- Punkte für Reaktionen
- 1
FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452
Seit dem 29.03.06 steht nun eine neue BETA-Firmware (Build 3452) für die Fritz!Boxen 7050, 7170 und 3070 zur Verfügung. Um die Infos etwas zusammenzuhalten, habe ich einen neuen Thread (wieder mit FAQ und Infos zur Rufumleitung) aufgemacht und bitte darum, hier ausschliesslich zu dieser Firmware-Version zu posten!
Die Firmware ist an den bekannten Stellen auf AVM's FTP-Server zu finden.
Für alles, was zu längeren/erweiterten Diskussionen führt, bitte separate Threads aufmachen und ggfs. hier verlinken!
-Um es nicht nur im anderen Thread, sondern auch hier nochmal zu sagen und dem ewigen Gejammer "Ja, wo ist sie denn?", "Der AVM-Server geht nicht!", "Kannst Du sie mir bitte schicken?" vorzubeugen:
Hinweis: "In Kürze" heisst "irgendwann die nächsten Tage" und nicht "ist schon da!" Ich wollte Euch nur frühzeitig informieren, damit etwaige Testbemühungen nicht "nutzlos verschwendet", sondern sinnvoll auf die nächste Beta konzentriert werden können.
Also bitte noch nicht den AVM-Server mit nutzlosen Versuchs-Downloads belasten - falls noch ein Fehler gefunden wird, kann es auch noch eine Woche oder so dauern! Qualität über Quantität...
Der Server ist übrigens nicht "down" (ping max. 60ms für www und ftp), aber wenn sie klug sind, sperren sie vielleicht die IP-Bereiche, von denen die meisten nutzlosen Download-Versuche kommen... Ich glaube, ich würde das machen, denn manchmal wird hier mehr "probe-geklickt" als gelesen und mit Bedacht gehandelt.
Beta-Test heisst übrigens auch nicht: "Ich krieg das geilste, tollste Zeug für lau und beschwer mich dann tagelang, dass was nicht geht und ich keine Sicherung gemacht habe," sondern "ich möchte bewusst und aktiv in der Einführungs-/Testphase viel meiner Zeit damit verbringen, systematische Tests durchzuführen, Fehler ordentlich aufgelistet, mit 'sprechender' Betreffzeile und möglichst reproduzierbar an AVM melden, sinnvolle Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge machen und ich fange nicht an zu weinen, wenn ich keine Antwort bekomme." - Das kommt dann nämlich allen zugute!
Ich entschuldige mich bei all denen, die es nicht betrifft, für die "harten Worte" - leider muss es wohl aber einmal gesagt werden.
-[size=+1]ALLGEMEINE INFO[/size]
AVM hat sich mit der neuen Beta etwas Zeit gelassen, dafür wurde erneut sehr viel Wert darauf gelegt, viele Dinge umzusetzen und zugunsten von Qualität und Tests lieber etwas später damit rauszukommen. Gut so.
Als kleine "Vorab-Info" bis zum Erscheinen hier schonmal ein paar Kernpunkte:
Seit dem 29.03.06 steht nun eine neue BETA-Firmware (Build 3452) für die Fritz!Boxen 7050, 7170 und 3070 zur Verfügung. Um die Infos etwas zusammenzuhalten, habe ich einen neuen Thread (wieder mit FAQ und Infos zur Rufumleitung) aufgemacht und bitte darum, hier ausschliesslich zu dieser Firmware-Version zu posten!
Die Firmware ist an den bekannten Stellen auf AVM's FTP-Server zu finden.
Für alles, was zu längeren/erweiterten Diskussionen führt, bitte separate Threads aufmachen und ggfs. hier verlinken!
-Um es nicht nur im anderen Thread, sondern auch hier nochmal zu sagen und dem ewigen Gejammer "Ja, wo ist sie denn?", "Der AVM-Server geht nicht!", "Kannst Du sie mir bitte schicken?" vorzubeugen:
Hinweis: "In Kürze" heisst "irgendwann die nächsten Tage" und nicht "ist schon da!" Ich wollte Euch nur frühzeitig informieren, damit etwaige Testbemühungen nicht "nutzlos verschwendet", sondern sinnvoll auf die nächste Beta konzentriert werden können.
Also bitte noch nicht den AVM-Server mit nutzlosen Versuchs-Downloads belasten - falls noch ein Fehler gefunden wird, kann es auch noch eine Woche oder so dauern! Qualität über Quantität...
Der Server ist übrigens nicht "down" (ping max. 60ms für www und ftp), aber wenn sie klug sind, sperren sie vielleicht die IP-Bereiche, von denen die meisten nutzlosen Download-Versuche kommen... Ich glaube, ich würde das machen, denn manchmal wird hier mehr "probe-geklickt" als gelesen und mit Bedacht gehandelt.
Beta-Test heisst übrigens auch nicht: "Ich krieg das geilste, tollste Zeug für lau und beschwer mich dann tagelang, dass was nicht geht und ich keine Sicherung gemacht habe," sondern "ich möchte bewusst und aktiv in der Einführungs-/Testphase viel meiner Zeit damit verbringen, systematische Tests durchzuführen, Fehler ordentlich aufgelistet, mit 'sprechender' Betreffzeile und möglichst reproduzierbar an AVM melden, sinnvolle Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge machen und ich fange nicht an zu weinen, wenn ich keine Antwort bekomme." - Das kommt dann nämlich allen zugute!
Ich entschuldige mich bei all denen, die es nicht betrifft, für die "harten Worte" - leider muss es wohl aber einmal gesagt werden.
-[size=+1]ALLGEMEINE INFO[/size]
AVM hat sich mit der neuen Beta etwas Zeit gelassen, dafür wurde erneut sehr viel Wert darauf gelegt, viele Dinge umzusetzen und zugunsten von Qualität und Tests lieber etwas später damit rauszukommen. Gut so.
Als kleine "Vorab-Info" bis zum Erscheinen hier schonmal ein paar Kernpunkte:
- Telefonie-Bereich
- Bugfix: Cause 0x349A an internem S0 nur, wenn ein anderes Telefon an der Box oder ein Parallelruf den eingehenden Ruf angenommen hat. Dadurch nehmen die ISDN-Telefone den Ruf auch bei normalen Rufumleitungen in ihre MissedCall-Liste auf.
- FAX-Erkenung für Analoganschluß bei TAM/Durchwahl und Abwerfen an Faxnebenstelle bzw. beenden.
- Doppelte CbC erkennen, wenn CbC schon in LCR-Tabelle.
- Bekannte CbC-Vorwahlen bei Wahlhilfe erst entfernen, um Wahl per Wahlregeln/LCR zu ermöglichen.
- Bugfix: Wecker einmalig nach Ablauf auch deaktiviert speichern.
- Bugfix: Alphanumerische Kurzwahl geht auch wieder mit ISDN-Telefon und Blockwahl bei Nur-Festnetz-MSN.
- Bugfix: Pickup mit *09 ging nicht mehr bei Calls zum S0-NT.
- Bugfix: Pickup von Ruf von analoger NS zum S0-NT mit Gerät am S0-NT.
- Bugfix/Enhancement: CallMonitor-Schnittstelle korrigiert/erweitert
- Call-Forwarding (Rufumleitung) komplett überarbeitet:
- Wenn ein eingehender ISDN-Ruf über die gleiche ISDN-Rufnummer weitergeleitet wird, so wird das zuerst per Call Deflection versucht und im Fehlerfall über den 2. B-Kanal. Funktioniert sowohl im Automode, bei fester Vorgabe Ein-/Ausgangs-MSN und Ausgewählte Anrufer.
- Rufumleitungen zur T-Netbox 08003302424 werden beim Einrichten erkannt und definitiv im ISDN eingerichtet.
- Falls Call Deflection am Anschluß funktioniert, ist auch eine Rufumleitung "Verzögert Lang" zur T-Netbox möglich.
- Bugfix: Abgangs-MSN bei Rufumleitung jetzt korrekt.
- Enhancement: CFx-Abfrage auch an ARCOR-Anschlüssen für konfigurierte MSNs.
- Bugfix: CFNR/CFB jetzt korrekt der VSt überlassen, wenn dort eingerichtet.
- Bugfix: Behandlung für unbekannte Anrufer (ohne bzw. mit unterdrückter Rufnummer) kann jetzt eingerichtet werden.
- WLAN, DSL/PPPoE, VoIP
- Diverse Änderungen und Bugfixes.
- Bugfix: DNS/NAPTR-Problem.
- Bugfix: "Gesprächsabbruch nach 30-Minuten"-Problem behoben.
Zuletzt bearbeitet: