nachvollzogen! Workarround: LAN-Kabel

KingTutt schrieb:
Angesichts dessen, werde ich wohl am WE erstmal nur meinen Slave updaten und vorher für alle Fälle mtd2, mtd3 und mtd4 sichern, um bei Bedarf auf die 08.04.27 zurückzukommen.

So, ich habe auf meine erste Box die Version 08.04.33 aufgespielt und werde mal mein Vorgehen sowie meine Erfahrungen chronologisch zusammenfassen:
Als erstes habe ich mit der Firmware 08.04.27 ein Backup von mtd2, mtd3 und mtd4 gemacht. Also per Telnet auf die Box und
Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
cat /dev/mtdblock/3 > /var/tmp/mtd3.bin
cat /dev/mtdblock/4 > /var/tmp/mtd4.bin
Dann habe ich die Dateien einfach mit einem Browser von der Fritz!Box runtergeladen. Dazu einfach in der FitzBox folgendes eingeben:
Code:
mount -o bind /var/tmp /usr/www/html
Anschließend kann man die Dateien mit http://fritz.box/mtd2.bin im Browser downloaden. Hat man alle Dateien runtergeladen stellt ein
Code:
umount /usr/www/html
die Weboberfläche wieder wie gewohnt her. Danach habe ich die Backups von der Box gelöscht. Anschließend folgendes:
  • Werksreset
  • Recover auf Firmware 08.04.15 (weg mit dem roten Text)
  • Werksreset
  • Update auf 08.04.27
  • Werksreset
  • Update auf 08.04.33
  • Werksreset
  • Alle Daten per Hand neu eingeben
Dann habe ich getestet was funktioniert, was nicht tut und habe festgestellt, was schon SnoopyDog gepostet hat:
SnoopyDog schrieb:
Ich hatte den Eindruck daß es nur von PCs aus passiert, die über WLAN angebunden sind - bei PCs, die am LAN der Box hängen fiel mir dies nicht auf
Ich habe alles was ich oben geschrieben habe über den LAN-Anschluss der Box durchgeführt und keinerlei Probleme gehabt. Dann habe ich das Lan-Kabel abgezogen, mich über WLAN mit der Box verbunden und siehe da, wie schon zahlreiche andere hier beschrieben haben:
Bei jeder Änderung der WLAN Eigenschaften (z.B. Kanal Wechsel oder Macfilter anstellen), die ja einen Neustart des WLAN Dienstes in der Box bewirken, hängt sich die Box komplett auf, nur Stecker ziehen hilft!
Das Problem tritt aber definitiv nur auf, wenn mindestens ein Client per WLAN mit der Box verbunden ist, macht man die Einstellungen über LAN funktioniert es ohne Probleme.
Ich werde das gleich mal so an AVM schreiben, dann haben sie eine "einfache" Möglichkeit, das Problem nachzustellen und hoffentlich nachzuvollziehen.
Da ich meine WLAN Eigenschaften aber nicht ständig ändere und auch die Nachtabschaltung bisher nicht benutzt habe (wahrscheinlich würde sich die Box dabei ja auch aufhängen), werde ich erstmal auf der 08.04.33 bleiben und schauen, wie stabil sie ist. Mit dem Update der zweiten Box werde ich aber noch warten, mal sehen was AVM sagt...

Update: E-Mail an AVM ist raus.
@heini66 Kann es sein, dass Du die WLAN-Eigenschaften mit einem PC geändert hast, der über LAN angeschlossen war? Dann versuche es doch einmal mit einem WLAN CLient. Funzt das auch noch bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Ich habe noch mal über die Ursachen dieses Problems nachgedacht. Offensichtlich betrifft es ja nicht alle Nutzer der FBF WLAN (siehe Posting von heini66).

Da das Problem nach Änderung der WLAN Einstellungen auftritt und in diesem Bereich ja auch neue Funktionen hinzugekommen sind (der WPA/WPA2-PSK Mixed Mode) vermute ich, dass der WLAN Treiber nicht mehr bei allen Geräten zu 100% kompatibel ist.

Das es bei den einen geht und bei den anderen nicht, würde aber bedeuten dass es unterschiedliche HW Releases des WLAN Moduls bei der FBF WLAN gibt.

Hat vielleicht jemand von euch Informationen darüber???

Gruß,
antade
 
Bin ebenfalls nach dem upgrade von Abstürzen durch Wlan abschalten betroffen. Ausserdem funktioniert die Rufumleitung über meine Voip-Flat nicht mehr. Schade! Hab meine Probleme schon an avm-Support gemeldet: 1. Antwort: Kein Support bei Firmware-Änderungen (LCR). Nach recovern der .33-Firmware hat sich nix geändert. Jetzt warte ich mal ab, was sie am Montag sagen. Gegen eine neue Box wäre ja nix auszusetzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass avm allen Betroffenen eine neue Box gibt. Wäre ersatzweise schonmal glücklich über den alten Bootloader, damit ich auf die .15 downgraden kann. Vielleicht kann mir ja jemand damit aushelfen? Funktioniert das genauso, wie hier so schön für die 7050 beschrieben? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794 Für Unterstützung sehr dankbar. marku
 
@antade: Das war auch mein Gedanke: Vielleicht sind nur ältere Hardware-Releases der FBF-WLAN von dem Freezing bei Abschalten von WLAN oder bei Änderung der WLAN-Setting betroffen. Meine Box ist eine der Boxen, die damals als erste ausgeliefert wurden.

@KingTutt: Könntest Du mir diese bin-Files an die weiter o. g. Mailadresse schicken? Das wäre nett... Ich möchte mir die mal prophylaktisch abspeichern. Wer weiß, wann/ob ich sie nicht mal brauche.

Nochmal @KingTutt: Bei mir ist es unerheblich, ob ich eine Änderung der WLAN-Settings von einer per LAN oder von einer per WLAN angeschlossenen Station aus mache. So oder so hängt sich die Box auf, _wenn_ zu dem Zeitpunkt eine irgendeine WLAN-Station mit der Box verbunden ist.
 
Gibt es da tatsächlich nochmal Unterschiede?
#35 @KingTutt
Das Problem tritt aber definitiv nur auf, wenn mindestens ein Client per WLAN mit der Box verbunden ist,...
#38 @LarsX
..._wenn_ zu dem Zeitpunkt eine irgendeine WLAN-Station mit der Box verbunden ist.
Wenn ich ein Recover mit der 08.04.33 mache und danach sofort und als Erstes das standardmäßig aktive WLan abschalte (per LAN und Webinterface, ohne auch nur die Spur eines aktiven WLan-Clienten in der Nähe zu haben) - aus die Maus, die Box "hängt". Nach dem "Stromreset" ist allerdings die Änderung übernommen.
 
Das kann ich bei mir _so_ gar nicht bestätigen *Kopf kratz*.

An meiner Box hängt derzeit nur ein per LAN angeschlossener Windows-XP-Rechner, sonst nix. Gerade eben bin ich mit ihm aufs Webinterface der Box, habe WLAN eingeschaltet, kurz gewartet, bis mir die Info-Leuchte das auch anzeigt, habe WLAN wieder ausgeschaltet und nochmals gewartet, bis mir das die Info-LED zeigt.

Da hängte sich nichts auf. Merkwürdig...

Aber sobald ich das eben Beschriebene noch einmal mache, nachdem der im Nachbarzimmer stehende PC eingeschaltet wurde und dieser sich per WLAN mit der Box verbunden hat, schmiert sie ab.

Ich wundere mich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.