FBF 7050 mit ISDN-DECT T-Sinus 45 AB

dvb-p

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich nun die 1&1 Fritz Box WLAN. Daran angeschlossen habe ich eine ISDN-Dect-Anlage T-Sinus 45 AB.

Die Anlage funktioniert ca. 1 Std. problemlos, dann bekommt sie kein Amt mehr und zeigt Störung an. Das Problem ist unabhängig davon, ob telefoniert wird, zeitgleich im Internet gesurft wird.

Nur durch eine kurze Trennung der Fritzbox vom Stromnetzt kann ich die ISDN-Anlage wieder ans Laufen bringen.
Ist das Problem bekannt? Ist die Box Schrott?
 
dvb-p schrieb:
Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich nun die 1&1 Fritz Box WLAN. Daran angeschlossen habe ich eine ISDN-Dect-Anlage T-Sinus 45 AB.

Die Anlage funktioniert ca. 1 Std. problemlos, dann bekommt sie kein Amt mehr und zeigt Störung an. Das Problem ist unabhängig davon, ob telefoniert wird, zeitgleich im Internet gesurft wird.

Nur durch eine kurze Trennung der Fritzbox vom Stromnetzt kann ich die ISDN-Anlage wieder ans Laufen bringen.
Ist das Problem bekannt? Ist die Box Schrott?

Die Sinus 45Ab ist baugleich zur Siemens Gigaset 3075. Die funktioniert an meiner FBF tadellos (ok, Entgeltanzeige geht nicht). Wenn's bei dir hakt, könnte das an der Leitungsqualität des internen oder externen S0-Busses liegen. Wie steht's mit der Terminierung?

Und welche Firmware haben deine Box bzw. deine Sinus?
 
Hmm, das Problem ist/war bekannt.
Mit der letzten Firmware sollte es aber behoben sein!

Welche Firmware hast du denn drauf?
 
FBF: 14.03.71
Sinus: Sinus 721 (habe irgendwann mal ein Update gemacht)
Da ich leider nicht alzuviel Plan habe, weiss ich auch nicht, was mit Terminierung gemeint ist.
Die Sinus war direkt an einem ISDN-Anschluss. Dann habe ich auf Analog umgestellt. Jetzt habe ich das ISDN-Kabel der Sinus an den S0 der FBF.

Liegt es wirklich an der Zeit, oder ist das Problem im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten beobachtet worden?
 
dvb-p schrieb:
FBF: 14.03.71
Sinus: Sinus 721 (habe irgendwann mal ein Update gemacht)
Da ich leider nicht alzuviel Plan habe, weiss ich auch nicht, was mit Terminierung gemeint ist.
Die Sinus war direkt an einem ISDN-Anschluss. Dann habe ich auf Analog umgestellt. Jetzt habe ich das ISDN-Kabel der Sinus an den S0 der FBF.

Liegt es wirklich an der Zeit, oder ist das Problem im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten beobachtet worden?

Terminierung heisst, dass die beiden Aderpaare des ISDN- (aka S0-) Busses an beiden Enden mit jeweils 100 Ohm 'belastet' werden müssen. Allerdings spielt eine fehlende Terminierung bei kurzen Leitungslängen (<10m) keine Rolle. Der externe S0 ist idR bereits durch den NTBA terminiert, aber den hast du ja nicht mehr :wink: . Die Kabelqualität spielt übrigens auch eine Rolle, speziell, ob die richtigen Paare miteinander verdrillt sind. Tausch doch mal das Kabel zwischen FBF und Sinus gegen ein anderes aus.

Ich kann nur sagen, dass meine Gigaset 3075 seit Wochen völlig störungsfrei an der FBF läuft, dass also keine generelle Unverträglichkeit vorliegen kann. Mein interner S0-Bus dürfte ca. 30m lang sein, weil der durch's ganze Haus über 2 Stockwerke geht. Die 3075 hängt irgendwo dazwischen.

Wenn sonst nichts hilft, könntest du versuchen, sowohl FBF als auch die Sinus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Wenn's dann immer noch nicht geht, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.
 
Hallo zusammen,

ich selbst hab auch ein Problem mit dem S0 Bus.
Und zwar mit dem Gigaset 2060 ISDN (hängt am internen S0 Bus der FBF)

Bei meiner Freundin:
FBF 7050 Firmware 14.03.71
Analoganschluss der Telekom
Gigaset 2060 am S0 Bus der FBF

hier hängt sich der S0 Bus nach ein paar Stunden auf. Der Fehler lässt sich nur kurzzeitig durch nen Rest der FBF beheben.


Bei mir selbst:
FBF 7050 Firmware 14.03.71
ISDN Anschluss der Telekom
Gigaset 2060 (allerdings nicht die gleiche Anlage) am S0 Bus der FBF

keinerlei Probleme, läuft alles tadellos.


Der Einzige Unterschied ist also der Amtsanschluss (einmal ISDN, einmal analog).
Hat irgendwer nen Tipp, was man da machen könnte ? Laut AVM wird an dem Problem bereits gearbeitet, hat sich aber mehr nach ner Standart Antwort angehört.
Am Gigaset glaub ich liegt es nicht, das Gerät funktioniert bei mir einwandfrei. Hab die Kiste aber auch nur am NTBA direkt getestet und nicht an der FBF.
 
Hi,
habe die Sinus 45 mit FBF 7050 am S0 und sonst nichts. Habe die Störungen nicht.
Nur kleiner Unterschied in der FW der Telefonanalage: habe aus der Sinus 45 eine 3075isdn gemacht (neue FW wegen Stillstand der Entwicklung bei TCOM in Bezug auf FW und Applikation...@ your own risk...)

Vielleicht doch ein Fall für den Service?
Gruß
Kontrabass
 
Hmmmm ...
also das mit dem Firmwareupdate klingt nicht schlecht. Allerdings dürfte sich das beim 2060 etwas problematisch gestalten ... da gibts keine Schnittstelle für ;)
Ich hab jetzt aber mal die 2060, die mit dem analogen Anschluss Probleme macht bei mir angeklemmt.
Wenns hier klappt liegts an der FBF, wenn nicht dann wohl doch am 2060.

Mal guggen was bei rauskommt, ich halt euch auf dem laufenden.
 
Also bei mir liegts am 2060.
Hab das andere 2060 jetzt mal bei mir getestet und da machts Probleme.
Bleibt abzuwarten ob und wann ne neue Firmware für die FBF kommt, angeblich soll ja eine kommen mit der socleh Probleme behoben sind. Irgendwer hier im Forum hat ne Preview der neuen Firmware getestet. Gestern war noch irgendwo ein Download, aber heut hab ich den nicht mehr gefunden :(
 
hi ...

habe ein ganz ähnliches Problem ... hab ein CP 720 am S0 und das will einfach nicht ... weiß jemand wo man ne beta der neune Firmware jetzt schon herbekommen kann ?

LG
René
 
Habe das Problem auch und unter "Telefone am S0 funktionieren nach ca. 2 Stunden nicht mehr" heute um 18:10 Uhr einen neuen Beitrag eingestellt. (Kann man die Themen nicht verknüpfen, damit man nicht überall lesen muss?)
Die Aussage ist, das Problem könnte am Analoganschluss liegen und ist nicht hardwareseitig zu lösen. Kann dazu jemand was sagen? Weil, dann müsste der abgemeldete ISDN-Anschluss wieder her, was 8,-- Euro Fixkosten mehr im Monat bedeuten würde.
 
hmm hab jetzt die neue Firmware installiert und jetzt funkst das Telefon schonmal etwas ... aber auch nur für ca. 2 h und dann ist wieder tote hose.
aber besser als vorher da ging echt ncihts.

LG
René
-------------------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71-1549
 
jemand ne idee was man noch machen kann damit das endlich richtg funkioniert ? oder weiß jemand mit welchem ISDN Telefon es sicher funkioniert und das mit den T-Sinus 702s hamoniert ?

langsam nervt das ... es will einfach nicht funktionieren.

oder weiß vieleicht jemand wann endlich die neue Firmware rauskommen soll ? mit der Beta gab es ja auch nur bedingt viel erfolg.

LG
René
 
oder weiß vieleicht jemand wann endlich die neue Firmware rauskommen soll ?
Wir warten alle mit Spannung drauf!
Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
Es kursieren Termine um Ende August - Anfang September.
 
Ich habe hier die TK-Anlage elmeg c43 im Einsatz. An dieser hängen von der Telekom das Sinus 62S und ein T-Easy am internen S0-Bus. Und das funktioniert ohne Probleme.

Zwischen NTBA und Anlage ist eine Fritzbox 7050 mit aktueller Firmware.

Bye Michael
 
Es läuft wohl auf ein Hardware-Problem der FBF hinaus, das nur beim Anschluss ans analoge Festnetzt auftritt. Ebenso scheint nur neuere FBF-Hardware betroffen zu sein. Was für ein Netzteil hat deine FBF (groß oder klein)?
 
beta-Firmware

Hi!

Habe ein Gigaset 3035 (T-Sinus P-45 ISDN) und ebenfalls das Problem, dass sich alle paar Stunden der S0-Bus der AVM 7050 aufhängt.
Das hat die DeTeWe BeeTel 345i auch gemacht, wobei ich es da auf DeTeWe geschoben hatte. Das Gigaset ist eine Neuersteigerung.

Ob es am Analoganschluss liegt oder aber an der neuen Hardware, weiß ich nicht. Die alte Version mit ISDN läuft auf jeden Fall stabil.

Anyway: Ich habe über den AVM-Support die Firmware
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.14.03.71-1690.image
bekommen. Eine korrigierte Version, mit der es funktionieren soll.
Laut TAR-File ist das die Version vom 24.08.05 (15 Uhr ;)) - also ziemlich aktuell.

Ich habe sie vor 5 Stunden eingespielt und noch läuft alles... :) Sodass ich wirklich auf ein Software-Problem hoffe und nicht auf einen generellen Hardware-Defekt.

Greetings,
GULLI.ver
 
@peanuts
Terminierung heisst, dass die beiden Aderpaare des ISDN- (aka S0-) Busses an beiden Enden mit jeweils 100 Ohm 'belastet' werden müssen. Allerdings spielt eine fehlende Terminierung bei kurzen Leitungslängen (<10m) keine Rolle. Der externe S0 ist idR bereits durch den NTBA terminiert, aber den hast du ja nicht mehr . Die Kabelqualität spielt übrigens auch eine Rolle, speziell, ob die richtigen Paare miteinander verdrillt sind. Tausch doch mal das Kabel zwischen FBF und Sinus gegen ein anderes aus.

Ich kann nur sagen, dass meine Gigaset 3075 seit Wochen völlig störungsfrei an der FBF läuft, dass also keine generelle Unverträglichkeit vorliegen kann. Mein interner S0-Bus dürfte ca. 30m lang sein, weil der durch's ganze Haus über 2 Stockwerke geht. Die 3075 hängt irgendwo dazwischen.

Wo ist denn Deine FBF ? Am Ende? Hast Du demnach nur noch das andere Ende terminiert? Das hieße die FBF ist von Haus aus terminiert?

Gruß
Achim

P.S. In vielen Handbüchern "herkömmlicher" Tk-Anlagen Herstellern, wird oft empfohlen auch bei einem kurzem int S0 die Terminierung einzuschalten. Was meinst Du?
 
achim1108 schrieb:
Wo ist denn Deine FBF ? Am Ende? Hast Du demnach nur noch das andere Ende terminiert? Das hieße die FBF ist von Haus aus terminiert?

Gruß
Achim

P.S. In vielen Handbüchern "herkömmlicher" Tk-Anlagen Herstellern, wird oft empfohlen auch bei einem kurzem int S0 die Terminierung einzuschalten. Was meinst Du?

Meine FBF steht im Keller, am Anfang des internen S0. Das andere Ende ist derzeit nicht terminiert, die Gigaset hängt, wie gesagt, etwa in der Mitte. Geht auch so ;-) Allerdings hab ich für ISDN durchgehend abgeschirmtes CAT5-Kabel verlegt, kann zur Not also auch LAN drüber laufen lassen.

Ob die FBF bereits Terminierungswiderstände eingebaut hat, weiss ich nicht. Bei NTBAs sind jedenfalls welche drin und idR auch zugeschaltet. Selbst wenn der ISDN-Bus an beiden Enden terminiert ist, schadet die zusätzliche Terminierung im NTBA bei diesen Frequenzen nicht. Kann durchaus sein, dass AVM aus diesem Grund eine feste Terminierung in die FBF eingebaut hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.