FBF 5050, Unkalkulierbare S0-Bus-Probleme

DerHarzer

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn das was ich bisher hier gelesen habe, hat mir zumindest soweit geholfen, dass ich mir bei der Fehlerzuordnung relativ sicher bin.
Das Problem:
Wir besitzen die FBF 5050 seit Juni 2005. Seit Weihnachten 2005 fällt die S0-Seite und damit unser Büro-Telefon in nicht kontrollierbaren Abständen aus unerfindlichen Gründen ganz nach Belieben aus. Der Fehler kündigt sich im laufenden Telefonat mit einem periodischen "Kratzen" an. (Die Verdrahtung und Leitungen wurden schon durchgemessen.) Andere, auch hier vorgeschlagene Gerätekonfiguartionen haben wir durchgespielt. Mit dem AVM-Support sind wir in Kontakt (Leider ohne greifbares Ergebnis). Anrufer erhalten bei Fehler-Eintritt üblicherweise ein Besetzt-Zeichen. Die FBF registriert die Anrufe (Gott sei Dank) richtig.

Die Konfiguration:
An der Box:
2x LAN (A+B);
1x S0-Bus mit IAE-Dose daran ISDN-Gerät TA2a/b (mit eigener Stromversorgung, am TA2ab hängen AB und Sekretariat mit analogem Telefon) und ISDN-Telefon (ohne eigene Stromversorgung)
1x analog Telefon an FON1
1x analog Fax an FON2

Anschluß von NTBA, Box und Splitter ans Festnetz wie im Handbuch beschrieben.

Box-Nutzung als Router und interne Netzwerkverbindung (Home-Network).


Verdacht
: mangelhafte Stromversorgung des S0-Bus bei Telefonateingang/-ausgang am Bus und/oder bei Internetnutzung.

Ach ja - Box und NTBA hängen am Stromnetz.

Ich hoffe sehr auf eure Ideen zur Problemlösung. Und sage schon mal VIELEN DANK.

Liebe Grüße
DerHarzer
 
mach mal komplett Stromlos. Auch am Splitter die Amtsleitung ab.

Das für mindestens 30 min so lassen.
dieses Kratzen kann auch ein NTBA-Absturtz sein, der besonders dann entsteht, wenn man im betromten Zustand stöpselt.

Hilft das nicht, nimm einen anderen NTBA.

Hast du irgendwelche Tiptel-ISDN-Geräte?
 
S0-Bus-Probleme

Hallo mega,

danke für die rasend schnelle Antwort.
Das ist doch mal eine gute Idee, die Spannung aus der Anlage zulassen.

Ich werde hier berichten!!

Interessant finde ich Deinen Nachsatz.
Tatsächlich habe ich zur Fehleridentifikation ein Tiptel 192 (mit eigener Stromversorgung) probeweise angestöpselt, um das jetzige ISDN-Telefon (KaTelco KT 630) als Fehlerquelle auszuschließen.

Warum Deine Frage nach TipTel?

Danke und Gruß
DerHarzer
 
DerHarzer schrieb:
Warum Deine Frage nach TipTel?
Weil Tiptel einfach minderwertige Geräte sind.

Ich hatte mal einen Tiptel 350 AB (ein Profigerät für 250 EUR!) . Der war auch in der Lage, den gesamten S0-Bus zu blockieren. Der Hing vor der Fritz!Box. damit gingen dann oft eingehende Gespärche nicht durch, aber ausgehende gingen. Ein direkt am NTBA angeschloßenes ISDN-Telefon (Not-Telefon, siehe mein Anschlußplan) ging dann nur eingehend, ausgehend aber erst nach einigen Versuchen.
Als ich die Fritz! noch nicht hatte passierte das nicht so häufig, es passierte aber auch schon, sowie auch andere Fehler (kompletter Bus-Absturz).
Und mit dem T-Concept PA622 waren die Fehler auch noch andere als mit dessen Vorgänger.

Ausserdem ist das Ding sehr umständlich zu bedienen und hat auch einige kleinere Bugs (sogar die gleichen wie in der Analogen Variante 340 CLIP).
Und das obwohl die Firmware updatebar ist.

Seit der Tiptel 350 weg ist, hatte ich kein ISDN-Problem mehr.

Wenn du was gutes willst, nimm Siemens Gigaset oder Ascom/Swissvoice (Das T-Concept ist eins) mir gefällt insgesamt Siemens besser, aber das muss jeder selber wissen.

Trat dein Problem mit einer neueren Firmware an der Fritz! oder an einem der Geräte auf? Oder sonstige Änderungen der Geräte?
Wenns geht, teste mal nur den TA2a/b oder nur ein ISDN-Telefon dran zuhaben.

Treten die Probleme auch an den Fon1 und Fon2 auf?
Evtl hilft es, einen Werksreset der Fritz! zu machen und alle Daten von Hand neu einzutragen (von Hand!!, nicht die Einstellungen speichern und wieder herstellen, Einstellungen aber trotzdem sichern, falls man vorher vergessen hat, irgendwas mit abzuschreiben/sich zu merken)
 
Hallo mega

mega schrieb:
Seit der Tiptel 350 weg ist, hatte ich kein ISDN-Problem mehr.
Die Erfahrungen mit TipTel kann ich nur bestätigen. Umständlich zu bedienen, sehr preisintensiv und wenig zuverlässig.

mega schrieb:
Wenn du was gutes willst, nimm Siemens Gigaset oder Ascom/Swissvoice (Das T-Concept ist eins) mir gefällt insgesamt Siemens besser, aber das muss jeder selber wissen.
Ich bin - in der Tat - der Kabel-Freak, da ich mir die Fragen/Probleme mit der Luftschnittstelle ersparen möchte.

mega schrieb:
Trat dein Problem mit einer neueren Firmware an der Fritz! oder an einem der Geräte auf? Oder sonstige Änderungen der Geräte?
Wenns geht, teste mal nur den TA2a/b oder nur ein ISDN-Telefon dran zuhaben.
Das Problem trat - sofern ich das noch richtig gespeichert habe - nach dem vorletzten FW-Update auf. TA2a/b und ISDN-Telefon habe ich in der von Dir vorgeschlagenen Konstellation schon getestet. (Auch mit Reserve-TA2a/b).


mega schrieb:
Treten die Probleme auch an den Fon1 und Fon2 auf?
No, sir. Gab bisher keine Probleme auf der analogen Seite. Ich bin ehrlich gesagt von Fritzi richtig begeistert.


mega schrieb:
Evtl hilft es, einen Werksreset der Fritz! zu machen und alle Daten von Hand neu einzutragen (von Hand!!, nicht die Einstellungen speichern und wieder herstellen, Einstellungen aber trotzdem sichern, falls man vorher vergessen hat, irgendwas mit abzuschreiben/sich zu merken)
Haben wir gemacht - unter der Mithilfe des AVM-Support (übrigens sehr nett und anerkennenswert).

Bis später - wir werden heute mal die Spannungsseite des Fritzi testen!

Gruß
DerHarzer
 
DerHarzer schrieb:
Ich bin - in der Tat - der Kabel-Freak, da ich mir die Fragen/Probleme mit der Luftschnittstelle ersparen möchte.
Mit nem ordentlichen Gerät gibt es bei DECT keine Probleme. DECT ist auch kein Gefummel/Glückssache wie WLAN.
 
S0-Bus-Probleme

Hallo mega,

inzwischen sind fast 7 (i.Worten: sieben!) Stunden ohne Ausfall des S0-Bus vergangen. Einfach Wahnsinn!

Wir haben heute morgen, die gesamte Anlage (wie von Dir beschrieben) vom Netz genommen und erstmal Kaffee getrunken.
Dann alles wieder unter Spannung gesetzt und siehe nach gut einer Stunde das bekannte "Kratzen" und der Ausfall der S0-Seite.
Also Plan B geschaltet und NTBA ausgetauscht. Man hat ja wie ein Trabbi-Fahrer immer eine komplette Anlage als Reserve/Ersatzteillager zur Verfügung. Und seit dem - keinen Fehler. WOW!
Der Ersatz-NTBA funktioniert sogar ohne eigenen Netzanschluß prima!

Also - wenns so bleibt, war DEINE Idee genau die richtige. Klasse:) :)

GROSSES Danke und Gruß
DerHarzer
 
NTBAs kann man nicht kaufen, aber sie werden kostenlos getauscht,

also den kaputten - er ist häufig kaputt, daher... - im T-Punkt oder telefonisch (08003301172) tauschen lassen.
 
S0-Bus und seine Probleme

Hallo Forum,
hallo mega und 07000fernweh,

nochmal danke für Eure Tipps.

Zum Stand der Dinge:

Der Fehler ist leider trotz spannungsfrei und NTBA-Tausch wieder aufgetreten.

Jetzt sind dank T-Com, 1und1 und AVM (an dieser Stelle: Danke für den reibungslosen und schnellen Gerätetausch) alle Komponenten ausgetauscht und neu installiert. Bis jetzt - seit Stunden (wir rechnen nur noch in Stunden:eek: ) kein Systemausfall.

Ich berichte dieser Tage weiter.
Bis dahin
Gruß
DerHarzer
 
S0-Probleme mit Überspannung gelöst

DerHarzer schrieb:
Hallo Forum,
hallo mega und 07000fernweh,

nochmal danke für Eure Tipps.

Zum Stand der Dinge:

Der Fehler ist leider trotz spannungsfrei und NTBA-Tausch wieder aufgetreten.

Jetzt sind dank T-Com, 1und1 und AVM (an dieser Stelle: Danke für den reibungslosen und schnellen Gerätetausch) alle Komponenten ausgetauscht und neu installiert. Bis jetzt - seit Stunden (wir rechnen nur noch in Stunden:eek: ) kein Systemausfall.

Ich berichte dieser Tage weiter.
Bis dahin
Gruß
DerHarzer

Hallo Forum,

nach einem kompletten Austausch aller Komponenten (es gab zu guter Letzt noch ein neues Telefon:eek: ) wurde die Problemlösung durch neu Aufbau der Anlagentechnik erreicht.

Die Ursache war schlicht: der Teppichboden.

Infolge sehr hoher elektrischer Gleichfelder - größer 20.000 Volt - kam es logischerweise zu "Spannungsüberschlägen" auf die am Boden liegende FritzBox mit der Folge, dass der S0-Bus seinen Dienst versagte.

Aufgrund der vollständigen Neuinstallation und Wandbefestigung von Splitter, NTBA UND FritzBox gibt es seit himmlischen vier Tagen keine Probleme mehr.

Ihr seht es gibt ihn noch, den Osterhasen.

Danke und bis die Tage

DerHarzer:rock:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.