FB7390 mit PCBoffset und ControlBitfield

VCCS-vfg-QERPX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Irgendwie findet man hier sehr wenig zu PCBoffset usw.

In meiner FB7390 mit 6.01 habe ich nähmlich neuerdings bei der Telekom an der Leitung.
Völlig überrascht hat mich, dass T-Com bei ohne Splitter immer noch in Profilen schaltet
Glücklicherweise habe ich das 14er Profil, was ganz gut und ohne übertriebenen SNR entspricht.

Am besten Ihr schaut erst mal kurz nach dem Reiter DSL.

Früher habe ich meine 7270 mit PCBoffset und ControlBitfield soweit getunt, dass es ich monatelang stabil mit 1-2dB SNR alles rausgeholt habe.

Nun wollte ich auch wieder ran. Das komische ist, wenn ich dies über das ruKernelTool machen möchte hat das ControlBit-Feld einen Millionenwert, beim zurückschreiben gibt dies leider Chaos. Also zurück zu den Basics mit Telnet.
Mit ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2 konnte ich zumindest im Down die Latenz vernichten. Vor vielen Jahren ging das auch im Upload ... aber lang ist es her. ;-(

Nächster Punkt ist, wieso ich eine Leistungsreduzierung im Download habe.
Folgender Befehler haben leider keine Wirkung:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -30

Das kommische ist, wenn ich das hier eingeben:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset +30
Wir die Leistung laut Oberfläche um 30dB reduziert. Das ist doch falsch .. die Werte sollten noch nur 1/10dB sein?

Leider auch auch folgende Eingaben keinerlei Wirkung:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -3
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -1

Im Upload wird leider auch um 3dB die Leistung reduziert und ich bin weit vom max. Upload weg.
Dort werden leider alle Einstellungen irgnoriert:
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset +3
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -1
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -3

Das verstehe ich besonders nicht. Über die Sendeleistung über die Hardware die bei einem steht sollte man doch den meisten Einfluß haben.

Gibt es zu dem Thema aktuelle Erkentnisse?

Anhänge

• 2014.01.11 - Fritzbox7390 - DSL.png
    2014.01.11 - Fritzbox7390 - DSL.png
    64.5 KB · Aufrufe: 61
Früher habe ich meine 7270 mit PCBoffset und ControlBitfield soweit getunt
Du solltest wieder die Fritzbox 7270 nehmen. Denn du hast einen Anschluss mit Annex J, da bringt dir die Fritzbox 7270 mehr als jedes Tuning an der Fritzbox 7390 je bringen kann.

DownstreamPcbOffset hat seit OS 6.0 einen anderen Bereich und es ist richtig, dass jetzt 1/10 zu früheren Werten beträgt.
Ich glaube erst ab -4 hat es eine wirkung, -1 bis -3 haben keine Wirkung(könnte sein, dass -3 doch funktioniert)

Du solltest wieder die Fritzbox 7270 nehmen. Denn du hast einen Anschluss mit Annex J, da bringt dir die Fritzbox 7270 mehr als jedes Tuning an der Fritzbox 7390 je bringen kann.

Das war eine V1 und die ist inzwischen platt.
Dachte mit mit den neuen FW wären die Probleme weg? Wie siehst bei der 7490 aus?

DownstreamPcbOffset hat seit OS 6.0 einen anderen Bereich und es ist richtig, dass jetzt 1/10 zu früheren Werten beträgt.
Ich glaube erst ab -4 hat es eine wirkung, -1 bis -3 haben keine Wirkung(könnte sein, dass -3 doch funktioniert)

Jeder Wert sollte funtionieren. Wenn das DSLAM 12dB SNR vorgiebt und man runter auf 4 will, muß man eben -8(0) eingeben.
Aber auch kleine Werte sollten funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.