FBEditor

Dann liegt da wohl ein anders Problem vor, du hast keine Admin Rechte auf der Box,
oder man braucht jetzt ein Passwort zum zurückspielen, wenn ja dann Teste es mal,
Lese die Konfig Direkt in der Box mit Passwort aus, Öffne diese dann im FBEditor,
und Teste mal ob er sie dann zurückspielen kann.

;)
 
Ich hab es geschafft, die aktuellste Version fbeditor 0.6.4 aus dem github in eclipse zu importieren und im Debugmodus zu starten. Damit konnte ich dann die Konfig einlesen, modifizieren und wieder zurückspielen. Leider bin ich absoluter Laie im Umgang mit eclipse und java-programmieren ist mir gänzlich unbekannt. Ich hatte gestern den ersten Kontakt mit eclipse :)

Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich die aktuelle Version als jar kompilieren kann, dann würde ich sie, falls gewollt und erlaubt, auch gern hier einstellen zum Download. Habs bisher aber leider nicht geschafft, läuft wie gesagt nur im Debugmodus und beim Schliessen bringt er mir die Meldung, dass die Sprachdatei fbeditor_de_DE.properties nicht gefunden werden kann und dann stürzt java mitsamt eclipse ab.


Grüsse

Peter
 
FBEditor, welche Version ist aktuell ?

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine FB 7270 V3 mit FRITZ!OS 05.50 installiert.

Nun möchte ich gern den 2. PVC deaktivieren um über VPN zu telefonieren.
Wie das geht weiß ich im Prinzip, da ich das mit einer 7390 und einer 7240 schonmal erfolgreich gemacht habe.
Jetzt möchte ich die 7270 gegen die 7240 tauschen, die 7270 habe ich schon schon erefolgreich eingerichtet, nur der 2. PVC fehlt soll jetzt noch deaktiviert werden.

Nun habe ich die Version
0.6.1
0.6.2

schon im Forum irgendwo gefunden. Es gibt wohl noch ne 0.6.3, die ich aufgrund mangelnder Kenntnis nicht kompilieren kann...

btw:
Schön wäre, wenn es mal irgenwie 'ne Hauptseite gäbe, wo beschrieben wird, wo welche Version für welche Box mit welcher Firmware zu finden ist.

Nun habe ich die aktuelle JRE 7 Upd. 25 (i586 und x64) geladen und auf meinem Win7 x64 installiert.
Die Box wird auch ausgelesen, dann kann ich die Daten ändern.
Dann speichere ich die Version auf der Hdd ab, und möchte dann zurückschreiben auf die Box.

Nach dem anklicken von "Konfiguration zurückspielen" kommt noch die Sicherheitsabfrage, die ich mit "JA" bestätige.
Dann passiert aber nix weiter...

Das Kennwort habe ich von der Box entfernt, und Benutzer habe ich sonst keine angelegt.

Trotzdem: Nach dem Bestätigen der Sicherheitabfrage, rührt sich der FBE nicht mehr weiter..

Auf den 58 Seiten vom FBE Thread habe ich aufgrund der "Übersichtlichkeit" leider keine spontanen Themen gefunden, die mich zum Erfolg führen...

Was mache ich Falsch ?

Vielen Dank vorab für die Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ist das natürlich sinnlos, habe meinen 1. post korrigiert
 
Schön wäre, wenn es mal irgenwie 'ne Hauptseite gäbe, wo beschrieben wird, wo welche Version für welche Box mit welcher Firmware zu finden ist.
wenn fertig bist mit der Aufstellung, bitte hier verlinken, damit die anderen User auch was davon haben. :rock:
 
Nun habe ich die Version
0.6.1
0.6.2

schon im Forum irgendwo gefunden. Es gibt wohl noch ne 0.6.3, die ich aufgrund mangelnder Kenntnis nicht kompilieren kann...

Das Steht auch schon hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513&p=1928911&viewfull=1#post1928911
und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513&p=1929968&viewfull=1#post1929968

Es soll heissen es sind alle 0.6.x Versionen auf dem gleichen Stand, welche Version bei dir geht musst
du selbst Testen, es hängt ja nur davon ab was du für eine Java Version auf dem Rechner hast.

Wenn es mit der Version 0.5.5 beta gehen sollte, dann kannst du getrost auf Version 0.6.x verzichten,
denn die Grund Funktionen sind gleich, es fehlt nur die Unterstützung für das Englische Menü in 0.5.5 beta

Gruß Erwin ;)
 
Es soll heissen es sind alle 0.6.x Versionen auf dem gleichen Stand, welche Version bei dir geht musst
du selbst Testen, es hängt ja nur davon ab was du für eine Java Version auf dem Rechner hast.

Ok, das werde ich dann mal mit der 5.5.5 Beta probieren.

Ich dachte mir schon, das es an der JRE Version hängt, aber ich kenn mich halt nicht genug aus, um das überhaupt beurteilen zu können.
Schließlich spreche ich kein "Java" .-)

Alle anderen Versionen hatte ich ja schon, nur wieder zurückspielen ging halt nie :(
Und es klappt ja auch mal mit der 7390 und der 7240, nur jetzt halt nicht...

Wenn es mit der Version 0.5.5 beta gehen sollte, dann kannst du getrost auf Version 0.6.x verzichten,
denn die Grund Funktionen sind gleich, es fehlt nur die Unterstützung für das Englische Menü in 0.5.5 beta
Gruß Erwin ;)

Ok, Englisch brauch ich ja zum glück nicht zwingend .-)

Vielen Dank Erwin !
 
Alle anderen Versionen hatte ich ja schon, nur wieder zurückspielen ging halt nie :(
Und es klappt ja auch mal mit der 7390 und der 7240, nur jetzt halt nicht...

Warum das nicht geht kann ich dir nicht sagen denn es hat sich seid Version 0.5.3
nichts an der Funktion im FBEditor geändert was das zurückspielen zur Box angeht.

Ich kann es leider zur Zeit nicht Testen, da keine Box mit xxx.05.5x zum Testen
habe und auch kein Rechner mit W7 und Java 7 drauf habe Sorry.

Es kann an der neuen Benutzerverwaltung der Box liegen oder usw.
Box nur mit Kennwort ohne Benutzer mal versuchen.
Es könnte auch ein Windows Problem sein das das Ausführen einer Temporären Datei Blockiert
die der FBEditor ablegt vor dem zurückspielen, aber egal im Grunde kann es alles sein,
aber man muss es erst mal Finden.

;)
 
SOOOOOoooooooooooooooooo..........

Hat geklappt...

Nach vielem herumtesten und machen...

Lösung:

Von der Box das DSL Kabel abziehen, dann am besten neustarten.
Ob der FBE läuft oder nicht kann man nicht erkennen...

Wenn es mit nem Win7 nicht klappt, dann einfach mit nem XP nochmal ausprobieren.

Und das führte mich letztendlich auch zum Ziel.

Nach dem zurückschreiben der Settings kann es schon ne Weile dauern, bis der FBE die "Erfolgreich"-Meldung bringt.
Dazu braucht es dann etwas "Ruhe" .)

Jetzt ist der 2. PVC deaktiviert und alles klappt...
(Ändern der TR069 Settings ist dafür NICHT erforderlich!)

Basisanleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239880&page=5&p=1847934#post1847934

Vielen dank an Pikachu, der mich mit dem Java auf den Richtigen Hint brachte .-)

LG
Sauerbier
 
Hi,

ich habe mir gerade die Version 0.6.2 heruntergeladen. Das Auslesen meiner FB 6340 funktioniert prima. Das Ändern der ausgelesen Konfig auch, aber das Zurückspielen geht nicht. Oder anders gesagt, es kommt keine Meldung, dass es geklappt hat, aber auch keine Fehlermeldung. Wenn ich die Konfig aber erneut auslese ist sie unverändert. Geht das mit der FB 6340 nicht? Ein Reboot der FB hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

ich habe das selbe problem
bei der 7390,7320, 6360, 7270
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Schon mal OHNE FB Editor so versucht:

Die mit "Einstellungen sichern" erzeugte "EXPORT"-Datei" auf dem Rechner ablegen und mit einem Texteditor (Empfehlung: notepad++) öffnen und wo und wie gewünscht bearbeiten.
Schliesslich noch in die Zeile oben nach der Sprachversion eine weitere Zeile einfügen mit "NoChecks=yes" (natürlich ohne "). Änderungen übernehmen und die so geänderte Datei auf die Box zurückspielen (geht evtl. nicht, wenn die Box kein Zugangspaßwort hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ändern der Datei ist doch gar nicht das Problem, sondern das Zurückspielen auf die FB. Wie macht man denn das ohne FB Editor?
 
Evtl. schon, ich weiß aber nicht wo ich das auswählen muss. Da ich aber nicht mal ein Update einspielen kann, da der Menüpunkt fehlt, denke ich eher nicht, dass das geht.
 
Hallo,
Schau einmal unter System/Ansicht, dort ggf. die Experten-Ansicht aktivieren. Dann unter System/Einstellungen sichern. Den Punkt könnte es geben.
 
Super, das funktioniert, vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.