FBEditor

Ein klasse Programm (!!!), mit dem ich einige Einstellungen vorgenommen habe, die ich ohne niemals hätte vornehmen können. Leider funktioniert der FBEditor aber nicht mehr :-(((
Das mag an der neuen Firmware Version 54.05.05 meiner Fritzbox 7270 liegen???
JFritz ist hier installiert übrigens, aber gerade nicht im Betrieb. Trotzdem klappt die Nutzung von FBeditor nicht mehr :-(((
In der Version 0.5.1 habe ich das Paßwort-Problem: Das Programm meldet fälschlich falsches PW und ich komme an gar nichts 'ran. In der Version 0.5.2 (und auch 0.5.2 beta) funktioniert - nur - das automatische Einlesen."Konfiguration einlesen" und vor allem "Konfiguration zurückspielen" sind dagegen ausgegraut. Damit ist die Nutzung von FBEditor leider unmöglich geworden :-((((

Wahrscheinlich liegt der Fehler eher in einer Inkompatibilität von FBEditor mit der neuesten JAVA-Version. Weiß jemand, wie man ein Downgrade bei Java durchführt?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Nutzung von FBEditor leider unmöglich geworden :-((((

Warum nimmst Du dann nicht einfach die Methode, die ich in #906 NOCH EINMAL (zum ersten Mal steht das in den 600ern, ca. S. 33/34) beschrieben habe?

Ich hab im ersten Posting eine neue Version angehängt.

Gruß
Oliver

Hei Oliver,

SUPER!!!! Klasse! Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!! *freu*

DANKE DIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Ohne den Fast-Superquick-Hotfix hätte ich die Einstellungen in der Fritzbox nicht - oder nur sehr sehr mühsam - vornehmen können!

Liebe Grüße und nochmals ganz lieben Dank für Dein tolles Proggie!

pyramus

[Beitrag 2:]

Hallo BildDerWelt,

Danke für den Alternativ-Tipp. Das hätte ich wohl oder übel irgendwann versucht. Das ist natürlich die Wurstel-Methode. Aber klar: Besser als nichts! Da Oliver so nett war, ein Update seines Proggies einzustellen, war s nicht mehr notwendig....

Trotzdem lieben Dank für den Tipp!!!

Viele Grüße

pyramus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider an der 6360 immer noch nicht funktionsfähig bzw. immer noch "nicht mehr".

Und die Methode aus #906 (Sicherungsdatei exportieren - mit notepad++ ändern - abspeichern und zurückspielen) geht auch nicht?

@pyramus2000: Darüber, was "Wurstel-Methode" ist, kann man sicher trefflich Definitionshaaarklaubereien anstellen - der FB-Editor tut nach meiner Einschätzung im Grunde auch nichts anderes als die "Wurstel-Methode" automatisieren und lässt die Änderung der ar7cfg per "FBEditor" nutzerbequemer ausführen - oder täusche ich mich, Oliver?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Methode aus #906 (Sicherungsdatei exportieren - mit notepad++ ändern - abspeichern und zurückspielen) geht auch nicht?

FBEditor = Nein
NoChecks = Nein

Also leider bei allen mir bekannten möglichkeiten ein klares NEIN :(

Ich schließe mich NeMeSIz mit meiner 7390 an.
Beide Möglichkeiten ohne Erfolg.
Box ignoriert meine Änderungen.

Hallo!

Hatte bei meiner 7390 ein defektes DSL-Modem im Gerät. Habe die Konfig vorher gesichert, aber scheinbar ohne Kennwort und nun hat man mir eine andere Box als Tauschgerät geschickt.

Ich wollte nun gerne die Konfig zurückspielen aber ich bekomme immer die Info, dass das Passwort falsch sei.

Was kann ich jetzt noch tun? Zurückspielversuche mit FBEditor führen zu: Datei sei fehlerhaft. :confused:

Öffnen, ansehen etc. kann ich sie - Datei scheint prinzipiell ok zu sein. Dateiname habe ich auch nicht verändert.

Habe auch mal die Laborfirmware mit der selektiven Datenübernahme probiert - immer sei das Kennwort falsch. In der Hilfe stand, dass bei Sicherung ohne Kennwort nur in die identische Box zurückgespielt werden kann - gut, die Box ist nun eine andere. Aber bei der Datenübernahme aus der Laborversion sollte das ja keine Rolle spielen.

Kann ich irgendwie eine aktuelle Sicherung machen und dann mit dem Inhalt aus der alten Sicherung bestücken, diese also irgendwie kombinieren um meine alten Daten wieder in die Box zu bekommen? DANKE! :)

Hallo,
Mit meiner 7240 und der 88er FW hatte ich gestern selbinges Problem. Die Datei mit Pfd erstellt, dann mit dem Editor bearbeitet, gespeichert und zurück ... Fehlermeldung wie in Post #931.
Mit Notepad++ und manueller Eingabe von Nochecks=yes ging es. Manuelle Eingabe im Editor habe ich nicht probiert. Im FBE stand allerdings NoCheck abgehakt ...

FBEditor = Nein
NoChecks = Nein

Also leider bei allen mir bekannten möglichkeiten ein klares NEIN :(
kann ich bei der 6360 mit firmware 85.05.05-20229 absolut bestätigen.
beides geht nicht.
kbw/avm haben anscheinend das nochecks abgedreht.
dumm wenn man vorher änderungen gemacht hatte... denn avm hat auch einige settings abgedreht so das zusätzliche sip provider nicht mehr funktionieren.
leider kann ich die jetzt auch nicht mehr rausnehmen... *sigh* also factory reset.

Hallo,
Da die 6360 doch recht verriegelt und verrammelt ist, wäre das durchaus möglich. Vielleicht kannst Du Olli ja einmal kontaktieren und Ihr findet gemeinsam eine Lösung.

Oli sagte jemand müsste dafür den checksummenalgorythmus reversen. Also erst mal keine chance.

Hallo,
Die Kabel-Boxen scheinen wohl oder übel eine dichtgezimmerte Angelegenheit zu sein :(

Es wird nun Zeit, dass ich mich mal bei den vielen Usern und ihren Beiträgen hier bedanke.

Seit einigen Tage lese ich mich hier durchs Forum, damit ich keine "Suchfunktionbenutzenantworten" auf voreilig oder gar aus Faulheit gestellt Fragen erhalte und siehe da, es funktioniert.
Alle meine Fragen und Probleme konnten gelöst werden und dabei habe ich einiges über meine Fritzbox 7270 V2 gelernt und Dank Euch funktioniert nun einwandfrei VoIP hinter meinem UMTS-Stick (provider erlaubt es).

Also: DANKE!!

Danke, hat für phonebook Übernahme sofort funktioniert.

Ich hatte nur eine .export Datei von einer vom Blitz getroffenen 7270 und konnte mit dem FB-Editor die phonebook-Section in die neue 7390 übernehmen.
Danke! Hat mir viel Abschreib-Arbeit gespart.

ja Mist, meine 6360 wurde auch von KBW auf die neue Firmware 85.05.05 upgedatet
Jetzt sind leider die VOIP Einträge wertlos da: "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Und cfg Zurückspielen kann ich bestätigen, geht auch nicht mehr.

da hilft zzt nur factory reset und auf voip verzichten.
bei mir ist jetzt die 6360 nur noch für wlan zuständig und dahinter hängt am lan die 7270 für die telefonie *sigh*.
besonders da kbw zeitnah zur einführung der 6360 auch viele telefoniepreise erhöht hat (z.B. zu mobilnetzen).

schade um die technik in der 6360 das sie durch firmware-kastration zum dummen modem-router verkommt.

Hello,

Unfortunately yes. But even if the FBeditor could calculate the checksum it would not prevent a brick. The Checksum does not validate the configuration settings, it just ensures the file is not corrupted.

Correct.

AFAIR AVM changed the algorithm some time ago, and it is not cracked so far.

For most people it is more convenient than using telnet and vi. To be honest, I prefer vi and never use the FBEditor. Works like a charm.

Hey i know what telnet and fbeditor is but what is vi??
THX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.