Bei einer anderen Fritzbox konnte man vorher das Netbios zu deaktivieren. Diese Menü bzw. diese Option ist ausgeblendet.
Man konnte den NetBIOS-
Filter deaktivieren, damit dann eben NetBIOS genau aktivieren.
Was habe ich falsch gemacht?
Was Du mit dem FBEditor falsch gemacht haben könntest, kann und will ich nicht einmal vermuten ... aber wo der Fehler davor liegt, das kann ich Dir sagen.
Theoretisch müßte man STRATO, für die Möglichkeit des Zugriffs auf CIFS auch ohne VPN-Verbindung, verklagen ... das ist - meine Meinung, die ich aber vertreten/begründen kann - so ziemlich die gefährlichste Art überhaupt, um auf ein HiDrive zuzugreifen und das "Publizieren" einer solchen Lösung (wenn man sie als "Spezialfall" im Giftschrank bereithält für Benutzer, die ansonsten nicht klarkommen, ist das eine andere Sache, aber das als "offiziellen" Weg anzubieten, ist imho verantwortungslos) ist - ohne ausreichende Hinweise auf die damit verbundenen Gefahren, die ich bei STRATO (bisher) nicht kenne - eigentlich eine "Schweinerei", weil sie dem Kunden (auf Kosten seiner Sicherheit) einen vermeintlich gangbaren Weg eröffnet, der (außer der Abschaltung von NetBIOS-Filtern in Routern, die dann aber eben auch für alle anderen Zugriffe aus dem LAN gilt und nicht nur für die auf das HiDrive) keine weiteren Anstrengungen erforderlich macht.
Während bei den anderen angebotenen unverschlüsselten Protokollen das Verhalten bei "falschen Serverantworten" weitgehend geklärt ist bzw. diese nicht direkt in den Windows-Explorer integriert sind, taucht immer mal wieder eine Lücke im SMB-/CIFS-Protokoll von Microsoft auf, mit der ein "malformed packet" in einer Serverantwort auch eine "remote code execution" auslösen kann oder könnte.
Da beim unverschlüsselten CIFS-Zugriff die Integrität der empfangenen Daten durch keinerlei Mechanismus gesichert ist, geht man damit ein Risiko ein, daß sich durch nichts begründen läßt.
Und gerade Windows-Systeme versuchen bei so ziemlich jedem Server für bestimmte Zugriffe erst einmal per SMB "anzuklopfen", wenn dann die NetBIOS-Filterung im Router deaktiviert ist, erfolgt das eben auch "durch das Internet" für viele andere Verbindungen. Das ist den wenigsten Benutzern in der Konsequenz bewußt ... wer das wirklich mal sehen will, kann ja mal die entsprechenden Protokolle auf der LAN-Seite seiner eigenen FRITZ!Box für einen Tag überwachen (dabei normal weiter arbeiten) und sich dann mit Wireshark ein eigenes Bild machen. Die NetBIOS-Filterung in vielen Routern ist ja nicht nur zum Spaß implementiert worden ... ansonsten würde ja eine "stateful firewall" auch schon ausreichend sein, um "unerwünschte Zugriffe" von außen zu blockieren.
Wenigstens die (bei STRATO aber auch gut dokumentierte) Möglichkeit der OpenVPN-Verbindung zum Server sollte man benutzten, wenn man schon per SMB/CIFS zugreifen will ... das ist zwar auch nicht optimal (der Server kann immer noch von einem Dritten angegriffen und infiltriert sein), aber wenigstens ist die zusätzliche Manipulation auf dem Transportweg nicht mehr möglich und die NetBIOS-Filterung im Router kann aktiviert bleiben.
Ansonsten ist auch bei einer 6360 (trotz der Möglichkeiten für den Provider, dort die Zugangsdaten und auch durchgeleitete Daten auszuspähen) das Einrichten des HiDrive-Accounts als "Online-Speicher" immer noch die sicherere Variante (auf die man dann auch wieder per SMB zugreifen kann) und wäre immer noch einem direkten SMB-/CIFS-Zugriff vorzuziehen.
Also, bei aller Hilfsbereitschaft bei "echten" Problemen ... im Zusammenhang mit dieser sehr unsicheren Konstruktion werde ich (und das sollten andere imho auch so machen) die Hilfe zur Lösung des Problems verweigern. Wenn Du wirklich 100%ig wissen solltest, was Du da eigentlich machst/machen willst, dann findest Du die Antwort auf Deine Fragen auch alleine hier im IPPF.
Wenn Du mit der Einrichtung einer sicheren Verbindung nicht klarkommen solltest, kannst Du auch wieder auf Hilfe zählen (in einem passenden Thread dann bitte) ... aber "Beihilfe zum Selbstmord" (und sei es nur der datenschutz- oder sicherheitstechnische) ist derzeit in D immer noch strafbewehrt.