FBF 7150: DTMF geht nicht?

m_e_d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Nachdem meine FBF 7150 nicht mit meinen Philps Mobilteilen wollte habe ich mir neue gekauft, "5400 Tech" von Audioline. Nicht wirklich hochwertig, kosten dafür aber auch nur 1/10 vom AVM/Swissvoice Mobilteil. Das funktioniert auch ziemlich gut.

Einziges Problem: DTMF mit der FBF geht nicht. Die MTs sind auf DTMF eingestellt, das orginal AVM MT funktioniert auch. Mit den Audioline MTs kann ich z.B. den interen Anrufbeantworter nicht bedienen. Wähle ich **600 und drücke dann z.B. die 1, dann passiert gar nichts - der AB reagiert nicht.

Weiss jemand Rat?

Kennt jemand eine (möglichst kostenlose ;) ) Festnetznummer, auf der ich mal ohne FBF (also das Audioline Telefon direkt an Amtsleitung) die DTMF-Funktionaltität testen kann?

Schau mal bei deinem Telefon, ob es da eine Funktion automatisch DTMF oder Keypad gibt, und stelle die mal um

pemabo schrieb:
Schau mal bei deinem Telefon, ob es da eine Funktion automatisch DTMF oder Keypad gibt, und stelle die mal um

Es gibt leider nur "MFV" und "IPV", also Mehrfrequenzwahlverfahren oder Pulswahlverfahren zur Auswahl. :(

m_e_d schrieb:
Es gibt leider nur "MFV" und "IPV", also Mehrfrequenzwahlverfahren oder Pulswahlverfahren zur Auswahl. :(

Hinzuzufügen wäre noch, dass es sich dabei offensichtlich und eine Funktion der Basis und nicht des Mobilteils handelt. Die Möglichkeit zur Einstellung des Wahlverfahrens habe ich nämlich nur, wenn die Audioline MT's auch an der Audioline Basis angemeldet sind.

Viele Grüße,
Michael

Gleiches Problem

Wähle ich **600 und drücke dann z.B. die 1, dann passiert gar nichts - der AB reagiert nicht.

Habe das gleiche Problem. allerdings mit einem Sinus 702s und Gigaset S44.

Der nette Herr vom AB lässt sich mit der **600 anrufen, nur ins Menü lässt er mich nicht.

Daher kann es doch nicht am DTMF liegen?

borsus schrieb:
Habe das gleiche Problem. allerdings mit einem Sinus 702s und Gigaset S44.

Daher kann es doch nicht am DTMF liegen?

Langsam bekomme ich den Eindruck, das die DECT-Firmware noch völlig grottenschlecht alpha ist? Einige GAP-MTs lassen sich gar nicht anmelden (siehe oben). Mit anderen MTs dann das DTMF Phänomen.
Und jetzt noch was neues: Meine neuen MTs klingeln beim einkommenden Anruf genau _EINMAL_ (also nur den ersten Bimmel). Das Display zeigt weiterhin einen eingehenden Anruf, man kann auch den Anruf annehmen... aber es bimmelt nicht weiter. Das Orginal MT bimmelt korrekt. :( *hmmpf*

Viele Grüße,
Michael

PS: macht es Sinn, dem AVM Support solche Bugreports zu mailen? Oder ist das Zeitverschwendung?

Den AVM Support halte ich für sehr gut. Bisher habe ich immer umgehend Antworten erhalten. Also auf jeden Fall mailen.

pemabo schrieb:
Den AVM Support halte ich für sehr gut. Bisher habe ich immer umgehend Antworten erhalten. Also auf jeden Fall mailen.

Naja - wo die Firmware verbuggt ist hilft wohl auch keine Antwort vom Support. Die Frage meinte ich eher so: Wenn ich dem Support das Problem schildere, leiten die das denn dann auch an den Firmwareentwickler weiter und tut der auch was?

BTW: Bitte keine Vollzitate, besonders wenn sie sich auf direkt vorhergehende Einträge beziehen. Das widerspricht den Forumsregeln!

ob die Firmware buggy ist weißt Du noch gar nicht. Eine Antwort vom Support wird Dir womöglich etwas Klarheit darüber verschaffen. Falls nicht, werden sie Dir bei der Klärung weiterhelfen. Bisher hat AVM, was die Fehlerbereinigung betrifft, relativ schnell reagiert.

pemabo schrieb:
...eine Antwort vom Support wird Dir womöglich etwas Klarheit darüber verschaffen. Falls nicht, werden sie Dir bei der Klärung weiterhelfen. Bisher hat AVM, was die Fehlerbereinigung betrifft, relativ schnell reagiert.
Selten so gelacht.
Ja ich habe das Teil, ja ich habe AVM angeschrieben. Meine Fehlerliste ist bereits eine halbe Seite lang. Die Antworten waren stets die gleichen und gingen nicht direkt auf meine Fragen ein.

Dieses Ding ist mit der .20-er Firmware nicht Marktfähig, mit der .30-er funktioniert es nicht.
Mein Fazit:
Netzwerkeln: Ja
Telefonieren: NEIN.
AVM sollte vielleicht ein Paar ex-Siemensianer einstellen damit sie das DECT-Teil endlich vernünftig umsetzen! :mad:

@Cgraf
dann häng die Fehlerliste doch mal hier als Anhang ran.

.. Und wenn dem so ist, und das Gerät erfüllt nicht die Gegebenheiten, dann gibt es ja noch Umtausch, Wandlung, Minderung

Zuletzt bearbeitet:
m_e_d schrieb:
Naja - wo die Firmware verbuggt ist hilft wohl auch keine Antwort vom Support.

Bzgl. des Klingelproblems sagt der Support im o-ton "Nicht unser Problem, liegt am Nicht-AVM-Mobilgerät". :mad:

Toll. Selbst wenn dem so wäre (an anderen Basen funzt das Teil komischerweise), sollte man bei der Entwicklung von Telekommuniaktiosgeräten doch wohl auf Interoperabilität achten - besonders wenn man damit wirbt.

mfg,
Michael

Und jetzt die gleiche Begründung für das DTMF Problem - was ich immer noch nicht verstehe: Warum kann ich mit den Audioline-Mobilteilen wählen (also z.B. den AB anrufen) aber kein DTMF machen?

Viele Grüße,
Michael

Weil mit DECT-GAP nur die Grundfunktionen definiert sind, sprich telefonieren.
In der Wikipedia gibt es da einiges zu lesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.