FBF 7170SL zu FBF 7170 Modifizieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Habe nun schon einige Beiträge bzw. Threads durchgelesen. Jedoch bin ich noch nicht so ganz schlau geworden aus den ganzen Informationen.

Ich nutze derzeit noch einen Arcor Anschluss mit Starterbox sowie Fritzbox 7170.

Habe nun vor zu Alice zu wechseln. Würde die Sphairon Lösung erhalten...

Möchte das so aber ungern nutzen.

Ist es denn nun möglich die Fritzbox (mit 7170 SL Firmware) als allein stehendes Gerät für Telefonie & Internet am Alice Anschluss zu nutzen?

Also ohne Splitter, Sphairon Modem etc.?

Würde mich über eine konkrete Aussage sehr freuen!

Vielen Dank :D

so, kabel ist da.

ist n selber gecrimptes, erfüllt seinen zweck 100%ig.

kann ich jedem empfehlen.

für ein drittel des avm preises.

Hallo Leute!!

Also das hier ist mein 1 Post und verzeiht mir evtl newbeekeiten.

Also ich habe eine 7170SL und habe einen DSl Anschluss mit ISDN.

Warum kann ich nicht mit der Box so wie sie ist ins Internet.Fehlt mir nur das Y Kabel?!

Ich habe die 7170SL genauso angeschlossen wie meinen alten Router.Also vom MODEM zum Router das Kabel angeschlossen etc....

Liegt es jetzt nur an dem Y Kabel das ich nicht Online gehen kann?!Die DSL/POWER leuchte blinkt dauernt.

Bei der Installation CD kommt schon die Fehlermeldung das ich kein DSL habe.

1. Vergiss diese doofe CD und richte die Box normal per Browser ein.
2. Die Box hat ein Modem drin. Der Anschluss kommt direkt an DSL vom Splitter
3. Das Y-Kabel wird gebraucht, um auch Festnetz anzuschließen. Das ist für das Telefonieren nötig.

Moin zusammen!!

Ups das ist ja peinlich das ich nicht wusste das da ein Modem schon drin ist.Habe gedacht die 7170SL wäre ein reiner Router.

Habe mir ein Y Kabel bei Ebay bestellt,habe zwar den Belegungsplan gefunden aber keinen schimmer davon.....

Werde mir mal die Anleitung durchlesen und gucken ob ich schlauer werde.

Wenn nicht melde ich mich nochmal:confused: :confused:

Ps.:Wie richtet man die BOX per Browser ein???

Und läuft meine Eumex PC 300 mit der 7170SL zuasmmen?!

summerstyle schrieb:
Ps.:Wie richtet man die BOX per Browser ein???

Und läuft meine Eumex PC 300 mit der 7170SL zuasmmen?!
1. Ganz normal.
per LAN-Kabel PC mit Fritz!Box verbinden (am besten auch gleich noch an DSL vom Splitter und auch LAN zu den anderen PCs, Spiele-Konsolen und was sonst noch ans Netzwerk soll). PC muss auf DHCP stehen (IP automatisch bekommen, was normal schon so ist). Im Browser fritz.box eintippen.
Vorher den ganzen Dreck von der CD uninstallieren, falls da was installiert ist.

2. Ne Eumex PC 300 gibt es nicht. Was auch immer das ist, es wird wohl nicht gebraucht. Die Firtz!Box enthält schon eine Telefonanlage für 3 Analoge Geräte und mehrere ISDN-Geräte.
Was ist denn so an Geräten vorhanden?

Die Anschlüsse und Konfig für Telefon-Sachen kommen später, wenn dann das Y-Kabel da ist. Auch die Telefone kommen dann erst dran.
Aber schon jetzt kann man bei 'System/Ansicht' Festnetz aktiv machen und auch Expertenanschicht.

Moin!!

Also es sind 2 Analog Telefone an der Eumex PC 303 glaub ich ist das.Habe nur gedacht dann häng ich direkt meine Telefonanlage an die FritzBox dann spar ich mir das konigurieren der FritzBox.Aber egal kann ja nachher die beiden Analogen Telefone mal,wenn der Y Kabel da ist,anklemmen.

Ich möchte mir auch die neuste FW für die 7170 drauf machen.Habe gelesen wie das funktioniert.Nur mal so zur Sicherheit ich kann die neuste 7170 Firmware auf meine 7170SL installieren ohne das irgendwas passiert und dann habe ich eine 7170?!

Ps.:Kann man der Fritzbox 7170 auch sagen das meine Rufnummer unterdrückt werden sollen,habe das nämlich bei der Eumex und würde nur ungerne drauf verzichten.

PPS.:Die CD ist echt dreck.Musste gestern meinen PC neu installieren,da ich keine Internetverbindung mehr herstellen konnte mit meinem alten Modem und Router.....

Schönes Wochenende noch!!!

Rufnummern-Unterdrückung ist zwar nicht wirklich schön, aber bei den Analogen Nebenstellen ist es möglich das einzustellen.
Sende doch einfach die Nummer mit, dann sieht der andere gleich, wer naruft und kann auch zurückrufen.
Bei Bedarf (zu Hotlines o.ä) kann man es immer noch einzeln unterdrücken.

Man kann einfach das Update mit einer 7170Firmware durchführen.

Die Telefon-Konfig wäre auch mit der Eumex nötig, also kann die auch gleich weg um alle Möglichkeiten der Fritz!Box auch an den Telefonen nutzen zu können und weniger Fehlerstellen haben zu können.

Beschwer dich bei AVM wegen der CD, das die mal kapieren, das es nichts bringt außer Probleme. Die Wissen ja nichtmal, das die Fritz!Box einen Standard-Printserver enthält der sich ohne die CD und Treiber viel besser installieren lässt.

Werde wenn ich das Y Kabel bekommen habe werde ich die 7170 anklemmen.

Also dann kann ich mein Modem und meine ISDN Anlage aussortieren.Da ist die FritzBox 7170 doch eine eierlegende Wollmilchsau:p :p

Danke für Deine Hilfe!!!Jetzt sind ein Paar grundlegende Fragen geklärt worden wo ich mir nicht 100% sicher war!!!

Werde mich bestimmt nochmal melden,wenn es soweit ist.Hoffe das Kabel kommt schnell!!!

und sie singt noch nebenbei und man kann ausserdem noch drauf reiten:cool:

Die Telefonate die ich über meine Analogen Telefone führ sind dann doch übers Festnetz und nicht über VoIP oder?!

Ich habe ISDN beim DSL dabei.Die 7170 kann ja Analoge Endgeräte als ISDN Geräte betreiben,müssen halt nur im richtigen Anschluss sitzen.

Ps.:Muss ich dann den mitgelieferten Stecker wo man 3 Telefone dran anschliessen kann einfach nur in FON 1-3 stecken und schon kann ich ISDN telfonieren?!Seh ich das so richtig?

summerstyle schrieb:
Die Telefonate die ich über meine Analogen Telefone führ sind dann doch übers Festnetz und nicht über VoIP oder?!

Muss ich dann den mitgelieferten Stecker wo man 3 Telefone dran anschliessen kann einfach nur in FON 1-3 stecken und schon kann ich ISDN telfonieren?
1. Kommt auf die Einstellung der Nebenstellen an. Da geht VoIP und ISDN mit.

2. Ja

Man hat nur am analogen Telefon nur nicht den vollen ISDN-Komfort

@mega

Was meinst Du damit das man nicht den vollen ISDN Komfort hat?!

Man kann dann doch immer noch mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.Natürlich nicht über die gleiche Rufnummer.Wir sind ein 2 Paarteien Haus die sich einen DSL ISDN Anschluss teilen.

summerstyle schrieb:
Was meinst Du damit das man nicht den vollen ISDN Komfort hat?!

Man kann dann doch immer noch mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.Natürlich nicht über die gleiche Rufnummer.
Man kann sogar mit den Analog-Telefonen zweimal über die gleiche Nummer telefonieren.

Aber man kann nicht die speziellen ISDN-Funnktionen nutzen, zum Beispiel:
  • Datum und Uhrzeit
  • Anzeige der gerufenen MSN
  • MSN-Wahl für abgehende Gespräche
  • Tarifanzeige
  • Umstecken am Bus
  • Notbetrieb
  • sowie die am Telefon direkt aktivierbaren Funktionen
    • Rufumleitung (CFU, CFB, CFNR)
    • Anklopfen
    • Anrufweiterschaltung
    • Konferenz
    • Rückruf bei Besetzt
    • Gesprächsübergabe (ECT)
    • Halten, Rückfrage, Makeln (HOLD)
    • Wahl von bis zu 10 MSN
Einige davon sind allerdings per Tastencode am Analog-Telefon nutzbar.

[EDIT]
Und nicht zu vergessen die Displaymessages :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Aber ich kann doch noch sehen wer mich anruft,wenn dieser die Nummer mitsendet,oder?!

Darauf kommt es mir an.Alle anderen Fuktionen sind eher uninteressant.Da ich doch nur der normale Telfonierer bin....

Hallo!!

Aber ich kann doch noch sehen wer mich anruft,wenn dieser die Nummer mitsendet,oder?!

Darauf kommt es mir an.Alle anderen Fuktionen sind eher uninteressant.Da ich doch nur der normale Telfonierer bin....

summerstyle schrieb:
Aber ich kann doch noch sehen wer mich anruft
Richtig lesen ;) Dort steht:
leo22 schrieb:
Du kannst bei analog nicht sehen, welche Nummer der Anrufer gewählt hat.

Die Nummer des Anrufers kannst du sehen, sofern dein Telefon das unterstützt. Das ist aber inzwischen auch keine ausschließliche ISDN-Funktion mehr, deshalb geht es ja auch mit den meisten Analog-Geräten.

Ich frag nur weil bei meiner alten ISDN Telefonanlage konnte man die Nr sehen sofern mitgesendet.

Hätte ja sein können das das die 7170 nicht kann....

Muss jetzt nur noch auf Y Kabel warten und dann gehts los:) :) :)

leo22 schrieb:
M
  • Datum und Uhrzeit
  • MSN-Wahl für abgehende Gespräche
  • Tarifanzeige
  • Umstecken am Bus
  • Notbetrieb
  • sowie die am Telefon direkt aktivierbaren Funktionen
    • Rufumleitung (CFU, CFB, CFNR)
    • Anklopfen
    • Anrufweiterschaltung
    • Konferenz
    • Rückruf bei Besetzt
    • Gesprächsübergabe (ECT)
    • Halten, Rückfrage, Makeln (HOLD)
    • Wahl von bis zu 10 MSN
Einige davon sind allerdings per Tastencode am Analog-Telefon nutzbar.
Nicht ganz.
- Datum-Zeit geht auch Analog, können die Analog-Gigasets nur nicht
- MSN-Wahl kann die Fritte per Tastencodes
- Notbetrieb ist ne ISDN-Notlösung. Am Analog-Amt läuft ein Analog-Telefon, das kein Netzteil braucht auch so. Hinter ner Fritte geht aber bei Stromausfall weder analog noch ISDN.
- Diese Makel und Konferenz-Sachen gehen inzwischen auch an Analog-Telefonen und auch per Menü bei guten Geräten.
- Diverse Netzfunktionen werden per Tastencode gesteuert, was gute Telefone per Menü auswählbar machen

Was aber nicht geht und wichtig ist:
- 2 Gespräche mit mehreren Mobilteilen einer Basis oder mit mehreren Geräten am Bus.
- Schnellere Wahl
- Statusanzeige (Wahl, verbunden, besetzt,...)
- Konferenz/Anklopfen, Makeln klappt sicherer und schneller weil ein ISDN-Telefon die korrekte Ausführung überwachen kann
-Anzeige der gerufenen MSN sowie unterschiedliche Zuweisung an verschiedene Mobilteile
- Anzeige diverser Netzfunktionen wie aktive AWS.

ISDN-Geräte lohnen sich also auch für Otto-Normalverbraucher, wenn man schon ne Fritz!Box 7170 hat, die alle Vorteile miteinander verbindet.
Dazu reicht auch noch eine DECT-Basis auch für mehrere Benutzer, weil man nur da schön trennen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.