FBF 7050: Vorsicht bei Update auf 14.04.30 - LCR verhindert Zugriff auf Webinterface

fällt mir auf, dass der unsägliche rote AVM-Hinweis "Böse, böse, Sie haben unsere tolle Firmware modifiziert!" (war doch so, oder so ähnlich?) mit der Kombination 14.04.30 + LCR 1.48.05 nicht mehr angezeigt wird
Das ist mir in der Eile nicht aufgefallen. Die neue Testversion sollte die Möglichkeit erhalten, das der Nutzer wählen kann ob der Hinweis angezeigt wird oder nicht. Der Installationsteil ist aus der Testversion entnommen und erweitert worden. Das mit dem Hinweis hatte ich dann übersehen wieder zu deaktivieren... Es wird auch nur die Anzeige unterbunden, das "Kontrollbit" für die veränderte Firmware existiert noch weiterhin. Das geht nur durch ein Recover wieder weg oder:

Wie die Fritz!Box Manipulationen erkennt:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:manipulation_erkennung

Diskussion:
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128234

Danke und Grüße
Harald
 
Und genau da liegt mein Problem.
Dieser Link wird vor Eingabe des Passworts schon eingeblendet und lässt sich auch aufrufen. Wenn ich meine Box über INet administriere kann jeder ohne PW die TSB Konfi ändern.

EDIT]
bezieht sich auf Post #59
 
Der Kennwortschutz des LCR sollte schon funktionieren, aber dieser ist unabhängig vom AVM System.

Aktiviere den Kennwortschutz und deaktiviere "Session ID im Cookie sichern:" und reduziere die "Session ID Verfallszeit" auf einen Dir angemessenen Wert.

Der Link im AVM Menübaum ruft nur die Basisseite des LCR Updaters auf, das war vorher auch manuell im Browser durch Eingabe der URL möglich.

Grüße
Harald
 
Auch noch eine schnelle Warnung, vielleicht schon bekannt dann sorry!

Nach dem Upgrade einer 7050 auf die Version .30 gehen meine WDS Repeater nicht mehr, bzw. werden nicht mehr eingebunden. Entweder die Repeater oder die FBF ist erreichbar, nur unterhalten, so wie noch in der Version .26 tun sie sich nicht mehr! Werde heute abend mal die Box komplett resetten und neu aufsetzten, nmal sehn ob es dann geht. Vielleicht hat ja noch einer von euch ne .26 für die FBF 7050, dann ist mir ne PM recht!
 
@TelefonSparbuch
Danke Harald für die Info
 
TelefonSparbuch schrieb:
Der Link im AVM Menübaum ruft nur die Basisseite des LCR Updaters auf, das war vorher auch manuell im Browser durch Eingabe der URL möglich.
Aber ein direkter Link zum LCR ist doch viel gefälliger :)
http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html kann man sich so schlecht merken, trotz Verknüpfung bzw. Favoriten
 
toll und bei mir spinnt das telefon wieder durch das neue 30-ger...ich höre den anrufer, er mich aber nicht...hat da jemand eine ahnung, was ich da machen könnte? downgrade geht ja leider nicht :(
 
Betrifft V1.48.05

Seit meiner Telefon-Flatrate benutze ich den LCR eigentlich nur noch für die Mobilfunktarife - alles andere ist deaktiviert. Demzufolge wurde bisher der LCR relativ selten überschrieben, da sich in dem Bereich die Tarifdaten nicht sooo oft ändern.
Mit dem V1.48.05 (wg. Firmwareupdate) wird der LCR nun bei jeder Prüfung der Tarifdaten auch neu überschrieben, egal, ob sich nun was geändert hat oder nicht. Ich hab' das eine Weile beobachtet - es ist definitiv so.
Kann mir das einer bestätigen, oder bin ich der Einzige?
 
Da der Compare-Befehl fehlt, kann ich die Binärdaten nicht so einfach miteinander vergleichen (das ist nun in der xx.04.30 so). Da die Überschreibung der LCR Steuerdatei aber auch keinen wirklichen Nachteil mit sich bringt ist das Problem nicht so relevant. In den neueren Firmwares ist wohl das md5sum integriert, mit dem ich den Binärdatenvergleich auch abbilden kann. Die Shell (Ash) selber kann keine Binärdaten vergleichen, bzw. in den früheren Busybox Kerneln hatte der tr-Befehl noch ein paar Fehler, die auch die Abänderung der Binärdatei verhindert hatten...

Es wird aber nur bei einer Tarifänderung auch die LCR Steuerdatei neu berechnet und auch nur dann überschrieben. Wenn es keine Tarifänderungen gibt, wird auch nichts weiter verändert/überschrieben.

Steht in der Testversion auf der ToDo-Liste. Sobald es dort eine Lösung für das Problem gibt, werde ich es auch in der V1.48 übernehmen.

Danke und Grüße
Harald
 
ok, also gibt es wohl erstmal keine Lösung...hab eine support anfrage bei avm gestellt...das das telefon jetzt nicht geht ist verdammt nervig. auf telnet kann man ja noch verzichten aber das ist echt nicht mehr feierlich.
 
LCR Updater Version V1.48.06

Neu:
- Speedport2Fritz: Speedport 900V wird nun untersützt
- Änderung der bisherigen LCR Steuerdatei nur wenn neue LCR Steuerdatei geändert wurde

Danke und Grüße
Harald
 
Was kann ich jetzt tun? Komme nicht mehr aufs Webinterface.
Z. B. LCR Updater deinstallieren (das Interface des Updaters ist noch erreichbar, dort unter Upgrade "Programm entfernen" wählen), dann geht's wieder.
Gruß, patrick_schere
Hi, bin in die gleiche Falle gelaufen. :mad: Habe bei installiertem LCR auf die .30 upgedatet und komme trotz unzähliger Neustarts (auch bei gezogenem DSL stecker) nicht aufs Webinterface. Auch der Link auf tsb.htm funktioniert nicht. Auch mit der von mir eingestellten Box-IP oder der festen IP der Box kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es noch eine Idee oder muss ich das Resetprogramm laufen lassen?:noidea:
Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo,
ich habe bisher noch garnichts gemacht, also noch die V1.48 und Fritzboxversion 12.04.26.
Wie sollte die ideale Updatereihenfolge sein:
erst LCR auf 1.48.6 dann FB-Update
oder umgekehrt?

Auch wenn bei mir nichts Schlimmes passiert ist, möchte auch ich mich bei Harald und allen anderen, die an der schnellen Lösung des unangekündigten Problems mitgewirkt haben, bedanken.
... und innerlich hoffe ich: möget ihr uns lange erhalten bleiben...
 
LCR deinstallieren (Konfig. ggf. sichern)
FW-Update
LCR 1.48.6 installieren
 
Oha, das hätte ich mit Sicherheit falsch gemacht, denn den LCR hätte ich vorher nicht erst deinstalliert.
Warum ist das eigentlich notwendig?
 
Es genügt auch die Reihenfolge zu ändern:

1. LCR 1.48.6 installieren/updaten
2. FW-Update

Die Deinstallation ist eigentlich überflüssig, auch wenn diese Vorgehensweise auch nicht schadet.

Grüße
Harald
 
Moin DocAdams,

das ist definitiv nicht notwendig...

Einfach LCR updaten und anschließend das Firmware-Update durchführen (auf keinen Fall umgekehrt).


Glück auf
Dirk

EDIT: Da waren andere einen Tick schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin in die gleiche Falle gelaufen. Habe bei installiertem LCR auf die .30 upgedatet und komme trotz unzähliger Neustarts (auch bei gezogenem DSL stecker) nicht aufs Webinterface. Auch der Link auf tsb.htm funktioniert nicht. Auch mit der von mir eingestellten Box-IP oder der festen IP der Box kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es noch eine Idee oder muss ich das Resetprogramm laufen lassen?
Erhört mich jemand?
Danke
Patrick
 

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.