FB7430/7530 Update Assistent Deaktiviert - Wie Reaktivieren!?

mx2k

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, folgendes Szenario:

Habe Fb7430 vom ISP als Leihgerät. Der ISP dachte sich, der deaktiviert kurzerhand die Update-Assistent Funktion im OS Image der FB.

Habe mir nun eigene FB7530 zugelegt und die von der 7430 exportierten Einstellungen importiert. Und siehe da, der abgeschaltete Update-Assistent wird mit übertragen und fehlt auch auf der neuen FB7530. Was witzig ist, weil ich so mein Eigentum nicht updaten kann.

So, wer von den Fritzbox Mod/Hack Profis kann mir sagen, wie ich diesen Update Assistenten bei meiner 7530 wieder eingeschaltet bekomme. Dass muss doch irgendwie hintenrum über telnet oder so gehen. Was sich abschalten lässt, muss sich auch wieder einschalten lassen.

Also bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
M.
 
Ich hatte mit meinem lokalen ISP ein umgekehrtes Problem gehabt: Der hat meine modifizerte Box immer wieder upgedatet, wenn eine neue Firmware kam. Und diese automatische Updatefunktion konnte ich aufgrund der oben genannten "provideradditive" nicht deaktivieren, weil dieser Parameter durch die "Additive" definiert war. Ich habe allerdings kein Recover gemacht und würde es nicht empfehlen, weil der Provider in der "Additive" durchaus wichtige Einwahl- und DSL-Parameter schreibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Additive" sogar nicht Recover überlebt. Wäre zwar unlogisch, ausschließen würde ich es aber nicht. Ich hatte damals die entsprechende Datei bei mir gefunden und dort die mir unpassenden Parameter geändert. Seitdem ist (1-2 Jahre) Ruhe im Karton.
Den kleinen lokalen ISP interessiert es vermutlich nicht so richtig und er hat auch vermutlich keine Kapazitäten, um hinter jedem Kunden her zu laufen.
Ich schaue es in meinen Archiven, welche Datei es ist und was ich da abgeändert habe und poste hier, wenn Interesse besteht. Aus dem Kopf weiß ich es leider nicht.

MfG
 
vergleiche doch mal, inwiefern sich die beiden .export's unterscheide.... dann könntest Du aus der Providersicherung diesen "Absatz" weg lassen und Du müsstest Dein Ziel erreichen.

// oben erwähntes wurde von mir entfernt, da ich das "eigene F!B" überganngen habe.. --_--
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Additive" sogar nicht Recover überlebt. Wäre zwar unlogisch, ausschließen würde ich es aber nicht.
MfG

Es ist eher genau anders herum. Sind im Bootloader Additives als Environment Variable definiert, kann kein Recover ausgeführt werden (also nicht ohne weiteres), da der Recover Vorgang an dieser Stelle (beim ENV-Check) aussteigt

Gruß,
Edge
 
@edgecrusher Kennst du diese Variablen bei Namen? Ich würde gerne bei meiner Box nachschauen, ob die gesetzt sind. Oder kannst du mir den Tipp geben, wonach ich da Ausschau halten soll?

MfG
 
Falls du die Variable für die fehlende Update Seite in der Box noch suchst, die befindet sich in der tr069.cfg, und zwar ist "UpgradesManaged = no" dafür verantwortlich. Konfiguration speichern, die Variable ändern, Checksumme anpassen und wieder in deine Box einspielen. Damit hast du die Update Seite wieder aktiv.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.