Hallo Community
ich habe den Thread durchgelesen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Das gleiche Problem mit dem Trennen der Internetleitung trotz stabiler DSL Verbindung habe ich auch.
Mir ist das Problem mit der Fritz!Box 7050 Version 14.04.31 so richtig aufgefallen, kann aber bei der 14.04.26 auch schon gewesen sein.
Für mich ist allerding dieses jetzt soweit problematisch, da ich remote auf meinen Rechner zugreifen möchte und die DynDns Provider diese IP-Wechsel so oft nicht mitmachen.
Hier jetzt mein bisheriger Leidensweg
Fehlersuche :
1. Log meine Fritz!Box
06.04.07 02:13:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 91.10.15.197, DNS-Server: 217.237.151.115 und
217.237.150.51, Gateway: 217.0.118.28
06.04.07 02:13:20 Internetverbindung wurde getrennt.
06.04.07 01:57:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 91.10.16.10, DNS-Server: 217.237.151.115 und
06.04.07 01:57:07 Internetverbindung wurde getrennt.
06.04.07 01:13:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 91.10.19.162, DNS-Server: 217.237.151.115 und
…
2. T-Com angerufen
Fehlerbeschreibung mitgeteilt:
T-Com hat Leitung gemessen und keinen Fehler festgestellt. Ebenso haben Sie mir versichert, dass sie die Leitung nicht unterbrechen.
Ist ja auch aus DSL Sicht nur bei einer Störung notwendig (z.B. Sync Verlust oder kein Reply).
Hierzu muss ich auch sagen, dass ich meinen Anschluss nicht verkauft habe und mein Provider ist Congster.
3. Jetzt an AVM eine Fehlermeldung geschickt.
Trennung der Verbindung auf PPP Ebene DSL ist stabil.
Es hat dann ca. 2 Tage gedauert bis AVM reagiert hat und von mir weitere Logs haben wollte
- Statuslog der Fritzbox
- DSL Mitschnitt
- Screenshots der DSL Eigenschaften (SR bzw Dämpfung)
Dann hat es wieder ca. 2 Tage gedauert bis ich was von AVM hörte.
Diese Trennung wird ohne ersichtlichen Grund von Ihrer Gegenstelle
eingeleitet. Den Grund für die Trennung auf PPP Ebene liegt ausserhalb der
FRITZ!Box und den Grund können wir somit leider nicht ermitteln.
4. Provider Fehlermeldung
Ich habe dann meinem Internetprovider eine Mail geschrieben.
Congster hat mir dann versichert, dass sie mit der Trennung nicht zu tun haben. Es erfolgt lediglich eine 24h Trennung!
5. Weitere Provider ausprobiert.
Ich habe mir dann noch Zugangsdaten von T-Online besorgt. --> gleicher Fehler
Zugangsdaten von Freenet. --> gleicher Fehler
6. Weitere Meldung an AVM
Da meinen Fehlersuche auf PPP Ebene durch die Einwahlserver der obigen Provider doch etwas ist 'stocken' geraten ist, habe ich AVM meine Ergebnisse mitgeteilt.
AVM hat dann wieder nach 2 Tagen geantwortet
wie ich Ihnen schon mitteilte wurde diese Trennung von Ihrem Anbieter
ausgelöst. Warum ist im Mitschnitt nicht erkennbar. Den Grund kann Ihnen
nur Ihr Anbieter selbst nennen. Im Mitschnitt ist jedoch ersichtlich das
diese Trennung ziehmlich exakt nach 15 Minuten Inaktivität vorgenommen
wurde, was vermuten lässt das der Provider auf Grund von Inaktivität die
PPP-Verbindung trennt. Näherer Informationen sollten Ihnen Ihr Anbieter
dazu geben können.
7. Frustration
AVM :
Von welchen 15 Minuten der AVM Mann hier gesprochen hat, konnte ich nicht nachvollziehen.
Die Trennung ist eher sporadisch. Ebenso ist er überhaupt nicht auf meine Ergebnisse der DSL Provider eingegangen.
Ich habe mir dann den Paketmitschnitt auch einmal angeschaut. Es kommt tatsächlich von extern ein PADT welches die PPP Verbindung trennt.
So die Optionen sind jetzt schon weniger
8. T-Com
Ich habe dann irgendwo im Inet gelesen, dass sich DSL Ports gegenseitig stören sollten (z.B. DSL 16000).
Also habe ich erneut ein Ticket bei der T-Com eröffnet.
Die T-Com ist ja bei Support schon fantastisch. Das Ticket habe ich via Internet angelegt. Nach etwas 30 Minuten bekam ich einen Rückruf.
Ich habe dann den T-Com Mitarbeiter meinen ganzen bisherigen Leidensweg geschildert. Diese hat mir dann versichert, dass die T-Com den Anschluss nicht trennen würde. Die Leitung ist in Ordnung und auch der Ports in der Vermittlungsstelle schaut i.O. aus. Aber er schickt mir einen Techniker vorbei und schaltet mich auch auf einen anderen Port. Nach etwa 1h hat es dann tatsächlich an meiner Tür geklingelt (starke Leistung). Der Techniker hat sich meine Verkabelung angesehen. --> Alle gemessen Werte waren gut bis sehr gut. Dann ist er in die Vermittlungsstelle gefahren und hat mich auf einen anderen DSL-Port geschalten. Leider war auch diese Aktion nicht von Erfolgt gekrönt.
9. Verzweiflung
Ich war schon jetzt drauf und dran mich meinem Schicksal zu ergeben.
Ich habe dann durch Zufall in meinem Keller eine DSL Modem (Teledat 330) entdeckt.
Da mein Anschluss ein DSL6000 ist, und das DSL Modem bis 8Mbit freigegeben ist, wollte ich einfach die Fritz!Box durch das DSL Modem ersetzten und den PC die PPP Verbindung aufbauen lassen. Mir ist dann noch die Idee mit dem LAN A gekommen (Abschaltung des internen FritzBox-Modems).
Jetzt kommt’s: der Fehler ist weg!!!!!!!
10. Es sind jetzt so ca. 3 Wochen vergangen. Mir ist auch die Fehlerentstehung nicht klar (PPP) Verbindung und DSL (PAPT).
Alles weitere ist nur eine Vermutung:
Das DSL Modem in der Fritz!Box ist defekt oder aber ein Fehler in der Firmware ist das Problem. Es wird ein Fehler (welcher im Mitschnitt nicht sichtbar ist)
durch das interne DSL Modem verursacht. Diese wird dann durch die Vermittlungsstelle mit einem PADT beantwortet.. ???
11. AVM
Ich habe AVM jetzt meine Erkenntnisse geschickt.
Dies möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Vielleicht hat ja von Euch Jemand Lust hierzu noch etwas zu sagen.
Sie wandten sich wegen Trennungen der PPP-Verbindung (nicht zu verwechseln mit der eigentlichen DSL-Verbindung) an uns. Diese finden eine Ebene höher statt und haben nichts mit der eigentlich vorliegenden DSL-Synchronisation zutun. Bei der Suche der Ursache für diese PPP-Trennungen helfen auch keine Messungen der DSL-Leitung und DSL-Portwechsel, sondern nur ein Mitschnitt auf PPP-Ebene bzw. das Anschauen der Log-Files vom Einwahlserver.
Die im eingesandten Trace enthaltene Trennung auf PPP-Ebene wurde defintiv durch Ihren Einwahlserver ausgelöst und der Grund ist von Seiten der FRITZ!Box nicht ersichtlich. Die Ursache der Trennung auf PPP-Ebene kann hier nur durch einen Trace auf Seite des Einwahlservers oder der Einsicht der Log-Files vom Einwahlserver ermittelt werden.
Es muss hier also zwischen Trennungen der DSL-Synchronisation und Trennungen der PPP-Verbindung unterschieden werden, welche von Ihnen jedoch vermischt werden. Trennungen der DSL-Synchronisation waren unter dieser Ticket-ID bisher kein Bestandteil der Kommunikation, sondern ausschliesslich die Trennung auf PPP-Ebene.
Sollten Sie hier von einem Defekt der FRITZ!Box ausgehen, so kann ich gerne einen Austasuch einleiten. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser am Verhalten der PPP-Trennungen nichts bewirken wird und das Problem somit fortbesteht.
Um einen Austausch auslösen zu können, benötige ich die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom Aufkleber auf der Geräteunterseite) sowie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse und Telefonnummer mit, damit ich den Versand eines Austauschgerätes an Sie veranlassen kann.
Viele Grüße
Antje