FBF an einer Ackermann 182 (Quante IS2) Tipps

Tyrone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich probiere eine Ackermann 182 Telefonanlage (baugleich mit einer Quante IS2) mit der FBF anzuschliessen, so das man effektiv 4 Leitungen zur verfuegung hat.
Der erste ISDN Port der Quante wird an den NTBA angeschlossen.
Der zweite ISDN Port der Anlage (umgestellt auf extern) wird an die FBF angeschlossen (welchen Stecker: FONSO?)
Der ISDN port der FBF wird auch an den NTBA angeschlossen?
So, jetz die Fragen:
MSN als VOIP freischalten? Wie geht das?
ISDN-Endgräte als Hauptrufnummer die VoIP-Nummer eintragen? Versteh ich nicht ganz.
Ich habe bis jetzt nur eine VOIP Nummer bekommen, die anders ist als meine MSN nummern. Muss ich da was spezielles machen? Kann man die vorhandenen MSN auch zusaetzlich als VOIP Nummern schalten lassen?
So, viele Fragen .... ich weiss.

Hallo Tyrone,
eine allgemeine Konfig der Euracom habe ich hier schonmal beschrieben.

Eine grundsätzliche Sache sollte Dir klarsein: Abgehend wird von der FBF immer die Nummer gewählt, die die Anlage übermittelt. Wenn dies eine Festnetznummer ist, geht der Anruf per Festnetz raus, wenn diese eine VoIP-Nummer ist geht der Ruf über Internet raus, wenn die Nummer sowohl Festnetz als auch VoIP is, geht der Ruf default per Internet raus.
Ich habe hier 1&1 als Provider, da kann ich Festnetz-MSN als VoIP freischalten lassen. Daneben gibt es noch reine VoIP-Nummern, die mehr können (parallel-call, ...) Das Freischalten bedeutet, dass 1&1 erstmal schaut ob die Zielnummer auch ein VoIP-Ziel in dem UI-Netz ist (Web.de, 1&1, GMX, schlud&partner, weiss nicht ob das alle waren...) Wenn ja geht der Ruf halt auf den VoIP-Akkount, ansonsten wird der ins Festnetz geleitet.

Umgekehrt ist das so, wenn eine der freigeschalteten Rufnummern angerufen wird geschieht das auf dem Weg, wie der Ruf kam. Also Quelle VoIP-Ruf landet als VoIP auf der FBF. Festnetz, der Ruf landet auf dem NTBA.

Ich hoffe soweit ist das klar, wen nicht bitte melden :)

Zur Euracom: die muss auf den entsprechenden externen Port die MSNs eingtragen haben.
Wenn du jetzt die FBF zwischen die Euracom und den NTBA hängst (erstmal 2 externe B-Kanäle) , dann musst du in den externen Port sowohl die Netznetz, alsauch die VoIP-Nummern eintragen (aber bitte ohne Vorwahl :), nicht böse sein, aber ich erwähne das lieber mal) Wenn deine Telefone dann per VoIP rauswählen sollen, dann müssen diese auch die MSN des VoIP-Anschlusses abgehend übertragen. Übertragen sie eine Festnetz MSN, dann gehen, siehe oben, die Rufe per Festnetz raus.
Die abgehende MSN lässt sich im Konfigurator unter Rufnummernübermittlung einstellen.

Die Lösung mit 4 B-Kanälen erweitert dies etwas:
In jedem der beiden S0-Port müssen die entsprechenden MSNs eingetragen sein. Im ersten die Festnetz-MSN und im zweiten die VoIP-MSN , wenn du jetzt Festnetz-MSNs auch per VoIP hast müssen diese auch doppelt eingetragen werden. Am besten machst du das mit der Software Euraconf, weil du dort getrennt nach Port 1 und 2 arbeiten kannst, ausserdem ist die übersichtlicher als die Euracom(quante)-software, allerdings nur bis Release 4d03. Bei 5d00 musste leider aufs Telefon zurückgreifen.

Die Euracom betrachtet nämlich nicht die MSN, sondern arbeitet mit Port und MSN-Index. Deshalb musst du, wenn du eine Nummer auf beiden Port hast auch die Rufverteilung doppelt machen. Einmal für die MSN Port1 und einmal für die MSN Port2.

In der Teilnehmerkonfiguration kannst du dann per übermittelnde MSN festlegen welchen Weg ausgehende Rufe nehmen. Wenn du eine Festnetz-MSN nimmst, dann geht der Ruf über den ersten Port ins Festnetz, bei einer VoIP-MSN geht der Ruf über den zweiten Port ins Internet. Doppelte MSN (VoIP-freigeschaltete Festnetz-MSNs) tauchen auch doppelt auf (hier ist der entscheidene Vorteil zum Konfigurator, der trennt nicht nach Port). Dabei ist die erste, die des ersten Port, die zweite, die des zweiten.

Ich hoffe das das Prinzip klargeworden ist. Ist leider viel Beschreibung, aber wenn du es mal mit Euraconf gemacht hast wirst du sehen wie es geht.

Jetzt noch den ersten Port mit dem NTBA verbinden, den zweiten Port mit den Fon-S0 der FBF und deren Amts-S0 mit dem NTBA (das ist wichtig, damit die BOX sich auf dem S0 mit dem NTBA synchronisiert und auf beiden externen Port der Anlage das signal synchon ist (einfach gesagt) )
Ausserdem kann man dadurch einen automatischen Fallback aufs Fesnetz machen.

Und ich verwiese nochmals auf die Anleitung hierzu.

Gruss
Balou
--edit Ichhabe mal beide Möglichkeiten angerissen, wäre nett, wenn du noch schreiben könntest, was du schlussendlich machen möchtest und welche Fw deine FBF und die Euracom haben.

Balou274,
ich habe jetzt zwei meiner (10) MSN bei 1&1 freischalten lassen, und siehe da... es funkt jetzt!
Noch ist die Quante an der FBF angeschlossen, und die wiederum an dem NTBA.
Ich kann von den Analogen Geraeten (die an der Quante haengen) ueber VOIP telefonieren. Ich kann auch von dem ISDN telefon (was auch an der Quante haengt) ueber VOIP raus telefonieren.
Wenn ich allerdings von einem Analogen Geraet (an der Quante), das ISDN (auch an der Quante) extern anrufe (nur als Test) klingelt zwar das ISDN Geraet, aber wenn ich dran gehe bekomme ich das Besetzt Zeichen. Bei dem Analogen Geraet hoer ich das es weiter klingelt.
Hast Du hier ein Tipp?

So, jetzt muss ich noch die Quante mit Euroconf (benutze das Programm sowieso) Konfigen fuer den zweiten S0port.
Ich denke das Prinzip ist jetzt klar, nur die Details muss ich noch probieren.
Also, vielen dank fuer die Infos!!!

Hallo,
super. Mit Selbstanrufen hatte ich bis jetzt keine Probleme gehabt, nur Anrufe auf dieselbe Nummer funktionieren mit VoIP nicht. Ansonsten würde ich die Quante auch mal reseten (#*9999# am Masterberechtigten Telefon) solltest du auch nach Abschluss der Konfiguration mit dem 2. Port machen.
Ansonsten keine Ahnung. Was ist das für ein ISDN-Telefon?

Gruss
Balou

Ähnliches Problem mit Quante IS-1 und Fritz!BoxFon

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Einrichtung der FBF in Kombination mit meiner Quante IS-1 (baugleich zu Ackermann Euracom 180; 1 externer S0-Bus, kein interner S0-Bus).

VOIP nutze ich noch nicht, es geht also nur um ISDN-Verbindungen (das folgende Problem werde ich unweigerlich auch bei VOIP haben).
Die FBF habe ich an den NTBA angeschlossen. An der FBF hängt nun die Quante. An dieser wiederum sind analoge Telefone angeschlossen. Abgehende Anrufe von diesen Telefonen funktionieren einwandfrei (inkl. Übertragung der jeweiligen in der Quante zugewiesenen MSN).
Eingehende Anrufe funktionieren allerdings nicht, d.h. die an die Quante angeschlossenen analogen Telefone klingeln nicht.

Wenn ich statt der Quante ein ISDN-Telefon an die FBF hänge, so reagiert (klingelt) dies erwartungsgemäß auf den eingestellten MSNs.

Wenn ich die Quante wieder direkt an den NTBA hänge, klingeln auch wieder die analogen Telefone wie gewünscht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Christian

Hast du die Festnetz-MSNs in der FBF eingetragen?

Diese sind in der FBF aber keinen internen ISDN-Teilnehmern zugeordnet?
Dann überträgt die FBF nicht mehr die ursprüngliche MSN, sondern die des internen Teilnehmers.

Ne andere dumme Frage: Du hast nicht den internen, externen S0 der FBF vertauscht?
Ach ne, schreibst ja, dass nen ISDN-Telefon funktioniert.

Gruss
Balou

Erstmal die Standard-Prozedur durchführen:

FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ALLE Daten (alle MSN) NEU eingeben!

Balou274 schrieb:
...
Diese sind in der FBF aber keinen internen ISDN-Teilnehmern zugeordnet?
Dann überträgt die FBF nicht mehr die ursprüngliche MSN, sondern die des internen Teilnehmers.
...
Seit wann das denn?
Habe ich auch, und trotzdem wird die ursp. MSN übertragen!

Balou274 schrieb:
Hallo,

Ansonsten keine Ahnung. Was ist das für ein ISDN-Telefon?

Hallo nochmal. Das Telefon ist ein Rubin40, baugleich mit einem Eurit40.
Ich habe auch jetzt das Problem das ich an diesem Telefon nicht mehr freisprechen kann. Wenn ich es probiere bekomme ich nur "elektro smog" auf der Leitung. Wenn ich probiere ein Telefonat per freisprechen anzunehmen, verliere ich sofort die Verbindung.
Ich habe das ganze immer noch so: Quante -- FBF -- NTBA. Also noch nicht parallel, sonder seriell.
Tipps?

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Tips. Leider klingeln eingehende Anrufe immer noch nicht. Raustelefonieren kann ich sowohl über VOIP, als auch über Festnetz (*111#).

Wenn ich die Telefonanlage direkt an den NTBA hänge, klingeln alle Telefone wie gehabt. In dieser Konfiguration habe ich auch alle Kabel durchprobiert, um sicherzustellen, daß der Anschluß der Fritz!Box nicht wg. defektem Kabel scheitert.

Ich habe auch die Anlage auf die Werkeinstellung zurückgesetzt und alles erneut konfiguriert. Das hat aber leider nicht geholfen. Dann habe ich nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das Firmware Update eingespielt und dann wieder konfiguriert. Auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren sollte? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß die Box eingehende ISDN Anrufe "manipuliert", bzw. eine Protokollanpassung durchführt. Ist hiervon vielleicht auch die übertragene Rufnummer betroffen, so daß ich eine Anpassung der MSNs in der Telefonanlage vornehmen muß.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten des d-Kanals auszulesen vor und nach der Box (damit man Unstimmigkeiten erkennen kann)?

Gruß
Christian

Kurzer Nachtrag:

In der Konfiguration NTBA-FBF-Quante erhalten über Festnetz eingehende Anrufer die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Diese eingehende Anrufe werden in der Box aber ganz normal unter Telefonie->Anrufliste angezeigt. Seltsam, seltsam.

@Rudatnet: War nicht eindeutig. Ich meinte nicht die Nummer des Anrufers, sondern die zu rufende MSN. Wenn ich einen internen ISDN-Teilnehmer eine MSN zuordne (51 aufsteigend) wird bei eingehendem Ruf die MSN 51 gerufen, nicht die ursprüngliche.
Die Rufnummer des Anrufenden wird natürlich korrekt übertragen.

@ChrisMS:
Du versuchst nicht zufällligerweise in der FBF die Funktion der Quante nachzubilden, indem du die externen MSN den internen Teilnehmern zuordnest(zweistellige Nummern)? Interne Teilnehmer müssen bei einer angeschlossenen TK-Anlage nicht noch in der FBF konfiguriert werden.

Eigentlich verhält sich die FBF vollkommen transparent, wenn die Festnetznummern eingetragen sind.

Das deine Anrufer eine Meldung bekommen, weisst ja daraufhin, das entweder die Quante nicht erreicht wird, oder die Quante den Ruf nicht verteilen kann (z.B. das von der FBF versucht wird einen internen Teilnehmer zu rufen, den die Quante aber nicht als externe MSN kennt)

Ich hoffe das ist noch rübergekommen :?:

EDIT:
@Tyrone: Schonmal nen Firware update für das Telefon gemacht?

Gruss
Baloz

Hallo Balou,

ja, ich habe auch mal versucht, die externen MSNs internen Teilnehmer zuzuordnen. Genau das hat dann wohl auch dazu geführt, daß die Anrufer vorgenannte Meldung "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." erhalten. Schalte ich diese vorgenannte Zuordnung wieder ab, erhalten die Anrufer Freizeichen, es klingelt aber kein Telefon.

Hat jemand Erfahrung mit ISDN-Abschlußwiderständen. Wann sind diese notwendig, wo sollten sie installiert sein und wie sind sie zu dimensionieren. Ich habe schon Empfehlungen zwischen 100Ohm und 1kOhm gefunden. Ist das Anbringen eines solchen Widerstandes an a1 b1 korrekt oder a2 b2? Ich habe schon beides gelesen, eines wird aber unweigerlich falsch sein. Wie deaktiviert man den internen Abschlußwiderstand im NTBA? Ich habe meinen aufgeschraubt, aber keinen Widerstand gesehen, der sich einfach entfernen ließe und löten im NTBA möchte ich eigentlich auch nicht.

Gruß
Christian

[quote="Balou274.

EDIT:

Gruss
Baloz[/quote]
Hallo,
ich hatte schon vor laengere Zeit probiert ein update zu machen, aber hatte da Probleme. Da das Telefon kein Eurit ist (aber baugleich), sagten mir die Eurit Leute ich bekomme die Firmware nicht. Da habe ich die Swissnet Leute in der Schweiz angerufen, und die sagten mir da ich nicht inder Schweiz bin, wuerden die mir die Swissnet Firmware nicht geben! Am ende hatte ich garnichts.
Haettest Du ein Tipp wie ich an die firmware der Eurit komme?

Das deine Anrufer eine Meldung bekommen, weisst ja daraufhin, das entweder die Quante nicht erreicht wird, oder die Quante den Ruf nicht verteilen kann (z.B. das von der FBF versucht wird einen internen Teilnehmer zu rufen, den die Quante aber nicht als externe MSN kennt)

Ich hoffe das ist noch rübergekommen :?:

EDIT:

Gruss
Baloz[/quote]

ChrisMS schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit ISDN-Abschlußwiderständen. Wann sind diese notwendig, wo sollten sie installiert sein und wie sind sie zu dimensionieren. Ich habe schon Empfehlungen zwischen 100Ohm und 1kOhm gefunden. Ist das Anbringen eines solchen Widerstandes an a1 b1 korrekt oder a2 b2? Ich habe schon beides gelesen, eines wird aber unweigerlich falsch sein. Wie deaktiviert man den internen Abschlußwiderstand im NTBA? Ich habe meinen aufgeschraubt, aber keinen Widerstand gesehen, der sich einfach entfernen ließe und löten im NTBA möchte ich eigentlich auch nicht.
Ier ISDN-Bus muß an jedem Ende terminiert sein:
a1 - [100Ohm] - b1 und a2 - [100Ohm] - b2
Die Terminierung hat immer mit 100 Ohm zu erfolgen, alles andere ist ausgemachter Blödsinn :!:
Im NTBA rumlöten ist keine gute Idee: Das Ding hat Dip-Schalter, mit denen man die Widerstände ein/ausschalten kann! :!:

Hallo
@ChrisMS: Novize hat Recht. 100Ohm, wer anderes schreibt hat absolut keine Ahnung.
Beachte: Leitungslängen kleiner 10m auch ohne Widerstände kein Problem. Dazu kommt, das der erste, externe Port der Euracom immer terminiert ist, also Widerstände eingebaut hat. Daher sollte die Anlage auch immer mit dem ersten port am Ende eines ISDN-Busses liegen. Wenn der NTBA default gejumpert ist, dann ist der Bus korrekt eingerichtet.
Wie du weiter oben schon geschrieben hast, ist es wichtig die Zuordnung externer - interner MSN in der Quante zu machen.

Schreib doch mal bitte, welche Firmware deine Hardware hat und welche Kebel du wo verbunden hast, einfach mal deine gesamte Konfig.

@Tyrone: Sorry bei dem Eurit kann ich dir nicht weiterhelfen! Habe selber keins, weiss aber das es doch viele Änderungen in den Firmware gab.
Gruss
Balou

Hallo,

anbei die Konfiguration:
Fw der Quante IS-1: EPROM Version EURACOM 1.11-a Aug 3 1996
Fw der FBF: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71
Ich hatte zwischendurch auch die neueste FBF Firmware drauf, hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.

Kabelfarben gemäß Lieferumfang AVM FBF.
Verkabelung: 1. TAE, daran der DSL-Splitter, daran mit dem grauen Kabel die FBF (DSL-Eingang; ganz links); dann (seit heute fast nagelneuer) NTBA am DSL-Splitter. Am NTBA hängt nun als einziges Gerät die FBF. (Der NTBA befindet sich im Auslieferungszustand. Es wurden keine DIP-Schalterstellung verändert.) Hierzu habe ich das schwarze Kabel mit den blauen Steckern verwendet und mit dem blauen ISDN/analog Anschluß der FBF verbunden.
An die FonS0-Buchse der FBF habe ich die Quante angeschlossen. (Die Quante IS-1 hat nur einen einzigen externen S0 Bus und keine internen. Der externe S0-Bus in der Quante ist laut Bedienungsanleitung bereits terminiert.) Hierzu habe ich das von Quante mitgelieferte Kabel genutzt, aber auch mal andere Patchkabel probiert.

In der FBF habe ich folgende Einstellung vorgenommen.
Internet->Zugangsdaten (funktioniert)
Ich habe drei meiner Festnetz-MSNs für Voip freischalten lassen und die Zugangsdaten unter Telefonie->Internettelefonie eingetragen. Abgehende Gespräche werden gemäß den Wählregeln über Festznetz oder VOIP geführt. Das klappt auch, wie man an den entsprechenden LEDs auf der Box nachvollziehen kann.

Unter Telefonie->ISDN-Endgeräte->Festnetzrufnummern habe ich die drei MSNs (natürlich ohne Vorwahl) eingetragen, die ich auch für VOIP habe freischalten lassen. ISDN-Endgeräten ohne eigene Rufnummer habe ich die erste MSN (Haupt-MSN) zugewiesen und ISDN als Anschlußart eingetragen.

Ansonsten habe ich keine Änderungen gegenüber der Standardkonfiguration vorgenommen.
Das Problem bleibt dasselbe. Eingehende Anrufe führen nicht zum Klingeln der an der Quante angeschlossenen Telefone. Schließe ich die Quante wieder an den NTBA an, egal an welchen der beiden Steckplätze, klingeln die Telefone auch wieder wie in der Quante zugeordnet. Ich gehe also davon aus, daß die Quante korrekt eingerichtet ist (immerhin hat sie mir ja schon 9 Jahre treue Dienste erwiesen).

Habe ich bei der Einrichtung der FBF etwas falsch gemacht?

Gruß
Christian

Hallo ChrisMs,

die FBF ist korrekt eingerichtet. So denke ich jetzt mal in Richtung der FW, die ist ja schon sehr alt, nicht fehlerfrei und:

Der S0 der FBF ist auch nicht korrekt. Ich tippe daher mal auf die FW der Quante, da durch deine Einstellungen die FBF vollkomen transparent ist.

Ich schicke Dir jetzt ma ne PN mit Lösungsvorschlägen :)

GRuss Balou

Hallo,
bis jetzt lese ich hier nur mit. Habe meine FBF über 1&1 gerade erst bestellt und benutze auch eine Eurocom 181.

An anderen Stellen ist zu lesen das die Euracom mit FBF mindestens einen Firmwarestand von 4.01 haben sollte. Ansonsten gibt es Probleme.

Gruß,
Berthold

Hallo Keyman,
Ist zwar schon 11 Tage her seit der Fragestellung, aber ich versuch's trotzdem mal:
Ich selbst habe die Euracom 18(2) mit der Firmware 3D10, damit läufst fantastisch... Wichtig ist nur, daß du eine einigermaßen aktuelle Firmware auf die Fritzbox packst (.71 ist ok - Siehe Sig)

Hallo,
ist ein bisschen ein anderes Thema, wird aber den einen oder anderen auch interessieren.
Meine Anlage funkt sehr gut mit der FBF, keine Problem.
Aber, da ich nur DSL light hier bekomme, ist Telefonieren uebers Internet manchmal nicht so gut.
Deswegen wuerde ich gerne, bei bedarf, auch ueber das Festnetz telefonieren koenne.
Das Problem ist aber, das der code den man dazu braucht (*111nummer), mit einem Stern (*) anfaengt. Das ist genau das Zeichen was die Quante (Ackerman) benutzt um ein internes Gesprache anzudeuten.
Das heisst, sobald ich * druecke denkt die Anlage ich moechte nur intern telefonieren und ich komme garnicht zur FBF durch!
Hat jemand einen Tipp wie man das umgehen kann? Vielleicht das die FBF einen anderen code annehmen koennte?
Danke schon im voraus fuer die hilfe ....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.