[Frage] FB7490: Umleiten eines Anrufers auf AB ohne dass Klingeln zu hören ist

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Fritzbox 7490 folgendes realisieren:

Jd. mit einer mir bekannten Rufnummer ruft mehrmals am Tag an. Ich würde gerne diesen Anrufer auf einen internen FB-Anrufbeantworter umleiten. Er soll aber nicht das Gefühl haben, SOFORT auf AB zu landen. Macht man die Umleitung auf AB aber verzögert, ist so lange das Klingeln des Anrufers zu hören, was wiederum bei wiederholten Anrufen sehr nervend sein kann.

Wie kann ich o.a. Problem angehen?

Wäre ein workaround, die betreffende Rufnummer im Telefonbuch einzutragen, als WICHTIG zu deklarieren und dann bei Merkmalen des Telefoniergeräts den Klingelton für meine Rufnummer bei "wichtige Person" auf lautlos zu schalten?

Danke und viele Grüße
sidney2008

Hallo,
Richte für diese Spezielle Nummer einen separaten AB ein und lasse dort dann das "Klingel"-Geräusch abspielen. Die Audiodatei gibt es ggf. irgendwo im Netz ;)

Hallo,

verstehe das nicht so ganz, da der AB doch meines Erachtens an die Rufnummer (MSN) gekoppelt ist und nicht an die Nr des Anrufers.

Könntest Du mir bitte Deinen Lösungsweg etwas genauer darlegen?
Funktioniert die von mir o.a. erwähnte Variante ebenfalls?

Danke und Grüße
sidney2008

Ich schrieb aber doch bereits oben
"Er soll aber nicht das Gefühl haben, SOFORT auf AB zu landen"

Es soll vielmehr der Eindruck vermittelt werden, dass ich in der Tat nicht zuhause oder einfach nicht erreichbar bin.
SOFORTIGES Landen auf dem AB erzeugt Argwohn.

Danke und Gruß
sidney2008

Klingel simulieren hilft nicht.
Der Anrufer sieht dann direkt, das da ein Gespräch läuft.
Und vermutlich hört man es auch.

Moins

Wenn an Fon1 kein Telefon hängt, kann es auch nicht klingeln.
Dasselbe gilt für DECT Mobilteile mit aktivierter Klingelsperre.
...dann klappt es auch mit der leisen Umleitung bei Verzögert auf einen AB.

Angelegte Registrare, an denen sich kein Soft-, oder IP-Telefon registriert, liefern leider ein: Busy here
...und sind dafür leider nicht zu gebrauchen.

Aber ein stummes Softphone (Stille als Klingelton, keine Soundkarte etc) hebelt dies natürlich wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir die beiden Analog-Telefonieanschlüsse belegt? Du könntest den Anruf dahin umleiten.

probier mal:
a.) 2 ABs anlegen und danach den 1. deaktivieren
b.) eine Telefonnummer anlegen und danach auf deaktiviert setzen
c.) eine Nebenstelle mit der Rufnummer b.) anlegen
d.) eine Rufumleitung sofort auf c.) und von dort eine zeitverzögerte Weiterleitung auf den AB2

Angelegte Registrare, an denen sich kein Soft-, oder IP-Telefon registriert, liefern leider ein: Busy here
...und sind dafür leider nicht zu gebrauchen.

Alternative wäre ein (real nicht existentes aber unter Telefoniegeräte eingerichtetes) ISDN-Telefon, das dürfte imo kein "Busy here" liefern (habe das aber zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert aber vielleicht funktioniert das im Gegensatz zu einem simulierten SIP-Client und wäre die elegantere Lösung als Fon 1 oder 2 zu ver(sch)wenden).
Funktioniert (wenn überhaupt) natürlich nur mit FritzBoxen die auch einen S0-Bus haben (7270, 7272, 7390, 7490).

Ein nicht vorhandenes ISDN-Telefon sollte bei einer dafür vorgesehenen (internen) MSN aber eine Fehlermeldung oder Gassenbesetzt liefern.
Es hilft wohl wirklich nur, einen analogen Anschluss dafür zu verbraten, an den man kein Telefon steckt. Hier dann eine Weiterleitung nach Zeit.

Wegen der etwas irreführenden Überschrift habe ich dieses Thema nicht gefunden, und ein eigenes aufgemacht. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281346)

Vielleicht sollte man die Überschrift entsprechend ändern, falls sich noch mehr Leser für dieses Problem interessieren.

Ich habe dieses Problem nämlich ebenfalls: ungebetene Anrufer sollen auf den AB geleitet werden, aber nicht sofort, denn, wie sidney es so schön beschrieb: das erzeugt Argwohn. ;)

Seltsamerweise ist bei meiner 7390 im Menü "Rufbehandlung" ein Wahlfeld für "Art der Umleitung", aber das steht auf "sofort" und ist ausgegraut, also nicht änderbar, egal, was ich darüber in den Feldern alles ankreuze.

Warum aber baut AVM diese Wahl ein, wenn man sie nicht benutzen kann? Da muss es bestimmt noch einen Trick geben, um dort "nach 5 Sekunden" oder so einstellen zu können. Geht das vielleicht mit irgend einem Tastencode auf dem Telefon?

Ein nicht vorhandenes ISDN-Telefon sollte bei einer dafür vorgesehenen (internen) MSN aber eine Fehlermeldung oder Gassenbesetzt liefern.

Einen ähnlichen Versuch habe ich hinter mir, in dem ich einen bestimmten Anrufer an eines der IP-Telefone weitergeleitet hatte, in dem ich als Weiterleitungsziel die Rufnummer "620" eingetragen hatte. (Ohne Sternchen!) Das funktioniert auch, aber wenn der Taschenandroide nicht per WLAN angemeldet ist, bekommt der Anrufer zu hören: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt."

Ich fürchte, das könnte mit nicht vorhandenen ISDN-Telefonen ähnlich sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.