FBF 7050 und Sinus 1054

Hallo cujo,

du musst in der FBF die MAC-Adresse des 1054 eintragen, aber nimm dafür nicht die Adresse des LAN, sondern die WLAN-Mac !! Schlimmstenfalls bekommst du die über Ethereal raus.

Den Schlüssel lässt du dir in der 1054 generieren und kopierst in per copy und paste in die FBF.

Wenn dann alles läuft, kannst du beide configs sichern und bei Bedarf alles schnell wieder herstellen, ohne neue Schlüssel zu brauchen.

Nebenbei:
Die step by step Anleitung von c_schmidt ist echt klasse. Hat bei mir prima geklappt. Wenn du dich daran hältst, muss es klappen.
 
@Cujo
Also ich habe bei mir DHCP auf der 1054 ausgeschaltet und damit läuft es prima. Und zu Deinem Problem mit dem Schlüssel - ich habe vor dem Eingabefeld für das Schlüsselwort auf der 1054 einen Haken für "Schlüsselwort" - wenn ich den weg nehme, dann ändert sich die Beschriftung des Buttons darunter von "Schlüssel generieren" auf "Schlüssel eintragen" und dann kann man den Schlüssel von der FBF einfach per copy&paste eintragen. (Zur Sicherheit: Habe FW 2.14 auf der 1054).

@dive4fun
Bei mir kann ich auf der 1054 im Menüpunkt "Status"/"Wireless" die MAC-Adresse des WLAN-Interfaces der 1054 einfach ablesen.

Gruß

Chris
 
Ich gebe es auf

Danke für Euer Bemühen aber irgendwo ist da der Wurm drinn. Ich schaffe es einfach nicht dass der 1054 auf der FBF sichtbar ist. Chris hat geschrieben, dass man sie zulässt sobald sie mal auf die FBF connected. Aber sie versucht nie zu connecten. Jetzt mit der FW 14.?.03 Beta kann ich ja die MAC adresse von Hand eintragen. (Auch bei AVM lernen die Programmierer dazu!) Aber es klappt trotzdem nicht. Der knackpunkt ist auch, dass wenn ich auf der 1054 das DHCP auschalte komme ich nie wieder auf die 1054, da ich nur eine doofe 169... adresse in WIN bekomme.

@dive4fun
"Nebenbei:
Die step by step Anleitung von c_schmidt ist echt klasse. Hat bei mir prima geklappt. Wenn du dich daran hältst, muss es klappen."

Wenn ich diese Schritte befolge komme ich nach dem deaktivieren des DHCP nie mehr auf die 1054. Nur ein Reset hilft da weiter. Somit mache ich diesen schritt immer zuletzt. Ist das falsch?


Nun kaufe ich dem Bekannten eine Fritz Box die mit der Fritzbox kann ;) Welche wäre aus eurer Sicht die beste? Es muss halt funktionieren.

Danke. Gruss. Cujo;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cujo,

sorry, ich war einige Tage nicht da.
Ich habe fest vergebene IP-Adressen, kein DHCP, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Welche Box besser ist, möchte ich mich nicht festlegen. Selber getestet habe ich die Verbindung zwischen zwei 7170 und zwischen einer 7170 und einer 7050.
Ich denke aber, dass beide FBF´s nur als Repeater überdimensioniert sind, da gibt es hier im Forum sicher noch gute Hinweise.
 
Hi Cujo,

als Repeater ist die FB SL WLAN oder 3020 WLAN optimal. Minimale Ausstattung (1xUSB/1xLAN/keine Telefonie) und sind für ca. ¤40 als Gebrauchtgerät zu bekommen.

Gruß
Chili
 
Na endlich!!!

Ich melde mich wieder zurück. Danke Kawabiker! Er hat mir eine detailierte Anleitung geschickt und siehe da - ein kleiner aber feiner Hinweis. IM VERSTECKTEN WDS MENÜ AUF DEM 7050 MUSS MAN DIE WLAN MAC ADRESSE DES 1054 EINTRAGEN! Das war der Mist. Ich habe die ganze Zeit diese 4 Felder total ignoriert :-Ö . Da muss ich leider zugeben. Doof bleibt Doof - Da helfen keine Pillen. Danke an Alle. Jetzt funkt es wieder bei meinem Bekannten.

Gruss. Cujo
 
hi,

ich hab ne Sinus 1054 DSL und eine Firtz.box Wlan 3030

funzt dass auch damit und ich wollte zudem noch fragen (hab jetzt alles gemacht was im forum stand und es hat nicht funktioniert) welches muss ich denn nun an die internet leitung anschließen ... und welches dient zur "erweiterung" meines WLANs. ZU guter letzt:
kann ich dann auch mein T-Sinus 1054 per Lan an mein pc anschließen, so dass ich kein WLAN usb stick mehr brauche?


VIelen vielen dank
 
Hi.
Das Forum beschreibt den Anschluss der Fritz Box an den Splitter und den 1054 als Repeater (der Erweiterer). Ziehe dir die neusten Firmware Updates für beide Router.

Ja, Du kannst deinen PC an den 1054 über ein LAN-Kable anschliessen.

Gruss. Cujo
 
vielen dank für die antwort. Ich hab mir jetzt für beide geräte die neuste Firmware raufgezogen. Nun hab ich all das gemacht was dort beschrieben wurde und es funktioniert einfach nicht

kan mir bitte einer helfen
 
kann mir vielleicht jemand eine Backup datei wo alle einstellungen vom Sinus 1054 gespeichert sind schicken, wäre unglaublich nett, falls jemand nch ne Fritz box WLAN 3030 hat kann er mir dann auch eine backup datei schicken (er kann ja die passörter ändern bevor er eine backup macht.



Vielen Vielen Dank
 
Grundsätzliche Probleme

Hallo,

möchte auch eine Fritz 7050 mit einer T-Sinus 1054 DSL koppeln, habe die Anleitung von c_schmidt genau befolgt - aber irgendwie scheitere ich.

1) Nachdem ich DHCP auf der 1054 ausgeschaltet habe, kann ich mich nicht mehr über WLAN mit ihr verbinden, nur über LAN, richtig?

2) Wenn ich alle Schritte durchgeführt habe, sieht WLAN Monitor auf der Fritz wie auf dem angehängten Bild aus. Ist das richtig, dass neben Repeater (Slave) keine IP-Adresse steht? Ich habe, wie von c_schmidt vorgeschlagen, der 1054 die IP 192.168.178.3 zugeordnet.

3) Verständnisfrage: Wenn alles funktioniert, wo meldet sich dann der weit entfernt stehende PC an? Beim Repeater (1054)? Beim Master (7050)? Mein weit entfernt stehender PC empfängt das WLAN-Signal der 7050 - nur sehr schwach. Da beide die gleiche SSID haben: Wie überprüfe ich, ob er mit der 7050 oder der 1054 verbunden ist? Oder ist das egal?
 

Anhänge

  • fritz_screen.gif
    fritz_screen.gif
    50.7 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

zu 1) Wenn die WDS-Verbindung zwischen den beiden Routern funktioniert, solltest Du über die IP-Adresse (also wohl 192.168.178.3) auch auf die 1054 connecten können. Das klappt mit einem PC, der per LAN an der 7050 hängt problemlos bei mir.

zu 2) Ich glaube die 7050 zeigt die IP nur an, wenn diese per DHCP vergeben wurde. Da die 1054 festeingestellt die 192.168.178.3 bekommen hat, wird die 7050 keine IP anzeigen - ist also normal.

zu 3) Ich habe das Thema dadurch gelöst, dass ich auf der 7050 den MAC-Filter aktiviert habe (also "keine neuen WLAN Geräte zulassen") und dann den Client, der per 1054 zugreifen soll, aus der Liste gelöscht. So kann nur noch eine Verbindung auf der 1054 erfolgen.

Gruß

Chris
 
Probleme, Probleme

Danke, die Antwort auf die erste Frage hat mir gezeigt, dass wohl keine Verbindung zwischen Master und Slave bestand. Ich habe also mal die Verschlüsselung komplett rausgenommen und - tata - plätzlich klappten die Pings. Irgendwie gebe ich wohl den Schlüssel falsch ein oder mache zumindest etwas bei der Verschlüsselung falsch.

Meine Freude über diesen Zwischenerfolg war allerdings nur von kurzer Dauer: wenn die 1054 etwa eine halbe Minute läuft, setzt sie irgendwie die Verbindung zur 7050 "schachmatt": plötzlich kann keiner der - nach wie vor mit dem Drahtlosnetzwerk verbundenen - PCs mehr die 7050er anpingen geschweige denn ins Internet.

Einen kleinen Schritt weiter, zwei neue Probleme: Verschlüsselung und ... tja: keine Ahnung womit das zweite Problem eigentlich zusammenhängt. Langsam denke ich ernsthaft wieder über Netzwerkkabel nach.
 
Hallo,

ich will auch die Fritz.box mit dem Sinus 1054 anbinden. Leider findet die beiden sich nicht. Ich habe die Macadresse vom Sinus 1054 in der Fritzbox eingetragen und alle Häckchen bei WDS als Basisstation gemacht.

Ich habe im Sinus Menü die Netzadresse geändert, NTA ausgeschaltet, DCHP ausgeschaltet, die Firewall ausgeschaltet und habe im Untermenüpunkt Repeater eingesachaltet und auch schon die Fritzbox gefunden. Ich habe sowohl die Macadreesen meines Laptops als auch die der Fritzbox( die nennt sie mir ja, wenn ich den Repeater eingebe) unter dem Punkt Filterregeln MACfiltertabelle eingegeben.

Leider geht es nicht. Was mache ich falsch oder vergesse ich. Vielen Dank für deine /eure Rückmeldungen.

Gruß Sebastian

7. Repeater-Modus der 1054 einschalten (laut Menü also einen Repeater an die 1054 anschliessen)
 
Wenn Du auf der FritzBox eine x.30 oder x.31 Firmware drauf hast, musst Du die Verlüsslung ausmachen.
 
Hallo bastigi,

wichtig ist es noch mal zu überprüfen, dass beide Boxen auch wirklich die gleichen WLAN-Einstellungen haben (SSID, Kanal etc.) und dann möglichst erst mal ohne Verschlüsselung testen ...

Chris
 
Hi c_schmidt,
das habe ich gemacht und jetzt zeigt er auch nur noch ein W-Lan an, aber ich kann auf nicht ins internet. Habe die Mac von der Unterseite des Sinus in die Fritzbox eingetragen.....
 
Schalte doch einfach mal zum Testen den Mac-Filter auf der Fritz aus ("Neue WLAN Geräte zulassen") - eventuell hat die Sinus ja mehrere MACs für die unterschiedlichen Interfaces (LAN, WLAN) ...

Chris
 
hab ich, kein ergebnis! :( Habe dir mal ein Bild von der Fritz angehangen
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 18
wäre es dir möglich ein Backup deiner Sinus mir zu zusenden, dann kann ich vielleicht besser die Fehler sehen. Irgendwas muss da doch schief laufen! Ich verstehe das nicht....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.