FB7390 und Türsprechstelle Auerswald TFS univeral plus

speedamaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wieder besonders clever sein und gleichzeitig Geld sparen..... naja nachdem ich bereits Stunden investiert habe rechnet sich das wohl nicht besponders..... FRUST

Also ich habe die TFS (universal plus) über a/b an meine Fritzbox angeschlossen. Nach stundenlangem Probieren über Tonwahl die Auerswald richtig zu konfigurieren habe immer noch folgende Situation:

a) nach Betätigung des Klingeltasters dauert es ca 7sec bis das erste DECT Telefon klingelt.... nicht akzeptabel! Ich habe die Rufverzögerungszeit bei 0,5sec (code 531)
b) sollte keiner zuhause sein, so läuten nach Betätigung des Klingeltasters die Telefone unendlich, obwohl ich die Rufdauer auf zB 5sec begrenzt habe (code 4605). lt Auerswald liegt das daran dass die FB das Auflegen der TFS nicht erkennt. Aber auch die Konfiguration der Eingangsempfindlichkeit hilft hier nicht (code 500 oder 509)

Alles sehr ernüchternd! Hatte mir da echt mehr erwartet!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Fritzbox und Auerswald TFS universal plus oder kennt jemand eine Türfreisprechstelle, die FUNKTIONIERT, praktikabler und komfortabler ist?

Und wie hat man da Geld gespart? Weils billiger war als ne IP-Sprechanlage?

Das mit den 7 Sekunden ist normal.

Das mit dem ewigen Klingeln lässt sich verhindern, wenn man nen Analogen AB an ner Nebenstelle der Fritte hat.
Die Erklärung der Ursache stimmt aber nicht. Es liegt daran, das die Auerswald ein Gespräch erkennt, was aber noch nicht zustande kam.

Für den Analog-Anschluss ist die Auerswald schon die beste Lösung.

Habe jetzt ne IP-Sprechstelle (statt Auerswald). Kostet natürlich mehr, dafür brauchts nur 1 Sekunde zum Rufaufbau.
Nachteil: Man muss die Pegel recht genau einstellen, weils keine Echounterdrückung hat und sonst pfeift/echot.
Nachteil: es braucht 8 Adern nach drsussen.

da bin ich ja froh, dass es nicht (nur) an meinem eigenen Unvermögen liegt.

Weshalb brauch ich denn einen analogen AB? Muss der dann 'rangehen? Oder welche Funktion übernimmt der analoge AB?
Evtl kann ich noch ein CAT6 Kabel legen, welche IP-Sprechstelle ist denn mit Fritzbox 7390 am ehesten zu empfehlen?

Man kann natürlich auch ein ISDN-Gigaset mit AB nehmen.
Es geht einfach darum, das der Klingelanruf dadurch beendet wird, das der AB drangeht und seine Ansage abspielt.

Ich habe die Baudisch Sprechstelle jetzt an der Fritz!Box
http://www.baudisch.de/produkte/sip-modulsystem#sip-tuermodule

alternativ Schneider intercom:
http://www.schneider-intercom.de/go/wandsprechstellen

Bericht zur Baudisch kommt noch.
Baudisch ist eben ein 'Klotz' mit Lautsprecher und Mikro drin, wofür man Einbauplatz haben muss.
Das Schneider gibts auch als nackte Platine, die man entfernt vom Lautsprecher/Mikro montieren kann.

Beides kostet ca 500 EUR.

Von Mobotix gibts eine für 600 EUR mit Video, zu der man üblicherweise noch ein Siedle Klingeltastenfeld und Einbaurahmen braucht.
Oder das 2N Helios (Vertrieb hier von Keil), in diversen Ausführungen, IP oder Analog, mit oder ohne Video, Display, ... ab 600 EUR aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo speedamaster,

hier noch 2 Tipps wie Symptom a) gelindert bzw. "verschnellert" werden und Symptom b) gelöst werden kann.

a) nach Betätigung des Klingeltasters dauert es ca 7sec bis das erste DECT Telefon klingelt.... nicht akzeptabel! Ich habe die Rufverzögerungszeit bei 0,5sec (code 531)
b) sollte keiner zuhause sein, so läuten nach Betätigung des Klingeltasters die Telefone unendlich, obwohl ich die Rufdauer auf zB 5sec begrenzt habe (code 4605). lt Auerswald liegt das daran dass die FB das Auflegen der TFS nicht erkennt. Aber auch die Konfiguration der Eingangsempfindlichkeit hilft hier nicht (code 500 oder 509)

zu a) Es finden hier noch einige Aktionen/Funktionen statt, die einfach weitere Zeit beanspruchen.
Versuche einmal diese Zuordnung deaktivieren (Prog-Ziffern: 310, 320, 330, 340)​
1.png

Zusätzlich kann es hilfreich sein, die Lichtansteuerung zu deaktivieren (Prog-Ziffern: 710, 720, 73,0,)​
2.png

Zum Vergrößern die Miniaturgrafiken :mad: bitte anklicken, sie lassen sich hier im Forum leider nicht größer darstellen.

zu b) Die Fritz-Boxen haben die Eigenheit, dass Sie kurz nach der Wahl bereits Töne ausgeben, welche die Türstation als eine Sprechverbindung interpretiert. Um dies zu verhindern, wartest du bei der Programmierung der Zielrufnummer am Ende bis du einmal einen Ton hörst (einfügen eine kurzen Pause). Somit werden erst nach dieser kurzen Wartezeit die ausgegebenen akustischen Rückmeldungen ausgewertet. Damit sollte das Problem gelöst werden können.

Auch wenn etwas spät hoffe ich, dass diese Tipps dem Ein oder Anderen bei der Einrichtung helfen.

Beste Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge mit der Rausprogrammierung der zusätzlichen Aktionen haben bei mir nichts gebracht.

Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass die TFS so lange braucht, bis sie den Ruf auslöst, d.h. die einprogrammierte Ziffernfolge per MFV wählt. Ich hab's mal mit einem einfachen analogen Telefon am analogen Anschluss getestet, der für die TFS konfiguriert ist: Wenn man da die voreingestellte "31" wählt, wird der "Türruf" auf allen DECT-Mobilteilen ohne nennenswerte Verzögerung signalisiert.

Wofür braucht die TFS so lange? Als "normal" kann ich das nicht empfinden.

Es gibt eine Einstellung, wie lange die TFS warten soll, bevor ein Tastendruck erneut gewertet wird.
Das ist maximal unsinnig umgesetzt:
1. das gilt auch für den ersten Tastendruck, daher ist das einzig sinnvolle, die Zeit möglichst kurz einzustellen.
2. Auch wenn der gleiche Knopf neu gedrückt wird, wird der Anruf abgebrochen und neu gewählt.

Ideal wäre die separate Einstellung, ob ein erneuter Druck überhaupt zu werten ist.

@mega, danke für den Hinweis.

Laut Handbuch ist die Standardeinstellung schon auf die minimal mögliche Zeit eingestellt:
"Rufverzögerungszeit einstellen (0,5 Sekunden im Auslieferzustand)". Es dauert aber auch nach dem 1. Tastendruck schon ca. 5 Sekunden!

Ich hatte schon viel über Türsprechstellen mit a/b-Anschluss gelesen, die haben wohl alle mehr oder weniger dasselbe Problem. Was um aller Welt passiert da intern in einem solchen Gerät, das die MFV-Wahl der eingestellten Nummer so verzögert?

Ich hatte darauf spekuliert, dass die Rufverzögerung mit bedingt ist durch die Fritzbox und auf Verbesserung durch die neue Konfigurationsmöglichkeit von Fritz!OS 6.x gesetzt. Da war ich aber offensichtlich auf dem Holzweg.

Eine IP-Sprechstelle ist mir einfach zu teuer, ganz zu schweigen von dem Aufwand, ein LAN-Kabel einziehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Messungen waren es 8 Sekunden, bis es am Telefon klingelt.
Die Telegärtner brauchte 4 Sekunden.

Generell passiert folgendes.
- Leitung belegen und Auswerten ob passender Ton. Oder einfach belegen und es wird (zu lange) gewartet, bis 'gefühlt' die Leitung besteht.
- Die Tonlänge und die Pause beim wählen kann mehr oder weniger schnell sein.

Die Auerswald ist da wohl auf 'Sicherheit' eingerichtet, das es eher langsam vor sich geht.

Außerdem wird wohl vor dem wählen ein Signal für das Schaltmodul gesendet.
Hier kann es helfen, diese Signale abzustellen, wenn man kein Schaltmodul braucht

@mega: VIELEN DANK - du hast unseren Familiensegen gerettet und mir dir Arbeit weitere Kabel zu legen.

Die "Abschaltung" der Schaltmodule hat nochmals ein paar Sekunden gebracht. Endlich halbwegs zufriedenstellend.

DANKE und sehr kompetenter Hinweis!

. Jippy ;)

...
Die "Abschaltung" der Schaltmodule hat nochmals ein paar Sekunden gebracht. Endlich halbwegs zufriedenstellend.
...
Ist ja schon eine Weile her mit dem letzten Beitrag, aber trotzdem hätte ich noch Frage:
Wieviel Sek. Vezögerung sind es denn jetzt noch?

Hallo zusammen,
hab auch das "Problem" mit 8 sec...
Die "Abschaltung" der Schaltmodule hat was gebracht? Wie geht das? Ich hab nichts in der BA gefunden! Wie lautet den der entsprechende code?
...mit Bitte um Hilfe ...

Das mit den Schaltmodulen steht in der Anleitung.
Da steht wo, wie man den Klingelknöpfen Codes für Schaltmodule zuweisen kann.
Und man kann da auch garkeinen Code einstellen, glaube ich.

Ah, o.k. das wäre dann 310 (Funktion = 3, Taste = 1, Keine Schaltfrequenz = 0) bzw. 320 usw.
Das hab ich schon gemacht, hat bei mir aber leider nix gebracht. Schade - und Danke für die schnelle Antwort!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.