radi7777 schrieb:
wie kann denn (technisch gesehen) so etwas am Speedtest liegen?
Das verstehe ich nicht.
Muß ich mir vorstellen, dass der GLEICHE Test mal so und mal so arbeitet?
Habe ich doch oben beschrieben
Der Speedtest hat auch nur eine "gewisse" Bandbreite die ihm zusteht. Greifen viele Leute darauf zu ist die Leitung überlastet, das kann im Downstream als auch um Upstream passieren. Dann sind die Anzeigen falsch.
Außerdem werden diese Checks meist mit Java Script realisiert um die Zeit zu messen oder einen Down/Upload zu ermöglichen. Auch hier können sich erheblich Fehler einschleichen, z.B PC mal etwas mehr ausgelastet, der Ablauf dauert läger und schon sinkt die Uploadrate im Test. Die echte Uploadrate natürlich nicht.
Wie Frank_m24 schon geschrieben hat, gehe eher davon aus der der Check kaputt ist als was an deiner Box. Die Leitung und die DSL Werte sind doch ganz ok, daran wird es nicht liegen.
Ich schreibe gerne das die Test "Müll" sind, weil sie soviel Aussagen als würdest du dich mit deinem PC unterhalten
Bei dem Test den du verlinkt hast ist mir z.B. extrem aufgefallen das er noch tausende von Grafiken nebenbei laden muss, sowas veringert auch die Bandbreite im Test, das ist totaler Unsinn bei einem Download und Uploadtest nebenbei noch Grafiken zu laden...
Frank_m24 wird mir sicher zustimmen in Sachen Speedtest, die kann man für kleine Bandbreiten eventuell nutzen aber nicht für DSL.
@mvordeme: Es nennt sich auch 2000 weil man dafür das selbe zahlt wie für DSL 2000. - 6.000 würde ich der Leitung nicht aufschalten, guck dir mal die Signal/Rauschtoleranz an, die würde das wohl nicht mit machen.