Hallo zusammen,
die WLAN-Qualität innerhalb meiner eigenen Räumlichkeiten ist (für mein Empfinden) ziemlich schlecht. Ausgehend vom ursprünglichen Problem ("sehr schlecht" in einem anderen Raum) habe ich verschiedene Szenarien ausprobiert und schlussendlich eine quasi ideale Konstellation getestet: Notebook mit integriertem WLAN-Chip in ca. 1,5 Meter Abstand und ohne jegliches Hindernis dazwischen vor die FB gestellt. Eine Messung mit dem Linux-Tool iperf ergab diese Werte:
Interval Transfer Bandwidth
0.0-10.2 sec 203 MBytes 167 Mbits/sec
Rahmenbedingungen:
WLAN-Chip "Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200" (Maximalleistung: 300 Mbit/s):
deaktiviertes 2,4GHz- und aktiviertes 5GHz-Band in der FB
Belegung der Kanäle lt. FB:
Auslastung:
Wie ist die schlechte Qualität zu erklären? Kann sie verbessert werden?
Viele Grüße
nenem
die WLAN-Qualität innerhalb meiner eigenen Räumlichkeiten ist (für mein Empfinden) ziemlich schlecht. Ausgehend vom ursprünglichen Problem ("sehr schlecht" in einem anderen Raum) habe ich verschiedene Szenarien ausprobiert und schlussendlich eine quasi ideale Konstellation getestet: Notebook mit integriertem WLAN-Chip in ca. 1,5 Meter Abstand und ohne jegliches Hindernis dazwischen vor die FB gestellt. Eine Messung mit dem Linux-Tool iperf ergab diese Werte:
Interval Transfer Bandwidth
0.0-10.2 sec 203 MBytes 167 Mbits/sec
Rahmenbedingungen:
WLAN-Chip "Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200" (Maximalleistung: 300 Mbit/s):
deaktiviertes 2,4GHz- und aktiviertes 5GHz-Band in der FB
Belegung der Kanäle lt. FB:
Auslastung:
Wie ist die schlechte Qualität zu erklären? Kann sie verbessert werden?
Viele Grüße
nenem
Zuletzt bearbeitet: