FBF 5050/7050 mit *.04.30 Firmware: Bandbreitenprobleme?

~Idefix~

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade aus Spaß an der Freude mal einen Stresstest auf der 7050 mit der 14.04.30 gefahren. Ich bin nachaltig BEGEISTERT.

Azureus , 2 Rechner
Downstream gesamt ca. 700 kB/s
Upstream gesamt ca. 50 kB/s
Verbindungen gesamt > 500 (aktive, war noch am weiteraufbauen)

=> Interface reagiert als ob nichts wär!
=> Einen Neustart der Anlage konnte ich nicht provozieren!
=> Voip Verbindung enthält nur ein leichtes Knacken (nicht schön, aber gut verständlich)
 
~Idefix~ schrieb:
Ich habe gerade aus Spaß an der Freude mal einen Stresstest auf der 7050 mit der 14.04.30 gefahren. Ich bin nachaltig BEGEISTERT.

Hallo,
dass kann ich nur bestätigen. Bin bis jetzt auch begeistert. Die Box rennt am 16000er bis jetzt ohne Absturz... Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

cya
ULi
 
dg8obz schrieb:
Die Box rennt am 16000er bis jetzt ohne Absturz...
Wie sieht es denn mit der Übertragungsrate aus?

Ich habe mit meiner 7050 ja das Problem, dass sie den 3DSL-Anschluß mit 13.3MBit bei weitem nicht auslastet. Deswegen habe ich ja nun ein Teledat 302 vorgeschaltet.

Kann jemand bestätigen, dass die 7050 mit der neuen Firmware als DSL-Modem wirklich auch schnellere und konstant hohe Übertragungsraten meistert?

Leider kann ich noch nicht updaten, da ich den LCR laufen habe, der aber nicht mit der .30 läuft.

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Wie sieht es denn mit der Übertragungsrate aus?

Ich habe mit meiner 7050 ja das Problem, dass sie den 3DSL-Anschluß mit 13.3MBit bei weitem nicht auslastet. Deswegen habe ich ja nun ein Teledat 302 vorgeschaltet.

also bei mir gehts mit 1.493kByte/s von nem Puretec Server..
Die Downloadrate schwankt etwa um 150kByte/s.

Naja auf die maximalen 1953.1kByte/s wird wohl auch kaum ein Modem kommen, da der TCP/IP-Stack ja auch ein bissel Overhead produziert..
 
dg8obz schrieb:
also bei mir gehts mit 1.493kByte/s von nem Puretec Server..
Die Downloadrate schwankt etwa um 150kByte/s.
OK, das kling gut. An meinem 13.3MBit-Anschluß kommt meine 7050 etwa auf 6MBit mit großen Schwankungen, das Teledat 302 aber auf 13.3MBit. Das ist doch ein spürbarer Unterschied.

So war mit der 7050 als DSL-Modem maxdome kaum anzusehen, da 5-6 Mal der Film unterbrochen wird, weil der Puffer leergelaufen ist. Dabei benötigt maxdome lediglich konstant etwa 2.5MBit.

Wenn der LCR wieder geht, werde ich wohl updaten und schauen, ob die 7050 damit das Niveau des Teledat 302 erreicht.

Maximilianus
 
Hallo alle zusammen,

wurde früher im Onlinezähler nicht mal angezeigt, wieviel MB VoIP verbraucht hat? Diese Punkt scheint irgendwie weg zu sein :-(

MfG Timi
 
mvordeme schrieb:
Vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich ist das bei der 7050 ähnlich/genau so.

@mvordeme

Ich danke Dir!!!

Hab's gefunden, ist an identischer Stelle bei der 7050. :p

Dann werd ich's mal ausprobieren....


@all

Ich habe nach dem Update auf die 14.04.30 folgendes festgestellt:

- die Downloadgeschwindigkeit ist gleichgeblieben

- die Uploadgeschwindigkeit hat sich etwa auf die Hälfte VERRINGERT.

Meine Frage an die Spezialisten:

Kann das mit dem o.g. Firmware-Update zusammenhängen, oder deutet dies vielmehr darauf hin, dass die Leitung sich verschlechtert hat??? :noidea:

PS: Wie geschrieben, ich habe es nach dem Update FESTGESTELLT.
Ob dies auch erst NACH dem Update so war, oder bereits einige Zeit vorher, kann ich wirklich beim besten Willen nicht sagen.

Downloadgeschwindigkeit VOR + NACH dem Update:
= 1.456 kbit/s [182 kbyte/s]

Uploadgeschwindigkeit VORHER = 122 kbit/s [22 kbyte/s]
Uploadgeschwindigkeit NACHHER = 87 kbit/s [11 kbyte/s].

Danke vorab!
radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

radi7777 schrieb:
die Uploadgeschwindigkeit hat sich etwa auf die Hälfte VERRINGERT.
Das liegt zu 99% am Speedtest und nicht an deiner Box oder der Firmware.

@timi: Richtig, die Anzeige ist raus, wurde auch schon mehrfach erwähnt in diesem Thread und in allen anderen Threads zur 04.29/30/31. Und bevor du fragst: Die detaillierte Statistik-Anzeige über VoIP Telefonate ist nicht drin, zumindest nicht in der 7050.

Viele Grüße

Frank
 
radi7777 schrieb:
Ich habe nach dem Update auf die 14.04.30 folgendes festgestellt:
- die Downloadgeschwindigkeit ist gleichgeblieben
- die Uploadgeschwindigkeit hat sich etwa auf die Hälfte VERRINGERT.
Du hast fixes DSL (DSL 1536) da kann sich nichts ändern. Zwischen Vermittlungsstelle und deinem Modem sind immer die gleichen Bandbreiten garantiert. Würde die Box das nicht mehr schaffen weil die Leitung z.B. zu schlecht ist würde sie einfach nicht mehr Synchronisieren.

Das Problem wird also entweder an deinem Anbieter liegen oder am ach so tollen Speedtest die man am besten in den Müll werden sollte. Die Box ist da außen vor. Um den Upload zu testen solltest du das mal an einem gescheiten FTP Server machen, z.B. wenn man eigenen Webspace hat mal eine größere Datei Uploaden.

Die Speedtest sind nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette und das ist meist die Anbindung des Speedtest Servers :-Ö
 
beckmann schrieb:
Das Problem wird also entweder an deinem Anbieter liegen oder am ach so tollen Speedtest die man am besten in den Müll werden sollte.

Schon mal danke für Deine Antwort!

Es geht mir auch nicht faktisch um die angezeigten Werte des Speedtests.

Es geht mir nur um folgendes:

Ich habe IMMER den Speedtest (seit Monaten) über Computerbild gemacht.

Die angezeigten Werte für Download und Upload waren jeweils IMMER gleich, was ja momentan beim Wert für den Download auch noch so ist.

Beim Upload wurde bis vor Kurzem IMMER "perfekt" angezeigt, nunmehr jedoch "zu gering".

Das ist das, was ich nicht verstehe!

Wie gesagt, die angezeigten Werte selbst sind mir erstmal egal, es geht um die Verschlechterung der Uploadgeschwindigkeit an sich.

frank_m24 schrieb:
Das liegt zu 99% am Speedtest und nicht an deiner Box oder der Firmware.

Das würde mich ja sehr freuen, wenn es so wäre!

Frage:

wie kann denn (technisch gesehen) so etwas am Speedtest liegen?
Das verstehe ich nicht.
Muß ich mir vorstellen, dass der GLEICHE Test mal so und mal so arbeitet?

Wie gesagt, über Monate waren die Werte immer identisch. Habe IMMER den gleichen Test genommen:

http://www.computerbild.de/dsltest/frameset.htm

Gruß radi :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ radi777
bei mir ist es so das der computerbild test eine zu geringe downloadgeschwindigkeit anzeigt
der upload entspricht dem soll
Zitat: weiss nicht von wem das ist
" trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

überprüfe dochmal was die box bei dsl anzeigt, leitungskapazität und was ausgehandelt ist
 
Das ist alles so wie früher.

Und wie gesagt: beim GLEICHEN Test habe ich über Monate die GLEICHEN Ergebnisse gehabt.

Nur jetzt nicht mehr!

Die Box an sich läuft völlig stabil, keine Abbrüche.

Hier mal ein Screenshot der Werte:

FB7050.jpg

Gruß radi
 
Zuletzt bearbeitet:
radi7777 schrieb:
1&1 DSL 2000 [1565|203]

Mal ne ganz dumme Frage: Warum nennt sich das denn DSL 2000? Das sieht doch eher wie DSL 1500 aus. An der Leitung kann es ja nicht liegen. Die gibt offensichtlich auch 6000 her. Bei mir sieht das so aus:

Code:
Leitungskapazität kBit/s 6788 1364
ATM-Datenrate     kBit/s 2432  224
Nutz-Datenrate 	  kBit/s 2203  203

-- mvordeme
 
radi7777 schrieb:
wie kann denn (technisch gesehen) so etwas am Speedtest liegen?
Das verstehe ich nicht.
Muß ich mir vorstellen, dass der GLEICHE Test mal so und mal so arbeitet?
Habe ich doch oben beschrieben ;) Der Speedtest hat auch nur eine "gewisse" Bandbreite die ihm zusteht. Greifen viele Leute darauf zu ist die Leitung überlastet, das kann im Downstream als auch um Upstream passieren. Dann sind die Anzeigen falsch.

Außerdem werden diese Checks meist mit Java Script realisiert um die Zeit zu messen oder einen Down/Upload zu ermöglichen. Auch hier können sich erheblich Fehler einschleichen, z.B PC mal etwas mehr ausgelastet, der Ablauf dauert läger und schon sinkt die Uploadrate im Test. Die echte Uploadrate natürlich nicht.

Wie Frank_m24 schon geschrieben hat, gehe eher davon aus der der Check kaputt ist als was an deiner Box. Die Leitung und die DSL Werte sind doch ganz ok, daran wird es nicht liegen.

Ich schreibe gerne das die Test "Müll" sind, weil sie soviel Aussagen als würdest du dich mit deinem PC unterhalten ;)

Bei dem Test den du verlinkt hast ist mir z.B. extrem aufgefallen das er noch tausende von Grafiken nebenbei laden muss, sowas veringert auch die Bandbreite im Test, das ist totaler Unsinn bei einem Download und Uploadtest nebenbei noch Grafiken zu laden...

Frank_m24 wird mir sicher zustimmen in Sachen Speedtest, die kann man für kleine Bandbreiten eventuell nutzen aber nicht für DSL.

@mvordeme: Es nennt sich auch 2000 weil man dafür das selbe zahlt wie für DSL 2000. - 6.000 würde ich der Leitung nicht aufschalten, guck dir mal die Signal/Rauschtoleranz an, die würde das wohl nicht mit machen.
 
Mal ne ganz dumme Frage: Warum nennt sich das denn DSL 2000? Das sieht doch eher wie DSL 1500 aus. An der Leitung kann es ja nicht liegen.
Na dann schau Dir mal die Dämpfungswerte an. Da ist DSL 2000 nicht mehr voll verfügbar. Die Werte der Leitungskapazität sind nicht so relevant.

mfG
h1watcher
 
einen groben test wie schnell dein upload wirklich ist kannst du z.b. auch so testen: du nimmst dir nen freund dem du per icq eine datei schickst, da steht schon mal die geschwindigkeit, ausserdem kannst du ja auch grob die zeit stoppen und mit der größe verrechnen.
statt icq kannst du natürlich auch ftp, ssh, oder sogar ein tauschbörsenprogramm nutzen.
gibt bestimmt noch weitere möglichkeiten...

mfg
hans
 
Upload

Warum macht du nicht mal nen test mit einem anderen Router, bzw mit einem externen Modem, dann kann man das Update als Fehlerquelle ausschließen...
:blonk:
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Na dann wird's wohl nicht an der Box liegen bzw. mit dem Update zusammenhängen.

Ich werde es mal im Auge behalten... ;)

@donpepe

Habe leider keine anderen Geräte.

Ich gehöre aber auch zu der Sorte Nutzer, die froh sind, wenn's läuft.

Zum großartigen Ausprobieren und Tüffteln fehlt mir das technische Know How, aber ich versuche mich ja hier im Forum ständig etwas weiterzubilden.

@beckmann

Speziellen Dank für die ausführlichen Erläuterungen... :rosen:

Gruß radi
 
Schalte mal den Traffic-Shaper aus und probiers dann nochmal. Damit hatte ich auch schon mal Probleme.

Gruß
René K.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.