FBF 7050: nach Upgrade auf 14.04.06 massive Verbindungsprobleme / Abbrüche

McMephistoXXL

Mitglied
Mitglied seit
16 Sep 2005
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie aus meiner Signatur zu erkennen ist habe ich eine FBF7050 WLAN, von Annex B auf Annex A umgestellt, FW 14.04.01.

Nachdem ich die FW 14.04.06 aufgespielt hatte begannen bei mir die Error-Counter für FEC (forward error correction), CRC (cyclix redundancy check)und HEC (header error control) massiv zu steigen.
Damit meine ich z.B., dass diese sich innerhalb von max. 1 Std. auf einige Tausend (!!) hochgewegten (3000-ca. 8000).

Da begannen dann auch die Verbindungsabbrüche. Anstatt wie vorher tagelang problemlos die Verbindung zu haben gab es jetzt alle 10 Minuten bis 2-3 Stunden einen Abbruch und eine neue Verbindung. Gleichzeitig waren auch keine stabilen VoIP-Verbindungen mehr möglich - es wurde auf beiden Seiten nach einigen Minuten stumm (Anrufer + Angerufener), und dass auch dann, wenn die DSL-Verbindung noch immer aufrecht war.

Ich habe dann wieder auf die 14.04.01 downgegraded und habe jetzt eine problemelose und stabile Verbindung seit 84 Stunden (im Moment).
Die Error-Couter bewegen nach dieser Zeitspanne um die 200-300 ...
Speed-Probleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich habe auch mal ein Ticket bei AVM eröffnet (gut, habe nicht erwähnt, dass ich auf Annex A gewechselt habe, aber mal sehen ;-) ... es geht mit der "alten" FW ja perfekt)
 
Das Problem hatte ich auch, musste sogar auf 14.03.89 downgraden damit die verbindung stabil wurde. ansonsten hatte ich nur den hinweiss "training"
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem, bisher immer durchweg 2-3 Resyncs am Tag und seit gestern bisher keinen Resync mehr.
 

Anhänge

  • FBF-ADSL_2.jpg
    FBF-ADSL_2.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 125
RudatNet schrieb:
... seit gestern bisher keinen Resync mehr.
Hast du was dagegen machen können oder hörte dies bei dir "von alleine" auf ?
 
Antwort von AVM Support:

Sehr geehrter Herr XXX,
das unten beschriebene Problem wird derzeit von uns untersucht. Aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten, die 14.04.01 zu verwenden, solange kein neue Firmware-Version zur Verfügung steht
 
Hallo!

Ab welchen Werten bei den einzelnen Fehlern wird es denn kritisch? Habe seit heute Morgen Arcor ADSL2+ mit 6MBit/s. Die 7050 ist nun seit 8h 20min ohne Unterbrechung online. Die Werte kann man dem Anhang entnehmen. Sind die im grünen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?


Gruß, Bernd
 

Anhänge

  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 63
Cluni schrieb:
Die Werte kann man dem Anhang entnehmen. Sind die im grünen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?
Das kannst Du selbst locker beantworten:
Läuft die Box stabil durch, oder hast Du viele Reconnects?
Stabil: Alles ok. :D
Viele Reconnects: Mach Dir Sorgen :mad:
 
leider gibts dazu noch keinen fix, ich warte auch sehnsüchtig drauf. ich hab bei avm wegen der neuen beta firmware angefragt, leider adressiert die das problem nicht, da wird nur das nicht funktionierende bonjour gefixt.
 
Cluni schrieb:
... Sind die im grünen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?
Hi Cluni,

siehe Beitrag von Novize und meine passenden Werte dazu!
habe gelegentliche Resyncs (max. 2-3/Tag), aber kann damit sehr gut leben. :mrgreen:
 
Novize schrieb:
Das kannst Du selbst locker beantworten:
Läuft die Box stabil durch, oder hast Du viele Reconnects?
Stabil: Alles ok. :D
Viele Reconnects: Mach Dir Sorgen :mad:
Wie gesagt: Ich habe erst seit heute Morgen ADSL2+ mit 6MBit/s - bis jetzt keine Probleme. Die Frage war ja auch, wann das anfängt mit den Reconnects?!

EDIT: @RudaNet: Ah danke - das wollte ich wissen!
 
Hi,

ähnlich wie McMephistoXXL habe ich eine sehr instabile und langsame Internetverbindung.
Auch bei mir steigen Error-Counter für FEC (forward error correction), CRC (cyclix redundancy check)und HEC (header error control) massiv.
Ich betreibe die 7050 in der Türkei und habe es bis jetzt auch nur mit der neuesten FW 14.04.06 versucht.

Weitere Optimierungsversuche habe ich noch nicht unternommen. Gibt es denn schon weiterführende Informationen von AVM, besides Firmware downgrade?

Viele Grüße
 
was'n wunder...

@McMephistoXXL:
"Ich habe auch mal ein Ticket bei AVM eröffnet (gut, habe nicht erwähnt, dass ich auf Annex A gewechselt habe, aber mal sehen ... es geht mit der "alten" FW ja perfekt)"

Nur so am Rande:
Habe ich das richtig verstanden?...Du betreibst eine 7050 mit AnnexB- Hardware (!) ( auf AnnexA geflasht) an einem AnnnexA- DSL- Anschluss, bekommst Synch-Probleme (das "Früher-hat's-aber-funktioniert" mal beiseite gelassen) und lässt die o.g. relevanten Informationen in deinem Ticket bei AVM kulant unter den Tisch fallen? Willst du denen im Fall des Falles auch "bearbeitete" Screenshots der Leitungsdaten zuschicken?
Mal ehrlich, mit welcher Antwort/ Lösung rechnest du? Austausch der Box? ;-)

ist für mich echt nicht nachvollziehbar ...
zork
 
Zuletzt bearbeitet:
zork schrieb:
Du betreibst eine 7050 mit AnnexB- Hardware (!) ( auf AnnexA geflasht)
Meines Wissens ist die Hardware für Annex A und B die gleiche, ob das Modem als A oder B arbeitet, wird meines Wissens nur durch die Firmware gesteuert.
 
@Marsupilami:

Da irrt der Herr.

Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen mit einer AnnexB- FritzBox WLAN (ebenfalls auf Annex A geflasht)an einem AnnexA- Anschluss in Polen habe ich mich dahingehend erkundigt.

Da mit AnnexA viel nierigere Frequenzbereiche genutzt werden als mit AnnexB , existieren zwei unterschiedliche Hardware- Revisionen der Boxen- einmal eine AnnexA- Version und eine AnnexB- Version. Dies werden, zumindest von Österreich und der Schweiz ist mir das bekannt, auch getrennt als solche vertrieben. (Wenn also der Annex nur über die Firmware realisiert würde, ergäbe dieser Fakt keinen Sinn).
Ein Flashen einer Annex B- Box auf Annex A kann (!), ein starkes Signal in den oberen Frequenzbereichen vorausgesetzt, durchaus an einem AnnexA- Anschluss zum Erfolg führen, muss es aber nicht.

Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß bei einer eingehenderen Analyse durch AVM
1.) der Firmwarehack
2.) der Einsatz einer nicht für diesen AnnexA- Anschluss vorgesehen Box ,

dazu führen, daß keine Lösung erfolgt (oder auch: nicht erfolgen kann!)

soweit...

zork
 
@zork

Du hast recht und meine Beschreibung richtig verstanden!

Ohne mich jetzt zu weit rauslehnen zu wollen steht für mich doch folgendes mehr oder weniger fest:

- mit 14.04.01 funktioniert es PERFEKT über Wochen hinweg (auch gerade jetzt noch immer) !
- mit 14.04.06 habe ich die erwähnten Probleme
- die selben Probleme wurden (speziell auch hier im Forum) schon von vielen 7050-Nutzern mit AnnexB (also Original-Einstellung) beobachtet und gemeldet
- "auf AnnexA geflasht" ist zu viel gesagt, es ist ja nur eine einzige Zeile zu ändern und zu rebooten ... FW-Hack trifft das vielleicht schon eher
- die AnnexA-HW kann nicht für AnnexB verwendet werden, umgekehrt aber schon (soweit ich weiss, spielt hier aber imho keine Rolle)
- scheinbar ist der neue "DSL-Treiber" in der Box ein wenig "empfindlicher" oder er macht etwas anderes als der in der alten FW

Ich erwarte mir von AVM nur eine Untersuchung der "originalen" Probleme (ohne AnnexA FW-Hack wie hier im Forum schon oft erwähnt) - wobei AVM von mir bisher keine weiteren Daten verlangt wurde. Ich habe nur die vorher gepostete Antwort erhalten, und daraus schliesse ich schon mal, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Es hat imho wahrscheinlich nicht wirklich was mit AnnexA / AnnexB zu tun, aber mal sehen ...
 
Hi,

ich habe mal ein Ticket bei AVM aufgemacht und auch schon ne Antwort bekommen.
Naja wie zu erwarten nur die Info:

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Support für AVM-Geräte leisten können,

- deren Firmware durch die manuelle Änderung einer oder mehrerer Konfigurationsdateien (z. B. über Telnet) oder das Einspielen einer speziellen Datei (z. B. über die Firmware-Update-Funktion in der
Benutzeroberfläche) modifiziert wurde

und/oder....." etc

Gibt es denn auch Leute mit einer Annex B Box die ähnliche Probleme haben?

Vielleicht kann man sich dann darauf berufen.

Wenn die Hardware tatsächlich anders sein sollte...Gut Pech gehabt u wir müssen die 04.01 weiter benutzen..

Wenn aber die Hardware identisch ist, sollte doch die original F/W für die Annex A Boxen (Österreich etc) viel besser funktionieren. Hat das jemand mal probiert?
 
@neuerkunde

wenn du schon mit einer modifierten Box die Antwort erwartet hast, warum hast du denn den AVM-Support damit kontaktiert?
Die Annex A und Annex B Boxen von AVM unterscheiden sich DEFINITIV in der Hardware und aus diesem Grund ist die Anwort vom AVM-Support doch durchaus nachzuvollziehen.

rtfm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.