FBF 7050 als DHCP-Client auf Lan A und Router auf B

h3po

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich sitze jetzt an der Uni Bochum und möchte meine alte FBF 7050 als Router ans Uninetz anschließen, wo aber nur dynamische Adressen erlaubt sind.
Auf Port a müsste also ein dhcp client laufen und auf Port b und Wlan das normale routing inkl. dhcp-server.

Von den Funktionalitäten brauche ich eigentlich nur die firewall, routing und voip + ssh server für vpn. Habe bisher über die Suche nur Anleitungen gefunden wie man den WAN-Port umkonfiguriert, aber das brauche ich ja gar nich da meine Box zwei Interfaces + Wlan hat.
Habe das Gefühl, mit der normalen AVM Firmware wird es um einiges komplizierter als wenn ich auf einem abgespeckten Kernel von Hand aufbaue.
Wie bekomme ich ein Image ohne den ganzen avm Ballast?
Alternativ habe ich es mit freetz probiert, aber zusätzlich zu der avm firmware reicht dann der platz für meine Erweiterungen nicht. Wie man das webinterface und festnetz rauskürzt mit freetz konnte ich nicht finden. Ist wohl nur für Erweiterungen der größeren Boxen gedacht?

Danke für jegliche Tips.
 
Was ist daran kompliziert, im Menu
"Internetzugang über LAN A"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router über IP)"

auszuwählen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.