[Frage] FB7590 IPv6 RFC6877 wie konfigurieren

essex_man

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe Internet ueber LTE mit einem ZTE MF286D im Bridge Mode und einer FB7590 (7.57) im Router Mode. Mit IPv4 laeuft alles bestens.

Anscheinend bietet der Mobilfunkanbieter auch IPv6 an, allerdings bekommt man dann nur eine IPv6 Adresse zugewiesen. IPv4 sollte dann ueber CLAT/PLAT (RFC 6877) bereitgestellt werden. (Wie ueblich gibt es natuerlich keinen Support vom Mobilfunkanbieter, die Informationen sind von anderen Nutzern durch probieren zusammengetragen worden.)

Kann die FB CLAT und wenn ja, wie muss ich das konfigurieren?

clat kann nur die 6850 LTE/5G.
Kaskaden von Routern sind schwierig, wenn der erste Router nur einen Mobilfunkuplink hat - alle Mobilfunkprovider bieten in den Privattarifen nur ein /64 an. Damit ist das Unterteilen in weitere /64 unmöglich.

Wegen solchen Problemen nutze ich fürs LTE-Internet eine Fritzbox 6820. Die bekommt eine (CGNAT-) IPv4 und eine IPv6 vom Mobilfunkprovider, verteilt auch brav Präfixe an die internen Geräte und ein weiterer Router ist nicht nötig, Telefonie macht eine Fritzbox 7362SL im Client-Modus.

Vorher hatte ich es mit Mobilfunksticks versucht, die können an der Fritzbox gar kein IPv6, und der Hybridteil eines Speedport Hybrid mit entsprechender SIM bietet zwar IPv6 und IPv4, eignet sich aber wegen fehlender Konfigurationsmöglichkeiten nicht für mein Setup.

Wegen solchen Problemen nutze ich fürs LTE-Internet eine Fritzbox 6820. ..., verteilt auch brav Präfixe an die internen Geräte und...

Kleiner Einwand, die 6820 als auch die 6850 verteilen genau ein Präfix nämlich das einzige /64.
dhcpv6-pd (IA_PD) funktioniert nicht, weil es kein Präfix gibt, welches sich teilen ließe.

Wegen solchen Problemen nutze ich fürs LTE-Internet eine Fritzbox 6820. Die bekommt eine (CGNAT-) IPv4 und eine IPv6 vom Mobilfunkprovider
Wenn es wie im Fall des TE aber nicht so ist, der Router also keine (CGNAT-) IPv4-Adresse bekommt, nützt eine LTE-Fritzbox auch nichts.

Dann ist es kein deutscher Provider. Aber er schreibt, mit IPv4 funktioniert alles, also bekommt er zumindest bei Verzicht auf die IPv6 eine IPv4.
Eine LTE-Fritzbox bringt die Routerfunktionen einer 7590 gleich mit, man kann diese dann als Client betreiben und hat kein doppeltes NAT und keine Probleme mit dem fehlenden zu delegierenden Präfix.

Dann ist es kein deutscher Provider.
Korrekt, der Provider ist Three UK. Zum Glueck gibt es dort eine public IPv4 Adresse so dass VoIP problemlos laeuft.
Ich werde mal versuchen native IPv6 einzurichten und dann CLAT auf dem Clients laufen lassen (zum Glueck alle Linux).

Die bekommt eine (CGNAT-) IPv4 und eine IPv6 vom Mobilfunkprovider, verteilt auch brav Präfixe an die internen Geräte und ein weiterer Router ist nicht nötig
Ja, das ist RFC 7278, was die meisten Handy Hotspots auch unterstützen. Die Mobilfunkboxen bei AVM können das, die anderen Boxen mit USB-LTE-Stick Support nicht.

• Like
Reaktionen: meiser79

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.