FBF 7140 und externes Modem Problem

wbauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!
Da ich aus Österreich komme, verwende ich eine Fritzbox Fon 7140 (Annex A).
Leider ist das Modem nicht so toll, sodass ich ein externes vorschalten will.
Hab das Modem (Linksys AM200) mal auf bridged gestellt, und daran direkt nen Rechner drangesteckt. So klappt die Einwahl rasch und problemlos.

Wenn ich nun das Modem an LAN1 anstecke, in der Fritzbox Zugang über LAN1 aktiviere und die Zugangsdaten (korrekt!) eingebe, dann verbindet die Box nicht, sondern meint nur "PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung".

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Da stand ich wohl übelst auf der Leitung, hatte die Box statt auf LAN1 auf LAN4 angeschlossen..
Nun klappt es, allerdings stellt die Box die VoIP Verbindung zu Inode per 2. PVC her, was mit ext. Modem nicht klappen will (zumindest sieht's so aus). Hat sich damit schonmal wer beschäftigt?

Hallo,

Hat sich damit schonmal wer beschäftigt?
Ich, Ich, Ich! ;)

Mit der Box kann man leider keine 2. PVC über ein externes Modem aufbauen. Es gibt keine Möglichkeit, die 2 PVCs zu unterscheiden. Man müsste die beiden PPPOE Streams z.B. mit VLAN Tags unterscheiden, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das in der Box zu aktivieren. Dabei kann sie es grundsätzlich: Wenn man T-Home Entertain als Provider auswählt, z.B. an VDSL Anschlüssen, dann müssen die PPPOE Streams per VLAN getagged werden (ist Pflicht bei VDSL). Aber ich weiß nicht, wie man es an Standard-DSL aktiviert.

Ach nein, ist ja blöd :(
Inode will, dass ich PVC verwende..
Sonst klappt's nicht.
Aber danke für die Antwort, werd schaun, vielleicht lässt sich da was machen. Irgendwann mal.

VLANs klingt ja interessant, vl. kann man das mit Freetz hinbiegen?

Hallo,

glaube ich nicht. Die VLAN Tags in den PPPOE Streams werden von den Closed Source Binaries von AVM erzeugt. Darauf hat Freetz keinen Einfluss.

Wenn Freetz helfen soll, dann müsste man die ganzen Closed Source Binaries ersetzen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169072
Mit Internet über LAN und 2 PVCs hat das aber wohl auch noch keiner riskiert.

Hallo,

Ich, Ich, Ich! ;)

@frank_m24

Nachdem du dich mit der 2. PVC beschäftigt hast, hätte ich eine Frage:
Mit dtmfbox kann man ja bekanntlich die Fritzbox 7170 austricksen und gleichzeitig neben der Inode-Nummer (2. PVC) auch eine Sipgate-Nummer (1. PVC) registrieren. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169912).

Wie schaut das Ganze aus, wenn ich ein Sip-Telefon über Lan an der Fritzbox angeschlossen habe. Wie kann ich im Sip-phone die Inode-Nummer registrieren? Ich müsste dem Sip-phone irgendwie beibringen, dass es über die 2. PVC zum Inode-Server verbindet. Geht das irgendwie?

Hallo,

Ich müsste dem Sip-phone irgendwie beibringen, dass es über die 2. PVC zum Inode-Server verbindet.
Nicht dem SIP-Phone, sondern der Fritzbox. Die muss ja den Datenverkehr ihrer Clients in die richtigen Kanäle schicken.

Es gibt eine Option in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie:
VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.
Damit leitet die Fritzbox Datenverkehr von VoIP Clients auf die 2. PVC. Aber: Sie muss natürlich erst mal erkennen, dass es sich um VoIP Clients handelt. Und wie das geschieht, weiß ich wiederum nicht. Möglicherweise erkennt sie das "Type of Service" Feld (stellt man auch da ein). Vielleicht erkennt sie es aber auch an Port- und Protokollkennzeichnungen.
Es kommt noch was dazu: Wenn die 2. PVC eine vollwertige Internetverbindung ist, dann funktioniert das. Aber wenn die 2. PVC nur eine reine VoIP Verbindung zum SIP Server erlaubt, ist das möglicherweise anders. Ich habe jedenfalls noch nie gelesen, dass es bei Alice funktioniert, und die arbeiten so.

Probiere das gerne mal aus. Mich interessiert selber brennend, was dabei herauskommt.

Hallo,
Es gibt eine Option in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie:
VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.
Damit leitet die Fritzbox Datenverkehr von VoIP Clients auf die 2. PVC.

Ich kenne diesen Punkt und habe ihn in meiner Box aktiviert. Damit ist es erst möglich, dass sich mein Sip-phone beim Sip-Provider registriert. Aber meiner Meinung nach macht es das über die 1. PVC. Wenn dieser Punkt nämlich nicht angehakt ist, greift das Sip-phone automatisch auf die 2. PVC zu und landet damit bei den privaten Inode-Servern - also im Nirvana.

Für mich schaut das so aus, dass die Fritzbox standardmäßig alle clienten auf die zweite PVC leitet - so wie eben die Inode-voip Nummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.