FBF an einer Ackermann 182 (Quante IS2) Tipps

Hallo,

habe auch seid kurzem eine Euracom 182 (Firmware 3D10) mit FBF 5050 im Einsatz.

War der Meinung es läuft perfekt, jetzt ist mir aufgefallen das sobald ich mit meinen ISDN Tel welches am internen S0 der Euracom hängt einen Festnetz Anruf tätige es 4-mal klingelt danach kommt immer besetzt bzw. die Anzeige ungültig im Telefon.

Weis mir aktuell nicht zu helfen. Hab auch schon die 88er Firmware draufgepackt.

Hat noch jemanden einen Tip für mich?

Gruß Daniel

Ist das nur bei der S0 an der Euracom so, oder auch mit Analog-Teilnehmern an der Euracom?
Ist es mit einem Analog-Teilnehmer an der 5050 auch so, oder tritt das hier nicht auf?
Ist es mit einem ISDN-Fon direkt an der 5050 auch so, oder tritt es auch hier nicht auf?

@Novize

Dieses Problem tritt nur am internen S0 der Euracom auf, bei einem analogen Teilnehmer der Euracom klappts einwandfrei sowie auch mit einen direkt mit der 5050 verbundenen ISDN-Fon.

Habe heute die 5D00 erhalten, eingebaut - selbes Problem.

Lustigerweise tritt das nur auf wenn ich eine beliebige Rufnummer im Festnetz rufe, sobald ich mein Handy klingeln lasse klappts auch.

Sobald ich die Euracom direkt an den NTBA stecke funktionierts wie gewohnt. :(

Die 5050 hab ich heute auch bereits mal in den Werkszustand versetzt und alle Daten komplett neu eingegeben.

Gruss

Daniel

Hast Du irgendwas mit LeastCostRouter in der Euracom gebastelt?
Hat das S0-Fon an der Euracom eine interne MSN?
Hast Du dieser MSN in der Euracom eingehend und ausgehend die richtige externe MSN zugewiesen?
Das muß ein Problem bei Deiner Config sein, da das Gespann F!B 5050/7050 <->euracom(>=3.02) perfekt läuft.

@Novice

Wie ich sehen kann hast du in etwa die selbe Konfig wie ich.

Hier mal meine genaue Konfig:

Hatte zuerst Firmware 3D10, jetz 5D00.

S0 extern 1 => 1 ISDN-AS NTBA mit 4x Festnetz MSN
S0 extern 2 => Fritz!Box 5050 => 2 ISDN-AS NTBA mit 3x Festnetz MSN
S0 intern: 1x T-Sinus 722 1x Europa 12 sowie 1x T-Concept P722

LCR ist nur auf anderen Nebenstelle aktiviert die aber ausschließlich bzw. exklusiv abgehend auf S0 extern 1 telefonieren (habe LCR aber um als Fehler auszuschließen auch bereits deaktiviert).

Programmiert ist alles Richtig bzw. meine ISDN-Tel haben alle eine Richtig eingestellte interne MSN (11, 13 und 23) die auch abgehend über die Euracom auf den S0 extern 2 und deren Festnetz MSN exklusiv programmiert sind. Auch sind natürlich meine Festnetz MSN in die Fritz!Box eingetragen.

Das ist so gewollt, VOIP nutze ich ausschließlich über eine Wahlregel für 00 sowie je nach Bedarf über *121# bzw. *122#.

Rauswärts über VOIP kein Problem, mein ISDN-Tel erkennt die Wahl - bzw. Ruf und anschließend nach erfolgreicher Verbindung die eigentliche Verbindung.

Bei Rauswärts ISDN (ist bei mir Standard) erkennt mein bzw. alle ISDN-Tel die Wahl - im Hörer wird der Ruf signalisiert allerdings bricht die Euracom die Verbindung ab weil eben keine Signalisierung über die Rufphase erfolgt.

Soll heissen die Euracom unterbricht den abgehenden Ruf mit einer fest definierten Zeit.

Es liegt definitiv an der Fritz!Box, stecke ich meine Euracom direkt an den NTBA (so wie es ja war) klappt es.

Wenn du Lust und Zeit haste teste mit deiner Konfig bitte folgendes:

Stecke an deine Fritz!Box 7050 deinen T-ISDN AS und programmiere eine deiner Festnetz MSN in die Fritz!Box.

Programmiere in deiner Euracom abgehend für einen Nebenstelle auf deinem internen S0 exklusiv diese MSN auf S0 extern 2 ein.

Ruf eine Festnetznummer an und lass mal läuten.

Sollte sich das Fehlerbild zeigen wird nach der Wahl nach ca. 4x läuten die Verbindung durch die Euracom mit Displayanzeige Ungültig (ist bei meinem schnurlosen T-Sinus 722 so) abgebrochen.

Über einen Bericht würde ich mich freuen :)

Gruss Daniel

Hast Du mal mit den Displaymessages rumgespielt?
Schalte diese doch mal aus, vielleicht kommt da was durcheinander.
Ich vermute mal, da könnte zwischen Fritz<->Euracom<->ISDN-Fon was mit den zusätzlichen Meldungen durcheinandergeraten. (Ich habe nen Euracom P4 dran, und da klappt es :))
Das mit der MSN hat bei mir geklappt, keine Probleme, kein "ungültiger" Ruf. Ich habe auch mal nach 8x klingeln abgenommen und habe ganz normal telefonieren können...

Ich hab einen Ansatz an was es liegt:

AVM hat mir zwei Codes mitgeteilt wg. Funktion Rückruf bei besetzt:

"#960*4*": Normale Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit
"#960*5*": Außerordentliche Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit für ISDN-Geräte mit fehlerhafter Behandlung

Hat beides nicht geklappt, jedesmal nach 4x läuten per Festnetz (Signalisierung CCNR mögl.) hauts mich raus.

Allerdings, ruf ich mein Handy an wird mir dort keine Möglichkeit von CCNR signalisiert, Fazit: Dort hauts mich nicht raus und ich kann ewig schön klingeln lassen.

Das selbe bei VOIP - hier keine Signalisierung von Rückruf bei besetzt, das selbe Fazit: klingel bis der Arzt kommt.

Habe mit den Displaymeldungen von aus bis halb und natürlich voller Anzeige rumprobiert. Hatte auch keinerlei Einfluß.

Schreibe gerade AVM zurück ob es nicht einen Code gibt die diese CCNR Signalisierung komplett deaktiviert.

Gruss Daniel

Hallo,
habe genau die selben Probleme mit einem Siemens Gigaset 3000, nach 4x läuten bekomme ich die Meldung "ungültig" im Display. Allerdings habe ich weitere ISDN-Apparate am internen S0 (Ascom Eurit 30), mit denen gibts es keine Probleme. Es muß also schon mit den Signalisierungen etwas zu tun haben, da das mein Ascom nicht versteht.
Bitte poste die Antwort von AVM hier, falls Du eine bekommst. Danke

Gruß
Hugo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.