FBF 7050 hinter Kabelmodem und Windows 7

Jonnyswiss

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
seid gestern abend bin ich am Dauerfluchen weil ich mir ein Buffalo Link Station Duo für die Datensicherung zugelegt habe und die Datensicherung durchführen will.

Zuerst mal die Konfiguration:

Ich habe ein Kabelmodem von ARRIS, ein sogenanntes "Touchstone" vom Kabelprovider.

Dahinter ist gleich die FBF 7050 (Firmware: 14.04.33) angeschlossen, LAN 1 als Eingang gepolt.

Am LAN 2 hängt ein kleiner 5-Port-Switch von Netgear, da dran hängt die Buffalo Link Station, und ein OKi Laserdrucker.

an der FBF hängt sonst Kabelgebunden nur noch ein analoges Telefon (VoIP), die Rechner selber hängen alle am WLAN direkt an der FBF, wobei eigentlich nur einer läuft.

Das einrichten der Buffalostation war sehr einfach, das das Menü auch in deutsch drin ist - und ich keine zugriffsbeschränkung benötige.

Also habe ich nach dem Einrichten gleich begonnen, meine Rechnerdaten zu sicher.
Allerdings ging es nicht lange und die 7050er hat sich geresetet.

Dies ging dann die ganze Nacht klang so durch, dass ich die Datensicherung gar nciht durchführen konnte, alle 10 bis dreissig Minuten machte die 7050 einen Reset.

Nun, mein erster Gedanke war, dass das Gerät den Geist aufgibt und ich hängte mein Reserve-FBF dran - leider mit gleich schlechtem Erfolg, sobald ich mit dem Kopieren/verschieben beginne dauert es zwischen 5 und 15 Minuten und die FBF resetet wieder, was mir das Sichern von gröseren Dateien verunmöglich.

Ach ja, wenn ich nichts kopiere oder synchronisiere und "bloss" surfe bleibt das Netz stabil - aber das ist ja nicht der Zweck des NAS!

Heute habe ich auch mit dem Provider telefoniert, und er hat das Modem andauernd angepingt, und dabei festgestellt, dass das Modem die Verbindung nicht unterbricht, aber mit dem Gespräch konnten wir auch feststellen, dass die Telefonverbindung beim Kopieren der Daten extrem schlecht wurde.

Nun würde mich interessieren, ob jemand diese oder ein ähnliches Problem schon kennt, denn dieses andauernde Reseten der 7050er macht mich sehr kribbelig, zumal ich deswegen auch kaum geschlafen habe.

Danke für etwelche Tips
 
Wenn du über WLAN den Rechner mit einem anderen Gerät am LAN verbinden willst, hat die CPU in der Box reichlich Arbeit. Die 7050 ist da wohl einfach überfordert. Du könntest noch die Firmware 14.04.50 probieren - aber ob dir das wirklich was bringt, weiß ich nicht.
Ist die Box denn modifiziert? Läuft noch mehr als in der Standard-Firmware im Hintergrund?
 
???
Seid wann gibt es die Firm 14.04.50 fpr die 7050?
Ich habe in dne Rechner eine Andere Festlpatte reingesteckt und das Win XP drauf installiert - und hier funktioniert es einewandfrei.
Also ist es das Windwos 7, das die FBF bein Daten verschieben anschiesst, auch die Telefonverbinbdung war sehr gestört, aber beim XP ist das auch kein problem.

Ich wusst gar nicht, dass das Windwos 7 so schlecht ist und soviele Störungen verursacht, also lass ich da lieber das XP drauf, und versuche herauszufinden, wie ich damit den Tuch-screen aktivieren kann...
 
Na ja, ich suche aktuelle Firmware halt ausschliesslich immer beim Hersteller, da bin ich auch (fast) immer auf der sicheren Seite.
Deswegen wär ich auch nie auf die Idee gekommen, hier im Board nach sowas zu suchen.
Aber da das gute, alte XP halt auch hier noch zuverlässiger ist, lasse ich es mal so, denn so funktioniert es ja einwandfrei!
 
Danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen einiges ausprobiert, und bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Fehler ist, denn mit 4 (anderen) Notebook klappt es problemlos, nur mit dem Medion AIO3 - MD8830 - P4010D gibt es diese Resets.

Diese Resets der FBF gibt es mit dem Medion aber ebenso auch unter WinXP, nicht nur unter Win7, somit kann ich das Betriebssystem schon mal ausschliessen, ebenso dass das zerschossen wäre!

Beim telefonieren und gleichzeitigem Daten Schaufeln wird der Telefonteil der FBF gestört (Starkes knacken und rauschen) - und wie ich die FBF verstehe sind diese Module nicht direkt zusammen gekoppelt und dürfte trotzdem nicht beeinflusst werden - oder sehe ich das falsch?

Ach ja, so nebenbei die technischen Details:

Der Medion hat eine Realtek RTL8191SE drin

Notebook 1 eine Intel Pro 3945
Notebook 2 eine Intel Pro 2200BG
Notebook 3 eine Atheros-Karte
und auf Notebook 4 sogar eine (nicht interne) DWL G650+
... und mit all den letzten vier WLAN-Karten gibt es diese Probleme NICHT!

Meine Schlussfolgerung ist, dass diese Realtek-Karte diese Probleme auslöst.
Dass der Mini-PCI-Slot oder gar der Chipsatz den Fehler auslöst möchte ich jedoch auch nicht ausschliessen

ehm, da kommt mit grad in Sinn:

Die 10/100 Realtek-LAN-Karten von früher hatten doch eine extrem hohe Prozesserauslastung, teils belasteten die ja einen PIII ja bis zu 90% - ob sich das gleiche Problem hier in wohl nicht ganz gleicher Form weiterzieht? Ist eigentlich nicht anzunehmen....

Wenn ich wüsste wie man dieses Ding aufmacht ohne zu beschädigen, könnte ich ja mal eine Intel Pro 3945 reinstecken um zu sehen, ob dann das Problem noch vorhanden oder gelöst ist....

So aber werde ich das ganze Gerät wohl einschicken müssen - und vielleicht liegt das Problem tatsächlich an diesem Kartentyp und es ist dann trotz Kartentausch vielleicht ja auch immer noch nicht gelöst.... :confused:

Aber Medion könnte dann "wenigstens" die Hände in Unschuld waschen, wie es so schön heisst, was jedoch ein Gericht vermutlich aber aufgrund der guten Vergleichslage mit 4!!! andern Geräten kaum akzeptieren würde, MUSS das Gerät doch den Standarts entsprechen und reibungslos funktionieren...

*********************************************************

Nachtrag: Der Test, den ich mit den 4 Notebook's machte war eine 2,4Gb "kleine" Imagedatei vom Buffalo Duo auf die Notebook's hochziehen, gleichzeitig aber mit einem anderen Notebook einen Ordner mit guten 600Mb in Form vieler kleinerer Daten auf das NAS zu verschieben.
Somit trifft auch nicht zu, dass die FBF unter Last zusammenbricht - dies konnte ich übrigens mit einer anderen 7050 ebenso nachvollziehen

*********************************************************

Ehm, gestern, am 29.9. habe ich mit dem Medion-Support gesprochen, der wollte zuerst doch wirklich, dass ich die FBF mit einem AP umgehe um so bestätigt zu bekommen, dass der Medion korrekt arbeite sei, was natürlich voll witzlos ist, da ich mir deswegen nicht extra einen AP zulegen werde.

Schliesslich hat mir versprochen, dass ich von einem Netzwerkspezialisten ein Rückruf erhalten würde, und darauf bin ich mal sehr gespannt, da heute das Telefon in dieser Hinsicht ruhig blieb (bei mir sind sämtliche Mehrwertnummern halt vom Provider schon gesperrt - und ich begrüsse dies auch)

Ach ja, ich bin mal gespannt, ob er die Daten auch alle aufgenommen hat, der vorige Supporter hat nicht mal aufgenommen dass das Keyboard ersetzt werden sollte, da auf dem Zahlenblock die Null nur noch sehr schwammig ist und meist nicht mehr angenommen wird... :(

Das Gerät bleibt mal ausgeschaltet, da sonst niemand mehr auf's/über's LAN zugreifen kann, und wen es zu lange dauert und ich keine Rückruf erhalte werde ich die Kiste einpacken und an Medion schicken - natürlich mit Porto vom Empfänger bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.