FBF 5050/7050 mit *.04.30 Firmware: Bandbreitenprobleme?

ICQ würde ich nicht empfehlen, da komme ich z.B. nicht über 4 kB/s. Auch ein Upload von einem DSL 16.000 Anschluss mit vollen 1 Mbit/s Upstream bringt es bei mir nur auf 4kB/s.

Der Weg SSH bzw ftp ist dabei der einfachste. Wobei bei FTP auch ein Server geht z.B. der für die eigene Website. Bei 1&1 ist doch schon Webspace mit drin den man per ftp benutzen kann oder täusche ich mich da? Da kann man ja mal testweise eine Datei uploaden.

@beckmann:
also früher, als ich noch icq genutzt hab konnte man da absolut mit max geschwindigkeit, entweder was der upload hergab, (oder wenn man im gleichen lan war eben das) schicken.
ich teste das normal mit ner ssh-verbindung zu einem bekannten, und da gingen ca 40-50 kbyte/s + das voip-gespräch. allerdings haben wir das (noch) nicht mit der neuen firmware auf der 7050 versucht, wird so schnell auch nicht passieren.

mfg
hans

zzzZZ schrieb:
Schalte mal den Traffic-Shaper aus und probiers dann nochmal.

Danke für den Tipp.

Hat aber leider auch nichts genutzt. Der Uploadwert bleibt gering. :mad:

Gruß radi

[EDIT]

Offensichtlich stehe ich mit meinem Problem doch nicht alleine da:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130231&highlight=14.04.30

@beckmann
@frank_m24

Es scheint, ich hatte doch richtig vermutet.

Kausalzusammenhang zwischen Update und verringerter Uploadgeschwindigkeit! :mad: :mad: :mad:

frank_m24 schrieb:
Das liegt zu 99% am Speedtest...
Vielleicht trifft im vorliegenden Fall ja ausnahmsweise doch das 1% zu... :gruebel:

Habe mal ein Ticket an AVM aufgemacht. Schau'n mer mal... :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch die neueste Firmware drauf und muss jetzt mal sagen, dass ich überhaupt keine Probleme habe.

VoIP funktioniert einwandfrei. Down- und Uploads sind per Wlan sogar einen Tick besser geworden und habe fast Vollspeed. :) Alles funktioniert bei mir einwandfrei.

Muss aber dazu sagen, dass ich keine modifizierte Box habe.

Gruß Mari

Mari_G schrieb:
Muss aber dazu sagen, dass ich keine modifizierte Box habe.

Hab ich auch nicht. Keine "Spielereien" drauf.

Trotzdem das beschriebene Problem. :noidea:

Gruß radi

@radi7777:
Bei diesem Beitrag den du verlinkt hast handelt es sich aber um ADSL2+. Da wird die Bandbreite nicht fix ausgehandelt. Da stelle ich mir die Frage ob das von den Werten der Box abgelesen wurde oder durch einen Speedtest bestimmt wurde.

Bei Werten der Box, ADSL2+ ist dynamisch ausgehandelt der Provider garantiert meist eine Bandbreite von x bis y kbit/s irgendwo dazwischen pendelt sich das Modem dann ein, es darf maximal bis zur oberen grenze gehen und minmal bis zur unteren Grenze.

Synchronisiert die Box jetzt um einiges niedriger als vorher kann es ein Problem in der Firmware sein muss es aber nicht. Gerade weil die Box auch schon immer sehr unstabil mit ADSL2+ an kritischen Anschlüßen war kann sowas auch erwünscht sein, z.B. halten der Signal/Rauschtoleranz über einen bestimten Limit.

Auf jeden Fall wäre der Fehler nicht mit deinem zu vergleichen ADSL2+ und fixes ADSL was T-Com nur schaltet sind total unterschiedliche Sachen, bei dir ist die Bandbreite zwischen Vermittlungsstelle und Modem "garantiert" ist die Leitung schlechter kommt keine Synchronisation zu stande.

Bei dynamischen ADSL2+ verhält sich das anders. Hier ist nur die minimale ATM Datenrate garantiert. Das Modem muss überhalb der "magischen" minmalen ATM Datenrate liegen, sonst kommt auch keine Synchronisation zu stande. Die Bandbreite kann aber (wenn sie nicht beschrenkt wurde) auch höher werden.

@ Radi7777

Um Deinen Glauben an Speedtests noch etwas zu reduzieren, hier mein gerade gemachter Test bei www.wieistmeineip.de :

Download-Geschwindigkeit: [++]

6.554 kbit/s (819 kByte/s) :-Ö

Upload-Geschwindigkeit: [++]

226 kbit/s (28 kByte/s)

Ich habe momentan einen Sync bei 2.496 kbit/s ATM !

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
@Feuerwehr

Kann dir da nur zustimmen.
9.867 kbit/s Download und 788 kbit/s Upload. 2 Minuten später habe ich 12.889 kbit/s (1.611 kByte/s) Download und 1.012 kbit/s (127 kByte/s) Upload. Zeitweise hab ich laut dem Test nicht mal DSL 3000.

Nehm ich mir einen von den anderen Tests siehts auch jedes mal anders aus. Von daher taugen die Speedtests nicht unbedingt was. Lad ich aber z. B. Suse runter von nem guten Server, dann habe ich Vollspeed.

@radi7777
Nimm dir doch mal einen guten Server z. B. OpenSuse und lad dort mal Suse 10.2 runter. Musst aber rumprobieren. Nicht jeder der Downloadserver hat guten Speed aber einige schon. Ich habe dort die Live DVD runtergeladen und ich habe da sehr guten Speed.

@Mari_G: Es geht ihm ja um den Upload nicht um den Download.

Die Beispiele von euch zeigen ja nichts anderes als vermutet, danke für die Testreihe. Java Script und Down/Uploads zur Zeitbestimmung und das auf manchmal wohl überlasteten Server ist halt recht ungenau.

Das man mehr Downstream angezeigt bekommt als man eigentlich hat liegt entweder daran dass man die Daten noch im Cache hat oder das Java Script mal wieder hingt, auch der Browser kann das beeinflussen.

Langsame Speedtest sind entweder ausgelastete Leitungen oder auch mal wieder ein Java Script Problem. Meist ist es aber das erste. Einige 16.000 die drauf zu greifen und der Server glüht :D

Edit: Lustig finde ich auch diese Angaben zum Netzknoten:

Netzknoten in Stadt: Cologne

Aja, das ist mir aber doch sehr neu :gruebel: - Meiner steht in Duisburg. Was sollen solche falschen Infos bewirken?

Feuerwehr schrieb:
Um Deinen Glauben an Speedtests noch etwas zu reduzieren, hier mein gerade gemachter Test:
Download-Geschwindigkeit: [++]
6.554 kbit/s (819 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
226 kbit/s (28 kByte/s)
Ich habe momentan einen Sync bei 2.496 kbit/s ATM !
Noch Fragen?
Ja, ich hatte auch schon über 25MBit/s gemessen, bei 13.3 MBit/s ATM.

Aber das sind Ausnahmen. In der Regel bekomme ich sehr reproduzierbare Ergebnisse und gleiche diese auch nochmal mit dem Arcor-Speedtest ab.

Unterm Strich kann man die Ergebnisse schon verwenden. Auf jeden Fall haben sie bei mir gereicht, die Unterschiede zwischen dem 7050-DSL-Modem und dem Teledat 302 an einem leicht kritischen DSL2+ Anschluß zu demonstrieren.

Ich denke, www.wieistmeineip.de hat seine Berechtigung, die Werte darf man aber nicht ungefiltert als bare Münze nehmen.

Maximilianus

Ich verwende immer 10 verschiedene Tests direkt hintereinander. Meist finden sich so 2-3 die brauchbare Werte anzeigen. Die Masse ereugt halbwegs aussagefähige Ergebnisse.

Ich habe das ganze aber auch mal mit einer synchronen 100 Mbit/s Standleitung getestet. Mehr als 53 Mbit/s hab ich in Tests nie gemessen, obwohl die Leitung das durchaus hergab!

Erst nochmals vielen Dank für all Eure Erklärungen!

Feuerwehr schrieb:
@ Radi7777
Noch Fragen?

Ehrlich gesagt: ja!

Und ehrlich gesagt: ich hab jetzt nicht verstanden, was Deine Werte mir sagen sollen.

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an Dir. Mir fehlt nur der Sachverstand, Deine Werte auf mein Problem zu projezieren.

Wäre nett, wenn Du's mir mal für nen Laien kurz mit einfachen Worten erklärst. :doof:

Muß jetzt zum Dienst, schaue aber diese Nacht nochmal rein.

Vorab danke!

Gruß radi

PS: Auch wenn Ihr mich jetzt erschlagt:

Ich glaube Euren Ausführungen über Speedtests an sich ja vollkommen!!!!!
Was ich ganz ehrlich nicht auf die Reihe kriege, ist die Tatsache, dass ich über Monate immer gleiche Werte im Down- und Uploadbereich hatte und nach dem Update eben der Uploadwert immens sank und ich jetzt glauben soll, dass derjenige Speedtest, der mir über Monate identische Ergebnisse lieferte, plötzlich zufällig genau nach dem Update anders "ausgelastet" sein soll. Und das jetzt immer und bei jeder Messung!
Ich hoffe nicht, dass Ihr das jetzt falsch versteht.

radi7777 schrieb:
Erst nochmals vielen Dank für all Eure Erklärungen!
Ehrlich gesagt: ja!

Und ehrlich gesagt: ich hab jetzt nicht verstanden, was Deine Werte mir sagen sollen.

Das sollte nur ganz schlicht bedeuten, dass du diese Tests vergessen kannst - dass du allerdings vorher immer den selben Wert gehabt hast, ist praktisch unmöglich. So etwas hat vorher auch noch niemand berichtet. Wer weiß, was da wirklich "gemessen" wurde. :noidea:

Und hier mein Computerbild-Ergebnis:

Herunterlade-Geschwindigkeit (Download):

2.185 kbit/s (273 kByte/s)

Hochlade-Geschwindigkeit (Upload):

61 kbit/s (8 kByte/s) :-Ö

Können wir bitte über etwas Sinnvolles reden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Speedtestergebnisse, die hier im Thread kursieren, bestätigen eigentlich nur, was ich schon vor Monaten hier im Kapitel Speedtests mal zusammengefasst habe. Dort sind auch einige der technischen Hintergründe für die absolut unbrauchbaren Testergebnisse erläutert.

@radi7777 : Fehlt nur noch, dass ihr (du und aladin311) mir jetzt erzählt, dass ihr den gleichen Speedtest benutzt habt ... :-Ö

Viele Grüße

Frank

to frank_m24:
Ich benutze auch den "wie ist meine IP-Speedtest". Die Werte waren vor dem Update auf 14.04.30 normal. Nach den Update beschissen. Der Seitenaufbau im Netz ist auch langsamer geworden. Ich habe dann mal spasshalber meine 7170 angeschlossen. Damit waren die Werte wieder supi und auch der Seitenaufbau im Netz ist wieder gerannt. Es ist wohl daraus zu schließen, das die neue Firmware, wenn auch nur zum Teil, negative Auswirkungen auf die Speed-Perfomance hat. Mein heutiger Anruf bei avm hat mir das bestätigt. Das Problem scheint dort schon bekannt zu sein. Lösungen gibt es aber noch keine. Ürigens, der niedriege Upload ist auch definitiv vorhanden. Ich habe eine Testmail mit 3 MB zweimal versendet und mit dem Tool "DU Meter" den Upload beobachtet. Der Upload ist niedrig, in beiden Versuchen, das ist Fakt, auch wenn man den Speedtests nicht so ganz trauen kann. Mit der 7170 war der "Mail-Test" mit vollem Upload-Speed unterwegs. Ich denke, ich werde wohl auf die 7170 umsteigen, bis avm das Problem bei der 7050 gelöst hat, langsames surfen nervt. Ich wollte die 7170 eigentlich verkaufen, gut das ich es noch nicht gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
@radi7777 : Fehlt nur noch, dass ihr (du und aladin311) mir jetzt erzählt, dass ihr den gleichen Speedtest benutzt habt ... :-Ö

Habe vor dem Problem immer den Speedtest bei Computerbild benutzt.

Nach Auftreten des Problems, also nach dem Update, so ziemlich alle, die ich finden konnte, unter anderem den bei wie-ist-meine-ip.
Nach dem Update dann überall in etwa gleiche/schlechte Werte.

Aber es scheint ja was dran zu sein, wenn das Problem bei AVM schon bekannt ist:

aladin311 schrieb:
Die Werte waren vor dem Update auf 14.04.30 normal. Nach den Update beschissen. Der Seitenaufbau im Netz ist auch langsamer geworden.....

Mein heutiger Anruf bei avm hat mir das bestätigt. Das Problem scheint dort schon bekannt zu sein.

Ich hoffe, die Jungs biegen's wieder hin! :rolleyes:

Gruß radi

[EDIT]

Kann mal bitte jemand mit DSL 1500 und ohne Bandbreitenprobleme zum Vergleich seine Download und Uploadwerte aus einem Speedtest posten?!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox FW 14.04.30: LAN Performance?

Hallo Leute,
ich hader derzeit mit dem Problem. dass zwei an jeweils einen LAN Port der 7050 angeschlossene Rechner, welche ursprünglich mit knapp 9MByte/sec. per FTP Daten transportiert haben, derzeit nur schmächtige 200kByte/sec. auf die Reihe bekommen.
Kann diesen Effekt ebenfalls jemand beobachten? Würde mir helfen, die FB als Probemquelle auschließen zu können.
Gruß Jens

Hi Horst,
danke Dir für den Hinweis. Mir ist auch noch in Erinnerung, dass ein Forums-Kollege berichtete, dass sein WLAN momentan auch nur noch ca. 200kb/sec. bewältigt.
Würde ja den Verdacht erhärten, dass die .30er FW die Performance der Bridge / die Routingleistung negativ beeinflusst.

Mal abwarten, wie es anderen ergeht ;)

Gruß Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.