FBF 5050/7050 mit *.04.30 Firmware: Keine accountbezogenen Vorwahlnummern mehr!

Krümel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Update einer 5050 oder 7050 gibt es keine Möglichkeit mehr, die Vorwahlnummern je Account individuell einzustellen.

AVM meint dazu, das dies nich legal sei, nicht benötigt wird und somit auch für AVM keine Notwendigkeit besteht dies zu implementieren.

Schlecht nur, wenn man diese Funktionen bei bestimmten Rufnummernkombinationen, Proovidern und nachgeschalteter Hardware bisher immer genutzt hat.

Hier eine Mail vom AVM Support:

Code:
Ihre Ticket-ID CID1xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

I) In den VOIP-Einstellungen kann ich keine Orts- oder Landesvorwahlen je
Account hinterlegen. Das wurde wegrationalisiert und auf einen gemeinsamen
Ort beschränkt, was für mich nicht nutzbar ist, da ich VOIP-Accounts mit
verschiedenen Vorwahlen nutze! Wie kann ich das wieder zurück stellen?

Da die gesetzlichen Vorgaben nur die Nutzung von VoIP-Accounts aus dem
tatsächlichen aktuellen Standort gestatten, sehen wir für  eine solche
Konfigurationsmöglichkeit keinen Bedarf mehr. Sollten Sie tatsächlich noch
Rufnummern aus anderen Ortsnetzen verwenden, so wenden Sie sich bitte an
Ihren VoIP-Anbieter mit der Bitte, Ihnen eine der aktuellen Gesetzgebung
entsprechende Rufnummer zuzuteilen.

Ich soll mir also von meinem Provider die aktuelle Gesetzgebung mitteilen lassen, super.

Ich muß ich bemerken, dass sowohl bei mir als auch in den hier angrenzenden Orten es 3 Stadtteile gibt, in welchen die Teilnehmer seit über 10 Jahren über eine von 2 verschiedene Vorwahlen erreichbar sind. Und das legal.

Es gibt auch 0800, 0900, 0180 u.s.w. wo eine Unterscheidung je VOIP-Account Vorwahl notwendig ist.

AVM ist hier in meinen Augen wohl etwas kurzsichtig.

Ich muss mir nun entweder je Vorwahlbereich eine neue Fritzbox zulegen oder auf ein anderes Produkt umsteigen (das wohl eher!).

Was sagt Ihr zu dieser Wegrationalisierung und Bevormundung von AVM?

.Krümel

Das ist bei den anderen Boxen mit entsprechendem Firmwarestand schon länger so. Benutz mal die Suchfunktion, von hansmusterli (ich hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben), gab es dazu einen Thread, in dem kontrovers diskutiert wurde.

Das ist schlecht, zumal man ja nicht nur eine Rufnummer in Deutschland haben kann, sondern auch im Ausland... und dort sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vorwahlen doch etwas anders... :motz:

--gandalf.

Genau!

Und wie ich schon früher geschrieben habe: Bitte meldet Euch alle bei AVM, damit sie diesen Quatsch wieder rückgängig machen!!!

AVM mag Recht haben, in Deutschland ist es nicht erlaubt eine Rufnummer aus einem Vorwahlbereich zu haben, wo man nicht wohnt. Aber in der Schweiz ist es erlaubt, in den USA auch etc. etc. Deutschland stellt hier die grosse Ausnahme dar. Und seit wann ist es Aufgabe von AVM dafür zu sorgen, dass deutsche Gesetze eingehalten werden?! Ich kann das Verhalten von AVM nicht nachvollziehen.

Will AVM die Boxen denn nur noch in Deutschland verkaufen? :confused:

Individuelle Vorwahlen für alle !

Hallo,
da ich gelegentlich Besuch aus Frankreich bekomme, rangiere ich natürlich auch den SIP Account auf meine FRITZ!Box, seit der neueren Version geht das nicht mehr so einfach, da ich ja nur noch "DEUTSCHLAND" mit Vorwahlen eintragen kann.

Derzeit habe ich als Work-Around einfach alle Wahlregeln von Fonx abgeschaltet, geht zwar so, ist aber eigentlich nicht gewollt.

Gruss
ds-sb

Ich verstehe gerade den Sinn mit den unterschiedlichen Vorwahlen nicht. Ich habe auch legal Rufnummern aus 3 Städten in der Box. Er wählt aber egal über welchen Anbieter ich raus gehe die eigene Ortsnummer (02064) davor was auch richtig ist.

Gerade wenn ein VOIP Anbieter gestört ist will ich doch auch bequem mit *12x# über einen anderen Anbieter raus wählen ohne darauf zu achen dass ich da die Vorwahl für mein eigenes Ortsnetz mitwählen muss.

Wenn das Zentral eingestellt ist, kann ich auch die Box mitnhemen und brauche nur das Ortsnetz zu ändern damit er diese Vorwahl ergenzt.

Jetzt kommt wieder die Frage nach dem Sinn auf, das ist ganz einfach, es gibt Nummern die gehen nur "Zentral" in einer Stadt. Dazu zählt die (wohl meist im süddeutschen Raum) bekannte 19222.

Bei einer Störung müßte man also bedenken dass man bei VOIP Anbieter b die eigene Vorwahl ergenzen muss wenn der Service von Anbieter a gestört ist. Vergisst man das landet man in dem Ort wo die Vorwahl voran gestellt wird, aber nicht da wo der eigentliche Notruf hin soll.

Das man eine Vorwahl ergängen kann ist ein "Service" man muss es ja nicht nutzen, dann wählt man halt mit Vorwahl, das ist bei anderer Hardware überhaupt nicht vorhanden, bei meinem anderen VOIP Geräten muss ich Grundsätzlich mit Vorwahl wählen...

beckmann schrieb:
Ich verstehe gerade den Sinn mit den unterschiedlichen Vorwahlen nicht. Ich habe auch legal Rufnummern aus 3 Städten in der Box. Er wählt aber egal über welchen Anbieter ich raus gehe die eigene Ortsnummer (02064) davor was auch richtig ist.

Gerade wenn ein VOIP Anbieter gestört ist will ich doch auch bequem mit *12x# über einen anderen Anbieter raus wählen ohne darauf zu achen dass ich da die Vorwahl für mein eigenes Ortsnetz mitwählen muss.
...
Absolut zustimm!

Bei der übetragenen Nummer ist das doch völlig egal,
wenn da ein andere Vorwahl übertragen wird.

Ich bin in Dinslaken und weiss,
dass ich für alle anderen Orte eine Vorwahl mitwählen muß!
Völlig egal ob ich eine Duisburger oder New Yorker Nummer übertrage!

@Beckmann

Das haben wir doch alles schon durch... Es braucht die Einstellungen so, mit den gleichen detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten pro Account wie sie in der letzten Firmware waren. Sonst kommt man, wenn man internationale SIP-Provider einsetzt, damit nicht zurecht.

Beispiel:
Rufst Du aus der Schweiz (bzw. mit einem Schweizer SIP-Provider) Deutschland an, musst Du 0049 vorwählen.

Rufst Du aber mit einem SIP-Provider aus den USA an, wählst Du 01149 vor.

Deshalb schreibt man die Telefonnummern auch korrekt mit +49 und nicht 0049. Weil das + mit dem Landespräfix ersetzt werden muss, der zwar meistens, aber nicht immer 00 ist.

"Internationale Telefonvorwahlen bestehen aus zwei Teilen:...Einer Verkehrsausscheidungsziffer, um auf die logische Ebene des internationalen Telefonnetzes zu gelangen. Diese hängt von dem Land ab, in dem man sich befindet, deswegen wird sie international einheitlich mit einem+“ symbolisiert."

Und so gibt es noch ein paar andere Ausnahmen der Ländervorwahlen. Kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Telefonvorwahl

Es geht hier nicht ums ÜBERTRAGEN von Rufnummern, sondern ums WÄHLEN.

Wenn ich im Ausland bin schalte ich diese Funktion einfach ab, es stört ja keinem. Das Rufnummer ergänzen ist doch nur ein "Service", wenn das gerade nicht passt (z.B. man ist in einem Land wo man mit 01149 raus wählen muss) mache ich den Haken raus und wähle halt 011492064xyz.

Das ist halt genauso als wäre ich im Festnetz vor Ort. Genau darum ging es mir auch, man sollte immer so wählen wie im Festnetz vor Ort. In Deutschland ist das kein Problem.

Ich trage meine Vorwahl ein und der Rest geht automatisch. Habe ich einen ausländischen Anbieter in der Box so wähle ich per Hand: "*12x#011492064xxxxx" das passt doch alles was habt ihr denn da genau für ein Problem.

Im Ausland und bei ausländischen Anbietern mit anderem Wählverhalten muss man dann halt per Hand wählen.

Die Boxen die es hier in Deutschland zu kaufen sind, sind nunmal für Deutschland und deutsche Anbieter ausgelegt, wo ist da das Problem? Sie legen ja auch keine anderen Adapter als die deutschen bei.

Für at und ch gibt es ja eigene Versionen. Da sollte dann doch auch die Firmware anders sein, für die 7050 gibt es aber keine CH/AT Version.

Wer mit der Vorwahlotption nichts anfangen kann schaltet sie aus und wählt per Hand, das muss ich bei meinem Grandstream Geräten ja auch machen.

Edit: In den alten Firmwareversionen konnte man übrigens auch nur die Vorwahl ergänzen nicht aber die Ländereinstellungen.

Hallo
nur mal so, ohne nachgeschaut zu haben
es gibt doch von der .30 FW auch eine internationale version (englisch) ?
die müsste das doch dann können ?
vll wär das ne lösung:)

@hansmusterli, @beckmann
Einen Auslandspräfix 011... anstatt 00... kann man doch seit der neuen Firmware 14.04.30 bei jedem Account explizit in einer Checkbox einstellen. Wenn ich also einen US-amerkanischen Provider habe, lasse ich alle Nummern mit 010 vorwählen. Oder irre ich mich da?

@Krümel, @hansmusterli
Ich verstehe euer Problem nicht:
Wenn ich mich z.B. für die Vorwahlen 0049 sowie 030 entscheide, wähle ich mich bei allen Accounts so, als würde ich in Berlin wohnen. D.h. Nummern ohne "0" in bleiben in Berlin, Nummern ohne "00" bleiben in Deutschland. Das "Problem" ist wohl jetzt, dass ich mich bei all meinen Accounts auf einen einzigen lokalen Standort (hier im Beispiel 0049 30) festlegen muss. Das macht man doch sowieso oder stellt jemand seine Telefone in der Wohnung so ein, dass eines im Münchner Ortsnetz ist und das andere im Kölner?
Gruß, Ulli

Das macht man eben nicht so, wenn man mit dem einen Account in Stuttgart ist und mit dem anderen in London bzw. San Francisco.

--gandalf.

beckmann schrieb:
Ich trage meine Vorwahl ein und der Rest geht automatisch. Habe ich einen ausländischen Anbieter in der Box so wähle ich per Hand: "*12x#011492064xxxxx" das passt doch alles was habt ihr denn da genau für ein Problem.

Edit: In den alten Firmwareversionen konnte man übrigens auch nur die Vorwahl ergänzen nicht aber die Ländereinstellungen.

Also, ich will halt nicht mehr von Hand wählen bzw. überlegen mit welchem Anbieter ich jetzt wie die Vorwahl eintippeln muss. Deshalb hatte ich das bisher so konfiguriert, dass ich IMMER für Deutschland 0049 wählen kann, egal ob ich mit meinem Schweizer oder dem US-Anbieter wähle. Hat mir erspart diese Liste neben dem Telefon zu führen...

Und der Witz ist, das ging ja auch wunderbar mit der alten Firmware, von Haus aus, ohne Mods. Also warum soll ich mich jetzt mit einem Rückschritt zufrieden geben müssen und wieder manuell wählen?

Und zu Deinem Edit: Klar konnte man nicht nur Ortskennzahl eingeben, sonder auch die Landesvorwahl. Sonst hätte ich das ja gar nicht so konfigurieren können, dass es geht.

scul schrieb:
@hansmusterli, @beckmann
Einen Auslandspräfix 011... anstatt 00... kann man doch seit der neuen Firmware 14.04.30 bei jedem Account explizit in einer Checkbox einstellen. Wenn ich also einen US-amerkanischen Provider habe, lasse ich alle Nummern mit 010 vorwählen. Oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst. Man kann die Einstellung eben nur GLOBAL für die ganze Box machen und nicht pro Account. Sonst wäre das Dropdown-Menü ja wunderbar, wenn man es in jedem Konto gesondert einstellen könnte und nicht nur einmal global für die ganze Box.

hab grad mal in meine 7050 mit 30er FW geschaut
es gibt eien einstellung für den eigenen standort unter erweiterte einstellungen
und bei jedem voip account kann ich "VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00)" auswählen und eine beliebige Vorwahl eingeben, hab allerdings nicht getestet ob das dann auch tatsächlich funktioniert weil ich keine ausländischen anbiter verwende
die einstellung ist aber account spezifisch

@hansmusterli
Hallo, ich glaube, wir reden nicht vom selben!
Ich meine nicht das globale Menü für die Definition der Präfixe (z.B. 00 49 0 211), sondern die Checkboxen, die ich bei jedem meiner Provider-Accounts #12x* habe. Da kann ich zum Beispiel die Vorwahlregeln individuell an- und aushaken und auch zwischen 00 und 010 als Auslandspräfix wählen, d.h. den "amerikanischen Rufnummernplan" providerunabhängig einschalten.
Gruß

@scul @agmf

Dann ist das Problem wohl gelöst. Ich kenne die Einstellung nur von meiner 7170 mit der aktuellen Firmware, da gibt es keine account-spezifische Einstellung, nur die globale. Aber wenn es so ist, dann kann ich wohl damit leben.

Hab das Update der 7050 noch nicht gemacht, wegen den erwähnten Problemen und v.a. wegen den geänderten internationalen Einstellungen.

Aber die Standortangaben sind global, was einige stört, wenn ich das richtig verstehe, oder?

hansmusterli schrieb:
AVM mag Recht haben, in Deutschland ist es nicht erlaubt eine Rufnummer aus einem Vorwahlbereich zu haben, wo man nicht wohnt.

Es soll - auch in Deutschland - Menschen geben, die ganz legal zwei Wohnsitze haben @AVM :-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.