FB7362 als Reapeater - ich dreh durch

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Leute,
ich bin seelisch-moralisch echt am Ende, was ein Mist. Zwar war hat es irgendwie nie gleich geklappt, die FB7362 als Repeater hinter eine 7590 bzw. nun 5590 Fiber zu hängen, aber es ist mir schon gelungen, wenn auch die Abfolge der Connect-Knöpfe nicht richtig von AVM dokumentiert war. Jetzt versuche ich es in der 3. Stunde und bin nur noch wütend.

Die FB7362 war monatelang eingebunden, aber iwie war das Wlan unzuverlässig. Nun sah ich, das ihre Wlan-LED nicht leuchtet, ggf. nie hat...k.A. sie ist hinter Schrank versteckelt. Dann deaktivierte ich in ihrem Menü in den Netzwerkeinstellungen die Checkbox "IP-Client", die direkt unter der (auch danach noch aktiven EInstellung) "Repeater" war. Das war wohl schlecht. Danach gingen die ersten 90 Minuten fürs Resetten drauf. Am Ende half nur ein rausgekramtes Telefon, ich konnte diese Box nicht erreichen.

Nun kann ist wieder im Master zu sehen, natürlich hat sie kein Mesh-Zeichen, sie funkt auch noch ihr genuines W-Lan; ich kann mich aber nicht mit ihr verbinden. Weder über das vom Master ausgegebene http://192.168.178.1 (da kommt das Menü des Masters) noch, wenn ich mich mit ihrem genuinen Wlan verbinde. Nur vorhin, als ich den Master neu gestartet habe, und der noch nicht erreichbar war, sah ich das 7362er Menü. Also im direkten Modus wird es wohl iwie gehen. Aber wofür? Ich will das ja schon lange auf Werkseinstellungen zurücksetzte verdammte Ding doch nur als Mesh-Repeater.
Aber egal, ob ich in den Keller renne, den Connectknopf am Master drücke, dann im DG auf den Repeaterknopf drücke, ob andersherum oder ob ich den WPS-Mode über die Soft-Buttons im Wlan-Menü des Masters triggere: es passiert nichts.

Ich gehe erstmal schlafen, schlimmer kanns nimmer werden.

Gefrustete Grüße!
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Connect-Knöpfe sind schon richtig beschrieben, nur wenn man es nicht richtig macht, klappt's auch nicht.

Setzt die Box nochmals per Telefon zurück oder verbinde einen PC/Laptop per LAN-Kable mit dieser (diese sollte keine Verbindung zum MM haben) und rufe die GUI über die Notfall-/Reserve-IP auf http://169.254.1.1

Wenn die Werkeinstellungen geladen wurden, verbinde beide Boxen mit jeweils einem gelben LAN-Port und drücke an der 5590 für 1 Sek "Connect" und an der 7362SL "WLAN/WPS" für 6 Sekunden (bis WLAN und Info blinkt - es kann sein, das dies nur ein mal aufleuchtet).

Dann sollte dies als MR mit einer IP aus dem DHCP-Adressbereich auch erreichbar sein.

Dort dann unter "Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen" auf "WLAN" umstellen und das WLAN der 5590 incl Netzwerkschlüssel auswählen > "Übernehmen" und die LAN-Verbindung trennen.

Fertig.

Siehe auch
GUI nicht aufrufbar:

Werkeinstellungen laden:
oder Punkt 2:

7362SL als MR einrichten:

Und die 7362SL sollte auf dem aktuellen F!OS-Stand von 7.18 sein - falls dies nicht der Fall ist, installiere diese zunächst offline:
oder mach gleich ein Recovery vom (Windows)PC/Laptop aus per LAN-Kabel:

PS: WLAN/WPS ist bei den Modellen (incl Telefonie) mit den 2 runden Druckknöpfen doppelt belegt, wie auch die DECT-Taste (kurz drücken schaltet WLAN aus/an - 6 Sekunden löst WPS aus - DECT kurz drücken löst Rundruf für Schnurlostelefone aus - 6 Sekunden startet die Anmeldebereitschaft für Schnurlostelefone).
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
die FB7362 als Repeater hinter eine 7590 bzw. nun 5590 Fiber zu hängen
Welche Firmware ist eigentlich auf der 7362SL Installiert? Es gab erst vor kurzen für die FRITZ!Box 7362 SL ein Update auf FRITZ!OS 7.18. Die wesentliche Änderung war dort "Zusammenspiel der Mesh-Funktionalität mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90 sichergestellt".
Bei Problemen kann es ebenfalls hilfreich sein, statt des normalen Updates die Recovery zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voppywb
Die 7362sl hatte bei mir auch dieses "kein Mesh" Problem mit der 7.90 Labor in der Masterbox.
Erst ein Update auf 7.18 hat das wieder in Ordnung gebracht.
 
Hey Ihr Lieben!
Alle AVM Produkte haben bei mir immer die aktuellste Firmware.

So, erstmal Schlafen und endlich wieder Arbeiten hat schon geholfen (diese verlängerten Wochenenden sind nix für mich). Heute Abend nochmal ne Stunde damit beschäftigt und es ging. Aber @stoney das Problem war ein ganz anderes. Ich mache selbst schon seit 20 Jahren mit Fritzboxen rum, aber solche Themen hatte ich noch nicht:
* die 7362sl war bzw. ist eine gebrandete 1&1 Box gewesen. D.h. das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen griff zu kurz. Man muss überhaupt erst einmal den IP-Client-Modus ermöglichen. Ich weiß nicht, wofür Du in Deiner ausführlichen Antwort (danke!), den Zwischenschritt "Anmelden am MR" eingebaut hast, denn laut AVM-Anleitung bräuchte es das ja garnicht. Durch das Senden des nativen W-Lan sah ich ja, dass sie zurückgesetzt war und hatte vergessen, dass die schwarze Farbe der Box ein Verweis aufs Branding ist und dass ebent doch noch etwas einzustellen ist. Da es nicht wenige solcher Boxen gibt, vermisse ich einen Hinweis darauf in der AVM-Anleitung.
* Aber selbst das war nicht genug, auch so klappte das Syncen nicht. Erst das manuelle Aktivieren "aller" Mesheinstellungen machte sie koppelbar: auch davon ist in der AVM-Anleitung nirgends die Rede:
1728326740990.png


Witzig, gerade wo ich Google, warum das Deaktivieren des Wlan beim MR nicht das gesamte Wlan deaktiviert (hatte ich iwo gelesen), stoße ich auf diese 1&1 Anleitung zum Einrichten von Meshrepeatern auf alten 1&1-Boxen. Hätte mir über 3 Stunden Lebenszeit gespart /-;

Gute Nacht! Und Danke nochmal!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wofür Du in Deiner ausführlichen Antwort (danke!), den Zwischenschritt "Anmelden am MR" eingebaut hast
was genau meinst Du? Um die Werkseinstellungen zu laden oder um von LAN auf WLAN-Brücke umzustellen?

##

Nachdem das Thema in letzer Zeit ja doch öfters aufplopp hier im IPPF - hab ich meine spiel-7362 nun auf "firmware_version 1und1" gestellt und stelle das mal nach.

Melde mich dann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt die Box nochmals per Telefon zurück oder verbinde einen PC/Laptop per LAN-Kable mit dieser (diese sollte keine Verbindung zum MM haben) und rufe die GUI über die Notfall-/Reserve-IP auf http://169.254.1.1

Wenn die Werkeinstellungen geladen wurden,
Das meinte ich: Das Zurücksetzen per Telefon lädt doch schon die Werkseinstellungen. Wofür hattest Du das m it der Lan-Verbindung ins Spiel gebracht?
 
Nachdem das Thema in letzer Zeit ja doch öfters aufplopp hier im IPPF
Huch, das ist ja komisch! Ist es ggf. ein Firmware 7.81 Thema? Unter dem alten hatte ich keine Probleme, hab mich aber ggf. gleich cleverer angestellt.

Interessant fände ich in den Hinweis, dass ein 5ghz-Wlan-MM im Automatikmodus das 5ghz-Netz deaktiviert, wenn der MR kein 5ghz kann. Selbst wenn ich die Einstellung im MM manuell möglich mache, hilft es mir leider nur im Keller, wo das Signal des MM stärker ist; vllt. ist es einfach nicht clever eine alte FB als MR zu nutzen, sondern doch so einen Fritz!Repeater 1200 AX );
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.