FBF ATA mit USB hinter Kabelmodem als NAS nutzbar ?

marcus.neu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen ...

Ich plane aktuell ***gedanklich*** meine VoIP-Anlage an einem 4 MBit Kabel-Deutschland-Anschluss zusammen.

Da ich bereits mehrere reine WLAN-Router (ohne eingebautes Modem) rumfliegen habe, u.a. von Netopia & Siemens, brauche ich eigentlich nur eine FBF ATA.
Die kommt hinter das Kabelmodem und macht VoIP per analogem Telefon, der WLAN-Router über LAN-Anschluss hinter die FBF ATA und macht das WLAN ?! Korrekt soweit, oder ?

Nun hat die FBF ATA ja auch noch einen USB-Anschluss, um auch über USB einen PC verbinden zu können. Meine Frage ist nun, ob man an diesen USB-Anschluss auch einen Drucker u./o. eine externe Festplatte zum gemeinsamen Nutzen im LAN dranhängen kann ?

Grüsse mn

Hallo,

marcus.neu schrieb:
Meine Frage ist nun, ob man an diesen USB-Anschluss auch einen Drucker u./o. eine externe Festplatte zum gemeinsamen Nutzen im LAN dranhängen kann ?
Nein, denn es handelt sich dabei um einen "USB Device" Anschluss. Um Festplatten oder Drucker (die ihrerseits auch "USB Device" Anschlüsse haben) betreiben zu können, benötigt man einen "USB Host", wie er z.B. in PCs oder auch in einigen Fritzboxen vorhanden ist (u.a. der 7170). Bei AVM in der Übersicht heißt das Feature "USB- Zubehör".
Man kann niemals zwei USB Devices aneinander anschließen, man benötigt immer einen USB Host, an den über evtl. vorhandene USB Hubs ein oder mehrere USB Devices angeschlossen werden können.
Du kannst aber durchaus einige der Fritzboxen mit USB Host als ATA hinter einem Kabelmodem betreiben. Die 7170 z.B. kann das.

Viele Grüße

Frank

Merci

Merci Frank für Deine Antwort

Hhhmm, dann sollte ich wohl zur FB 7170 greifen, auch wenn dann das eingebaute DSL-Modem ungenutzt bleibt und von mir abgeschaltet werden muss
(da Kabelmodem vorhanden). Das sollte ja bei neuerer Firmware problemlos möglich sein ...

Gruss mn

Hallo,

Richtig, das sollte mit den aktuellen Firmwares kein Problem sein. Beachte aber, dass einige alte 7170 nicht hinter einem externen Modem betrieben werden können. Es hängt von der Seriennummer ab, welche dazu geeignet sind, und welche nicht (Falls du in Erwägung ziehst, dir eine gebrauchte Box zuzulegen).

Viele Grüße

Frank

Oha tricky

Ääähhh, Danke für den Hinweis ... sind die kompatiblen bzw. problematischen Seriennummern der FB 7170 irgendwo gelistet ?
Dachte nämlich schon daran *gebraucht* zu kaufen.

Gruss mn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.