FBF-Anrufmonitor 0.9.6ß

Hi.
Dass die Nummer nicht angezeigt wird liegt daran, dass die normalerweise in der Zeile "IncomingCall: ID 0, caller: "Nummer"..." steht.
Und das andere ist ja die Ausgabe des voipd...
Da weiß ich im Moment nicht so ganz, wie ich das implementieren soll.
Im Telefondisplay wird die Nummer angezeigt?

MfG Oliver

Hi,

Nein im Telefondisplay werden nur diese "versteckten" Nummern nicht angezeigt. Dort steht nur "verdeckte ID".
Was ich ja meine ist ja das "versteckte feature", dass in der Telnet-Ausgabe die Nummer des Anrufers auch dann sichtbar ist wenn er mir CLIR anruft.
Wie man das jetzt implementiert weiß ich leider nicht. Deshalb wende ich mich ja an den Fachmann :wink:

Gruß Wireless

Kannst du das Archiv nochmal runterladen.
Ich hab was geändert. Leider wird die Nummer nicht in der Calllist angezeigt, weil die wieder aus einer anderen Zeile kommt...

MfG Oliver

Klasse Olli, es funktioniert.
Habs recht ausführlich getestet, mit eplus und d1. Hat bei allen die Rufnummer angezeigt trotz aktiviertem CLIR. Einziger Wermutstropfen: Das Popup-Fenster funktioniert nur noch beim Ersten ankommenden Anruf nach dem Programmstart. Danach popt nix mehr. Dann hilft bloß noch ein Neustart.

Gruß Daniel

hi*,
also ich muss sagen die beta funktioniert eigentlich sehr gut.
lediglich nachdem die FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.03.90 sich nachts mit einer neuen ip versorgt, muss ich den monitor mit der box neu verbinden. mehr nicht. bin sehr zufrieden. insbesondere das wählen aus der liste raus ist toll.

einen wunsch noch falls sich da jemand erbarmt:
kann man evtl. die adressfelder im monitoroutput noch einbinden, wenn das tool beim örtlichen nachfragt? dann könnte man seine listen mal mit den adressen auf vorderman bringen *g*

ansonsten, wie gesagt tolle arbeit
gruß
michael

@wireless
Klingt nach einer Exception. Das muss ich mir dann nochmal anschauen.
Kannst du das Programm mal mit "java -jar FritzBox.jar" von der Kommandozeile starten, oder steht der Fehler auch in der debug.txt?

@msaelzer
1. Was hat mein Monitor mit der externen IP zu tun? Oder wird da die telnet-Verbindung gekappt?
2. Wo willst du die Adresse denn sehen? In der Anrufliste hinter dem Namen, in einem Popup oder in der Kontaktliste?

MfG Oliver

Sorry Olli das mit dem popup-Fenster war ein Faux-pas meinerseits :doof: . Hab die Runtime auf den neusten Stand gebracht und nun läufts.
Wenn die Nummer nun noch in der Calllist auftauchen würde dann wäre die Sache perfekt.
Und wie nennt man das Feature dann? CLIP trotz CLIR?

Gruß wireless

Ich habe gerade zum ersten mal das Programm runtergeladen (0.9.6b5) und gestartet. Die Einstellungen, die zu tätigen sind, sind mir nicht klar:

1) Login für MOD-FW - wieso MOD-FW? Ich denke, es wird keine modifizierte Firmware benötigt? Oder doch? Oder nur Telnet statt eines Firmware-Hacks wie z.B. Danisahne oder wie der heißt? Einfach nur Benutzername wäre hier weniger verwirrend, falls dies damit gemeint ist.

2) Passwort für Weboberfläche. Wieso habe ich zwei Passwörter, wo bekomme ich das Passwort für welche Weboberfläche her? Der normale Webbrowser-Zugang zur Fritzbox? Dann ist das Passwort doch identisch zum Telnetpasswort, was vorher schon abgefragt wurde?

3) Telefon automatisch neu starten, wenn kein Gespräch aktiv. Was bedeutet das?

4) Prefix. Was bedeutet das? 0 oder 00 für Vorwahlen?

Ich habe erstmal keine Passwörter eingetragen, da mich das mit dem MOD-FW verwirrt. Einstellungsdialog geschlossen, jetzt kann ich auf HGilfe zugreifen. Doch da gibts nur "Über", also keine Hilfe verfügbar. Wäre schön, wenn da ein Readme.Txt beiliegen würde oder eine Hilfe im Programm, wo die Einstellungen kurz erklärt sind, um nicht hier alle Threads zu dem Thema über zig Seiten lesen zu müssen.

Nunja, dann wollte ich verbinden. Unter "Programm" sind Verbinden und Trennen aber ausgegraut, nicht auswählbar. Also Programm mal minimiert. Rechtsklick auf das Traysymbol, dort ist Verbinden jetzt auswählbar... Draufgeklickt, schönes Bild der Box erscheint, sonst nichts, wohl aufgehängt. Im Dos-Fenster kam eine Exception:

(13:23:52) DEBUG: Permanent Check started
(13:23:52) DEBUG: checkInit started
Exception in thread "Thread-5" java.lang.NullPointerException
at de.waghoo.fbf.fbfUtils.retrieveCallersFromFritzBox(fbfUtils.java:386)

at de.waghoo.fbf.fbfParams.addNewCalls(fbfParams.java:569)
at de.waghoo.fbf.fbf_init.checkInit(fbf_init.java:94)
at de.waghoo.fbf.fbf_init.run(fbf_init.java:72)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Programm durch Strg+C im Dos-Fenster geschlossen, da sonst nichts mehr ging. Bei einem Neustart passiert jetzt immer das gleiche, da in den Einstellungen Verbinden bei Programmstart aktiv war. Einstellungen nicht erreichbar, um etwas zu korrigieren. Ich konnte mir helfen, in dem ich im Unterordner resources\files\ die preferences.xml gelöscht habe. Für einen Fehlerfall sollte es aber eine elegantere Möglichkeit geben.

Ich habe eine Fritzbox Fon, .90er Firmware, Telnet aktiv, Internationale Einstellungen aktiv, auf AVM ungebrandet.

Jetzt mal mein Passwort in die beiden PW-Felder eingegeben und verbunden:

(13:39:33) DEBUG: checkT start
(13:39:33) DEBUG: FritzBox found with telnet enabled
(13:39:36) DEBUG: SIP-Provider: [email protected]
(13:39:36) DEBUG: enableMenu
(13:39:55) DEBUG: Permanent Check started
(13:39:55) DEBUG: checkInit started
(13:40:56) DEBUG: FirmwareMinorVersion: 90

Zwei der SIP-Provider sind in der Box deaktiviert.
Das Bild der Fritzbox wird angezeigt, darunter wieder der leere graue Kasten. Dachte schon, wieder weggehangen, als nach einer Minute nochmal was auf der Kommandozeile erschien ("FirmwareMinorVersion: 90"). Jetzt sind aber weitere 5 Minuten vergangen, ohne dass weiter was passiert ist, das Bild der Fritzbox und die graue Box wird weiter angezeigt. Kein Fortschrittsbalken, keine Info, was passiert, ob noch was passiert. Korrektur, während ich dies schreibe, sind noch eine Menge Meldungen auf der Konsole ausgegeben worden und das Programm läuft weiter. Jetzt sagt mir eine Meldung, dass das Programm telefon neu gestartet werden muss und nicht ermittelt werden konnte, ob die Leitungen momentan verwendet werden. Ok, habe mal Neustart angeklickt, jetzt scheints zu gehen.

Vielleicht hilft noch folgende Meldung, die am Ende kam, bevor es weiter ging: DEBUG: Connect to 1011 failed.

Letzte Eintragungen:
========================
(13:47:22) DEBUG: Dec 4 13:47:18 unknown[1575]:

capiotcp_server - Version 01.01.04
TCP/UDP Port = 5031
MaxCntrl = 3
OffsetCntrl = 1

Dec 4 13:47:18 unknown[1575]: csock: using poll

(13:47:25) DEBUG: telefon: socket accept from: 127.0.0.1
========================

Nettes Programm mit noch ein paar Stolpersteinen!

Gruss,
Micha

Nachdem es jetzt prinzipiell funktioniert weitere Erfahrungen in einer neuen Mail.
1) Abgehende Anrufe werden angezeigt. Würde ich gerne deaktivieren. Weiterhin wird die Nummer nur kurz angezeigt, kurz darauf werden die beiden Felder geleert.
2) Anzeige als Balloon-Tip statt aufpoppendes Fenster fände ich angenehmer.
3) Eingehender Testanruf wird nicht signalisiert, ist im Logfile aber zu finden:
(13:58:23) DEBUG: LCR: incomming '' removed
IncomingCall: ID 0, caller: "027xxxxxxxx" called: "yyyyyy" (Nummer von mir unkenntlich gemacht)

Also funktioniert im Moment genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Es werden ausgehende (ganz kurz, danach leere Felder) Anrufe angezeigt, eingehende aber nicht.

Hi.
zu 1. und 2.) Das Telnet-Passwort muss nicht identisch mit dem Passwort der Weboberfläche sein. Das kommt darauf an wie der telnet gestartet wird.
zu 3.) Das bedeutet, dass der telefon-Prozess auf der FritzBox automatisch neu gestartet wird, wenn kein Telefongespräch geführt wird. Das passiert während des "Verbinden"-Vorganges. Sonst wäre das Gespräch beendet. Ansonsten kommt halt eine Abfrage wo du auf "Ja" klicken musst. (steht in deinem Thread weiter unten auch)
zu 4.) Es soll ja Leute geben, die vor jede Telefonnummer ein Prefix wählen müssen.
Dass die Menüs ausgegraut sind hat schon seinen Sinn. Dann hat das Programm unter der eingebenen IP nämlich keine FritzBox mit telnet gefunden. Ich hatte nur vergessen, das im Systray auch zu ändern.
Das Abholen der Anrufliste dauert sehr lange, da müsste ich noch was machen...
Ich kann leider nicht sagen, wann ich wieder zum Programmieren komme...

MfG Oliver

Ich nochmal.
Es hat mich dann doch nicht mehr losgelassen. :mrgreen:
Anrufmonitor-0.9.6ß-6
Bei mir funktioniert das Anruffenster!
Starte das Programm mal von der Kommandozeile mit "java -jar FBFMonitor.jar".
Vielleicht kommt eine Exception?
In den Einstellungen kann man jetzt auswählen was man angezeigt bekommen möchte.

MfG Oliver

Login screen geht nicht weg

Hallo, das Programm selber läuft super, blos bleibt bei mir das Login Bild mit der box und der Statusanzeige die ganze zeit am desktop. so kann ich keine desktop icons anklicken etc. wie krieg ich das weg?

MFg

Tobi

Hi.
Kannst du mal kurz den Ablauf beschreiben und wie du das Programm startest.
Automatisches Verbinden oder manuell?
Die Box kommt, die Punkte werden grün. Aber die Box geht nicht mehr weg?
Oder geht sie in den Hintergrund?

mitermocs schrieb:
wie krieg ich das weg?
Wahrscheinlich gar nicht. :mrgreen:
Ich schau mir den betreffenden Abschnitt mal an...

MfG Oliver

genau,ich starte die software,die leds werden grün und das fenster bleibt offen.

@ olistudent

F. Wird die *.ß6.6 gerade überarbeitet ?

Habe z.Zt. nur ein *.php beim DL.
Möchte es gern ausprobieren.

Danke für´s überprüfen.

Kann jemand das teil in der aktuellen Version noch mal hochladen?
Durch den Wecksel der Forensoftware geht der Download nimmehr.

THX

Hallo olistudent,

habe mir auch gerade die ß6 geladen und gestartet.

Bei kommt der Login-Screen, dann dauert es eine Ewigkeit bis er mal das Telefonbuch geladen hat.

Abgehende und ankommende Anrufe zeigt er im Moment garnicht an, aber ich denke das liegt daran das FBF noch nicht fertig ist mit der Box 100%-ig zu connecten.

Mit kommt es vor als würde FBFMonitor mit 1B/s die Daten laden.

Meine Box ist ne 7050WLAN mit der Fw .89 und dem Telnet-Patch.

P.S. Habe zur Sicherheit gerade die Box neu gestartet, brachte leider auch nichts.

Grüße

Werner

Zuletzt bearbeitet:
wgreipl schrieb:
Hallo olistudent,

habe mir auch gerade die ß6 geladen und gestartet.

Bei kommt der Login-Screen, dann dauert es eine Ewigkeit bis er mal das Telefonbuch geladen hat.

Abgehende und ankommende Anrufe zeigt er im Moment garnicht an, aber ich denke das liegt daran das FBF noch nicht fertig ist mit der Box 100%-ig zu connecten.

Mit kommt es vor als würde FBFMonitor mit 1B/s die Daten laden.

Meine Box ist ne 7050WLAN mit der Fw .89 und dem Telnet-Patch.

P.S. Habe zur Sicherheit gerade die Box neu gestartet, brachte leider auch nichts.

Grüße

Werner

Dieser Fehler tritt anscheinend nur auf wenn ich beim Start automatisch connecten lasse. Connecte ich manuell aus dem Programm klappt der Verbindungsaufbau.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist die Anzeige der ankommenden und abgehenden Gespräche.

Okay, das mit dem automatischen Connect kann ich mir mal anschauen.
Aber warum die Anrufe nicht angezeigt werden, da hab ich keinen Plan.
Dazu bräuchte ich eventuelle Ausgaben von der Kommandozeile
("java -jar FBFMonitor.jar") und der debug.txt.

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.